Heiner
29.07.2007, 20:26

7996 - DKW

LLL,

Die neue DKW (Doppelte KreuzungsWeiche) habe ich ausgiebig mit Batteriezügen getestet.

Befahreigenschaften: Sehr gut, keine Entgleisungen, selbst bei 2 hintereinandergebauten 7996 perfekt. Ich habe auch lange Züge mit 9V Loks darübergeschoben / gezogen, allerdings nur soweit die Lok/Loks fuhren (wird sich ändern!!!, s.u.).

Gegenüber der 90° Kreuzung 4519, wo immer mal wieder ein Wagen rausspringt, hat man die Öffnungen zwischen den Schienenkreuzungen weiter gemacht. Bei 4519 ist der Spalt sehr eng. Wenn die Wagenräder etwas zu eng auf der Achse stehen, stoßen sie entweder gegen eine kreuzende Schiene oder springen heraus.

Nachteil: Es sind nur 2 Stellhebel vorgesehen, so dass immer zwei Weichen zusammen geschaltet werden, und zwar die eine auf Abbiegen und die andere auf Geradeaus. Parallelfahrten lassen sich somit nicht durchführen, wenn 7996 in die parallele Strecke eingebaut ist.

Fazit: Man kann damit schöne Schienenlayouts machen, alledings haben die Götter erst einmal den Schweiß vor den Spaß gesetzt:

[image]



Der Umbau hat 5 Stunden gedauert, und das erst für die eine Hälfte einer 7996 DKW. Erste Testversuche waren positiv, meine blaue Rangierlok lief (fast) einwandfrei, na, kleine Verbesserungen sind eben überall notwendig.

Technische Details: verwendet wurde Aluminiumfolie, in Streifen zu etwa 11 mm Breite geschnitten, angepasst und geklebt. Pro DKW-Hälfte sind 12 Strombrücken notwendig, die ich zum Teil in Alufolie, zum anderen mit Kabeln (wie z.B. in 4519) ausgeführt habe. Bringe ich zum TSL mit. Ach ja, gebohrt habe ich auch.

Cheers,
Heiner


PS: Anfragen zwecklos, ob ich weitere als meine eigenen DKW umbaue.


snowman
29.07.2007, 21:04

Re: 7996 - DKW

Hallo Heiner,

erstmal Gratulation zu so viel Geduld beim Umbau!!

Ich habe diesen Umbau auch schon in Erwägung gezogen; wie sieht es denn mit den Metallauflagen der "alten" Weichen aus?? Kann man diese nicht ablösen und dann auf den neuen Weichen anbringen?? Das wäre so meine Idee vom Gefecht gewesen...

Oder passen die gar nicht? Nachgeschaut habe ich noch nicht, aber die Schienengeometrie ist doch eigentlich beibehalten worden, bei den Weichen doch auch. Oder irre ich mich da?

Und wenn der Zug öfter über die Alufolie gefahren ist, gibt es doch bestimmt häßlichen Verschleiß?

Fragen Fragen nichts als Fragen.

Erbauliche Grüße
Marc


Heiner
29.07.2007, 22:35

Die Geometrie ist beibehalten, wäre aber schade um die Weichen. (ohne Text)


Kai
30.07.2007, 00:12

Re: 7996 - DKW

Moin Heiner!

Sieht gut aus und Deine Ausführung ist - wie immer - sehr informativ. Bestimmt wirst Du uns Deine Langzeiterfahrung damit mitteilen, oder?

Jetzt brauche ich nur noch eine Anleitung zum Umfärben in alt-dunkelgrau

Erbauliche Grüße

Kai

P.S. Es gibt dickere Alufolie z.B. als Grillfolie - vielleicht hält die besser bzw. länger?!


Heiner
30.07.2007, 09:15

Nochwas,..

Die Metallteile von 9V Weichen abzumachen und auf 7996 aufzustecken ist nicht möglich, da die Schienen jetzt dicker sind, um das fehlende Metall auszugleichen, und es fehlen die Aussparungen für die Klammern. Man müsste die Schienen oben und seitlich abschleifen und die Aussparungen einbringen, aber ob das ABS-Material dazu reicht ist die Frage, denn die Schienen sind innen hohl, im Gegensatz zu den "alten". Außerdem müssten diverse Verbinder gelegt werden, für die die Aussparungen fehlen, dazu müssten Bohrungen gemacht werden und entsprechende Kabel angefertigt werden. Hier ist dann ein weiteres Problen, dass nach dem Umbau der elektrische Kontakt in alle Schienen nicht sicher sein könnte. Dies ist auch bei meinem Umbau aufgetreten (ich habe den Silberkleber verlegt, den ich mir extra für besseren elektrischen Kontakt bei Conrad gekauft habe - aus dem Modellbahnkatalog).

Beim Kleben der Alufolien auf ABS kann der Kleber auch ein Problem sein, ich hatte von UHU einen speziellen ABS Kleber gekauft, der auch Metall gut klebt. Der löst aber lieber das ABS auf. Wenn man damit kleben will, muss man sehr schnell arbeiten, denn auf Alu aufgetragen trocknet er ruckzuck. Und Verschieben der Metallschiene damit auf dem Plastik ist nicht mehr möglich, es muss sofort passen. Ich habe auch einen Billig-Klebestift verwendet, der hat bessere Ergebnisse geliefert, das Ganze ließ sich auch schieben. Leider war der zu schnell alle und ich weiß nicht, von wo ich den hatte. Der UHU Klebestift eignet sich nicht. Da sind wohl noch ein paar Tests erforderlich.

Cheers,
Heiner


Steinbeisser
30.07.2007, 09:58

Re: Nochwas,..

Hallo Heiner,
man könnte z.B. auch selbstklebende Kupferfolie nehmen, die für die Tiffany-Technik benutzt wird. Gibt es in gut sortierten Bastelläden in verschiedenen Breiten, oder auch Hier bei Selva
Gruß,
Andy


mike
30.07.2007, 10:46

Re: Re: Nochwas,..

Hi


Dem kann ich zustimmen! Mit selbstklebendem Kupfer-Folien-Band habe ich auch schon eine elektrische Leitung für Schleifer bei einem großen Containerkran gebaut. Und es hat einwandfrei funktioniert ...


lg
Mike


friccius
30.07.2007, 12:19

Re: Re: Re: Nochwas,..

Hi Andy und Mike,

Kupfer leitet, soviel ist klar. Aber wie sieht es mit der Optik aus, wenn da plötzlich zwischen den ganzen alten alu-/altgrauen 9V-Schienen kupfer-/neugraue Kinderspielbatterieplastikeisenbahnschienen auftauchen? Für meinen Geschmack ist das eher nicht so hübsch anzuschauen.

Zum Thema Kleben und Bohren sag ich mal nichts.

Vie leG rüße
Andreas


MAster_Goofy
30.07.2007, 12:45

Re: Re: Re: Re: Nochwas,..

Wie sähe das denn mit Silberleitlack aus ?
Musste gut funktionieren, es gäbe eine schöne glatte Oberfläche und auch von der Farbe würde es gut passen...


Eisbär
31.07.2007, 14:16

Re: 7996 - DKW

Lieber Heiner!

Na, unter der Übärschrift DKW habe ich wat ganz anners erwartet.


»
» Nachteil: Es sind nur 2 Stellhebel vorgesehen, so dass immer zwei Weichen
» zusammen geschaltet werden, und zwar die eine auf Abbiegen und die andere
» auf Geradeaus. Parallelfahrten lassen sich somit nicht durchführen, wenn
» 7996 in die parallele Strecke eingebaut ist.

Das muß sich doch umbauen hätten gelassen? WO Du doch sowieso schon am Löten warst?

Næchste Frage:

Du hast auch im Plastik versteckt gearbeitet, wenn ich's richtig verstund?

dh, man kann dat Dingens auseinander (Kinder weggucken!) nehmen und drunten rum Rumfummeln (na, ob das durch die Zensur geht...)

Und was mit der Weiche geht, geht mit meiner Weiche auch. merke: kaputt kriegt man alles, sogar Lego.

Im Ernst: ich habe eine kaputte 9v Normalweiche. Es fehlt der Nippel/die Zunge, die sich bewegt, um den Richtungswexel zu bewerkstelligen. Den müßte man doch schnitzen können? (Und zur NOT mit Alufolie zum stromleiten bringen???)

Wenn ich nu wüßte, ob's ne linke oder rechte Weiche ist, könnte ich hier auch ein schleichwerbärische GESUCH...

"Guck doch untenrum mal nach!"

Ja, leicht gesagt, die kaputte Weiche liegt noch in Glückstadt.

"Und was willst DU mit einer zusdammengestoppelten, reparierten 9V Weiche, ob links, ob rechts?"

Abbiegen.

"Wohin?"

Nach links. Oder nach rechts.

"E ntscheide Dich!"
Dahin, wo der noch fehlende, dann aber eingeklebte (oder was auch immer) Teil mich.a bzw meine Legobahn (Sagte ich schon, daß ich ne Tibetbahn gebastelt habe?) hinfahren ließe.

Ich mein, wär doch schade, wenn man, dh ich, son fast noch heiles Teil wegschmisse.


UNabweichbäre Grüße
Mich.a

»
» Cheers,
Sach ma, darf man einglich mit soviel Lallohol Bahnfahren?
An leitender Stelle also.
» Heiner
»
»
» PS: Anfragen zwecklos, ob ich weitere als meine eigenen DKW umbaue.

Ach, das sagstu jetzt ers...


Heiner
01.08.2007, 09:26

Re: Re: 7996 - DKW

» Lieber Heiner!
LieBär Mich.a,
» Na, unter der Übärschrift DKW habe ich wat ganz anners erwartet.
Ich weiß, sowas habe ich mal gefahren. "DKW - das kleine Wunder, fährt bergauf wie and're runter!" Aber davor hatte schon eine DKW, von TRIX (muss noch im großen Karton oben im Regal liegen, den ich schon seit 20 Jahren nicht mehr geöffnet habe.)
» »
» Das muß sich doch umbauen hätten gelassen? WO Du doch sowieso schon am
» Löten warst?

Sehr schwierig. Bei 2 Hebeln kommen lange Wagen daran, wenn die Hebel an derselben Stelle angeordnet werden. Und die Schienen sind für Kinder gemacht, da muss es einfach sein, ist ja schließlich nicht TRIX. (TRIX habe ich mit 9 Jahren bekommen, noch vor LEGO)

» Næchste Frage:
»
» Du hast auch im Plastik versteckt gearbeitet, wenn ich's richtig
» verstund?

Nein, ich habe an den Weichenzungen nichts gemacht. Ich habe nur die Verbindungskabel in den Weichenherzen gelegt, und da dafür - anders als bei den 9V Wichen - keine Aussparungen vorgesehen sind, musste ich Platz schaffen. Und das mit einem 1,5 mm Bohrer, also janz vooorsichtig. Nicht mehr als unbedingt notwendig.

» Und was mit der Weiche geht, geht mit meiner Weiche auch. merke: kaputt
» kriegt man alles, sogar Lego.
»
» Im Ernst: ich habe eine kaputte 9v Normalweiche. Es fehlt der Nippel/die
» Zunge, die sich bewegt, um den Richtungswexel zu bewerkstelligen. Den
» müßte man doch schnitzen können? (Und zur NOT mit Alufolie zum stromleiten
» bringen???)
»
» Wenn ich nu wüßte, ob's ne linke oder rechte Weiche ist, könnte ich hier
» auch ein schleichwerbärische GESUCH...

Vielleicht kommst du mit "backbord" oder "steuerbord" weiter? Es ist ja auch nicht gang einfach mit rechts oder links, je nachdem wie ich das abbiegende Gleis definiere. Ist für mich das Kurvengleis das Hauptgleis und das Gerade das Nebengleis, dann ist rechts eben links und umgekehrt, kapiert? Das ist so wie in der Mathematik mit den Definitionen, es kommt immer auf den Standpunkt an, von wo man etwas sieht. Und das muss man definieren.

» Ja, leicht gesagt, die kaputte Weiche liegt noch in Glückstadt.

Und deine mittlerweile teilreparierten Lampen liegen auf meinem Basteltisch.

» Ich mein, wär doch schade, wenn man, dh ich, son fast noch heiles Teil
» wegschmisse.

Eben.
»
» UNabweichbäre Grüße
» Mich.a


» » Cheers,
» Sach ma, darf man einglich mit soviel Lallohol Bahnfahren?
» An leitender Stelle also.
Cheers sagt man in England auch wie hier Tschüss, nicht nur zum Bier. Compris?


Eisbär
01.08.2007, 13:55

Re: Re: Re: 7996 - DKW

» » Lieber Heiner!
» » Na, unter der Übärschrift DKW habe ich wat ganz anners erwartet.
» Ich weiß, sowas habe ich mal gefahren. "DKW - das kleine Wunder, fährt
» bergauf wie and're runter!" Aber davor hatte schon eine DKW, von TRIX
» (muss noch im großen Karton oben im Regal liegen, den ich schon seit 20
» Jahren nicht mehr geöffnet habe.)
I
Hach! Ein Kartönchen Trix habe ich auch noch: im Schlafzimmer, darf sogar! mit in's Legoregal.

So ne Doppelweiche habe ich meinen Herren Söhnen für ihre Briobahn selbär geschnitzt bzw gefräst. FALLS sie die nachfolgenden Generationen übärlebt hat..aber die auf Lego umzupolen is wohl eher...sagen wir: unästhetisch?

» » »
» » Das muß sich doch umbauen hätten gelassen? WO Du doch sowieso schon am
» » Löten warst?
»
» Sehr schwierig. Bei 2 Hebeln kommen lange Wagen daran, wenn die Hebel an
» derselben Stelle angeordnet werden. Und die Schienen sind für Kinder
» gemacht, da muss es einfach sein, ist ja schließlich nicht TRIX. (TRIX
» habe ich mit 9 Jahren bekommen, noch vor LEGO)

Ich war 10, glaube ich. Aber ehe ich die Kabelfädenenden da rein gepfliesert hatte, hab' ich liebär geschoben. Der Spaß war ja auch nicht das Fahren, sondern das Ein- und Ausladen.
»
» » Næchste Frage:
» »
» » Du hast auch im Plastik versteckt gearbeitet, wenn ich's richtig
» » verstund?
»
» Nein, ich habe an den Weichenzungen nichts gemacht. Ich habe nur die
» Verbindungskabel in den Weichenherzen gelegt, und da dafür - anders als
» bei den 9V Wichen - keine Aussparungen vorgesehen sind, musste ich Platz
» schaffen. Und das mit einem 1,5 mm Bohrer, also janz vooorsichtig. Nicht
» mehr als unbedingt notwendig.

Den gleichen, den man (dh mich.a) nimmt, um kaputte Hände aus Legoärmeln rauszubohren?
»
» » Und was mit der Weiche geht, geht mit meiner Weiche auch. merke: kaputt
» » kriegt man alles, sogar Lego.
» »
» » Im Ernst: ich habe eine kaputte 9v Normalweiche. Es fehlt der
» Nippel/die
» » Zunge, die sich bewegt, um den Richtungswexel zu bewerkstelligen. Den
» » müßte man doch schnitzen können? (Und zur NOT mit Alufolie zum
» stromleiten
» » bringen???)
» »
» » Wenn ich nu wüßte, ob's ne linke oder rechte Weiche ist, könnte ich
» hier
» » auch ein schleichwerbärische GESUCH...
»
» Vielleicht kommst du mit "backbord" oder "steuerbord" weiter? Es ist ja
» auch nicht gang einfach mit rechts oder links, je nachdem wie ich das
» abbiegende Gleis definiere. Ist für mich das Kurvengleis das Hauptgleis
» und das Gerade das Nebengleis, dann ist rechts eben links und umgekehrt,
» kapiert? Das ist so wie in der Mathematik mit den Definitionen, es kommt
» immer auf den Standpunkt an, von wo man etwas sieht. Und das muss man
» definieren.
»
» » Ja, leicht gesagt, die kaputte Weiche liegt noch in Glückstadt.
»
» Und deine mittlerweile teilreparierten Lampen liegen auf meinem
» Basteltisch.
»
Süpärb! Danke sehr!

» » Ich mein, wär doch schade, wenn man, dh ich, son fast noch heiles Teil
» » wegschmisse.
»
» Eben.
» »
» » UNabweichbäre Grüße
» » Mich.a
»
»
» » » Cheers,
» » Sach ma, darf man einglich mit soviel Lallohol Bahnfahren?
» » An leitender Stelle also.
» Cheers sagt man in England auch wie hier Tschüss, nicht nur zum Bier.


Das is neu. Zu mich.a ham se Farvel oder Ha det oder Hej då gesagt.

Nu könnte ich täzeln: milljøgeschædigte Grüße, dann abär würden alle denken, ich sei so alt, daß ich schon zu Danelags-Zeiten dortselbst...

Gina sagt so was wie Cheeriah!

?

Gina aus Heartbeat. Aidensfield Arms.

??

Guggel mal nach da.

» Compris?

Niks ponimarju.

Paka
Misch.a


cbscpe
22.11.2007, 19:19

Re: Re: Re: Re: Nochwas,..

Habe diesen Thread rein zufällig gelesen und war total begeistert vom Resultat. Ich habe selbstklebendes Aluklebeband (TESA Aluminium Tape 50mm breit) genommen und in 10mm breite Streifen geschnitten und auf die neuen RC Schienen geklebt. Bei mir war es nur eine Weiche diese wurde aber um einen Roco Weichenantrieb erweitert und die Kurve wurde modifiziert, so dass sie exakt 2 x krummen Schienen entspricht. Sobald die bestellten Roco Weichenantriebe da sind baue ich noch weitere 10 Weichen um. Es ist zwar nicht 100% Lego, aber zum spielen ist eine automatische Weiche halt ganz toll

Gruss

Peter


Gesamter Thread: