Spider
12.08.2007, 16:03

Containerfrontlademüllwagen

Hallo LLL,
nachdem ich vor ein paar Wochen nach Ideen eines Containermüllwagens suchte (nochmal herzlichen Dank) möchte ich euch nach Umsetzung und Teilebeschaffung nun das Ergebnis nicht vorenthalten.

Hier nun ein paar Schnappschüsse des Frontladers, bei dem die Abdeckung des Einfüllschachtes gleichzeitig als Betätigung des Hebelarms dient. Ein kleiner Kompromiss zwecks Bespielbarkeit

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Es bliebe noch zu erwähnen, daß sich hinter der Entladeklappe am Heck ein Mechanismus befindet, der es erlaubt den "Müll" aus der Einfüllöffnung nach hinten zu "pressen". Da diese Betätigung gegen ein Gummi erfolgt, hätte ich zum Fotorafieren entweder drei Hände gebraucht, oder einen verdammt langen Arm Daher von dieser Funktion kein Bild.

Ich hoffe das Fahrzeug gefällt trotzdem ein wenig.

Viele Grüße

Jens


phonochrom
12.08.2007, 19:53

Auch sehr sehr schön. Gelungene Kinematik! (ohne Text)


Technix
12.08.2007, 23:05

Re: Containerfrontlademüllwagen

Hi Jens.
Schaut sehr schön aus.
Mit den orangen Teilen an den richtigen Stellen.
Besonders die Frontmimik ist gut gelungen und scheint,
zusammen mit der Entladefunktion, einen hohen Spielwert zu haben.

Lediglich die größe der Reifen paßt nicht so toll
in die sonst schöne Optik, sorry.

Gruß
Technix


Spider
13.08.2007, 12:30

Re: Re: Containerfrontlademüllwagen

Hallo Gunther,
jo, der Spielwert ist eindeutig gegeben, und es war wirklich eine Freude, nach stundenlanger Tüftelei ( Hebellängen, Winkel, Drehpunkte...) endlich den Hebemechanismus soweit zu haben, habe ihn natürlich voller Stolz ausgiebig getestet (jaja, das Kind im Manne...)

Die Räder könnten, zugegebenermaßen, einen etwas größeren Durchmesser haben, nur gibt´s da nichts wirklich schickes, was mich überzeugt hat. So waren zumindest ordentliche Kotflügel da.
Ein etwas größeres Rad in der Breite des "Offset Tread medium",- das wär´s ( mit passenden Kotflügeln)
Dann könnte man auch passend hinten eine Zwillingsachse und eine Vorlaufachse bauen.

Die nächstgrößeren Räder sind meistens zu breit, bzw. eine Spur zu groß im Durchmesser.

Wenn man immer alles hätte, was man braucht...

Gruß

Jens


Micha2
13.08.2007, 13:33

Re: Containerfrontlademüllwagen

Hallo Jens,

der Sache mit den zu kleinen Rädern stimme ich zwar zu, allerdings fiel es mir erst so richtig auf, als im anderen Posting darauf hingewisen wurde.

Ansonsten sag ich: Klasse Modell mit witziger Mechanik! Die sieht so einfach aus, aber an so was kann man sich schon eine Weile verkünsteln, bis Optik und Funktion passen.

Gruß,
Micha


Juergen Bartosch
13.08.2007, 13:56

Re: Containerfrontlademüllwagen

Hallo Jens,

Da hat sich wohl jemand sehr vom City Müllwagen insperieren lassen. Du hast wohl auch mehrere davon geschlachtet. Auch ein sehr schönen Modell. Zeigst Du uns noch je ein Bild von vorn und von hinten?

Gruß

Juergen Bartosch


Spider
13.08.2007, 18:32

Re: Re: Containerfrontlademüllwagen

Hallo Jürgen,
der Citymüllwagen war der Auslöser für den vor einiger Zeit geposteten Müllwagen. Der war von konventioneller Bauart, allerdings eben am realen Fahrzeug orientiert. Das mißfiel mir beim Legomüllwagen.

Daraus entstand dann (wo Du ganz recht hast) die Idee, meinem Neuen einen "Bruder" zu gönnen. Die Teile stammen aber nicht aus Schlachtungen, sondern sind reine Einzelkäufe. In den Sets sind vergleichsweise viele Teile, mit denen man ja schon selber handeln könnte.

Eine Nachfrage hier im Forum hat dann die Quelle für ein gutes Vorbildfoto aufgetan und schon ging´s los :-)

Viele Grüße

Jens


Maik-David
15.08.2007, 07:44

Re: Containerfrontlademüllwagen

Hallöchen Jens,

also wirklich ein klasse Modell, und orange ist ja so wie so eine schöne Farbe für Baufahrzeuge.

Wir haben vor Jahren schonmal so ein Modell auf die Räder gestellt und
da sind auch Müllcontainer mit entstanden, wie sie bei uns von den Müllfahrzeugen benutzt werden.

[image]



den Müll-Rest findet man hier:
[link]http://www.mabidati.de/seite6.htm[/link]
[link]http://www.mabidati.de/müll.htm[/link] (das ist auch eine alte Geschichte zum Thema)

In diesem Sinne weiter so beim Modellbau und hier bitte fleissig die Bilder posten!

I a F

Maik & David


Gesamter Thread: