Mocaholic
25.07.2007, 15:18

Frage zu den Akkuloks...

Hallo zusammen,

Hätte da eine Frage zu den RC-Zügen:

Weiß jmd. von euch, wie lange eine RC-Lok mit 5 schweren Waggons und einer Akkuladung läuft??

Danke für Antworten,
Mocaholic


dino
25.07.2007, 15:22

Kommt drauf an, wie schwer die Akkuladung ist (ohne Text)


Heiner
25.07.2007, 20:38

Gar nicht, sie dreht durch. Allerdings, wenn...

...du eine neue Motorplatine hast für 2 Motoren (müssten in neueren Auflagen vom ICE drin sein), dann wird der Zug mit 2 Motoren ca. 3 Stunden laufen, wobei Unterbrechungen zur Erholung der Batterien empfehlenswert sind.

Weitere Testergebnisse (7998) hatte ich hier im Forum vor etwa einem Jahr veröffentlicht.

Cheers,
Heiner


Technix
25.07.2007, 21:15

solange, bis sie stehen bleibt

Bis sie stehen bleiben

Hallo Michael,
bedenkt man, das die Leistungsaufnahme des Motors 0.5 mA/min. ist bei einer Leistung von 0.7 nM/sec., die aber nur erreicht werden kann bei vollständig geladenen Akkumulatoren,
und berücksichtigt man, daß die Leistung in einer Kurve( GesamtZugMasse durch Strecke mal Geschwindigkeit) nachläßt, der Leistungsbedarf sich allerdings durch den zunehmenden Reibungswiderstand erhöht ergibt dies eine unregelmäßige Kurve die, sofern man die Gewichtverteilung innerhalb der zu ziehenden Last austariert, besteht hier die Möglichkeit unter Einbeziehung von Gm : Länge Zug mal Ergebnis der Berechnung Reibungswiderstand, hier ist es wichtig zu bedenken, daß, da ja die Achsen und anderen Verschleißteile unterschiedlich abgenutzt werden und auch der Weg des Zuges in voller Länge ja dem Gleisbett eher schadet und so auch dazu beiträgt, die Durchzugskraft, das Ergebnis aus der Durchzugskraftberechnung liegt vor?, nein?, gut, komme ich gleich noch darauf zu sprechen, zu verringern, alles unter Einbeziehung der Messergebnisse aus dem Ladezustand der Akkumulatoren aus dem Hause(hier sollte jetzt eigentlich ein Werbebanner erscheinen, warum das nicht so ist, ist ein andere und lustige Geschichte die bestimmt irgendwann zur allgemeinen Erheiterung der AFOL-Gemeinde beitragen wird), die aber auch dadurch abweicht, daß nicht alle Akkumulatoren gleich gut sind und sich daraus wiederum eine Abweichung in der Berechnung der Laufzeit ergibt, weil ja:
GesamtZugMasse durch Kraft(-Durchzugskraft x mA : Schienenabnutzung) abzüglich Rollwiderstand x [(Rückenergiegewinnung aus Energierückgewinnungsanlage . Luftwiderstand bei Fahrt ohne Windleitbleche über 26°C und mehr als 75% Luftfeuchte) – nM : Achsverschleiß x Leistung bei ¾ Last] nur zu einem Ergebnis führen kann:
Der Zug rollt, solange bis er stehen bleibt.
Mit 9V wäre das nicht passiert.
Ich empfehle darum, immer 9V zu jedem Logo-Eisenbahn-Bau dazuzugeben.
So schützen Sie sich und uns vor Akkumulatorenfragen.

Vielen Dank,
Ihr
Technix

Ich stehe Ihnen später natürlich bei einer Tasse Tee gerne noch für weiter Fragen zur Verfügung.


legolaner
26.07.2007, 10:20

Neue Auflage vom ICE

Hallo Heiner,

Sie haben meine Neugierde bzgl der Neuauflage vom ICE geweckt und deshalb wollte ich fragen, ob Sie wissen, worin sich die neue Auflage vom ICE zur allerersten sonst noch unterscheidet. Ist eventuell der schreckliche Riesenspalt beim Formteil verschwunden?


Viele Grüße,
Legolaner


Heiner
26.07.2007, 12:19

Re: Neue Auflage vom ICE

Hallo,

Zum Kopfteil kann ich nichts Definitives sagen. Ich weiß nur, dass der Spalt produktionsbedingt war/ist, damit die Formkosten nicht zu hoch wurden.

Ich habe nur die neue Motorplatte gesehen und ausprobiert. Auf beiden Seiten ist jetzt ein gleich großes Loch, damit die jeweiligen Kabel zum Motor sich frei bewegen können.

Cheers,
Heiner


Gesamter Thread: