HoMa
19.07.2007, 20:06

BS-Datensicherung + Anforderungen an BS2

Hallo zusammen,

kaum ist man (ich) in der Onlinewelt zurück, muss ich feststellen, dass sich doch einiges getan hat. Den BS-Tod sehe ich mit gemischten Gefühlen, irgendwie kann so ein apruptes Ende ohne automatische Konvertierung nach BS2 auch was gutes haben und man kann den ein oder anderen Mist hinter sich lassen. Stellenweise war es schon schwer, auf einer Übersichtsseite der recent galleries was AFOL-brauchbares zu finden.

Datensicherung

Dank Andis Tipp habe ich das BSBackup Tool runtergeladen und bis zur ersten Hälfte hat es auch wunderbar funktioniert. Jetzt kommt folgende Fehlermeldung:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=201191
** ERROR - i can't find this user directory. Please check the USER ID.


Auf BS sind alle Bilder plötzlich im Status "not public", wenn ich mich einlogge, sehe ich meine Bilder, aber das Tool kann nicht mehr darauf zugreifen.

Kann jemand diesen Effekt bestätigen? Und wer weiß Abhilfe?


BS2 ... oder die Zukunkft

Habe mal die Zukunkftsdiskussion verfolgt. Bevor es ans "Scripten" usw. geht, sollte man sich erstmal Gedanken machen, wie BS2 aussehen könnte. Immerhin ist BS ziemlich in die Jahre gekommen und stammt noch aus der guten alten Zeit ohne Web 2.0 oder Zip-Megapixel-Digitalbilder. Meine Wünsche wären:

- Auto-Resize für alle Bilder (HiRes nur auf Anfrage beim Besitzer), bzw. User-abhängige Bildgröße zum Angucken im Userprofil hinterlegen
- Kontaktmöglichkeit an Besitzer einer Gallerie
- Sinnvolle Themenkategorien
- Recent Galleries (um schnell die neusten Einträge sehen zu können)
- Einfache Navigation (so wie es war: Übersichtsseiten mit Thumbs, "<<" und ">>" Tasten ... was will man mehr.

1000grüße
HoMa


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
19.07.2007, 21:00

Re: Re: BS-Datensicherung + Anforderungen an BS2

Hi René,

ja frag doch mal nach. Es wäre schön, wenn man ein paar "offizielle" Infos hätte. Allerdings sollte man auch darauf achten, daß nicht zuviele Leute mitdiskutieren, da es sonst eh nur zerredet wird und nie kommt.

Vie leG rüße
Andreas


Monteur
19.07.2007, 21:30

Re: BS-Datensicherung + Anforderungen an BS2

Hallo

Wenn BS2 denn war wird, was ich sehr begrüßen würde, wäre neben den von HoMa aufgeführten Funktion.

Eine Slide (Dia) –Show Funktion noch sehr schön. (einfach durch klicken ins Bild, das nächste Bild aufrufen)

Des weiteren würde ich es begrüßen, wenn man kleinere Filme hochladen könnte. (mache Funktionen oder
Abläufe an technischen MOC’s würden hierdurch allgemein verständlicher). Allerdings entzieht es sich meiner
Kenntnis ob man den benötigten Speicherplatz, durch Komprimierung auf ein vernünftiges Maß reduzieren kann.

Was die Auto-Resize für alle Bilder betrifft, finde ich 1200 x 800 wäre O.K. (Eine größere Verkleinerung führt
zumindest bei mir zu verschwommenen Bildern, ob das jetzt an meiner Kamera oder dem von mir verwendetem
Microsoft Programm liegt, kann ich nicht sagen. Aber das von mir verwendetes Equipment, dürfte in etwa dem
des Durchschnitts entsprechen. )


Gruß

Michael


der seb
19.07.2007, 23:02

Re: Re: Re: BS-Datensicherung + Anforderungen an BS2

Hi

» falls die Überlegungen wirklich KONKRET sind, sollten diejenigen sich
» wirklich mal outen (hier oder auf Lugnet oder auf Bricklink oder wo auch
» immer...).

[image]

(Link)

das hab ich bei Eurobricks mitbekommen

Wegen der Auto-Resize für die Bilder: wie Monteur schon gesagt hat fänd ich 1200 x 800 auch ganz gut. Zusätzlich kann man die Möglichkeit bieten für bezahlende Mitglieder größere Bilder zuzulassen.


Dan
19.07.2007, 23:42

Re: BS-Datensicherung + Anforderungen an BS2

» Hallo zusammen,
»
» kaum ist man (ich) in der Onlinewelt zurück, muss ich feststellen, dass
» sich doch einiges getan hat. Den BS-Tod sehe ich mit gemischten Gefühlen,
» irgendwie kann so ein apruptes Ende ohne automatische Konvertierung nach
» BS2 auch was gutes haben und man kann den ein oder anderen Mist hinter
» sich lassen. Stellenweise war es schon schwer, auf einer Übersichtsseite
» der recent galleries was AFOL-brauchbares zu finden.
»
» Datensicherung
»
» Dank Andis Tipp habe ich das BSBackup Tool runtergeladen und bis zur
» ersten Hälfte hat es auch wunderbar funktioniert. Jetzt kommt folgende
» Fehlermeldung:
»
» http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=201191
» ** ERROR - i can't find this user directory. Please check the USER
» ID.

»
» Auf BS sind alle Bilder plötzlich im Status "not public", wenn ich mich
» einlogge, sehe ich meine Bilder, aber das Tool kann nicht mehr darauf
» zugreifen.
»
» Kann jemand diesen Effekt bestätigen? Und wer weiß Abhilfe?
Hallo Homa!

Ja ich habe diese Tool auch am laufen gehabt.
Nun geht wirklich nichts mehr mit Datensichern.
Auch bereits gespeicherte Gallerien gehen nicht mehr.

Selbst die "UP" funktion und die Suche funktionieren nicht mehr.

Ich denke nicht das es an der Auslastung liegt. Wenn man auf das BS Symbol klickt kommt man ins leere, das sieht für mich nach bewussten abschalten aus.

So das man nur noch die Daten manuell reten kann.

Bin verzweifelt. Soviel fehlt mir noch.........

Kennt jemand eine abhilfe?

MFG Dan


der seb
20.07.2007, 02:18

Re: Re: BS-Datensicherung + Anforderungen an BS2

Hi

» Bin verzweifelt. Soviel fehlt mir noch.........
»
» Kennt jemand eine abhilfe?

Ich benutze schon seit Jahren den "Web Downloader". Das Tool kann vielleicht nicht so viel bieten wie andere, aber die eigentliche Aufgabe, nämlich das Herunterladen von kompletten Webseiten inkl. Verfolgung der Links oder z.B. grabben aller Bilder auf einer Seite, beherrscht es sehr gut!
Bei Brickshelf hab ichs noch nicht versucht, aber bei Interesse kannst du es ja ausproberen, hier geht's zum Download der deutschen Version.


dbrenner
20.07.2007, 08:37

ich würde mich auch freiwillig fürs Team melden (-nT) (ohne Text)


mario72
20.07.2007, 15:53

Re: ich würde mich auch freiwillig fürs Team melden (-nT) (ohne Text)

Hm, also meine wenigkeit hat mit meinem Hoster gesprochen, und ich habe definitiv grünes licht für ein solches Projekt bekommen.
ich richtegerade ein bilder-galerie-Script ein, das Coppermine-Photo-gallerie-Script.
Leider dauert das auf Grund meines aktuellen Dienstes ein wenig.
Aufgefallen ist mir, dass man in diesem Script die Bildgrösse/Dateigrösse bestimmen kann. Jedoch ist da das Problem, dass ein Script nach 60 sec. abgebrochen wird. Heisst: Wer ein modem oder Isdn (ja, die Leute gibt´s noch)nutzt und ein grösseres bild/Video uppen will, hat das Problem das das Bild eben nicht geupt werden kann.
Montag Abend weiss ich mehr...


HoMa
20.07.2007, 16:04

Re: Re: ich würde mich auch freiwillig fürs Team melden (-nT) (ohne Text)

Hallo Mario,

Dein Engagement in allen Ehren, aber ich finde solche individuellen Schnellschüsse als nicht sonderlich zielführend.

Was bringt es einer weltweiten Community, wenn Du alleine das Problem löst? Kevin Lochs Alleingang war ja nach all den Jahren auch nicht immer zielführend.

Ich wiederhole gerne nochmal, dass man (man muss klären wer man ist) erstmal alle Anforderungen an ein BS2 (das ist nur ein Projekttitel) sammeln sollte, diese gemeinsam abstimmen sollte und danach anfangen sollte zu programmieren oder Details mit dem Host zu klären.

Und ich wäre schwer dafür, dass sich LEGO Fan Schwergewichte wie René sich solchen Dingen annehmen und hier nicht jeder sein Süppchen kocht. Nachher gibt es vielleicht technisch tolle Lösungen aber alles in allem ist dann alles zerstreut und man kommt doch nicht weiter.

Wozu wohlgemeinte Teamwork führt sieht man - bzw. sieht man nicht - am Beispiel von 1000steine.de oder lugnet.com

1000grüße
HoMa

[Wow, wusste gar nicht, dass ich 190 MB bei BS rumliegen habe ... hab aber nur meine Ordner kopiert.]


mario72
20.07.2007, 16:39

Re: Re: Re: ich würde mich auch freiwillig fürs Team melden (-nT) (ohne Text)

» Und ich wäre schwer dafür, dass sich LEGO Fan Schwergewichte wie René sich
» solchen Dingen annehmen und hier nicht jeder sein Süppchen kocht. Nachher
» gibt es vielleicht technisch tolle Lösungen aber alles in allem ist dann
» alles zerstreut und man kommt doch nicht weiter.

Es steht bestimmt nicht die "Person" zur Debatte. Ich bin so zeimlich neu hier, kenne keinen, und das was ich von/mit rene´ hier bisher diskutiert habe ist öffentlich zu lesen. Diskrepanzen habe ich - zum Glück - keine bemerkt. ich wäre sehr froh mit rene´zusammen zu arbeiten


» Ich wiederhole gerne nochmal, dass man (man muss klären wer man ist)
» erstmal alle Anforderungen an ein BS2 (das ist nur ein Projekttitel)
» sammeln sollte, diese gemeinsam abstimmen sollte und danach anfangen
» sollte zu programmieren oder Details mit dem Host zu klären.

Erinnert mich an "Das Leben des Bryan". Da haben die Jünger auch erstmal diksutiert, ob und wie man den gekreuzigten "Führer" denn nun retten könne/müsse, als Maria zu ihnen stiess und die schlechte Nachricht brachte.
"Linke Reihe anstellen, jeder nur ein Kreuz"
- Ich bin aber Frei gesprochen!
"Wirklich? Na dann kannst Du ja gehen..."
- Nein, nein, war nur Spass...
Judäische Folksfront oder Folksfront von Judäa???

Nimms nicht persönlich


» Wozu wohlgemeinte Teamwork führt sieht man - bzw. sieht man nicht - am
» Beispiel von 1000steine.de oder lugnet.com

RICHTIG, sieht man nicht.
Das Forum hapert an den kleinsten Kleinigkeiten, weil ach-so-böse User irgendwelche Dinge missbrauchen.
> Smileys? Fehalnzeige
> Eigenen Thread nachbearbeiten? Fehalnzeige
> Auto. E-Mail-Benachrichtigung? fehalnzeige, muss man jedesmal selber anklicken...


HoMa
20.07.2007, 16:55

Re: Re: Re: Re: ich würde mich auch freiwillig fürs Team melden (-nT) (ohne Text)

» Es steht bestimmt nicht die "Person" zur Debatte. Ich bin so zeimlich neu
» hier, kenne keinen, und das was ich von/mit rene´ hier bisher diskutiert
» habe ist öffentlich zu lesen. Diskrepanzen habe ich - zum Glück - keine
» bemerkt. ich wäre sehr froh mit rene´zusammen zu arbeiten

Doch, genau darum geht es. Nimm es nicht persönlich, aber ein "Neuer" kann einfach nicht den internationalen Überblick haben, den man wohl braucht, um ein funktionierendes BS2 ins Leben zu rufen. René ist der Webmaster von 1000steine.de und betreibt den Laden schon seit 2000. Er veranstaltet auch das 1000steine-Land und nebenbei hat er auch noch den Web-Admin für lugnet.com übernommen, nachdem die dortigen Verantwortlichen das Handtuch warfen und das selbsternannte Steering Kommitee sich zerredt hatte.

Wenn René auch froh über eine Zusammenarbeit mit Dir ist, dann wird der sich sicherlich bei Dir melden.
»
»
» Erinnert mich an "Das Leben des Bryan". Da haben die Jünger auch erstmal
» diksutiert, ob und wie man den gekreuzigten "Führer" denn nun retten
» könne/müsse, als Maria zu ihnen stiess und die schlechte Nachricht
» brachte.
...
» Nimms nicht persönlich

Nein, hab ich nicht nötig. Ich rede nur aus (beruflicher) Erfahrung. Wenn die Kollegen Programmierer erstmal drauf los programmieren und ich dann hinterher feststellen darf, was der Kunde eigentlich haben will, dann erzeugt das auf allen Seiten mehr Aufwand als eine gescheite Klärung der Anforderungen im Vorfeld. Mag aber sein, dass Du anders arbeitest. Aber das wird René ja dann erfahren, ich werde mich raushalten und ab und an mal einen dummen Tipp geben.

» » Wozu wohlgemeinte Teamwork führt sieht man - bzw. sieht man nicht - am
» » Beispiel von 1000steine.de oder lugnet.com
»
» RICHTIG, sieht man nicht.

Das liegt wie oben schon geschrieben an der Unfähigkeit des so genannten Steering-Committees von lugnet oder um im deutschsprachigen Bereich zu bleiben am "1000steine-Team" das mal angetreten ist um 1000steine.de zu verbessern oder sonst was. Davon ist in der Tat nichts zu sehen.

» Das Forum hapert an den kleinsten Kleinigkeiten, weil ach-so-böse User
» irgendwelche Dinge missbrauchen.
» > Smileys? Fehalnzeige

Was meiner Meinung nach auch gut ist. Man mag anderer Meinung sein. Dann kann man Smilies auch gerne als Image einfügen.

[image]



» > Eigenen Thread nachbearbeiten? Fehalnzeige

Es gab mal eine Edit-Funktion ... gibt es die nicht mehr? Außerdem gibt es einen "Vorschau" Knopf ...

» > Auto. E-Mail-Benachrichtigung? fehalnzeige, muss man jedesmal selber
» anklicken...

... für mich eine unnötige Funktion, brauche ich nicht. Aber wenn dies gewünscht ist, sollte die Einstellung im Userprofil gespeichert werden.


Aber das sind nun wirklich Kleinigkeiten, das "1000steine-Team" hatte glaube ich größeres vor.

Dir und Euch viel Erfolg bei BS2! Aber nicht vergessen, Kevin Loch arbeitet wohl selber an einer Lösung, BS1 weiterleben zu lassen.

1000grüße
HoMa


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: