DeusDeorum
07.08.2007, 19:11

Straßenbahn

hallo,

ich habe mir Gedanken über ein mögliches Straßenbahnsystem gemacht.
Eine Straßenbahn zeichnet sich vor allem durch ein schmaleren Abstand der Schienenstränge sowie durch niederflurige Fahrzeuge aus.
Weiterhin setzt Lego durch seine Teile seinerseits Grenzen.

Nun habe ich experimentiert.
Zwei Schienenstränge der 12V/4.5V Eisenbahn genommen, diese nun nicht mit 4 Einheiten, sondern nur noch einer Einheit Abstand verbunden. Fertig war ein schmales gerades Gleis.
Fehlt noch die passenden Räder. Einfach die Standardräder z.B. von Autos genommen und gesehen, dass diese hervorragend auf die Gleise passen.
Aufgrund ihrer geringen Höhe ist eine niederflurige Konstruktion auch kein Problem.
Ein echtes Problem, was ich noch nicht lösen konnte, sind Kurven, Weichen und ein Antrieb. Aber vielleicht habt ihr als erfahrenere Bastler ein paar Ideen, auch wenn dafür an einige arme Steinchen eine Säge angelegt werden muss.
das ganze sieht so aus:
erster Versuch mit Straßenbahn

[image]


eingebunden in die Anlage

[image]


komplett eingebunden, nun auch mit Güterzug

[image]



[image]


auf der aktuellen Anlage, die Straßenbahn wurde extrem verlängert;)

[image]


[image]


eikyu
07.08.2007, 21:32

Re: Straßenbahn

Hallo,

für Strassenbahnen würde ich normalerweise versuchen Monorails zu nehmen. Aufgrund eines vorrigen Threads verstehe ich aber auch, das man nun nicht Unsummen für etwas ausgeben möchte
Ich habe bei mir gerade das mit den Kurven getestet, habe aber nur zwei Innen und Aussenkanten auf die Schnelle gefunden. Damit konnte ich schon erkennen, das man mit den verschiedenen Setzen der Innen und Aussenkurventeile durchaus einen Viertelkreis hin bekommen kann, wobei die Kurve bei mir nicht gerade stabil war, da ich halt die Enden nicht mit der Gegenüberliegenden Seite verbinden konnte.
Wenn es um die Kurvengängigkeit der Bahn geht würde ich einen Drehteller (http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/3680.gif) empfehlen, welcher zwischen Bahnchassis und Rädern platziert wird. Sollte der nicht vorhanden sein gäbe es noch die Möglichkeit mit Technikpins und Platten mit Löchern zu arbeiten plus Fliesen, oder mit Kupplungen (http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/3184.gif) in Kombination mit Fliesen.

Wie ich aber mit Weichen arbeiten kann, das weis ich wirklich nicht, sorry.
Mit freundlichem Gruss
eikyu


JuL
08.08.2007, 13:24

Re: Straßenbahn

Saluton!

» ich habe mir Gedanken über ein mögliches Straßenbahnsystem gemacht.
» Eine Straßenbahn zeichnet sich vor allem durch ein schmaleren Abstand der
» Schienenstränge sowie durch niederflurige Fahrzeuge aus.

Also, hierzustadt fahren auch Straßenbahnen durchaus Normalspur.

Ad Astra!
JuL


friccius
08.08.2007, 14:22

Re: Straßenbahn

Hallo DeusDeorum,

gib mal bei Bricklink als Suchbegriff Strassenbahn (mit Doppel-S wegen englischsprachigem Server), Tram, Trolley, streetcar oder tramway ein. Du wirst sehen, daß es auch ganz vernünftige Lösungen in der LEGO "Regelspur" gibt.

Vie leG rüße
Andreas


Navigation
10.08.2007, 12:41

Re: Re: Straßenbahn

Hi Andreas,

» gib mal bei Bricklink als
» Suchbegriff Strassenbahn (mit Doppel-S wegen englischsprachigem Server),
» Tram, Trolley, streetcar oder tramway ein. Du wirst sehen, daß es auch
» ganz vernünftige Lösungen in der LEGO "Regelspur" gibt.

Tatsache, ich find' die hier ziemlich cool:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=215223

Gruß,
Rene


Gesamter Thread: