Rollingbricks
23.07.2007, 21:17

Schummelei am Schienenbus

LLL,

da fand ich doch gerade diesen hübschen Schienenbus von Primus alias Brickcommander.

[image]


Ein Modell, was ich auch schon immer mal bauen wollte.

Doch bei genauerer Betrachtung musste ich feststellen, dass die transparenten Maccaroni in der Frontscheibe durch 2x1 Fliesen durchdrungen werden!

Aber genau dieser Aspekt der Front ist das was dieses Modell ausmacht. Ein Aufkleberstreifen wäre eine Alternative aber sähe nicht halb so gut aus.

Und dann fällt natürlich immer wieder auf, dass es bei LEGO keine abgerundeten Ecken für das Dach gibt.

Wie gut, dass es Brickshelf wieder gibt...

Dirk


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Rollingbricks
23.07.2007, 22:21

Dank eines Bionicle Sets

» [link]http://www.bricklink.com/catalogItemIn.asp?P=75c03&colorID=5&in=S[/link]

Hi Technix,

dank eines Bionicle Sets - was soll ich dazu sagen...

Gruß
Dirk


Technix
23.07.2007, 22:21

1. Idee: Keinen Eisenbahnmoter verbauen. (ohne Text)


Technix
23.07.2007, 22:28

Im 8007 sind auch 2 (ohne Text)


jens
23.07.2007, 22:48

Re: Schummelei am Schienenbus

Hallo Dirk,

eventuell kann man die gesamte Scheibenpartie etwas umbauen? Die Makaronis weg, die Panele weg und die Scheibe aus aufrecht stehenden 1x2 Plättchen bauen. Wenn man die nur hälftig zusammendrückt, könnte man eventuell eine Rundung hinbekommen. Von Außen sind dann zwar Schlitze in der Rundung zu sehen, aber einen Kompromiss muss man halt eingehen.

Gruß,
jens


LegoConnex
23.07.2007, 22:51

2. Idee: 9V-Motor mit Getriebe

Hallo,

Ich würde sagen mit BB-Rädern oder den neuen Motorrädern eine Achse bauen udn die Antreiben mit einem normalen 9V-Motor und Batterieblock. Mit kleinen Zähnrädern auf jeden Fall zu machen. Müsste man probieren wegen Platz des Batteriekastens...vllt..mit einem kleinen für eine Blockbatterie.
Ich glaube diese Variante hat auch die Achsfolge B ? Also beide Achsen angetrieben. Naja...hier könnte man vllt ein bischen schummeln...also nru eine Achse antreiben, das reicht auch noch für einen Beiwagen.

Gruß Dirk


Technix
23.07.2007, 23:04

Re: Re: Schummelei am Schienenbus

Hi jens.
Leider haut das nicht ganz hin, weil die 1x2 Platten hochkannt verbaut nicht die notwendige Höhe ergeben.

Gruß
Technix


Primus
24.07.2007, 01:02

Re: Schummelei am Schienenbus

Was für eine schmeichelhafte Schlagzeile! Sagt man so "willkommen an Bord" zu einem Neu-Eisenbahner? ;)
Der rote Schienenbus ist mein erster Ausflug in die wundersame Welt der LEGO Eisenbahn - den wollte ich nämlich auch schon immer mal haben. An CAD-Bauzeit habe ich ungefähr 4 Stunden aufgewendet. Lustigerweise war der Prototyp 7 studs-wide, aber das sah seltsam aus. 8 studs breit geht gerade so, da das Vorbild eher breit und nicht besonders hoch ist.
An der Frontscheibe habe ich eine Weile herumgebastelt und bin zu dem Schluß gekommen, daß diese relativ schlichte Lösung die beste ist.
Die roten Kacheln in der Front- und Heckscheibe sollen natürlich Aufkleber darstellen. Ohne diese Streben sieht das Modell nur halb so realistisch aus.

Ich verstehe auch gar nicht, was an Aufklebern schlimm sein soll, wenn man das sauber hinbekommt. Es wird auf jeden Fall besser aussehen als mit aufgesetztem Flexrohr. LEGO arbeitet doch auch mit "stickern".

Für ein Modell aus "echten" Steinen müsste ausserdem der Pinsel geschwungen werden, da es zwar die meisten, aber nicht alle Teile in dunkelrot gibt. Und dunkelrot sollte man schon verwenden.

Unter dem oberen Scheinwerfer muß übrigens auch ein Aufkleber hin, für den durchgezogenen grauen Streifen. Da, wo der 1x2 Technikstein sitzt. Kaum zu fassen, daß das niemandem aufgefallen ist! Ich sehe schon die Überschrift: "Primus schummelt weiter!"

"Primus" Burkhard
www.BrickCommander.com

[image]


Rollingbricks
24.07.2007, 09:04

+1Re: Re: Schummelei am Schienenbus

» Was für eine schmeichelhafte Schlagzeile! Sagt man so "willkommen an Bord"
» zu einem Neu-Eisenbahner? ;)

Hallo Primus,

die Schlagzeile soll dein insgesamt wirklich tolles Modell nicht schmälern, sondern sollte doch nur neugierig machen . Ist schon lange her, dass ein Eisenbahnthread so viele Antworten hatte, da können wir Eisenbahner uns nur freuen!

Natürlich kann man mit Aufklebern arbeiten, das sähe vermutlich auch besser aus, als teils Aufkleber und teils Flexrohr. Und überhaupt muss man das Modell mal in echt bauen, um überhaupt beurteilen zu können, ob es aus allen Perspektiven "funktioniert". Mal sehen, ob ich heute nicht etwas Zeit finde...

Gruß
Dirk


Thomas1807 gefällt das


felix_the_swiss
24.07.2007, 19:41

3.Idee die neuen IR Fernbedienbaren technic Motoren. (erst 2008) (ohne Text)


Erpelmutz
24.07.2007, 20:03

RC Antrieb

Hallo,

Man könnte den Antrieb auch mittels einer RC-Lokgrundplatte und eines Powermotors machen. Dazu müsste man entweder wie auf meinem Prototypenbild von oben durch den Kabelschacht kommen, oder noch einfacher durch die Löcher, die für die boogieplates gedacht sind.

Ich bin mal gespannt, ob das jemand so hinbekommt...

Salve

Erpelmutzulus

[image]

» Hallo Felix,
»
» ja - echt gut. Aber einen Antrieb braucht er auch, denn der Radstand ist
» erheblich größer als dass es mit einem 9V Eisenbahnmotor zu machen wäre!
» Da sind Ideen gefragt.
»
» Gruß in die Schweiz!
» Dirk


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: