Legomaster
30.07.2007, 17:35

Aufkleber lösen sich ab

Hallo leider habe ich heute festgestellt das bei sämtlichen Lego Technic Modellen (Leider auch mein Enzo Ferrari) die Aufkleber lösen sich langsam runter gehn und dann Zerbrechhen.Das passier aber bei manchen net (z.B beim 4x4 OFF ROADER net. Nun wollte ich euch fragen ob das normal ist. Wenn ja, gibt es die Sticker zum nachbestellen.


mcjw-s
30.07.2007, 17:39

Re: Aufkleber lösen sich ab

Moin, moin,

habe dieses beim Set 7035 Polizeistation festgestellt.
Die Aufkleber haben sich sprichwörtlich in Streifen und dann in Luft aufgelöst.

Habe dann beim Service angerufen, das Problem geschildert, schien nicht neu zu sein, und mir wurden neue Aufkleber zugesandt.

mfG
Manfred


Legomaster
30.07.2007, 17:58

Re: Re: Aufkleber lösen sich ab

Hier ist ein Foto

[image]




Leider nicht so schön geworden


ThomaS
30.07.2007, 21:59

Re: Aufkleber lösen sich ab

Hallo,

» die Aufkleber lösen sich langsam
» runter gehn und dann Zerbrechhen

leider zerbröseln bei vielen Modellen die originalen Aufkleber.
Von neuen Aufkleberbögen mache ich seit ein paar Jahren Farbkopien auf Aufkleberfolie und verklebe diese an Stelle der Originale.
Von den Kopien sieht noch jeder Aufkleber auch nach Jahren aus wie neu. Die Originale lagere ich dunkel in den Anleitungen liegend und diese sehen dann auch noch nach einigen Jahren aus wie neu.
Das Problem ist bei LEGO bekannt. Darauf dass die neueren Aufkleber länger halten will ich mich noch nicht verlassen und behalte meine Kopier- und Schnippeltaktik erst mal weiter bei.

ThomaS


Moussie_G
30.07.2007, 23:56

Der Lego-Service schickt kostenlos neue Aufkleberbögen (ohne Text)


El Caracho
31.07.2007, 00:43

Aber nur ....

... wenn sie diese noch vorrätig haben.

Mein Rebel Blockade Runner sieht aus, als habe er eine heftige Weltraumschlacht hinter sich,
aber der entsprechende Aufkleberbogen ist leider nicht mehr lieferbar ....

... und bei bricklink kosten die ein Vermögen :-(

Andreas


Legomaster
31.07.2007, 08:53

Re: Aber nur ....

» ... wenn sie diese noch vorrätig haben.
»
» Mein Rebel Blockade Runner sieht aus, als habe er eine heftige
» Weltraumschlacht hinter sich,
» aber der entsprechende Aufkleberbogen ist leider nicht mehr lieferbar
» ....
»
» ... und bei bricklink kosten die ein Vermögen :-(
»
» Andreas

Ich habe mich jetzt entschlossen alle Bilder so gut es geht einzuscannen und dannach zu bearbeiten. Ich werde wahrscheinlich ein Geha Papier nehmen und zwar dieses hier : Papiersorte


Ben®
31.07.2007, 13:28

Diese verflixten Aufkleberschnipsel kleben zudem wie die Pest

Hallo!

Was mich viel mehr stört, als der Verlust der Aufkleber, ist die Tatsache, daß zerbröselte Aufkleberreste bei Berührung - bis hin zur atomaren Zerhackstückelung - immer weiter kleinbröseln. Und diese Brösel sind dann plötzlich elektrostatisch geladen, fliegen zentimeterweit durch die Gegend und haften sich danach mit einer unfaßbaren Klebepower an ihr neues Opfer.

[image]



Dort bringt man das dann nicht mehr heile runter. Rubbeln, Waschen, Tieffrieren: nützt alles nichts. Selbst Abrasive Medien verschmieren dann nur den Kleber und zerstören das beklebte Objekt zur Müllreife.

Mein erster Sopwith-Camel Flieger ist so schließlich nach einer Tour durch Wasch- und Spülmaschine schließlich zu 30% seiner Teile in der Mülltonne geendet (Also alles was Kleberkrümel abbekommen hat).

Seitdem werden ALLE Aufkleber nur noch gesammelt. Lego hat ja noch nicht einmal erklärt, daß das Problem gelöst ist. Man hat ja gerade einmal eingeräumt, daß es sich um ein Problem handelt. Oder habe ich hier was verpaßt?

Gruß


Eisbär
01.08.2007, 16:20

Auf- und ABSklebär

LLL!

Erstens støren diese dummen Aufklebär sowieso, weil man die beklebten Steine ja nur noch mit der anderen Seite woanders verwenden kann, was ja der Sinn der Sache ist. "Jeden Tag ein neues Spielzeug!"

Zweitens nehme ich sie oft, nicht immer, man ist halt nicht konsequent, und klebe sie auf die Reste (Unterlage) von unseren Bücher-Strichkode-Klebebögen. Denn von denen gehen sie wieder ab. (Wenn sie übärhaupt drauf halten.)

Drittens entferne ich die Klebereste, denn sie hinterlassen ja auch im abben Zustande, zumal wenn sie länger des übärall sich befindlichen Hausstaubes (Exkurz ßum Thema: Legos, ihre elektrostatische Aufladung und Hausstaub und Schlimmerem. Von der Zensur gestr., wg "Schlimmeren".*)habhhaft geworden sind, häßliche Spuren auf den Legos, mit Terpentin.

Viertens hatte ich das gleiche auch mal mit Alkohol (Brennspiritus) probiert und ganz schnell gemerkt (Jaha, auch ich merke mitunter mal was. Merke: Auch ein blinder Eisbär merkt mal was.), daß die Druckfarbe auf den Aufklebärn des Alkohols nicht mächtig und hochaufløsend ist. Der Kleber auch, aber der geht ja auch gut mit Terpentin ab. Zum Glück, ich füge das für schwache Seelen, bzw Blutdrücke hinzu, war's ein über Aufklebär vom Flohmarkt.

Fünftens habe ich mich.a bisher erfolgreich der Entfernung von Lego-Druckfarbe auf Steinen mit Hilfe von Alkohol enthalten. Vermuthungen und Gedanken daran taten meinem Blutdrucke ganz und gar nicht gut.

Sechstens bitte ich darum, keinem hier Eingeborenen zu erzählen, was ich mit Alkohol mache, schließlich wird selbst Brennspiritus hier im Lager im Giftschrank verwahrt und nur unter Vorlage einer legitimierenden Altersdokumentation (in meinem Falle reichte die Frisur) ausgehändigt. Vermutlich auch immer nur halbliterweise.

*Hier heißt sowas hybelkanin, dh Zimmerkaninchen. Naja, mitunter eher Elefantenherde. Oder Mammut, wg der Haare.

Siebentens sehen bei mich.a sowohl das Sopwith Kamel als auch der rote Fokker noch gut aus. Mit auffen Aufklebärn. Entweder hilft das Nicht-Beheizen des Legozimmers, die guten nordnorwegischen Sommergardinen (Licht!) oder Thekla hat gezaubert. Eines der Dinger ist von ihr. Und Herrn Hümpfch. Aber der da ja auch schon mal über abbe Aufklebär geschimpft hatte, war er's wohl nicht. Na, ich lasse die Dinger auch gut rumstehen und pule da nich alle Tage dran rum, um meinen Blutdruck in Gang zu bringen.

Achtens gibbs ja immer noch die Möglichkeit, ich sage das nur unter allerstärkstem Vorbehalte, des Nachdruckens auf beständigerem Material. Was ja auch nicht im Sinne des Herrn Johannsen ist.

Neuntens verstehe ich nicht, daß man, wohl wissend um die elendigliche Qualität und die damit verbunden Probleme, trotzdem immer noch Aufklebär anbringt.

Zehntens würde ich ev. anfallenden Legomüll entgegenzunehmen mich.a bäreit erklären.

Elftens sieht das Kamel auf Bens Bild doch etwas, na sagen wir mal, museal-staubig aus. Meiner Meinung nach haben ja nagelneue Legos eine dünne Schicht von irgendeinem geheimen Material (Öl oder Silikon oder so, damit's besser aus der Spritzgußform geht. Oder ist's nur der Arbeitsschweiß des Spritzgußmaschinentrolls?), die sich ganz wunderbar und fest mit dem bereits erwähten Hausstaub verbindet. Man sollte, um dem vorzubeugen, auch neue Legos erstmal waschen.

Waschbärige Grüße-Ach was, wer liest schon bis hierhin?
Mich.a


friccius
01.08.2007, 22:07

Re: Auf- und ABSklebär

LieBÄR Mich.a!

» Waschbärige Grüße-Ach was, wer liest schon bis hierhin?

Ich. ;)

Skøl!
Andreas


Legomaster
02.08.2007, 17:14

Re: Re: Auf- und ABSklebär

» LieBÄR Mich.a!
»
» » Waschbärige Grüße-Ach was, wer liest schon bis hierhin?
»
» Ich. ;)
»
» Skøl!
» Andreas

Und ich


JuL
06.08.2007, 08:08

Re: Auf- und ABSklebär

Saluton!

» Erstens støren diese dummen Aufklebär sowieso, weil man die beklebten
» Steine ja nur noch mit der anderen Seite woanders verwenden kann, was ja
» der Sinn der Sache ist. "Jeden Tag ein neues Spielzeug!"

Sic. Besonders die, die über mehrere Steine gehen!

» Zehntens würde ich ev. anfallenden Legomüll entgegenzunehmen mich.a bäreit
» erklären.

Ich ebenfalls, wie ich auch früher schon mal schrieb.

» Waschbärige Grüße-Ach was, wer liest schon bis hierhin?

Ich auch.

Ad Astra!
JuL


Gesamter Thread: