Gast183
15.07.2007, 16:39

Rücktritt als Botschafterin

Hallo LLL,

ich möchte Euch mitteilen, daß ich als Botschafterin zurückgetreten bin.
Im Grunde ist das Lego, was jetzt erscheint und erscheinen wird, auch wenn großartige Sets dazwischen sind, nicht mehr das Lego, weswegen ich eigentlich ein Fan der kleinen Steine wurde. Es wurde "angepaßt", d.h. die Qualität heruntergeschraubt, Bauanleitungen für unmündige Gören erstellt, und letztendlich gehören Waffen dazu.

Es gibt noch ein paar weitere Gründe, die ich nicht aufzählen werde, weil die botschafterintern bleiben sollten. Nein, es ist nichts passiert, was zu Spekulationen anregen kann und soll.

Es bleiben ja noch zwei deutsche Botschafter übrig, die ihren Job sehr gut machen.

Tut mir leid.
Viele Grüße
Barbara


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kai
17.07.2007, 01:46

Re: Rücktritt als Botschafterin

Hallo Barbara!

Respekt vor Deiner Entscheidung, die ich trotz Andeutungen meine, gut nachvollziehen zu können. Mir passt auch vieles nicht mehr, was TLC so macht und war mal von dem Produkt sehr überzeugt. Jedesmal wieder zum TSL oder Frechen oder... überlege ich, ob ich noch für dieses Produkt/diese Firma Werbung auf meine Kosten machen möchte...

Erbauliche Grüße

Kai


throja
18.07.2007, 10:14

Re: Rücktritt als Botschafterin

Hallo Barbara,
ich bin erst seit kurzem Mitglied bei 1000steine und daher noch sehr grün hintern den Ohren, was die ganze AFOL-Gemeinschaft betrifft. Generell ist es schade wenn jemand seine/n Posten/Aufgabe aufgibt. Doch als Neuling würde es mich auch interessieren was ein Botschafter "macht". Ich hoffe ich nerve nicht mit dieser Frage, aber wie schon gesagt ich bin noch ein Frischling.
Liebe Grüße
Thomas


Fuzzi
20.07.2007, 23:00

Re: Re: Rücktritt als Botschafterin

Das würde mich allerdings auch interessieren. Ich bin auch völlig neu hier und habe noch so meine Probleme mit allen Abkürzungen. Entschuldigt, aber ich benutze auch in anderen Foren nach Möglichkeit allgemein verständliche Worte, die man nicht immer erst über eine Suchfunktion ergründen muß. Ich habe gerade damit begonnen, meine siebenjährige Tochter mittels "Gehirnwäsche" von Barbie zu Lego zu bringen. Sie ist begeistert bei der Sache wenn Sie zusammen mit Ihrem Papa Modelle zusammenbaut. In diesem Zusammenhang finde ich es persönlich schon gut, wenn Anleitungen sehr ausführlich sind - es ist nun einmal eigentlich für Kinder gedacht. Letztendlich zählt doch das Ergebnis und der Spass, den wir alle haben.


Polegon
21.07.2007, 01:16

Der Versuch einer Antwort

Hallo

Da sonst keiner Antwortet versuch ich mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

Die Frage was ein Lego Botschafter so macht, kann euch am besten ein Botschafter selbst beantworten. Das Problem ist nur, dass diese eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben haben und deshalb wenig von ihren Aktivitäten nach außen gelangt.

So wie ich das verstanden habe besteht die Botschafter Gruppe aus 30 AFOLs (Adult Fan Of Lego) aus der ganzen Welt. Diese Gruppe wird in zukünftige Produkte und Projekte, von TLC (The Lego Company ) eingeweiht und nach ihrer Meinung gefragt. Wie groß die Einflussnahme dieser Gruppe ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich finde jedoch, dass man bei den in diesem Jahr neu erschienen Sets (Cafe Corner, Model Town House, Hobby Train, Market Street...) durchaus einen Einfluss der Botschafter sehen kann.
Vielleicht, ist ja sogar das Online PAB (Pich A Brick) Angebot, auf Wunsch der Botschafter entstanden.
Eine weitere Aufgabe der Boschafter scheint es zu sein, die Lego Fangemeinden von Zeit zu Zeit mit Umfragen zu beschäftigen, über deren Ergebnisse allerdings wenig in Erfahrung zu bringen ist.

Alles in allem ist es eine sehr geheimnisvolle Aufgabe, die mit erheblichen E-Mail Verkehr der Botschafter untereinander einhergeht soll.

Dies Alles ist natürlich nur die Sicht eines nicht Botschafters, und muss deshalb auch nicht ganz der Wahrheit entsprechen.

Interessant könnten in dem Zusammenhang auch die Postings von Jan Beyer, einem Lego Mitarbeiter, sein, der so etwas wie die Kommunikationsschnittstelle zischen TLC und den AFOLs ist.

Viele Grüße
Jan


HoMa
21.07.2007, 14:58

Re: Re: Re: Status Report eines Ambassadors auf lugnet.com

Hallo,

an die ganzen Abkürzungen hier hast Du Dich schnell gewöhnt und wirst sie selber auch benutzen. Wie in vielen kulturellen Sub-Gruppen bilden sich eben besondere Redewendungen, Abkürzungen usw. heraus und diese sind ja letztlich auch sinngebend für solche "verschworenen" Gruppen. Man will ja gerade, dass nicht jeder alles zwischen SNOT, MOC, BS, BL, AZMEP, TSL und Co. versteht.

Aber zu Deiner Frage, was LA (LEGO Ambassadoren) eigentlich machen. Immerhin gibt es auf www.lugnet.com einen Statusreport über ein paar aktuelle Entwicklungen.

Ansonsten kann ich als EX-LA sagen, dass die Ergebnisse in der Zusammenarbeit zwischen LEGO und seinen Fans meist sehr langsam reifen. Die LEGO Direct Sets (5-stellige Nummer, meist nur über www.legoshop.com zu beziehen) sind ein gutes Indiz für den Einfluss der LAs auf die Produktpalette. Zu nennen sind hier insbesondere die Boeing und der Eiffelturm.

Ein weiteres Früchtchen der Zusammenarbeit von Firma und Fans ist sicherlich die öffliche Ausstellung von Auto- und Haus-Prototypen beim Event in Frechen. Dort wurden Fans um ihre Meinung geben. In wie weit es hier direkte Zusammenhänge zwischen LA-Aktivitäten gibt, kann ich allerdings nicht sagen. Jedenfalls finde ich es sehr konstruktiv, "uns" zu einem relativ frühen Stadium in der Set-Entwicklung mit einzubeziehen und zu fragen, was wir lieben hätten (beim Auto: Fliesen, Noppen oder ein Mix) und was wir bereit wären, dafür hinzublättern. (Mehr Infos unteranderem hier).

1000grüße
HoMa


Fuzzi
23.07.2007, 10:01

Re: Re: Re: Re: Status Report eines Ambassadors auf lugnet.com

Aber sollte ein Forum nicht zum Erfahrungsaustausch dienen, bei dem möglichst viele Leute "Ihren Senf" (auch wenn es nicht immer Experten sind) dazugeben? Gerade dadurch entsteht doch der eine oder andere Gedankengang, der sehr interessant sein kann. Die Sache mit den Autos gefällt mir, allerdings läuft man manchmal Gefahr, zuviele Steine zu verwenden, die mit dem ursprünglichen Lego nicht mehr viel gemeinsam haben - so schön, wie der Ford aussieht, so wenig hat die Frontpartie mit Lego zu tun. Und so gelungen, wie ich den Käfer finde (meine Eltern hatten mal einen), so wenig glaube ich, dass er oft gekauft wird, da er ein zu gewöhnliches Auto war.


Navigation
23.07.2007, 10:10

Re: Re: Re: Re: Re: Status Report eines Ambassadors auf lugnet.com

[image]



» - so schön, wie der Ford aussieht, so wenig hat die Frontpartie mit Lego zu
» tun.

Öhm... womit dann?

Viele Grüße,
René


Fuzzi
25.07.2007, 10:52

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Status Report eines Ambassadors auf lugnet.com

Tut mir leid, aber weder Stoßstange, Kühlergrill noch Lampen sind separat als Legoteile zu erkennen. Lege Sie irgendjemand hin, der NUR mit Lego gespielt hat und er wird Sie definitiv nicht Lego zuordnen.


inof
25.07.2007, 11:47

Re^7: Status Report eines Ambassadors auf lugnet.com

Moin,

» Tut mir leid, aber weder Stoßstange, Kühlergrill noch Lampen sind separat
» als Legoteile zu erkennen. Lege Sie irgendjemand hin, der NUR mit Lego
» gespielt hat und er wird Sie definitiv nicht Lego zuordnen.

Alle genannten Teile sind bereits in anderen Sets enthalten
(z.B. das schwarze Designer-Set Autos oder das neue Truck-
Set) und keine Teile, die speziell neu produziert werden
müssten. Also, ich würde sie definitiv sofort als Lego
erkennen.

Wenn Du Dich dagegen auf den radikalen Grundsatz stellst,
dass jeder "richtige" Lego-Stein oben Noppen haben muss,
und dass Chrom keine "ordentliche" Lego-Farbe ist, dann
muss man Deiner obigen Behauptung recht geben. Aber nur
dann.

Viele Grüße
Oliver / inof


Fuzzi
26.07.2007, 19:10

Re: Re^7: Status Report eines Ambassadors auf lugnet.com

Ich wußte gar nicht, dass ich ein Radikaler bin . Na ja, an Lego Technik ohne Noppen habe ich mich inzwischen auch schon gewöhnt...


Gesamter Thread: