DeusDeorum
05.08.2007, 00:14

Meine kleine Stadt

So gibt von dem Projekt insgesamt drei verschiedene Ausführungen, die ich im Laufe von jetzt über 10 Jahren gebaut habe.
ich poste erstmal das aktuelle Projekt und wenn Interesse besteht kann ich einige Bilder von Projekt 1 posten sowie die gesamte dokumentierte Werdegeschichte von Projekt 2 posten.
Mein Projekt kommt sicher nicht an die Werke einiger hier ran, aber ich denke ich kann es trotzdem vorsichtig sehen lassen ;)
Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass ich keinen einzigen Legostein neu gekauft habe, ich habe im Prinzip mein Kindheitslego genommen und versucht das Bestmögliche herauszuholen.
Über Kritik, Feedback, Fragen und natürlich auch einfache Bewunderungsposts wäre ich sehr dankbar ;)
Detailansichten kann ich gerne auf Wunsch anfertigen.
Der Blick von unten, man sieht bereits einen Teil der Eisenbahnstrecke, die einmal im Kreis außen rumgeht mit einem Güterzug vor einem Signal

[image]


der bahnhof mit zwei gleisen und zwei Ausfahrtsignalen, ein personenzug wartet am bahnsteig auf die Abfahrt

[image]


post, hafen und Teile der Signalanlagen

[image]


hafen, im hintergrund sieht man die fahrende Bahn, die übrigens über einen vorderen Scheinwerfer verfügt

[image]


schwimmbad und feuerwehr, hinter dem schwimmbad gibt es einen kleinen weg zum hafen

[image]


feuerwehr, brunnen und Häuserzeile bestehend aus Polizei und Wohnhaus

[image]


hinter der polizei befindet sich nun der motorradladen

[image]


das Windrad, mit Wohnhaus

[image]



so da mich die Brücke absolut nicht befriedigt hat, habe ich eine neue konstruiert, die meinem Perfektionsdrang wesentlich näher kommt

das ganze ist als zweiteilige Brücke konstruiert, die sich über einen genialen und kinderleichten Mechanismus öffnen und schließen lässt.
dazu muss ein Legostein, an den eine Schnur befestigt ist, einfach nur von einem Platz zu einem anderen Platz geschoben werden.
die Brücke ist weiterhin durch zwei Schrankenbäume abgesichert, die sich elektrisch öffnen und schließen lassen und so die geöffnete Brücke absichern.
die steine, die ich für die alte Brücke verwendet habe, sind blau und ließen sich dadurch ideal als Wasserimitation recyclen
apropo Stellwerk, dieses habe ich bei den letzten fotos nicht gezeigt, was ich nun nachholen will
die einzelnen pulte habe ich ihrer aufgabe nach beschriftet.
nicht sichtbar, da eine ebene drunter sind die beiden trafos für windrad und riesenrad
mit der Hand wird die Brücke geöffnet in dem der gelbe Stein von der oberen in die untere Position gesteckt wird

[image]


die geschlossene Brücke, die Schranken sind offen

[image]


brücke geöffnet, Schranken sind geschlossen

[image]


halb geöffnete Brücke, geschlossene Schranken

[image]


der Mechanismus

[image]


das Stellwerk

[image]


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DeusDeorum
05.08.2007, 11:37

Re: Re: Re: Re: Meine kleine Stadt

hi
das ist eines der fremdlego Foren, die ich im oberen Post bereits erwähnt habe und durch dein Googlen hast du ja im Prinzip schon alles über mich herausgefunden, was man über mich rausfinden kann.
Wenn ihr unbedingt meinen Vor- und Nachnamen wissen wollt, muss ich euch leider enttäuschen, da ich ihn nur sehr selten und nur mit gutem Grund rausrücke.
also streich das Mr. X und ersetz es durch DeusDeorum oder kurz deus ;)


» Sieht jedenfalls für den Anfang vielversprechend aus...
» Wie lange baust Du daran schon und warum hast Du bislang keine neuen Sets
» gekauft?
»
danke ;)
angefangen habe ich im März 1997 auf einem 1m*1m großen Tisch.
Dann habe ich am 12.12.2004 neue Möbel bekommen und brauchte Platz.
platz war noch oben auf dem Kleiderschrank
also eine Platte besorgt und auf dem Kleiderschrank aufgebaut. die platte wurde dann viel zu klein und das Lego wuchs Zentimeter für Zentimeter über die Platte hinaus.
Dann habe ich im Sommer 2006 zwei neue Platten besorgt (die jetzigen), die die ganze Ecke bis auf ein Guckloch abdecken und somit den vorhandenen Platz optimal ausnutzen.
durch die größere Platte konnte ich auch endlich meine 12V-Eisenbahn integrieren, die bei den anderen beiden Projekten aus Platzgründen nicht auf die Platte passten.
warum ich keine neuen Sets gekauft habe?
gute frage. zum einen habe ich oh wunder sehr viel Lego. zum anderen baue ich nach den Steinen die da sind.
weiterhin sind die neuen Sets absoluter Mist. z.B. kein einziges normales Wohnhaus.
ich habe mir schon überlegt Steine als Kiloware zu besorgen, doch noch keine günstige Quelle gefunden, die mich überzeugt hat.
dabei brauche ich vor allem einfarbige dicke 1er Steine zum Häuserbau. Es gibt meiner Meinung nach nichts schlimmeres als 1 Wohnhaus und 5 Spezialgebäude.
cu


Technix
05.08.2007, 11:53

Re: Re: Re: Re: Re: Meine kleine Stadt

Moin.
» also streich das Mr. X und ersetz es durch DeusDeorum oder kurz deus ;)
Ich streiche da mal gar nix.
Ich streiche Dich komplett aus der Liste derer, dessen Beiträge ich lesen werde,
gleich welchen "hipe" es um Deine MOCs geben sollte,.

Eine derart unhöfliche und unnötige Anonymität ist hier nicht angebracht.


Hier geht es um Lego(ok, auch um Werbung) und dies ist kein Geheimbund.

Tschüß


Seeteddy
05.08.2007, 13:15

5 x Re: Meine kleine Stadt

Hallo,

das sieht doch richtig phantasievoll aus, was Du da gebaut hast. Ich sehe das als eine wohltuende Abwechslung zu den immer perfekter werdenden Modellbauten (die ich aber beim Selberbauen auch favorisiere).

Die Fotos: Ich will ja nicht lästern aber...
Verwackelte Bilder wirken nicht ganz so überzeugend, wenn man sie schon mit den werbewirksamen Deckelfotos älterer Lego-Sets vergleichen möchte.
Ein Stativ kann da wahre Wunder wirken...

» warum ich keine neuen Sets gekauft habe?
» gute frage. zum einen habe ich oh wunder sehr viel Lego. zum anderen baue
» ich nach den Steinen die da sind.
» weiterhin sind die neuen Sets absoluter Mist. z.B. kein einziges normales
» Wohnhaus.

Hast Du Dir die neuen Stadthäuser 4954, 4956, Cafe Corner etc. überhaupt schon mal angesehen?
Für mein Empfinden hatten die Lego-Sets vor etwa 10-15 Jahren ihren absoluten Tiefststand durchquert (Owachd: ist meine Meinung).

» ich habe mir schon überlegt Steine als Kiloware zu besorgen, doch noch
» keine günstige Quelle gefunden, die mich überzeugt hat.

Guck mal auf'm Flohmarkt. Wenn's keine unberührte Neuware sein muss, kriegst Du da > 10 kg für < 50 Euro (nichtlineare Näherungsungleichung).

» dabei brauche ich vor allem einfarbige dicke 1er Steine zum Häuserbau.

Gesuche bitte ins Gesuche-Forum

Weiterbauen!


ratz
05.08.2007, 14:57

hallo? schlecht geschlafen?

bitte, wenn einer anonym bleiben möchte (zumal als nicht-mitglied), ist das doch sein gutes recht. ich habe hier in 3 jahren noch nie meinen klarnamen rausgerückt, habe das auch nicht vor und wurde immer anstandslos mit "ratz" tituliert, was mir sehr recht ist. eure namen interessieren mich übrigens auch nicht, die nicks genügen mir völlig.

zum thema: ich finde es ein sehr interessantes unterfangen, im stil der alten kataloge zu bauen und der versuchung des "modellbauens" zu widerstehen. das ist sicher fast schwieriger, als der verlockung nachzugeben, die abstraktion beiseite zu lassen und "realistisch" zu bauen. weiter so!
meines wissen gibt es hier einen user namens "Widdi" (brickshelf), der ebenfalls stadthäuser im katalogstil der 80er und 90er baut. ich selbst erweitere gern häusersets, habe aber bisher nur einen versuch photographiert, nämlich hier.

cu, r.


Weebleleezer
05.08.2007, 15:20

Re: hallo? schlecht geschlafen?

» bitte, wenn einer anonym bleiben möchte (zumal als nicht-mitglied), ist das
» doch sein gutes recht. ich habe hier in 3 jahren noch nie meinen klarnamen
» rausgerückt, habe das auch nicht vor und wurde immer anstandslos mit
» "ratz" tituliert, was mir sehr recht ist. eure namen interessieren mich
» übrigens auch nicht, die nicks genügen mir völlig.

Lieber Ratz,
Jeder Mensch (Oder AFOL...manch einer meint, es gebe da Unterschiede! ) hat bei seiner Geburt einen Namen bekommen. Wenn einer einen solch schrecklichen Namen hat oder in partout nicht nennen will, dann ist entweder die Steuerfahndung, der letzte Käufer von BL oder die Ex-Frau hinter Ihm her! (Meine Vermutungen).
Mir scheint es, nach wie vor, nicht nachvollziehbar, warum jemand solch ein Vorhaben gnadenlos Jahrelang durchzieht. Egal, jeder hat seinen schwarzen Fleck auf der weissen Weste (Und ich habe auch einen! ) und ich setze mich eben auf meine Weise damit auseinander. (Aber erwartet keinen "Kuschel-Kurs" bei solch einem Getue...)

Ich denke so langsam wirklich an ein "Sommerloch" und zu hohe Temparaturen im Staate 1000Steine...

Vielleicht sollte man einfach Ferien und euch "Synonyme" einfach mal machen lassen. Was wohl dabei raus kommt?

Schöne Ferien & Nix für Ungut
Malle


DeusDeorum
05.08.2007, 15:26

Bilder vom 1. Projekt

danke ratz
ich dachte schon ich wäre im falschen Film

anbei ein paar wenige Bilder vom ersten Projekt 1997-2004, wobei der Großteil 97/98 gebaut wurde und danach wegen mangelnden Interesse verstaubt ist.
die Bilder stammen irgendwann von 2002

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



2003 gab es dann ein großes "Erdbeben" welches den Hafen plattgemacht hat und an weiteren Gebäuden irreparable Schäden hinterlassen hat
die Auswirkungen des Erdbebens poste ich dann im nächsten Post.
weitere Bilder von diesem ersten Projekt habe ich leider nicht

für die Qualität der Bilder möchte ich mich entschuldigen, da ich nur eine einfache Digitalkamera habe ;)
weiterhin ist es aufgrund der Lage und Enge extrem schwer Fotos zu machen. Das wahre Feeling kommt eh nur wenn man die Anlage live sieht, vor allem der 360° Rundblick ist atemberaubend und kann nie mit Fotos auch nur ansatzweise eingefangen werden.
die anlage habe ich größtenteils für mich selber gebaut und ist deshalb nicht für Fotographien konzipiert.


Weebleleezer
05.08.2007, 15:51

Re: Bilder vom 1. Projekt

Hallo "der mit den Göttern tanzt...",
» danke ratz
» ich dachte schon ich wäre im falschen Film
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber wenn das bei Dir so weitergeht, kann das schnell ein schlechter Film werden... Außerdem weiß man ja nicht, was man als "Gast" so gerne anschaut. A pro pos..
Wenn man trotz „einfacher“ Digi-Knipse den Staub auf der Anlage nicht sieht, dann braucht es auch keine Hilfe von meinem Vor-Poster (der ein sehr guter Fotograf ist!) oder sonstige Antworten….
» die anlage habe ich größtenteils für mich selber gebaut und ist deshalb
» nicht für Fotographien konzipiert.
Warum postest Du es dann hier im Forum?

Mach den Staub weg, mach auf Anstand (Du hast ja Abi, oder warum schmückst Du dich mit Latein?) und Du erntest mehr Beachtung als bisher.
Aber da Du noch nicht so alt erscheinen kannst (Man achte auf die Hand und das Gesicht hinter der Kamera!), kann man da noch hoffen…. Oder auch nicht…

Viel Spaß beim moccen & Viel Erfolg
LG aus München
Malle


Fürst von Noppenberg
05.08.2007, 20:52

"Hut ab"

Als ebenfalls Komplettanlagenbauer erst einmal "Hut ab"!

Ein Werk mit nur dem Material, welches Du aus Deiner Kindheit hattest...
Es lässt sich wirklich toll ansehen und mit dem Mechanismus der Brücke überzeugst Du sicher auch diejenigen welche an größeren Bauwerken sitzen.

Grüße aus meiner Traumwelt

Andreas


Taki
07.08.2007, 22:19

Re: Re: hallo? schlecht geschlafen?

Nix für ungut. Ja klar... Also wer seinen Namen nicht nennen möchte tut dies nicht. Und im Internet muss das ja nun auch nicht sein. Auch wenn durch echte Namen eventuell ein Zusammengehörigkeitsgefühl suggeriert werden kann, bleiben die Meisten auf diese Weise geknüpften Beziehungen doch oberflächlich. Ich kann auf Namen verzeichten. 1. bin ich hier wegen der Bauwerke und nicht zur Partnervermittlung und 2. sind Namen ohne zugehöriges Gesicht und persönliche Bekanntschaft Schall und Rauch. Klar gibt es gerade hier viele Forenmitglieder, die auch abseits des Internets Kontakt haben. Trotzdem kann nicht verlangt werden, dass jeder, der hier sein Bauwerk präsentieren möchte, direkt Teil dieser Kreise wird. Es ist eine absolute Farce hier eine eingeschworene Gesellschaft vorzugaukeln, in der sich alle persönlich kennen und lieb haben. Das ist hier schließlich nicht der real gelebte Sozialismus, in dem keiner Geheimnisse hat. Also überlass den Umgang mit dem Internet doch jedem selbst.
Und zu deinen Ergüssen ein paar Einträge weiter unten: Statt mit dem Holzhammer auf freiwillig eingestellte (und doch gar nicht so hässliche!) Fotos einzuschlagen, sag doch bitte freundlich, was zu verbessern ist. So eine Ausdrucksweise kann wirklich dazu führen, dass man sich fragen muss, ob man nicht im falschen Film ist.

So und nochmal allgemein:
Es ist verdammt nervig hier immer wieder Pille-Palle Diskussionen abseits des Themas zu lesen. Das ist auch der Grund, weshalb ich hier blos noch ab und an vorbeischaue um die tollen Modelle zu bewundern. Diese Diskussion hab ich dann leider doch mal gelesen und hatte das Bedürfnis meinen Senf noch dazuzugeben.

PS: Wenn du meinen Namen wissen möchtest, dann wirst du ihn schon irgendwo finden können.


DeusDeorum
10.08.2007, 19:38

Neue Bilder

hallo,
danke für das viele Lob
ich finde es toll auch hier AFOL zu begeistern und werde nun auch in Zukunft immer mal wieder ein paar neue Bilder posten. Seien es ältere Bilder von Projekt 2 oder neue Bilder von weiteren Fortschritten zu Projekt 3.


das Hotel, im Vordergrund sieht man Ansätze des großen Stellpults

[image]


nochmal bahnhof, diesmal mit natürlich sich drehenden Riesenrad

[image]


der kleine Vergnügungspark, links die blauen Schienen gehören zur Straßenbahn, ansonsten Kirche + Imbiss, beide beleuchtet

[image]


güterzug wartet auf grünes signal, imbiss, baustelle + die unfallszene

[image]


die straßenbahn verläuft nun in der Mitte am guckloch entlang, im hintergrund verladekran

[image]


wohnhaus, baustelle, straßenbahn

[image]



bis dann


Gesamter Thread: