Spider
12.08.2007, 16:27

Es muß nicht immer Feuerwehr sein ;-)

Hallo LLL,
Feuerwehrfahrzeuge bauen viele, aber es gibt da ja noch mehr ehrenamtliche Helfer, die über nachbauwürdige Fahrzeuge verfügen.
Ich habe eine kleine Serie THW- Fahrzeuge gebaut und möchte euch hier eines daraus vorstellen.
Als Vorbild diente dabei ein MB 1019A des THW OV Ellwangen.

[image]


[image]


[image]



Ich habe versucht der Geländegängigkeit des Fahrzeugs durch eine große Bodenfreiheit Rechnung zu tragen und alle wesentlichen Details zu treffen.
Da wären die Zwillingsbereifung auf der Hinterachse, Luft- und Dieseltanks, sowie Feuerlöscher etc...
Als Gimmick hat das Fahrzeug eine Kardanwelle bekommen, leider ohne Antriebsfunktion

Im Urlaub werden IKW, NEA, der MAN 7t mil, der FKH und ein GKW 72 auf meiner Homepage veröffentlicht, mal schauen, wann wir dazu kommen
Unter anderem hat das Notstromaggregat eine sechseckige Radabdeckung (suchte Jürgen dafür nicht mal eine Idee?), der MAN kommt in 7 breit daher und der FKH sorgt vielleicht für etwas Erheiterung.

Viel Spaß mit den Bildern

Jens


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Juergen Bartosch
13.08.2007, 14:24

Re: Es muß nicht immer Feuerwehr sein ;-)

Hallo Jens,

[image]



Habe mir gerade nochmal die Bilder
Deines Vorbildes beim THW Ellwangen angesehen. Du hast ihn gut getroffen.

Gruß

Juergen Bartosch


HoMa
13.08.2007, 14:25

Foto smart THW

[image]



... meinst Du diesen hier?

1000grüße
HoMa


Juergen Bartosch
13.08.2007, 17:39

Re: Foto smart THW

[image]


»
» ... meinst Du diesen hier?
»
» 1000grüße
» HoMa

Hallo HoMa,

Auch ein sehr schönes Bild.

Nein ich meinte eher eines von meinem MOC.

Auch gut ist dieses Bild

[image]



Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
13.08.2007, 17:44

Re: Re: Foto smart THW

[image]


»
» ... meinst Du diesen hier?
»
» 1000grüße
» HoMa

Jetzt war ich froh das mit der upload Technik verstanden zu haben, da kommt das Bild zu klein und mit zerstörter Schrift. Blöd.

Darum hier nochmal ein Versuch mit einem Bildlink.

Auch ein sehr schönes Bild.

Nein ich meinte eher eines von meinem MOC auf dem man die Schriftaufkleber sieht.

Auch gut ist dieses Bild

[image]



Gruß

Juergen Bartosch


Spider
13.08.2007, 18:22

Re: Re: Es muß nicht immer Feuerwehr sein ;-)

Hallo Jürgen,
Beim Iveco und den Rundhaubern (LA 911 und LA 1113) gibt es echte Probleme.
Beim Iveco bräuchte man eine nahezu senkrechte Frontscheibe Und ein minimal abgerundetes Dach. Das habe ich beim GKW 72 Modell gesehen.
Kaum möglich, das wirklich gut hinzukriegen.
Ein Gedankenspiel war die LA 1113 Variante. Dazu habe ich mir die Ulimity-Front, die ja auch schon Ben "geklaut" hat angesehen. Von den Proportionen her darf die Haube incl. Stoßstange aber nur max. 2 Noppen lang werden.
Sonst sieht´s nicht aus.
Daher habe ich mich auf eine Ivecoähnliche Variante verlegt und die (meiner Meinung nach) nicht ganz so toll gelungene Front durch viele Details am Aufbau ausgeglichen.
Beim MAN wird der 7t mil folgen. Der ließ sich in 7 breit gut umsetzen.
Ich komme aber momentan mit dem Fotografieren nicht ganz hinterher.
Hat sich einiges angesammelt in den letzten Monaten.
Meine Süße will nun an der Site arbeiten, mal schauen, wie schnell wir da was fertig bekommen

Viele Grüße

Jens


Juergen Bartosch
14.08.2007, 12:24

Re: Re: Re: Es muß nicht immer Feuerwehr sein ;-)

Hallo Jens,

» Beim Iveco und den Rundhaubern (LA 911 und LA 1113) gibt es echte
» Probleme.
» Beim Iveco bräuchte man eine nahezu senkrechte Frontscheibe Und ein
» minimal abgerundetes Dach. Das habe ich beim GKW 72 Modell gesehen.
» Kaum möglich, das wirklich gut hinzukriegen.
Stimmt. Das mit der geraden Scheibe bekommt man durch Paneele hin. Das Dach würde ich einfach flach aus Fliesen machen. Evtl. mit AZMEPS eine halbe Noppe einrücken. Ansonsten weiß ich nicht was die Front noch für Probleme macht. Über den Iveco habe ich bisher noch nicht nachgedacht ihn zu realisieren. Er gefällt mir als LKW auch nicht so sehr. Allerdings mußte ich letztens bei der 140 Jahrparade feststellen, daß die Münchner Feuerwehr davon sehr viele hat. Und das THW natürlich auch. Also irgendwann wird einer fällig werden.

» Ein Gedankenspiel war die LA 1113 Variante. Dazu habe ich mir die
» Ulimity-Front, die ja auch schon Ben "geklaut" hat angesehen. Von den
» Proportionen her darf die Haube incl. Stoßstange aber nur max. 2 Noppen
» lang werden.
» Sonst sieht´s nicht aus.
Meine habe ich auch bei Ulimity abgekupfert. Die gefällt mir sehr gut. In blau habe ich auch schon die Teile für den ersten THW Mercedes gesammelt.

[image]



[image]



» Daher habe ich mich auf eine Ivecoähnliche Variante verlegt und die
» (meiner Meinung nach) nicht ganz so toll gelungene Front durch viele
» Details am Aufbau ausgeglichen.

Details am Aufbau das stimmt. Hier möchte ich gerne noch mehr Bilder sehen.

» Beim MAN wird der 7t mil folgen. Der ließ sich in 7 breit gut umsetzen.

Auf den wäre ich sehr gespannt. Hier bin ich auch schon länger am überlegen. 7 breit, das ist auch meine Überlegung.

[image]



Was noch auf meiner Liste steht sind

[image]



[image]



Wobei den MAN wahrscheinlich eher in der Ausführung des Roten Kreuzes. Und natürlich ein Unimog.

» Ich komme aber momentan mit dem Fotografieren nicht ganz hinterher.
» Hat sich einiges angesammelt in den letzten Monaten.
» Meine Süße will nun an der Site arbeiten, mal schauen, wie schnell wir da
» was fertig bekommen

Warum wollt Ihr unbedingt eine eigene Seite aufbauen? Ich würde die Legobilder bei brickshelf einstellen. Damit hast Du auch ein weltweites Publikum.

Gruß

Juergen Bartosch


heikoloogi
14.08.2007, 12:28

Ulimy (ohne Text)

Spider
14.08.2007, 18:57

4xRe: Es muß nicht immer Feuerwehr sein ;-)

Hallo Jürgen,
Die Ulimy-haube ist für einen LA911 z.B. viel zu lang. Die Scheibe müßte fast senkrecht und+ im Radius verlaufen.
Ich hatte selber noch das Vergnügen beide Versionen zu fahren. Es sind traumhafte Fahrzeuge, die in meinen Augen durch die schönen Formen bestechen.
Kein modernes Fahrzeug verfügt heute mehr über solche Kurven.
Die Ästhetik der Form wäre das Ziel, welches ich in Lego einfach nicht sehe.
Beim DMF auf den alten MAN- Fahrwerken wäre es das gleiche Problem.

An den 5t MAN, den Du gezeigt hast, habe ich auch schon gedacht, einen Versuch gestartet und erstmal wieder verworfen, die Linienführung der Motorhaube ist ein echter Knackpunkt.

Auch ist der Iveco wahrlich keine Schönheit, dennoch ein klasse LKW, der sich wunderbar handhaben läßt. Wer ihn gefahren hat, wird wissen, was ich meine.

Warum sollen wir das nicht auf einer eigenen Seite präsentieren?
Die Seite existiert bereits seit einiger Zeit, sie muß jetzt lediglich mal überarbeitet werden. Ein Klick in der Kopfzeile meines Postings reicht
Kürzlich war hier großes Hallo um die Abschaltung von Brickshelf. Alles war am rätseln, schimpfen, spekulieren.
Das Problem habe ich mit einer eigenen Seite nicht, zumal sie mich nichts extra kostet und wir sie so gestalten können, wie wir wollen.
Dann kann man das doch nutzen. So brauche ich dann auch nicht auf Freischaltungen oder dergleichen zu warten.

Viele Grüße

Jens


Misch
15.08.2007, 10:52

Re: Rundhauber 911

Hallo,

ich hab mich auch mal mit dem Mercedes 911 beschäftigt und diese Variante ist dabei rausgekommen die wie ich denke der Originalfront doch schon sehr nahe kommt

Mfg,
Daniel "Misch" Dax

[image]


Juergen Bartosch
20.08.2007, 15:07

Re: 4xRe: Es muß nicht immer Feuerwehr sein ;-)

Hallo Jens,
» Die Ulimy-haube ist für einen LA911 z.B. viel zu lang.
Stimmt, ich habe zwar Anleihen bei ihm genommen, die Haube aber kürzer gemacht.

[image]



[image]



» Die Scheibe müßte fast senkrecht und+ im Radius verlaufen.
Das finde ich nicht unbedingt. Schau Dir mal das nachfolgende Bild an.

[image]


Senkrecht steht die Scheibe nicht. Das mit dem Radius stimmt, aber Lego stellt uns halt nicht alles zur Verfügung was man so gerne hätte.
» Ich hatte selber noch das Vergnügen beide Versionen zu fahren. Es sind
» traumhafte Fahrzeuge, die in meinen Augen durch die schönen Formen
» bestechen.
Welcher Jahrgang bist Du?

Die Formen sind wirklich traumhaft.

» Kein modernes Fahrzeug verfügt heute mehr über solche Kurven.
» Die Ästhetik der Form wäre das Ziel, welches ich in Lego einfach nicht
» sehe.
» Beim DMF auf den alten MAN- Fahrwerken wäre es das gleiche Problem.

[image]


Traumhaft.

» An den 5t MAN, den Du gezeigt hast, habe ich auch schon gedacht, einen
» Versuch gestartet und erstmal wieder verworfen, die Linienführung der
» Motorhaube ist ein echter Knackpunkt.
»
» Auch ist der Iveco wahrlich keine Schönheit, dennoch ein klasse LKW, der
» sich wunderbar handhaben läßt. Wer ihn gefahren hat, wird wissen, was ich
» meine.
»

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: