Monteur
20.07.2007, 08:54

Neu Message auf Brickshelf Startseite.

Hallo

Heute Morgen fand ich die folgende Nachricht auf der BS Startseite.

Notice: Brickshelf will not be shutting down!
We will be offering "featured" accounts for $5/month shortly.


We have received hundreds of supportive emails in the past few days including
many who said they would like to contribute financially but did not know how.
This has had us rethink the practicality of charging for enhanced features.
We plan to do this without reducing current functionality for free users.
Thank you for your enormous show of support.


Gruß

Michael


Legomatic
20.07.2007, 10:31

Der Meister spricht zu uns

Moin,

langsam macht sich bei mir etwas Unverständniss breit bezüglich Brickshelf. Zieht Mr. Loch nun die Notbremse, nachdem er mit Mails zugeschüttet wurde und die Traffic wohl sein Volumen aufgefressen hat?

Eingangs stand die Abschaltung von Brickshelf. Dabei konnten die Auswirkungen unbewusst (..."ich konnte ja nicht ahnen, das BS weltweit so einen Zulauf hat und dachte tatsächlich, die 2 MIO Bilder sind von meinen Freunden und Nachbarn"...) oder gar bewusst (..."ich schalte mal kurz ab, um zu sehen, ob die Leute sich auch an den unkosten beteidigen würden"...) gesteuert worden sein. Letztes wäre sogar verständlich, denn man kann ja kaum alle User anschreiben und um Spenden bitten. Allerdings hätten Vorschläge weit im Vorfeld erfolgen und Gedanken zur Finanzierung schon beim Start der Site geplant werden können. Es war ja absehbar, das BS so riesig wird.
Nun wird, wo die braune Masse schon am dampfen ist, die Notbremse gezogen und eine Weiterführung "in Aussicht" gestellt. Jetzt, wo sich viele Leute schon Daten gesichert haben, teils ihre Galerien gelöscht, massig Planungen für neue Projekte laufen und das Vertrauen in die Beständigkeit von BS wohl weg ist.
Ich kann nur hoffen, das Mr. Loch sehr rasch eine Lösung findet (z.B. zahlende Mitglieder dürfen Galerien einstellen, nicht zahlende nur ansehen oder so) und das zu einem passablen Preis (also 5$ im Monat - wie im Vorposting erwähnt - währe mir das nicht wert) bevor Brickshelf wirklich zu einem Stück Geschichte wird und die Erzählungen mit "...es war einmal" beginnen müssen.

Meine Meinung,
Christian




» Hallo
»
» Heute Morgen fand ich die folgende Nachricht auf der BS Startseite.
»
» Notice: Brickshelf will not be shutting down!
» We will be offering "featured" accounts for $5/month shortly.

»
» We have received hundreds of supportive emails in the past few days
» including
» many who said they would like to contribute financially but did not know
» how.
» This has had us rethink the practicality of charging for enhanced
» features.
» We plan to do this without reducing current functionality for free users.
» Thank you for your enormous show of support.
»
»
» Gruß
»
» Michael


Navigation
20.07.2007, 10:45

Re: Neu Message auf Brickshelf Startseite.

Offizielles Statement:

http://news.lugnet.com/announce/brickshelf/?n=128

Gruß,
Rene


Gast183
20.07.2007, 10:49

Re: Der Meister spricht zu uns

Hallo Christian,

» langsam macht sich bei mir etwas Unverständniss breit bezüglich
» Brickshelf. Zieht Mr. Loch nun die Notbremse, nachdem er mit Mails
» zugeschüttet wurde und die Traffic wohl sein Volumen aufgefressen hat?

Falls Du aufmerksam die Hauptseite von brickshelf gelesen hättest, hättest Du ein "we" bemerkt. Was bedeuten würde, daß sich vermutlich einige Leute zusammengefunden haben, um BrickShelf zu retten.
Man merkt ja zumeist erst, was einem fehlt, wenn es droht wegzufallen oder gar nicht mehr besteht.

Worüber beschwerst Du Dich eigentlich? Daß Du als Nutzer, der kostenlos mit großen Ansprüchen eine Website benutzt, keine Ansprüche stellen kannst? Oder daß Du Ansprüche stellen willst und das nicht geht?

» Nun wird, wo die braune Masse schon am dampfen ist, die Notbremse gezogen
» und eine Weiterführung "in Aussicht" gestellt. Jetzt, wo sich viele Leute
» schon Daten gesichert haben, teils ihre Galerien gelöscht, massig
» Planungen für neue Projekte laufen und das Vertrauen in die Beständigkeit
» von BS wohl weg ist.

Statt daß Du Dich freust, daß Brickshelf möglicherweise in seiner Form gerettet wird, beklagst Du Dich auch noch, daß Leute Rettungsversuche unternehmen.

» (also 5$ im Monat - wie im
» Vorposting erwähnt - währe mir das nicht wert) bevor Brickshelf wirklich
» zu einem Stück Geschichte wird und die Erzählungen mit "...es war einmal"
» beginnen müssen.

Du bist aber der erste, der schreit, daß Werbung auf einer Seite zu finden ist. Unabhängig davon, daß die Werbeflut überall tatsächlich unerträglich ist, sind es Leute wie Du, die Seitenbetreiber dazu zwingen, dieses Schritt zu machen, weil Du am liebsten alles kostenlos mit dem besten Service haben willst.

Diese Anspruchshaltung ist wirklich unerträglich.

Barbara


grubaluk
20.07.2007, 11:01

Re: Re: Neu Message auf Brickshelf Startseite.

» Offizielles Statement:
»
» http://news.lugnet.com/announce/brickshelf/?n=128
»
» Gruß,
» Rene

Ich hatte schon eine Übersetzung des Beitrages fertig, die ich in meinen Thread
schreiben wollte.
Aber der war plötzlich gesperrt -> Übersetzung weg.

Naja.


Navigation
20.07.2007, 11:04

Re: Re: Re: Neu Message auf Brickshelf Startseite.

» » Offizielles Statement:
» »
» » http://news.lugnet.com/announce/brickshelf/?n=128
» »
» » Gruß,
» » Rene
»
» Ich hatte schon eine Übersetzung des Beitrages fertig, die ich in meinen
» Thread
» schreiben wollte.
» Aber der war plötzlich gesperrt -> Übersetzung weg.
»
» Naja.

Hi Andreas,

das tut mir wirklich leid, ich wollte eigentlich nur verhindern, dass die Leute sich auf 2 Threads verteilen und aneinander vorbeireden :-(

Gruß,
Rene


Jojo
20.07.2007, 11:04

Re: Der Meister spricht zu uns

Hallo!


» Allerdings hätten
» Vorschläge weit im Vorfeld erfolgen und Gedanken zur Finanzierung schon
» beim Start der Site geplant werden können. Es war ja absehbar, das BS so
» riesig wird.

Als BrickShelf gegründet wurde, gab es ungefähr 200 Lugnet-Mitglieder, die bisweilen 640×480px große Einzelbilder ihrer Bauten zeigen wollten. Ich bin mir nicht sicher, ob Kevin oder irgendwer damals geahnt hat, daß es zehn Jahre später 50.000 AFOLs = BrickShelf-Benutzer geben werde, welche 200-Bilder-Galerien mit unbearbeiteten 1600×1200px-MPGs hochladen würden.
(Zahlen von mir. Keine Gewähr auf Korrektheit. Rechtsweg ist ausgeschlossen. Sarkasmus und Übertreibungen vorbehalten.)


Tschüß
Jojo


Legomatic
20.07.2007, 11:15

Re: Re: Der Meister spricht zu uns

Hallo,

danke Jojo für die Zahlen. Klar am Anfang war es wohl winzig aber im Lauf der Zeit musste man das doch bemerken (zumindest über die Traffic).

Gruß,
Christian


» Als BrickShelf gegründet wurde, gab es ungefähr 200 Lugnet-Mitglieder, die
» bisweilen 640×480px große Einzelbilder ihrer Bauten zeigen wollten. Ich bin
» mir nicht sicher, ob Kevin oder irgendwer damals geahnt hat, daß es
» zehn Jahre später 50.000 AFOLs = BrickShelf-Benutzer geben werde, welche
» 200-Bilder-Galerien mit unbearbeiteten 1600×1200px-MPGs hochladen würden.
» (Zahlen von mir. Keine Gewähr auf Korrektheit. Rechtsweg ist
» ausgeschlossen. Sarkasmus und Übertreibungen vorbehalten.)
»
»
» Tschüß
» Jojo


Legomatic
20.07.2007, 11:33

Re: Re: Der Meister spricht zu uns

Hallo Barbara,

» Man merkt ja zumeist erst, was einem fehlt, wenn es droht wegzufallen oder
» gar nicht mehr besteht.
...ganz meine Meinung!

» Worüber beschwerst Du Dich eigentlich? Daß Du als Nutzer, der kostenlos
» mit großen Ansprüchen eine Website benutzt, keine Ansprüche stellen
» kannst? Oder daß Du Ansprüche stellen willst und das nicht geht?
...bis dato hatte ich mich gar nicht beschwert. es gibt aber immer zwei Seiten. einerseits die "kostenlosen Nutzer" die ohne Site nichts nutzen könnten und andererseits den Site-Betreiber der ohne "kostenlose Nutzer" keine Site ins Netz stellen bräuchte. Es ist ein Geben und Nehmen und (egal wie viel Werbung oder wie viel bezahlt werden muß oder nicht) sollte sich irgendwo sie Waage halten (und vor allem Informationen austauschen).

» Statt daß Du Dich freust, daß Brickshelf möglicherweise in seiner Form
» gerettet wird, beklagst Du Dich auch noch, daß Leute Rettungsversuche
» unternehmen.
...das war Kritik von mir an der Art und Weise, wie bei BS vorgegangen wird - nicht daran, das "Sie" irgendwie mit BS weiter machen.

» Du bist aber der erste, der schreit, daß Werbung auf einer Seite zu finden
» ist. Unabhängig davon, daß die Werbeflut überall tatsächlich unerträglich
» ist, sind es Leute wie Du, die Seitenbetreiber dazu zwingen, dieses
» Schritt zu machen, weil Du am liebsten alles kostenlos mit dem besten
» Service haben willst.
...da sind aber meine Worte oder den Sinn derer grob verdreht. Schlichtweg gibt es für mich zwei Arten von Websites: entweder kostenlos und mit Werbung und Einschränkungen ODER kostenpflichtig, dafür (fast) ohne Werbung und evt. mehr Angebote (wie eben bei 1000steine). BEIDES akzeptiere ich und nirgends sage ich, das ich für kostenlos alles haben will! Was ich nicht möchte, ist für eine Site bezahen und noch (die selbe) Werbung haben - das kann ich dann auch ohne zu zahlen bekommen. Siehe mein Beispiel mit dem Privatfernsehen. Ich zahle fürs Fernsehen, also sehe ich keine Privaten mehr wegen der 40% Werbeanteil (die Geldgeilheit sieht man ja SAT1 besonders an, die sich für Doping und den Radsport stark machen und die Übertragungsrechte an sich gerissen haben...haha). Müsste ich keine GEZ zahlen (oder hätte die Wahl), würde ich auch zähneknirschend alle 10 Minuten Pinkelpause machen Und: ob und wieviel jemand bereit ist, für eine Site wie BS zu zahlen, muss jeder für sich persönlich entscheiden. Immerhin sprechen wir von umgerechnet 50 Euro im Jahr - dafür würde ich lieber 1000steine und/oder andere deutsche Websiten sponsern. Ich hatte auch nie behauptet, das mir 12 Euro zu teuer sind (ansonsten würde ich sie ja nicht zahlen) und für die Nutzung von BS würde ich generell ja auch bezahlen.

» Diese Anspruchshaltung ist wirklich unerträglich.
...da der Sinn nicht richtig widergegeen wurde, kann ich dem auch nicht beipflichten.

sonnige Grüße,
Christian
PS: vileicht sollten wir es so sehen wie DIDDI: "alles wird gut" :-)))


grubaluk
20.07.2007, 11:37

Re: Re: Neu Message auf Brickshelf Startseite.

Dann also ein zweiter Versuch der Übersetzung von Kevin Lochs Beitrag in meinem
Küchenenglich :-)

"Ich habe mich bisher nicht gemeldet, weil zuviel Unsicherheit darüber bestand, wie (und ob) dieses weitergehen würde.

Aufgrund finanzieller Gründe war Brickshelf nicht mehr länger in der Lage weiterzumachen.
Da unsere Abrechnung monatlich erfolgt, würde ein Abschalten am Monatsende erfolgen. Ich habe
mich dafür entschieden, dass 15 Tage genug für jeden wären, seine Dateien zu sichern. Es komplett
abzuschalten diente dazu, jedem den Ernst der Lage klarzumachen und die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, um die
verbleibende Zeit weise zu nutzen. Es sollte auch jedem die Möglichkeit geben, zu sehen, was bei einem endgültigen
Abschalten nicht mehr funktioniert.

Im Nachhinein hätte ich das anders machen sollen aber dafür ist es nun zu spät.

Ich hatte mich schon lange von der Idee einer regelmäßigen Gebühr verabschiedet,
da AFOLs und Computernarren normalerweise erwarten, alles im Netz umsonst zu bekommen.

Was dies geändert hat, ist der unerwartete Umfang an emails, die ich von normalen Leuten bekommen habe.
Viele haben ihr Interesse bekundet, einen kleinen Beitrag zu zahlen, um die Seite zu erhalten, wenn sie nur wüssten, wie.

Ich mich habe außerdem in dem verschätzt, was nicht mehr auf anderen Seiten funktionieren würde,
wenn Brickshelf verschwinden würde. Nach dem "Test"-Shutdown war klar, dass es eine
langfristige Lösung braucht, damit der alte Inhalt irgendwie erhalten bleibt und ich nachts
ruhig schlafen kann.

Also werden wir etwas Neues versuchen und schauen, ob es funktioniert. Die Seite wird für
freie Benutzer wie bisher weitermachen. Zahlende Benutzer haben eine größere Sicht auf ihre
Ordner (nach der Moderation?). Und zahlende Benutzer sehen natürlich keine Werbung und
haben keine Werbung in ihren Ordnern.

Für die, die sich wundern, warum maj.com nicht berührt war: Es hat nur einen Bruchteil
des Traffic (<10%) von Brickshelf. Während sich einige darüber im klaren waren, war vielen
Brickshelf-Usern nicht klar, dass das im aktuellen Umfang leicht betrieben werden konnte.
Darum gab es keine Anweisungen, dorthin zu wechseln.

Falls sich einige fragen, ob dies ein ausgefeilter Trick war: Ich habe einen zeitintensiven Job und
diese Ablenkung war das Letzte, was ich gebrauchen konnte. Ich tat, was ich aufgrund
der finanziellen Lage für notwendig hielt. Und ich werde auch jetzt noch ein Risiko tragen,
wenn ich es fortführe, aber die enorme Unterstützung hat mich darin bestärkt,
dass ich das Richtige mache.

Abschließende Anmerkung:
Es ist mir bekannt geworden, dass sich einige für mich in verschiedenen Foren ausgegeben
haben. LUGNET ist das einzige LEGO-bezogene Forum, in dem ich je gepostet habe und seine
Benutzerauthentifizierung sollte ausreichend Gewähr geben, dass ich das wirklich bin."


Wer bedeutsame Fehler findet, sollte sie vielleicht anmerken, damit es keine
Mißverständnisse gibt.

Andreas


21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: