Legomatic
16.07.2007, 22:05

Das Sterben der Websites

Aus aktuellem Anlass mein kleines Resümee zum Thema "sterbende LEGO-Websites".

Mein Hobby (oder eines meiner Hobbys) ist LEGO. Bauen und staunen, sehen und gesehen werden, Ideen holen und Ideen weitergeben, Bilder hochladen und Bilder runterladen. Kommunikation in Form von Bildern weltweit. Das alles ist eine der Stützen meines Hobbys. Und nun ist sie wohl mit der Abschaltung von Brickshelf ganz weg.
Der Abgang von FGLTC nebst der tollen Webiste machte den Anfang, gefolgt von Bens "World of ABS". Die Trauer darüber war noch nicht verblasst, da ging das BI-Portal vom Netz. Wieder ein Ideenquell weg. Und nun auch noch Brickshelf! Da es wohl keine guten Alternativen mehr gibt, möchte mann sein Hobby bald an den Nagel hängen. Ich möchte nicht in meinem Keller vor mich hinklötzeln und meine Bilder und Ideen einem winzigen Publikum zugänglich machen. Noch wichtiger: ich werde das stundenlange Surfen durch die tollen Galerien aus BS zur Gänze vermissen. Wie oft hatte mich das Baufieber gepackt aber keine konkreten Ideen. Wie oft schon fehlte mir noch ein Quäntchen zur Fertigstellung eines MOCs. Ich gebe zu, ich habe tausende von Bildern gehortet, thematisch sortiert. Doch das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein...
Es gibt wohl keine Alternativen. Selbst maj.com (nachdem es nun völlig überlaufen wird) droht bestimmt bald die Abschaltung. Mit der Bildergalerie hier auf 1000steine erreicht man kaum jemand und eine persönliche Website geht im Millionengewusel völlig unter. Nein, das wars dann wohl und der letzte macht das Licht aus.
Die Frage nach "welche Site kommt als nächstes" erübrigt sich wohl auch denn es gibt keine herausragende, internationale bekannten Site mehr. Mag sein, das es bald oder besser irgend wann mal wieder sowas gibt aber wer weiß, was der "LEGO-Enthusiast" bis dahin macht...
Ja, die Einen werden es lächerlich finden, sein Hobby vileicht von einer Website abhängig zu machen, aber Brickshelf war ein großer Inhalt, Anreiz und Ideenquell für mich. Und die entgültige Abschaltung muß ich erst einmal Verarbeiten...

Schade
RIP Brickshelf
Christian

PS: ich gebe Dirk recht, der sich weiter unten auch zu Brickshelf geäußert hat.


29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TASTER
18.07.2007, 00:11

Re: Re: Re: Re: Re: Keine Ahnung - mein Bauch sagt nein ... aber wer weiß .. (ohne Text)

» Wenn man eine Nachfolgelösung sucht, würde das wohl am ehesten
» funktionieren, wenn der Plattenplatz auf verschiedene Betreiber aufgeteilt
» wird und eine DB zentral die Zuordnung der Bilder übernimmt.
... und die Bilddateigröße beschränkt bzw. automatisch auf ein vertretbares Level heruntergeschraubt wird.

Ansonsten die allgemeine Problematik schön erklärt :-)


Navigation
18.07.2007, 00:26

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Keine Ahnung - mein Bauch sagt nein ... aber wer weiß .. (ohne Text)

Moin Tobias,

» ... und die Bilddateigröße beschränkt bzw. automatisch auf ein
» vertretbares Level heruntergeschraubt wird.

Tja, aber was ist vertretbar? Ein Detailfoto in hoher Auflösung ist ja was anderes als ein unscharfes Handyfoto, selbst wenn das nur 1024x768 hat.

Eine Lösung wäre ein System, wie es auch Gallery verwendet (siehe MyImages), nämlich eine "Bildschirmversion" generieren und zusätzlich ablegen.

Nachteil: Noch mehr Speicherplatz (plus zusätzliche Rechenarbeit). Allerdings könnte man DAS dann mit einer Art "Premium-Account" koppeln, das z.B. nur zahlende User die großen Kopien sehen können.

»
» Ansonsten die allgemeine Problematik schön erklärt :-)

Danke :-)

@Marius: Ich weiß nicht, was Dein Hoster Dir als ca.-Preis genannt hat, aber ich würde schätzen, dass man mit monatlich 500 bis 1000 Euro Budget das Wagnis eines vergleichbaren Projekts eingehen könnte. Dann hast Du aber immer noch nicht weltweit alle AFOLs davon überzeugt, DEINE Seite zu benutzen. Und wenn Du das nicht schaffst, dann brauchst Du nicht Technik für soviel Geld/Monat, sondern hast eben "nur" eine kleine weitere Galerie. Und davon gibt's halt schon mehr als genug.

Wie gesagt: Die Absicht ehrt Dich wirklich und ich fühle mich schon wie einer der ewigen Pessimisten die alles von vornherein schlechtreden. Bitte sieh's nur als Denkanstöße an, die Du in Deine Überlegungen mit einbeziehen kannst.

Gruß,
Rene


mario72
18.07.2007, 00:41

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Keine Ahnung - mein Bauch sagt nein ... aber wer weiß .. (ohne Text)

» @Marius: Ich weiß nicht, was Dein Hoster Dir als ca.-Preis genannt hat,
» aber ich würde schätzen, dass man mit monatlich 500 bis 1000 Euro
» Budget das Wagnis eines vergleichbaren Projekts eingehen könnte. Dann hast
» Du aber immer noch nicht weltweit alle AFOLs davon überzeugt, DEINE Seite
» zu benutzen. Und wenn Du das nicht schaffst, dann brauchst Du nicht
» Technik für soviel Geld/Monat, sondern hast eben "nur" eine kleine weitere
» Galerie. Und davon gibt's halt schon mehr als genug.
»
» Wie gesagt: Die Absicht ehrt Dich wirklich und ich fühle mich schon wie
» einer der ewigen Pessimisten die alles von vornherein schlechtreden. Bitte
» sieh's nur als Denkanstöße an, die Du in Deine Überlegungen mit einbeziehen
» kannst.
»
» Gruß,
» Rene

Ja nee, iss ja schon klar.
Mit 2 TR - da bin ich ehrlich - hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet.
Dazu muss man aber auch sehen, dass viele tot Accounts auf BS sind, die überhaupt nicht mehr genutzt werden.
Ich habe da erstmal die gesammelten Infos weiter gereicht und warte erstmal ab. Eine "kleine" Galleie habe ich ja nun nicht im Sinn, daher möchte ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Es bringt ja aber NICHTS wenn erstmal nur gejammert wird und 1000 Gründe genannt werden warum es NICHT klappen kann, aber nicht EIN EINZIGER Grund dafür, WARUM es klappen kann. BS hat´s ja auch geschafft...
Zeichen und Wunder geschehen immer wieder


Navigation
18.07.2007, 02:01

Re: Keine Ahnung - mein Bauch sagt nein ... aber wer weiß .. (ohne Text)

» BS hat´s ja auch geschafft...

Nun ja, scheinbar ja nicht :-)

Im Moment wird nicht nur hier heiß diskutiert, was als BS-Nachfolge in Frage kommt und so wie ich das einschätzen kann, werden die "anderen" größeren internationalen LEGO Websites das Problem schon irgendwie gemeinsam lösen können. Als Alleinprojekt ist die Sache frisch gescheitert, ich denke dass man nur gemeinsam was Neues auf die Beine bringt und mit "gemeinsam" meine ich nicht nur geteilte Arbeit, sondern auch geteilte Technik. Und freie Ressourcen stehen bei jeder größeren Website zur Verfügung, von daher halte ich einen Neubeginn mit seperat angemieteten Maschinen, neuer Software und Alleinbetreiber für nicht sinnvoll.

Prob ist ja auch: es muss schnell gehen ehe alle Leute verstreut sind.

Gruß,
Rene


Tagl
18.07.2007, 06:29

Jetzt noch mein Senf, als Ahnungsloser

Hallo Zusammen,

der Ansatz mit verteilten Ressourcen gefällt mir gut. Auf LugNet war zu
lesen, das MOCPages jetzt auch Bilder hosten will.

Wobei es ja nun wirklich kein großes Problem ist, günstig Platz für die
eigenen Bilder im Web zu kriegen. das Problem ist doch das gezielte finden
von legorelevantem Bildmaterial.
Hier könnte man ansetzen. Ein Portal, in welches die Bilder aktiv von den
Fans gelinkt werden, kein Hosten der Bilder. Ähnlich wie das bisher bei
MOCpages der Fall war. Über das Portal dann die Ganzen Suchmöglichkeiten,
Thumbnails, Kommentare usw.

Was BS ausgemacht hat, war/ist doch die weltweite Nutzung. Wie René schon
geschrieben hat, ist das für den Nachfolger die größte Herausforderung.

Gruß
Marco


mario72
18.07.2007, 23:29

Re: Jetzt noch mein Senf, als Ahnungsloser

Hm, hat also immer noch keiner eine solche Software/Galerie gefunden?
Ich hab´ aber auch nach langem suchen bisher keine Gefunden.
BS scheint demnach selbst gescriptet worden zu sein, oder ein anderes Script wurde so modifiziert dass es halt das ist was es eben war.

Wenn also jemand eine solches Script hat, eines scripten kann, oder sonstwie in richtung software helfen kann:
Immer her damit....


TASTER
19.07.2007, 00:17

Re: Re: Jetzt noch mein Senf, als Ahnungsloser

... also ich bin jetzt nun wirklich kein Englisch-Profi. Trau mir auch selber das freie Sprechen gar nicht richtig zu, aber bei Software - insbesondere bei freien oder kostengünstigen Angeboten / Skripten - wird man wohl um Englisch keinesfalls herum kommen. Und da gibts doch nun was - Gallery als bereits genanntes Beispiel. Aber wahrscheinlich noch einiges mehr.

Zum zweiten wird die Kommunikationssprache bei einer Verteilung auf mehrere Köpfe / Websites / etc. wohl kaum deutsch sein können.


TASTER
19.07.2007, 00:18

Re: Re ....

» Warum auch immer. Was mich gerade interessiert ist, von welchen 2 Lego
» Websiten du hier die ganze Zeit sprichst, die du betreibst. Rein der
» Neugier halber.

... geheimnisvoll ...


mcflywalker
19.07.2007, 11:27

Re: Re: Das Sterben der Websites (evtl. gute Nachrichten ?)

Hallo zusammen,


» Hast Du zufällig irgendwo eine Software rumliegen die das User-Abhängige
» uploaden von Bildergalierien wie auf brickshelf.com ermöglicht?

Als ich davon hörte das Brickshelf nun offline geht war ich auch erschüttert aber als ich hier gelesen hab das einige eine alternative aufbauen wollen könnte ich evtl da behilflich sein.

Ich kenne jemanden der evtl. ein Script machen kann oder sogar noch mehr denn redpen.de könnte einen kostenlosen Server (der finanziert sich durch layer-ads) und die Technik stellen, das Layout kann auch von denen kommen oder von mir, dann muss nicht eine Person soviel alleine tun.

Die voraussetzung ist die, das wir ein Team zusammenstellen sollten und wenn wir soweit sind geben ich denen nochmal bescheid und man setzt sich dann nochmal zusammen.

Also soweit meine Meinung dazu

Sonnige Grüße aus dem Norden


mario72
19.07.2007, 13:20

Re: Re: Re: Das Sterben der Websites (evtl. gute Nachrichten ?)

Na dann soll er mal anfangen szu scripten...
bitte so, dass man mehere Mods einpfelgen kann.


Gesamter Thread: