HoMa
19.07.2007, 20:06

BS-Datensicherung + Anforderungen an BS2

Hallo zusammen,

kaum ist man (ich) in der Onlinewelt zurück, muss ich feststellen, dass sich doch einiges getan hat. Den BS-Tod sehe ich mit gemischten Gefühlen, irgendwie kann so ein apruptes Ende ohne automatische Konvertierung nach BS2 auch was gutes haben und man kann den ein oder anderen Mist hinter sich lassen. Stellenweise war es schon schwer, auf einer Übersichtsseite der recent galleries was AFOL-brauchbares zu finden.

Datensicherung

Dank Andis Tipp habe ich das BSBackup Tool runtergeladen und bis zur ersten Hälfte hat es auch wunderbar funktioniert. Jetzt kommt folgende Fehlermeldung:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=201191
** ERROR - i can't find this user directory. Please check the USER ID.


Auf BS sind alle Bilder plötzlich im Status "not public", wenn ich mich einlogge, sehe ich meine Bilder, aber das Tool kann nicht mehr darauf zugreifen.

Kann jemand diesen Effekt bestätigen? Und wer weiß Abhilfe?


BS2 ... oder die Zukunkft

Habe mal die Zukunkftsdiskussion verfolgt. Bevor es ans "Scripten" usw. geht, sollte man sich erstmal Gedanken machen, wie BS2 aussehen könnte. Immerhin ist BS ziemlich in die Jahre gekommen und stammt noch aus der guten alten Zeit ohne Web 2.0 oder Zip-Megapixel-Digitalbilder. Meine Wünsche wären:

- Auto-Resize für alle Bilder (HiRes nur auf Anfrage beim Besitzer), bzw. User-abhängige Bildgröße zum Angucken im Userprofil hinterlegen
- Kontaktmöglichkeit an Besitzer einer Gallerie
- Sinnvolle Themenkategorien
- Recent Galleries (um schnell die neusten Einträge sehen zu können)
- Einfache Navigation (so wie es war: Übersichtsseiten mit Thumbs, "<<" und ">>" Tasten ... was will man mehr.

1000grüße
HoMa


Uni
19.07.2007, 20:25

Also die URL steuere ich bei (geen text)

;)


mcflywalker
19.07.2007, 20:28

Re: BS-Datensicherung + Anforderungen an BS2

Nabend,

» - Auto-Resize für alle Bilder (HiRes nur auf Anfrage beim Besitzer), bzw.
» User-abhängige Bildgröße zum Angucken im Userprofil hinterlegen
» - Kontaktmöglichkeit an Besitzer einer Gallerie
» - Sinnvolle Themenkategorien
» - Recent Galleries (um schnell die neusten Einträge sehen zu können)
» - Einfache Navigation (so wie es war: Übersichtsseiten mit Thumbs, "<<"
» und ">>" Tasten ... was will man mehr.

Also die Anregungen sind schonmal interessant und ich poste hier nochmal (bitte nicht hauen) meinen Post hier rein zu dem Thema BS2 neu aufbauen:

...Als ich davon hörte das Brickshelf nun offline geht war ich auch erschüttert aber als ich hier gelesen hab das einige eine alternative aufbauen wollen könnte ich evtl da behilflich sein.

Ich kenne jemanden der evtl. ein Script machen kann oder sogar noch mehr denn redpen.de könnte einen kostenlosen Server (der finanziert sich durch layer-ads) und die Technik stellen, das Layout kann auch von denen kommen oder von mir, dann muss nicht eine Person soviel alleine tun.

Die voraussetzung ist die, das wir ein Team zusammenstellen sollten und wenn wir soweit sind geben ich denen nochmal bescheid und man setzt sich dann nochmal zusammen und bespricht alles...


Also was ich damit sagen will ist das wenn man das wirklich durchziehen will, müssen die Personen Zeit dazu haben und auch bereit dazu sein, ich weiß zum beispiel nicht wie das Rechtlich laufen soll und was LEGO dazu sagt.


mcflywalker
19.07.2007, 20:31

Re: Also die URL steuere ich bei (geen text)

Ohh, schnellposter

Okay, also nehm ich an du bist im Recall ähh mit im Team :-).

"Käptain Solo, ist Ihr Team bereit?"
"Also einen haben wir!"


Thomas_Bavaria
19.07.2007, 20:35

Re: BS-Datensicherung + Anforderungen an BS2

Hallo HoMa,

1) aktueller Zugriff:
bei mir funktioniert's jetzt (wieder?) einwandfrei.
Im Laufe des Tages gab's mal Probleme beim Zugriff auf "Recent" (mein Standard-Einstieg) bzw. bei der "Search"-Funktion.
Dürfte aber alles an der aktuellen Situation liegen; wenn alle User (verzweifelt) versuchen, ihre und anderer Leute Folder zu retten, geht der Traffic natürlich dramatisch in die Höhe und der Server in die Knie...

2) BS2:
Ich hatte mir auch schon Gedanken über die Übernahme von Brickshelf oder ein Nachfolgeprodukt gemacht.
Leider gibt es NULL Reaktion von Kevin Loch (sprich: auch keine Aussagen über das aktuelle Mengengerüst, Kosten, technische Probleme etc.), dafür aber GERÜCHTE über ein Nachfolgesystem von Kevin (was ich nicht glaube, denn diese Art der Migration spricht (Negativ!!) für sich.
Außerdem sind angeblich diverse Leute von BrickLink einer neuen Plattform (brick.image.net oder so ähnlich).
Alles in allem:
Ohne eine baldige Klarstellung des Ist und der Perspektive macht es m.E. wenig Sinn, parallel eine zusätzliche Plattform zu entwickeln.

SOLLTE ALLERDINGS KEIN ANDERER (außerhalb 1000Steine) BEREITS AN EINEM NACHFOLGER KONKRET ARBEITEN, bin ich durchaus bereit, mich in ein hiesiges Entwicklungsprojekt einzubringen.

Schöne (abwartende) Grüße
Thomas


Navigation
19.07.2007, 20:38

Re: BS-Datensicherung + Anforderungen an BS2

Hallo Holger,

es gibt bereits konkrete Überlegungen für ein Nachfolgesystem. Ich werde mal ausloten, inwieweit aus diesem Projektkreis Informationen weitergegeben werden können (ich arbeite nicht aktiv mit, bin aber in den Verteiler geraten und steuere kluges Gesülze bei :-)

Viele Grüße,
Rene


Thomas_Bavaria
19.07.2007, 20:42

Re: Re: BS-Datensicherung + Anforderungen an BS2

» Hallo Holger,
»
» es gibt bereits konkrete Überlegungen für ein Nachfolgesystem. Ich werde
» mal ausloten, inwieweit aus diesem Projektkreis Informationen
» weitergegeben werden können...

Hallo René,
falls die Überlegungen wirklich KONKRET sind, sollten diejenigen sich wirklich mal outen (hier oder auf Lugnet oder auf Bricklink oder wo auch immer...).
Es macht wenig Sinn, wenn überall irgendwelche Leute einzeln oder in Grüppchen an Konzepten arbeiten und dann das meiste dieser Arbeit in den Orcus wandert.

Gruß
Thomas


friccius
19.07.2007, 21:00

Re: Re: BS-Datensicherung + Anforderungen an BS2

Hi René,

ja frag doch mal nach. Es wäre schön, wenn man ein paar "offizielle" Infos hätte. Allerdings sollte man auch darauf achten, daß nicht zuviele Leute mitdiskutieren, da es sonst eh nur zerredet wird und nie kommt.

Vie leG rüße
Andreas


Monteur
19.07.2007, 21:30

Re: BS-Datensicherung + Anforderungen an BS2

Hallo

Wenn BS2 denn war wird, was ich sehr begrüßen würde, wäre neben den von HoMa aufgeführten Funktion.

Eine Slide (Dia) –Show Funktion noch sehr schön. (einfach durch klicken ins Bild, das nächste Bild aufrufen)

Des weiteren würde ich es begrüßen, wenn man kleinere Filme hochladen könnte. (mache Funktionen oder
Abläufe an technischen MOC’s würden hierdurch allgemein verständlicher). Allerdings entzieht es sich meiner
Kenntnis ob man den benötigten Speicherplatz, durch Komprimierung auf ein vernünftiges Maß reduzieren kann.

Was die Auto-Resize für alle Bilder betrifft, finde ich 1200 x 800 wäre O.K. (Eine größere Verkleinerung führt
zumindest bei mir zu verschwommenen Bildern, ob das jetzt an meiner Kamera oder dem von mir verwendetem
Microsoft Programm liegt, kann ich nicht sagen. Aber das von mir verwendetes Equipment, dürfte in etwa dem
des Durchschnitts entsprechen. )


Gruß

Michael


der seb
19.07.2007, 23:02

Re: Re: Re: BS-Datensicherung + Anforderungen an BS2

Hi

» falls die Überlegungen wirklich KONKRET sind, sollten diejenigen sich
» wirklich mal outen (hier oder auf Lugnet oder auf Bricklink oder wo auch
» immer...).

[image]

(Link)

das hab ich bei Eurobricks mitbekommen

Wegen der Auto-Resize für die Bilder: wie Monteur schon gesagt hat fänd ich 1200 x 800 auch ganz gut. Zusätzlich kann man die Möglichkeit bieten für bezahlende Mitglieder größere Bilder zuzulassen.


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: