Itchy
25.07.2007, 18:40

LEGO Technic Motor 8287 mit Leistungsbegrenzung?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den neuen, schwarzen, L-förmigen 9V Motoren, welche z.B. bei dem gelben Kran 8421 dabei sind.

Die Motoren laufen ohne Probleme, wenn ich aber mal volle Leistung abverlange, werden sie immer langsamer und bleiben stehen. Bremst man sie mit der Hand, kann man ein gewisses Drehmoment abgreifen, nimmt man aber zuviel ab gehen sie wieder aus. Nach einer "Cooldown Phase" von ca. 30 sec laufen sie dann wieder. Versucht man jedoch während des Cooldowns wieder zu starten, laufen die Motoren mit niedriger Drehzahl an, um dann gleich wieder stehen zu bleiben.

Ich betreibe die Dinger übrigens an einem Netzteil. Es liegt also nicht an schwachen Batterien.

Weiß jemand etwas über diese Leistungsbegrenzung und wie man sie am besten ausschaltet. Bin auch zum Garantieverlust und zu Lötarbeiten bereit.

Danke


Technix
25.07.2007, 19:07

Re: LEGO Technic Motor 8287 mit Leistungsbegrenzung?

Hi.
Soweit ich weiß, haben diese Motore keine Begrenzung.
Meine Motore arbeiten einwandfrei ohne Leistungsverlust.

» Bin auch zum Garantieverlust und zu Lötarbeiten bereit.
Wie wäre es, den Lego-Service um Tausch zu bitten, bevor du den aufmachst.

» Danke
Bitte.

Gruß
Technix


Itchy
25.07.2007, 19:37

Re: Re: LEGO Technic Motor 8287 mit Leistungsbegrenzung?

Ich habe 2 Stück. Einen aus dem Kran-Set und einen seperat gekauft. Beide haben das gleiche Problem. Denke also nicht das es ein Produktionsfehler ist.

Steck mal eine Achse in den Motor und bremse ihn mit der Hand so das er nur noch ganz langsam dreht. Bei mir bleibt er dann kurze Zeit später stehen.


inof
25.07.2007, 20:26

Re: Re: Re: LEGO Technic Motor 8287 mit Leistungsbegrenzung?

Moin,

» Steck mal eine Achse in den Motor und bremse ihn mit der Hand so das er
» nur noch ganz langsam dreht. Bei mir bleibt er dann kurze Zeit später
» stehen.

Kann ich nicht bestätigen. Allerdings betreibe ich meine
Motoren auch ganz brav mit Batterien bzw. aufladbaren Akkus.

Ich vermute daher eher, dass die Ursache Deines Problems
Dein Netzteil ist. Mit steigender Belastung des Motors
steigt ja auch die Stromaufnahme. Jedes Netzteil, das
nicht als Schrott bezeichnet werden will, hat einen Über-
lastschutz, so dass es abschaltet, bevor Schlimmeres
passiert. Viele dieser billigen Steckernetzteile liefern
ja maximal 100 oder 200 mA, was man bei einem Motor sehr
schnell erreicht, wenn er unter Last ist.

Also, nimm mal eine handvoll Batterien und schau, ob Du
das Problem damit noch reproduzieren kannst. Oder nimm
ein stärkeres Netzteil.

Viele Grüße
Oliver / inof


Technix
25.07.2007, 21:09

Re: Re: Re: LEGO Technic Motor 8287 mit Leistungsbegrenzung?

Hi.
Also, ich habe einige und keiner macht solche Zicken.
Einer bewegt über ein Getriebe ganz brav und genau ein ca. 3 Kg schweres Karussell-Modul.
Das funzt einwandfrei.
Und auch über ein Netzteil versorgt.

Gruß
Technix


steribu
25.07.2007, 21:26

Re: Re: Re: Re: LEGO Technic Motor 8287 mit Leistungsbegrenzung?

Leider kenne ich das Problem auch, ich betreibe meine Motoren mit normalen Batterien/Akkus.
Vorallem fällt mir das bei dem RC Auto auf,
das mit 2 Motoren bestückt ist.
Fährt man vorwärts, wechselt auf rückwärts und möchte anschliessend wieder vorwärts fahren bleiben die Motoren ruhig, nach ca 20-30 sekunden ist alles wieder okay.
Auch der 3. Motor den ich habe lässt sich mit einer Welle Bremsen bis zum Stillstand und läuft nach einer Abkühlphase wieder normal.

Habe mich auch schon gewundert wieso das so ist.
bin etwas entäuscht von diesen Motoren

gruss stefan


Itchy
25.07.2007, 23:29

Re: Re: Re: Re: Re: LEGO Technic Motor 8287 mit Leistungsbegrenzung?

@inof "Jedes Netzteil, das nicht als Schrott bezeichnet werden will..."

So eines habe ich. Es würde locker ausreichen um den Motor in ein Häuflein Asche zu verwandeln.


Für alle die auch ein Problem mit der Leistung der Motoren haben, hier nun die Lösung.

Den kleinen quadratischen Deckel abnehmen. Darunter befindet sich ein runder Kondensator mit einer 3-stelligen Nummer und ein eckiger Kaltleiter. Die zwei Beine des Kaltleiters übereinander biegen (bei mir waren die Beine recht großzügig bemessen) und auf die Kontaktstellen einen schönen Lötpunkt setzen.

Damit ist die Thermosicherung ausgeschaltet und der Motor bringt immer volle Leistung. Aber Vorsicht, wenn der Motor für längere Zeit blockiert wird, stirb er den Hitzetod. Ich schätze mal ganz grob ohne es auszuprobieren, dass nach 30 Sekunden Schluss ist. Bei mir zieht der Motor, unter Spitzenlast, 1A aus dem Netzteil.

So, viel Spass ihr Poweruser und übertreibt es nicht. :-)


ricewind2005
31.07.2007, 22:47

Re: LEGO Technic Motor 8287 mit Leistungsbegrenzung?

Eine Zusammenstellung der Kennlinien fast aller Technik-Motoren findet sich hier.