BuchLego
08.08.2007, 17:50

Dringend: Fans für offizielles LEGO-Buch gesucht

Der Heel-Verlag sucht Fans für ein offizielles LEGO-Buch, das sich speziell an Sammler richtet. Was würdet ihr gerne lesen wollen, welche Infos, Hintergründe und ggf. Raritäten sollten beleuchtet werden, damit es den Sammlern gefällt? Welche Goodies hättet ihr gerne als Beilage?

Wer Interesse hat, sich dazu zu äußern, melde sich bitte schnellstmöglich unter buchlego@web.de. Nicht hier im Forum.


Dies ist kein Scherz, sondern eine wirklich ernst gemeinte Anfrage. Eure Meinung zählt und ist sehr willkommen. Rückfragen werden selbstverständlich beantwortet.
Vielen Dank für eure Mithilfe.

Christian


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TASTER
08.08.2007, 21:55

Re: Dringend: Fans für offizielles LEGO-Buch gesucht

» Der Heel-Verlag sucht Fans für ein offizielles LEGO-Buch, das sich speziell
» an Sammler richtet. Was würdet ihr gerne lesen wollen, welche Infos,
» Hintergründe und ggf. Raritäten sollten beleuchtet werden, damit es den
» Sammlern gefällt? Welche Goodies hättet ihr gerne als Beilage?
» Wer Interesse hat, sich dazu zu äußern, melde sich bitte schnellstmöglich
» unter buchlego@web.de. Nicht hier im Forum.
» Dies ist kein Scherz, sondern eine wirklich ernst gemeinte Anfrage. Eure
» Meinung zählt und ist sehr willkommen. Rückfragen werden
» selbstverständlich beantwortet.
» Vielen Dank für eure Mithilfe.
»
» Christian

Hi, zwei Fragen:
1) Warum sollte die Kommunikation mit dem Heel-Verlag über eine Web.de-Email-Adresse laufen? Warum nicht eine offizielle Email Adresse? service@heel-verlag.de oder eine offizielle Postadresse, Telefonnummer, ähnliches?
2) Warum sollte das nicht hier im Forum diskutiert werden? Was genau spricht dagegen?


BuchLego
09.08.2007, 07:45

Re: Re: Dringend: Fans für offizielles LEGO-Buch gesucht

Hallo.

» 1) Warum sollte die Kommunikation mit dem Heel-Verlag über eine
» Web.de-Email-Adresse laufen? Warum nicht eine offizielle Email Adresse?
» service@heel-verlag.de oder eine offizielle Postadresse, Telefonnummer,
» ähnliches?

Weil ich Autor bin, nicht Verleger, daher selbst nicht bei Heel angestellt bin und deshalb auch keine entsprechende Mailadresse habe. Klar kannst Du Dich auch per Post, Telefon usw. direkt an Heel wenden, aber die würden Dich dann auch nur an mich weiterreichen. Den Umweg wollte ich uns ersparen, weiter nichts.

» 2) Warum sollte das nicht hier im Forum diskutiert werden? Was genau
» spricht dagegen?

Der Einfachheit halber. Wer mir direkt mailt, den habe ich auch sofort auf dem Schirm, buchstäblich. Forendiskussionen kann ich aus Zeitgründen nur sporadisch verfolgen. Außerdem: Wenn hier im Forum steht, was ins Buch soll, ist es ja nachher keine Überraschung mehr, wenn's auch wirklich drinsteht. Hier liest ja jeder mit. :-)

Also, keine Sorge. Das ist alles offiziell und ernst gemeint. Da könnt Ihr gerne beim Verlag nachfragen. Wer mithelfen möchte (mit Ideen, Wünschen usw.), aus dem Buch ein interessantes Werk für Sammler zu machen, ist gerne willkommen. Ich freue mich auf Euer Feedback.

Viele Grüße,
Christian


BuchLego
09.08.2007, 07:50

Re: Meine spontane Reaktion:

Hallo Ben.

» Wir wissen doch sowieso viel mehr als zwischen zwei Buchdeckel paßt. Warum
» sollte ich (oder sonstwer hier?) als potentieller Käufer für so ein Buch in
» Frage kommen?

Ich wollte Euch ja auch nichts verkaufen (das macht dann schon der Buchhändler Eures Vertrauens... :-)), sondern Eure Meinung wissen. Was sollte Eurer Ansicht nach in einer solchen Publikation erwähnt werden, was behandelt? Was weiß der Fan und findet, dass es auch der Rest der Interessierten erfahren sollte? Was würde selbst der Fan gerne noch genauer wissen?

Sieh das Buch als eine Art Mischung aus Einstiegshilfe ins LEGO-Fansein und interessante Lektüre für die Fans selbst.

Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße,
Christian


Eisbär
09.08.2007, 08:53

Was geschah mit den Brüdern des Herrn Godtfred?

LLL!


» Meine spontane Reaktion dazu:
»
» Wir wissen doch sowieso viel mehr als zwischen zwei Buchdeckel paßt.

Deswegen werden manche Bücher ja auch in mehreren Bänden herausgegeben.
Wer ist wir?
Alle zusammen oder jeder alleine?

»
» Aber eine Frage hätte ich dann doch: Wieso kam es wirklich zu Blay?

Fräulein Jakobsen hat n anderes Farbpulver in den Mixer geschüttet. Das gefiel Herrn Rasmussen so sehr, daß er erstens das gleiche für hellgrau getan hat und zweitens dafür gesorgt hat, daß Fräulein Jakobsen nun keines mehr ist und Rasmussen heißt.

Bitte
» eine ausführliche Antwort unter Berücksichtigung aller im Web geäußerten
» Gerüchte.
»
» Die 1000 Seiten für dieses Kapitel sind damit schonmal sicher.
» )
»
Ich muß doch herzlich darum bitten, nur interessante Themen mit in das Buch zu nehmen.

Also, so Firmengeschichten gitb es ja bäreitz. Baubücher in versch. Stadien ebenfalls, oder fehlt eines zwischen Fortgeschrittene II und Experten?
Offene Fragen? Div. Abweichungen, Steinesorten, wann wo welche Variante...sowas eignet sich eher nicht für ein Buch, weil es nun wirklich zu speziell ist. Es sei denn, man legt es auf, sagen wir, 26 Bände an.

Was geschah mit den Brüdern des Herrn Godtfred?
Warum gibt es keine Dachinnenecken in allen Winkeln?
Wieso kann Lego in Katalogen nicht Deutsch schreiben?

Weshalb hat man immer zuwenig Lego?

Grüße
Mich.a


Diddi
09.08.2007, 08:59

Re: Re: Re: Dringend: Fans für offizielles LEGO-Buch gesucht

Hallo Christian,

Also, keine Sorge. Das ist alles offiziell und ernst gemeint.

glaube ich ja. Einem Mitglied gegenüber wären viele ALFO´s sicher aufgeschlossener. Diese 12 € sollten doch möglich sein. Dringend!
hört sich nach Schnellschuß an, bei einem solch umfangreichem Thema jedoch nicht machbar. Mit über 40 Jahre! Legoerfahrung könnte ich sicher etwas beitragen. So jedoch nix!
Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut!


Heiner
09.08.2007, 09:17

Re: Was geschah mit den Brüdern des Herrn Godtfred?

» Weshalb hat man immer zuwenig Lego?

Liebär Mich.a,

Gestern, als ich den Telephonhörer nach der Bestellung beim LEGO-Service auflegte, hatte ich wie immer das Gefühl, wieder mal nicht genug bestellt zu haben.

Und richtig, schon fielen mir weitere Teile ein....

Cheeeers,
Heiner


BuchLego
09.08.2007, 12:19

Grundlegendes zum geplanten LEGO-Buch

Hallo Diddi (und alle anderen Mit-Leser).

Mit meinen Aussagen im Forum scheine ich einige Verwirrung gestiftet zu haben, daher zunächst einmal ein paar klärende Worte. Wenn wir den gesamten Buchcontent, der von Fans/Sammlern vorgeschlagen wird, vorab in Foren erörtern, braucht keiner mehr das Buch zu lesen bzw. wird niemand mehr von den entsprechenden Inhalten überrascht. Und genau das soll ein Buch doch tun: den Leser angenehm überraschen und für Aha-Effekte sorgen.
Konkrete Ideen und Wünsche sollten daher direkt per Mail besprochen werden, dann bleibt es "spannender". Zudem sitze ich zwar den ganzen Tag am PC, aber nicht ständig im Forum - Emails erreichen mich daher direkt, Postings mitunter erst viel später. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Natürlich lese ich mit, was in Onlineforen besprochen wird. Nur eben nicht immer direkt, aus Zeitgründen.

Ich bin wie Du LEGO-Fan, aber eher stiller Genießer. Ich selbst war nie, bin nicht und werde vermutlich auch nie ein Aktiver, der sich in Foren, Clubs und auf Treffen tummelt. Doch meine Kindheit WAR Lego, das geht Dir sicherlich ähnlich, und es gibt Dinge, aus denen man nie herauswächst... :-)

Darüber hinaus handelt es sich bei der geplanten Publikation um ein offizielles Buch. Das bedeutet, dass wir die Firmenleitung in Billund mit an Bord haben, von dort direkt mit Material und Infos zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Hauses und seiner Produkte versorgt werden und in regelmäßigem Kontakt mit der Firma stehen. Auch das ist eine doppelte Chance, bekommen wir auf diese Weise doch nicht nur seltenes Material und Hintergrundfakten zu Gesicht, sondern haben theoretisch auch die direkte Möglichkeit, Fan-Wünsche und -Fragen gleich an LEGO weiterzuleiten und darauf einzugehen.

Die Idee war und ist einfach, eine schöne runde Publikation abzuliefern, die sowohl den eher passiven Interessenten wie etwa mich als auch den aktiven Sammler interessiert. Zu diesem Zweck würde mich interessieren, was letzterer von einem solchen Buch erwartet. Was würdest beispielsweise Du lesen wollen, was nicht? Was sind die Fragen, sofern vorhanden, die Du LEGO schon immer stellen wolltest - hier ist die Chance dafür. Natürlich haben wir schon konkrete eigene Vorstellungen vom Buchinhalt, wollen aber sehr gerne auf die Sammler/Fans hören und versuchen, auch ihnen einiges zu bieten, was sie so vielleicht noch nicht aus anderen Publikationen o.ä. kennen. Wünscht Euch was, vielleicht können wir es möglich machen!

Außerdem besteht die konkrete Möglichkeit, dem Buch auch einige Beigaben beizufügen. Baupläne, Konstruktionszeichnungen, historische Aufkleber von alten Bausätzen usw. Denkbar wäre da vieles, allein entscheidend bleibt die Frage, was der Sammler denn überhaupt haben möchte. Auch hier sind Deine/Eure Wünsche gerne gehört!

Seht das Buch bitte nicht als Schnellschuss für das flotte Geld! Das ist es nicht, dafür würde sich auch die Firma selber nicht begeistern können - mit Recht. Es ist der Versuch, eine Publikation zusammenzustellen, die stille Fans anspricht und auch alten Hasen noch das ein oder andere interessante Thema bieten kann. Ist so etwas möglich? Davon sind wir überzeugt, mit Eurer Unterstützung erst Recht.

Ich würde mich freuen, wenn ich Euch mit diesen Zeilen ein wenig mehr von dem Projekt überzeugen konnte. Gerne könnt Ihr, sofern Ihr es möchtet, auch andere Sammler ansprechen und einladen, sich bei mir zu melden. Je mehr Feedback kommt, desto interessanter dürfte das Buch werden. Seht es wirklich als Chance, LEGO ein würdiges, lebendiges Buch zu widmen. Das ist unsere (gemeinsame) Absicht.

Viele Grüße aus Mainz,
Christian

Kontakt: buchlego@web.de


Vince
09.08.2007, 12:42

Re: Dringend: Fans für offizielles LEGO-Buch gesucht

Hallo Christian,
erstmal eine grundsätzliche Sache: Du suchst die Infos von Sammlern für dein Buch, richtig? Somit sind die MOCer unter den Leuten hier gar nicht so sehr die Zielgruppe.
Betrachtet man aber nun die Gruppe der Sammler, so muß man da auch wieder die einzelnen Gruppen unterscheiden: Eisenbahn generell, Eisenbahn der 60er, 70er, 12 Volt, 9 Volt... , Sammler von H0 Modellen, Sammler von 3stelligen Sets, Sammler von allem was Ritter heisst usw... mir würden noch 1000 Themen einfallen zum Thema Sammeln. Aber dafür kann so ein Buch ja auch mehr als ein Kapitel haben.
Ok nun haben wir die Kapitel geklärt. Was mir nicht klar ist ist das was du nun von uns erwartest. Sollen wir deine Kapitel mit Leben füllen? Oder sollen wir dir lediglich die Überschriften in Form von Fragen liefern während du dann den inhaltlichen Part bei Lego und im Netz recherchierst?
Was mich dann zu einer abschließenden Frage bringt: Wie kann man ein Buch schreiben ohne sich mit dem Thema auszukennen? (OK man kann, aber wer will das dann lesen?!)
Es gibt hier "Experten" die ihr Wissen über Jahre gesammelt haben. Ben kennt wohl fast jedes alte Eisenbahnset, Diddi kennt jedes Set seit Firmengründung, etc... warum sollten die mal eben ihr Wissen für das Buch eines anderen hergeben wollen? Es gibt wie du selbst erwähnst diverse Publikationen und Infos im Netz. Nicht alles davon ist fehlerfrei und jeder der sich mit dem entsprechenden Thema beschäftigt hat weiß das dann auch... Das Thema an sich ist bestimmt reizvoll. Aber ein klein wenig vermisse ich den Anreiz für eine Zuarbeit.

Gruß

Sven


inof
09.08.2007, 13:14

Re: Grundlegendes zum geplanten LEGO-Buch

Hallo Christian,

» [...]
» Darüber hinaus handelt es sich bei der geplanten Publikation um ein
» offizielles Buch. Das bedeutet, dass wir die Firmenleitung in Billund mit
» an Bord haben, von dort direkt mit Material und Infos zu Vergangenheit,
» Gegenwart und Zukunft des Hauses und seiner Produkte versorgt werden und
» in regelmäßigem Kontakt mit der Firma stehen.

Das klingt so, als wenn es im Prinzip eine Neuauflage vom
offiziellen "Lego-Buch" werden soll, das 1999 im Verlag
Dorling Kindersley erschien (wird gerade für 5 Euro in
der LL-Fabrik abverkauft). Das kommt Deiner Beschreibung
zumindest recht nahe: Historische Entwicklung von LEGO,
die "Evolution" der LEGO-Produkte, Modelle, Bautechniken
und so weiter.

Um ehrlich zu sein, ich wüßte nicht, was ich in einem neuen
Lego-Buch erwarten würde. Es gibt doch alles schon online,
und die Dinge, die online (oder in bereits existierenden
Büchern) nicht zu finden sind, sind vermutlich so speziell,
dass sie kein breites Publikum interessieren. Das Buch soll
aber sicherlich nicht nur wenige Spezialisten ansprechen,
denn es soll sich ja auch verkaufen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich kann leider auch keinen Rat
geben. :-)

Viele Grüße
Oliver / inof


tnickolaus
09.08.2007, 14:08

Re: Re: Dringend: Fans für offizielles LEGO-Buch gesucht

» Aber ein klein wenig
» vermisse ich den Anreiz für eine Zuarbeit.
»
» Gruß
»
» Sven

Hi Sven,

diesen Kommentar kann ich gar nicht nachvollziehen. Die ursprüngliche Frage lautet:

» Was würdet ihr gerne lesen wollen, welche Infos, Hintergründe und ggf.
» Raritäten sollten beleuchtet werden, damit es den Sammlern gefällt? Welche
» Goodies hättet ihr gerne als Beilage?

Für mich ist das die Aufforderung seine Wünsche zu äußern. Der Autor kümmert sich um den Inhalt und die Beantwortung der Fragen. Es geht nicht darum unser Wissen kostenlos preiszugeben. Und das ein oder andere historische Aufkleberset als Beigabe wäre doch auch ziemlich genial (z.B. 375).

Viele Grüße,
Thomas


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: