Olli
30.07.2007, 23:01

Wie viele verschiedene LEGO-Steine /-Teile gibt es?

Damit meine ich alle Farben und Formen und bedruckte Steine in allen Variationen.

Gruß Olli


Eisbär
31.07.2007, 11:29

Re: Wie viele verschiedene LEGO-Steine /-Teile gibt es?

» Damit meine ich alle Farben und Formen und bedruckte Steine in allen
» Variationen.
»
» Gruß Olli
Liebär Olli!

Bricklink sagt: 15623.
Peeron 11675.

Naja, BL rechnet so allerlei Reklamegedöns mit.

Ich glaube, beide rechnen nichtNICHT mit Unterschieden von ABS und Acetat und dicken und dünnen Wänden der Steine. Dazu noch Fehlproduktionen und Probeabgüsse. Und das ist auch ohne Farben, denn ein Stein ist ein Stein ist ein Stein. Meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach wäre das entscheidende Kriterium auch ein Unterschied in der Spritzgußform.

Und ob die auch die unterschiedlichen Acetatfaçons rechnen: Also Schlitz, unten hohl ohne Lego, unten hohl mit Lego, unten voll, versch. Varianten der Legoschrift auf den Nupsies, derselbigen Platzierung/Schreibrichtung (Von links nach rechts!), verschiedene Anspritzpunkt-positionierungen. Haben die auch die 10x10x1 Platte mit unten ohne aufgelistet?

Mich.a dünkt, je mehr man übär der Frage brütet "Seit wann brüten Eisbären?" Antwort: Seit der Klimaerwärmung., je schwieriger wird sie zu bearntworten sein. Bärantworten. Wie eigentlich jede Frage, aber das rutscht in's Philosophische ab und da gibbs ja nun schon 2! Bären, die das besser können als wie
Mich.a


Bernd the Brick
31.07.2007, 11:55

Re: Wie viele verschiedene LEGO-Steine /-Teile gibt es?

» Damit meine ich alle Farben und Formen und bedruckte Steine in allen
» Variationen.

Hallo Olli,

das ist eine Frage, die wohl keiner 100%ig beantworten kann. Zumal ja jedes
Jahr (Monat, Tag?) etliche neue hinzukommen. Zudem es auch noch, wie unser
Eisbär schon sagte, etliche Variationen einer Form/Farbe/Aufdrucks gibt.

Dann noch die Frage: Zählt man die Teile eines zusammengesetzte Steines
(Motorad, Drache, ...) einzeln, oder zusammen? Wie ist es mit Stickern,
Seilen, Stoffteilen usw.?

Da wird wohl einiges zusammenkommen.

Gruß
Bernd


nikomatic
31.07.2007, 12:57

Re: Wie viele verschiedene LEGO-Steine /-Teile gibt es?

» Damit meine ich alle Farben und Formen und bedruckte Steine in allen...


??? Farben UND Formen ???
Wenn Du so fragst, ein paar Hunderttausend.

Niko


inof
31.07.2007, 13:49

Re: Wie viele verschiedene LEGO-Steine /-Teile gibt es?

Moin,

» Damit meine ich alle Farben und Formen und bedruckte Steine in allen
» Variationen.

Einen konkrete Zahl kann ich Dir leider auch nicht nennen,
aber vielleicht einen Anhaltspunkt ...

Im Lego-Buch von 1999 (gibt's zur Zeit für 5 Euro in der
Fabrik im Legoland Günzburg) wird an einer Stelle erwähnt
(mit Foto), dass es in Billund in so einer Art Konstruktions-
zentrum eine Wand gibt, an der »alle« 1200 Formteile ange-
pinnt sind, als Übersicht für LEGO-Modellbauer.

Wie gesagt: Das war der Stand von 1999, und es waren nur
die verschiedenen, zum betreffenden Zeitpunkt verfügbaren
Bauformen, ohne Berücksichtigung von Farben oder Aufklebern.

Wenn Du das alles separat zählen willst, geht es auf jeden
Fall in die Hunderttausende.

Viele Grüße
Oliver / inof


Diddi
31.07.2007, 14:52

Re: Wie viele verschiedene LEGO-Steine /-Teile gibt es?

Hallo Olli,
Ronald hätte sicher eine genauere Zahl bereit. Störe jedoch niemals einen Urlauber! Bei BrickLink zählen wäre eine Möglichkeit.
Ich würde sagen: 3.500-4.000 Teile/Steine. Inclusive aller alten und neuen Farben.
Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut!


Olli
31.07.2007, 22:25

Schönen Dank für die vielen Antworten. (ohne Text)