Dino2
29.07.2007, 12:40

Mehrzugbetrieb bei der 12V Eisenbahn.

Hallo @ all!

Ich habe bei meiner 12V Eisenbahn ein kleines Problem. Im Moment lasse ich die 7760 und die 7740 gleichzeitig fahren. Ich möchte aber in die 7740 noch einen 2ten Motor einbauen Wenn beide Züge gleichzeitig fahren sind sie jetzt schon sehr langsam. Ich befürchte mit dem 2ten Motor in der 7740 wird es noch langsammer. Ich hab mir auch schon überlegt, den Strom an mehreren Stellen ins Schienennetzt einzuspeisen. Denn je weiter die Züge von der Einspeisung kommen, desto langsammer werden sie. Ich hab 2 Signale drin und nach dem Signal kommt die Einspeisung und beide Loks werden schneller. Macht es dem Trafo etwas aus, wenn ich den Strom an mehreren Stellen einspeise? Gibt es irgendeinen 12V Booster, oder änliches, damit die Loks mehr Saft bekommen. Halten das die Anschlußkabel aus?
Ich möchte sie nicht zur Digitalanlage umbauen. Wenn möglich ales original Lego (Nen Booster, oder änliches ausgenommen).
Meine Eltern haben noch eine Fleischmann N Anlage könnte ich auch den Trafo nehmen?

Über Erfahrungen und Tips wäre ich sehr dankbar!!!

MFG Dino2

PS: Ich hab schon einen extra Trafo für die Beleuchtung und die Weichen etc.. Damit der eine nur für die Züge da ist und nicht noch durch das Zubehör gebremst wird.


Hamster
29.07.2007, 16:06

Re: Mehrzugbetrieb bei der 12V Eisenbahn.

Hallo Dino2

» Macht es dem Trafo etwas aus, wenn ich den Strom an mehreren
» Stellen einspeise?

Dem Trafo ist es egal an wievielen Stellen Du die Spannung einspeist, solange Du keinen Kurzschluß produzierst.

» Halten das die Anschlußkabel aus?

Ich kenne zwar die Anschlußkabel vom 12V-System nicht, aber den Strom von 3 Eisenbahnmotoren müßten sie schon aushalten.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Heiner
29.07.2007, 20:33

Re: Mehrzugbetrieb bei der 12V Eisenbahn.

» Gibt es irgendeinen 12V Booster, oder änliches, damit
» die Loks mehr Saft bekommen.

Märklin hat stärkere Transformatoren, auch für Gleichstrom (TRIX), aber die Preise... Die Trafos können bis 16 V gehen!
Sonst schau mal bei Conrad, die haben einiges an Trafos.

» Meine Eltern haben noch eine Fleischmann N Anlage könnte ich auch den
» Trafo nehmen?

Soweit ich weiß, haben die Fleischmann Trafos auch bis zu 16 V ! Die bringen aber wahrscheinlich nicht wesentlich mehr Leistung als der alte 12V Legotrafo.

Cheers,
Heiner


snowman
29.07.2007, 21:12

Re: Mehrzugbetrieb bei der 12V Eisenbahn.

Hallo Dino,

die Einspeisung an mehreren Stellen ist sehr zu empfehlen. Dafür am besten nicht die Legokabel zusammenstecken, sondern eine ununterbrochene Leitung direkt vom Trafo an die am weitesten vom Trafo entfernte Stelle legen. Das normale Trafokabel bleibt natürlich...

Zum Geschwindigkeitsverlust kann ich nur nen risikoreichen Trick nennen: nimm einen zweiten Trafo (auf richtige Polung achten), und schließ den einfach noch zusätzlich an dein Schienenlayout an. Du wirst Dich wundern, wie hoch so ein 12Volt - Motor drehen kann... aber Vorsicht, den zweiten Trafo nur ein wenig aufdrehen, damit nicht zuviel Saft den Motor zerstört.

Ich habe diese Methode auch nur kurz mal getestet, war mir aber für den Dauerbetrieb zu gefährlich. 12V-Motoren sind zu wertvoll, um so zu sterben!


Kai
30.07.2007, 00:19

Re: Mehrzugbetrieb bei der 12V Eisenbahn.

Hallo Dino II!

Ich bzw. wir (div. Eisenbahnfans) haben auf diversen Ausstellungen 9V-Züge mit mehreren Motoren und zwei Fahrtreglern betrieben. Da bei dieser Parellelschaltung die Spannung die gleiche bleibt und nur der Strom erhöht wird, ist damit ein Betrieb auf längeren Strecken besser möglich und sollte keine Gefahr für die Motoren darstellen. Das gilt folgerichtig auch für 12V-Motoren. Wichtig ist, die Trafos nicht verpolt anzuschließen bzw. zu betreiben - ich weiß nicht, ob die alten 12V-Trafos Kurzschlusssicher sind.

Erbauliche Grüße,

Kai

P.S. Man verbessere mich, falls falsch.


Gaius
30.07.2007, 13:53

Re: Re: Mehrzugbetrieb bei der 12V Eisenbahn.

» ich weiß nicht, ob die alten 12V-Trafos Kurzschlusssicher sind.

Hallo,

aus meiner experimentierfreudigen Jugend weis ich, daß mindestens die älteren, klobigen (740?) Trafos kurzschlußfest sind. Mein Trafo schaltete sich bei einem Kurzschluß immer für einige 10 Sekunden ab.

Tschüss
Gaius


schaeng
30.07.2007, 14:19

Re: Mehrzugbetrieb bei der 12V Eisenbahn.

» Wichtig ist, die Trafos nicht verpolt anzuschließen bzw. zu betreiben

...und genau das ist das Problem:
Man kann zwar die Trafos parallel und richtig gepolt anschließen,
aber sobald man bei einem Trafo die Fahrtrichtung (und damit die Polung) umkehrt,
hat man den Salat (sprich den Kurzschluß).
Ich halte diese Betriebsweise für sehr riskant, da sie eine sehr konzentrierte
und disziplinierte Bedienung voraussetzt.


Gruß
Hans


inof
30.07.2007, 15:53

Re: Mehrzugbetrieb bei der 12V Eisenbahn.

Moin,

» » Wichtig ist, die Trafos nicht verpolt anzuschließen bzw. zu
» betreiben

»
» ...und genau das ist das Problem:
» Man kann zwar die Trafos parallel und richtig gepolt anschließen,
» aber sobald man bei einem Trafo die Fahrtrichtung (und damit die Polung)
» umkehrt,
» hat man den Salat (sprich den Kurzschluß).

Selbst bei richtiger Polung kann man ein Problem kriegen, wenn
die beiden Fahrtregler nicht exakt auf denselben Spannungswert
eingestellt sind. Dann gibt es nämlich eine Potentialdifferenz
zwischen den beiden Einspeisungsstellen, was zum Fließen eines
Ausgleichstromes durch die Schiene zwischen beiden Fahrtreglern
führen kann. Nicht gut, auch wenn man davon ausgeht, dass dort
Schutzdioden eingebaut sind.

» Ich halte diese Betriebsweise für sehr riskant, da sie eine sehr
» konzentrierte
» und disziplinierte Bedienung voraussetzt.

Volle Zustimmung. Die Lösung, eine leistungsfähigere Spannungs-
versorgung zu verwenden, ist auf jeden Fall besser.

Viele Grüße
Oliver / inof


JuL
06.08.2007, 07:56

Re: Re: Mehrzugbetrieb bei der 12V Eisenbahn.

Saluton!

» Zum Geschwindigkeitsverlust kann ich nur nen risikoreichen Trick nennen:
» nimm einen zweiten Trafo (auf richtige Polung achten), und schließ den
» einfach noch zusätzlich an dein Schienenlayout an. Du wirst Dich wundern,
» wie hoch so ein 12Volt - Motor drehen kann... aber Vorsicht, den zweiten
» Trafo nur ein wenig aufdrehen, damit nicht zuviel Saft den Motor zerstört.

Hm, war das nicht die Methode, die nicht nur für die Motoren sondern
auch für den Betreiber äußerst risikoreich ist, weil so an unerwarteter
Stelle die volle Netzspannung anliegen kann?

Ad Astra!
JuL


Dino2
11.08.2007, 13:06

Re: Re: Mehrzugbetrieb bei der 12V Eisenbahn.

Ich habe mich mal über die 12 Trafs informiert und auch die neueren grauen Trafos haben einen Verpolungsschutz.

Ich hab den Trafo von meinen Eltern mal ausprobiert und es funktioniert super. Er hat laut Aufdruck eine Ausgangsspannung von 14V Gleichstrom. Es ist fast kein Unterschied ob ein, oder 2 Züge fahren. Die 7740 mit einem Waggon ist nach 3 Runde so schnell geworden, daß der Waggon in der Weiche entgleist ist.
Ich hab die größere Version der Trafos benutzt (es gibt 2 Verschiedene).
Bei der Fleischmann-Bahn meiner Eltern sind teilweise 3 Loks auf so einem Trafo gefahren und es hat auch immer problemlos funktioniert.

Werde mir jetzt so einen zulegen, oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag?
Halten die 12 Volt Motoren 14 Volt über eine längere Zeit aus?

Dino2


biberschwester
11.08.2007, 13:20

Re: Re: Re: Mehrzugbetrieb bei der 12V Eisenbahn.

» Hallo Dino,
ich habe hier noch 2 Trafos rumliegen: Einmal LGB 0-18V und einmal Roco 0-14 V, wenn Dir diese weiterhelfen??
Viele Grüße
Birgitt


Gesamter Thread: