minifig
28.07.2007, 23:34

LEGO-Tabletops

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob es hier auch Leute gibt, die mit LEGO-Figuren und MOCs Tabletop spielen oder Interesse hätten, dies mal auszuprobieren?

Zum Hintergrund:
Es gibt mittlerweile jede Menge englisch-sprachiger Regelwerke. Das bekannteste und am weitesten verbreitetste ist wohl Brikwars. Ich selbst habe vor einiger Zeit mal mit einem Freund VLCwars gespielt und das hat viel Spaß gemacht. Momentan habe ich jedoch leider keine Mitspieler. VLCwars wurde übrigens vom Vancouver LEGO Club entwickelt und basiert auf den älteren Brikwars-Regeln, ist jedoch weniger komplex, recht einfach gehalten und daher leicht erlernbar und gut spielbar; außerdem bietet es trotz der Vereinfachungen und einer begrenzten Auswahl an Waffen genug Spieltiefe. Es ist auf SciFi-Gefechte zugeschnitten, was Mechs miteinschließt, und wäre daher auch gut mit den Exo-Force-Modellen spielbar.

Gruß
minifig

[image]


mcflywalker
29.07.2007, 03:06

Re: LEGO-Tabletops

Nabend,
persönlich kenn Brickwars auch aber hab das noch nie gespielt evtl. nur mal die Regeln angeschaut.

Da du nun das ansprichst muss ich das ja jetzt auch mal veröffentlichen:

Ich spiele seit geraumer Zeit (ach schon gut 3 Jahre ? ich glaube das kommt hin ) mitm Kumpel auch mein eigenes Tabletop basierend auf den W20 Regeln die man von dem PC-Spiel: Star Wars KotOR oder eigentlich von den Pan&Paper-spiel AD&D kennt.

Das ganze Spiel ist momentan etwas komplexer, und auch noch nicht vollausgebaut, als die anderen Lego bekannten Spiele die ich kenne.
Aber da ich persönlich Star Wars sammle finde ich das Spiel passend und würde das auch gerne mal in Zukunft bei dem TSL mal präsentieren aber vielleicht schaff ich das ja irgendwann mal :-).

Wenn sich einige Interessenten sich hier sammel, kann ich mal ne Rundmail, die das Regelwerk beinhaltet für Feedbacks, schicken.

Schönes Wochenende wünsch ich noch


Marius
30.07.2007, 08:57

Re: LEGO-Tabletops

Hi,

Meine Freunde und ich haben vor ca. einem Monat das erste mal Brickquest gespielt.

Es war langwirig die Regeln ins Deutsche zu übersetzen. Aber bis wir alle Regeln wirklich verstehen und uns auch an diese halten, werden wohl noch ein paar abende vergehen.

Letzendlich hat sich der Aufwand gelohnt.

Gruß Marius


JuL
02.08.2007, 20:36

Re: LEGO-Tabletops

Saluton!

» ich bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob es hier auch Leute gibt,
» die mit LEGO-Figuren und MOCs Tabletop spielen oder Interesse hätten, dies
» mal auszuprobieren?

Ich spiele seit ein paar Jahren ab und zu mit Freunden LEGO-D&D
(nach den alten Regeln aus der roten (u.s.w.) Box). Über BrickQuest
oder -wars o.ä. habe ich schon mal nachgedacht, auch wenn ich an sich
nicht so der Tabletopper bin. (Allerdings hatte ich mal angefangen,
Regeln für sowas wie Wizkids' ,,Rocketmen'' zu machen ...)

Ad Astra!
JuL


minifig
02.08.2007, 23:33

Re: Re: LEGO-Tabletops

Hallo JuL,

» Ich spiele seit ein paar Jahren ab und zu mit Freunden LEGO-D&D
» (nach den alten Regeln aus der roten (u.s.w.) Box). Über BrickQuest
» oder -wars o.ä. habe ich schon mal nachgedacht, auch wenn ich an sich
» nicht so der Tabletopper bin. (Allerdings hatte ich mal angefangen,
» Regeln für sowas wie Wizkids' ,,Rocketmen'' zu machen ...)

auch eine interessante Idee, 'normale' Regelwerke zu nehmen und statt Zinn-Miniaturen Minifigs zu benutzen

"Rocketmen" kenne ich zwar nicht genau, aber wenn ich's richtig weiß, sind das doch Raumschiffgefechte. Da kannst du dir mal "Fleet Command" (http://www.ozbricks.com/battlespace/fcommand.htm) anschauen; hat große Ähnlichkeit mit WH40k Raumflotte Gothic.

Gruß
Minifig


minifig
02.08.2007, 23:52

Re: Re: LEGO-Tabletops

Hi Marius,

» Es war langwirig die Regeln ins Deutsche zu übersetzen. Aber bis wir alle
» Regeln wirklich verstehen und uns auch an diese halten, werden wohl noch
» ein paar abende vergehen.

Brickquest würde mich auch interessieren. Habt ihr eure Übersetzung ins Deutsche auch irgendwo online?


Ich vermute mal, dass die Lego-Rollenspiele und -Tabletops hier nicht so verbreitet sind wie beispielsweise in Amerika, weil die ganzen Regelwerke in Englisch sind und das wohl für viele eine gewisse Hemmschwelle darstellt.
Ich würde ja auch mal VLCwars/MinifigDeath auf Deutsch übersetzen und die strittigen oder unklaren Stellen nach meinen Vorstellungen überarbeiten, wenn es genügend Interessenten gäbe, so dass sich der Aufwand auch lohnt. Aber scheinbar ist die Gemeinde der Spieler hier doch leider recht klein.

Gruß
Tobias


JuL
06.08.2007, 08:24

Re: Re: Re: LEGO-Tabletops

Saluton!

[LEGO-D&D]
» auch eine interessante Idee, 'normale' Regelwerke zu nehmen und statt
» Zinn-Miniaturen Minifigs zu benutzen

Ja, nicht?
Unsere Bauten haben zwar leider nicht so ganz den hier üblichen Standard
(seufz, Raumzeit müßte man haben! (An Steinen mangelt es zumindest mir
immerhin nicht)), aber es macht Spaß. Irgendwann(TM) will ich mit sowas mal
auf den FeenCon oder so. (Grmbl, dieses Jahr gab's dort schon die Konkurrenz,
ein sehr spaßig aussehendes Playmo-Tabletop vom JimBob & Co. ...)

» "Rocketmen" kenne ich zwar nicht genau, aber wenn ich's richtig weiß, sind
» das doch Raumschiffgefechte. Da kannst du dir mal "Fleet Command"

Sic.

» (http://www.ozbricks.com/battlespace/fcommand.htm) anschauen; hat große
» Ähnlichkeit mit WH40k Raumflotte Gothic.

Ich hab's mir mal 'runtergeladen, aber erst gerade mit dem Lesen angefangen.
Scheint ungefähr in ,,meine'' Richtung zu gehen. Aber abgesehen davon, daß
ich's recht merkwürdig fand, daß laut Webseite nicht nur das Regelwerk selbst
sondern auch die Marker nicht zum Ausdrucken wären, sind mir eben letztere
einklich ein Graus - mein System soll vollständig LEGO-basiert sein:
LEGO-Schiffe, LEGO-Meßstäbe, LEGO-Würfel, LEGO-Schiffsbögen (die sind ein
Problem: Die Grundidee von BrickQuest ist das, was ich will, aber dessen
Charakterbögen finde ich unhübsch und unintuitiv (es ist nicht so ohne
weiteres klar, welche Nöppel für welchen Wert stehen - das kann aber
natürlich durch Spielgewöhnung besser werden). Da muß es was besseres
geben. Leider scheinen auch noch 1x1-Buchstabenplättchen zur Beschriftung
ziemlich selten zusein.) Und bei mir sind Kleinraumschiffe nicht Marker
sondern auch aus LEGO. Den bisherigen Entwurf kann ich Dir ja gerne mal
zuschicken (ich hab' leider immer noch nicht wieder eine Webseite ...).

Ad Astra!!
JuL


Gesamter Thread: