Legomatic
16.07.2007, 22:05

Das Sterben der Websites

Aus aktuellem Anlass mein kleines Resümee zum Thema "sterbende LEGO-Websites".

Mein Hobby (oder eines meiner Hobbys) ist LEGO. Bauen und staunen, sehen und gesehen werden, Ideen holen und Ideen weitergeben, Bilder hochladen und Bilder runterladen. Kommunikation in Form von Bildern weltweit. Das alles ist eine der Stützen meines Hobbys. Und nun ist sie wohl mit der Abschaltung von Brickshelf ganz weg.
Der Abgang von FGLTC nebst der tollen Webiste machte den Anfang, gefolgt von Bens "World of ABS". Die Trauer darüber war noch nicht verblasst, da ging das BI-Portal vom Netz. Wieder ein Ideenquell weg. Und nun auch noch Brickshelf! Da es wohl keine guten Alternativen mehr gibt, möchte mann sein Hobby bald an den Nagel hängen. Ich möchte nicht in meinem Keller vor mich hinklötzeln und meine Bilder und Ideen einem winzigen Publikum zugänglich machen. Noch wichtiger: ich werde das stundenlange Surfen durch die tollen Galerien aus BS zur Gänze vermissen. Wie oft hatte mich das Baufieber gepackt aber keine konkreten Ideen. Wie oft schon fehlte mir noch ein Quäntchen zur Fertigstellung eines MOCs. Ich gebe zu, ich habe tausende von Bildern gehortet, thematisch sortiert. Doch das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein...
Es gibt wohl keine Alternativen. Selbst maj.com (nachdem es nun völlig überlaufen wird) droht bestimmt bald die Abschaltung. Mit der Bildergalerie hier auf 1000steine erreicht man kaum jemand und eine persönliche Website geht im Millionengewusel völlig unter. Nein, das wars dann wohl und der letzte macht das Licht aus.
Die Frage nach "welche Site kommt als nächstes" erübrigt sich wohl auch denn es gibt keine herausragende, internationale bekannten Site mehr. Mag sein, das es bald oder besser irgend wann mal wieder sowas gibt aber wer weiß, was der "LEGO-Enthusiast" bis dahin macht...
Ja, die Einen werden es lächerlich finden, sein Hobby vileicht von einer Website abhängig zu machen, aber Brickshelf war ein großer Inhalt, Anreiz und Ideenquell für mich. Und die entgültige Abschaltung muß ich erst einmal Verarbeiten...

Schade
RIP Brickshelf
Christian

PS: ich gebe Dirk recht, der sich weiter unten auch zu Brickshelf geäußert hat.


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TASTER
17.07.2007, 22:54

Re: Re: Re: Re: Re: Das Sterben der Websites

» Ja....das weiss ich.
» Ich sagte ja, ich brauche NUR die Software.
» Url, Serverplatz UND Traffic habe ich. Wie Du aber weiter oben lesen
» kannst wird das dann leider durch 1-2 Banner bestückt werden, um das ganze
» durch Werbung ein wenig abzufangen.
» Das was ich benötige ist die Software, das macht mir mehr sorgen als
» Server/Traffic. Zu dem wären - um das bisherige Prinziep der vorherigen
» Inhalts-Kontrolle bei zu behalten - ein paar Mods von nöten, da es eben
» sehr viel Arbeit macht die jeweiligen Accounts "sauber" zu halten.
»
» Also?


Ideen:

1) bereits gelinkte Englische Software verwenden
2) Wiki Software verwenden
3) versuchen die Brickshelf Skripte zu bekommen
4) Selbst programmieren
...


mario72
17.07.2007, 23:06

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Das Sterben der Websites

» Ideen:
»
» 1) bereits gelinkte Englische Software verwenden
» 2) Wiki Software verwenden
» 3) versuchen die Brickshelf Skripte zu bekommen
» 4) Selbst programmieren
» ...

zu 1) bin dabei das Script zu erlernen. Ist etwas...crazy, da es sich leider nicht so anpassen lässt das es brickshelf ähnelt
zu 2) Hm wozu/wofür/woher? php-recource, php-free, dremacodes hab ich schon nach durchforstet, aber das ist auch nicht das was man brauchen könnte
zu 3) GENAU! bloss antwortet da leider keiner auf meine Mails... Ansonsten hatte ich diese Idee von Anfang an...
zu 4) Sorry, aber ich habe 2 andere Webseiten und drehe nebenbei (nein, eigentlich primär) Legofilme, was sehr viel Zeit verlangt. Da habe ich absolut keine Zeit irgendwelche Programmier-Sprachen zu lernen. ich suche Scripte, finde welche die ich modifizieren kann, und wenn nicht - dann schreib ich das auf meine "das-haste-in-diesem-Leben-leider-nicht-erreicht-Liste.
Also fällt 4) flach...


Navigation
17.07.2007, 23:23

Re: Re: Keine Ahnung - mein Bauch sagt nein ... aber wer weiß .. (ohne Text)

» Und etwas OHNE MyQsl?

Hi,

für den Fall, dass Du nicht nur eine Ausweichmöglichkeit für einige wenige suchst, sondern ein gleichwertiges Projekt auf die Beine stellen willst:

- wo willst Du all die Daten ablegen?
- warum willst Du ohne MySQL arbeiten?

Ansonsten: Alle Schnellschüsse, die jetzt dazu führen, dass sich die Leute mit ihren Bildern über das ganze Web verstreuen, finde ich nicht so dolle. Es ist doch noch nichtmal raus, was nach BS kommt.

Gruß,
Rene


Navigation
17.07.2007, 23:28

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Das Sterben der Websites

» » 4) Selbst programmieren
» » ...

» Also fällt 4) flach...

Damit landest Du auf der Nase. So wie die aktuelle Version von 1000steine.de bspw. auch nur noch notdürftig vertretbar ist (und deshalb die neue Version -wenn auch stockend- in Arbeit ist).

Selbst wenn Du ein bestehendes Script nimmst, Du musst doch wenigstens in der Lage sein das zu modifizieren oder zu erweitern. Und zwar auch im Code.

Nochmal wegen Speicherplatz: Geschätzte 1 bis 1,5 TB Daten, die legt man nicht mal eben bei irgendeinem gemieteten Serverpaket unter.

Traffic und URL: Haste Recht, ist beides (in Europa) zwischenzeitlich kein Thema mehr.

Gruß,
Rene


mario72
17.07.2007, 23:34

Re: Re: Re: Keine Ahnung - mein Bauch sagt nein ... aber wer weiß .. (ohne Text)

» » Und etwas OHNE MyQsl?
»
» Hi,
»
» für den Fall, dass Du nicht nur eine Ausweichmöglichkeit für einige wenige
» suchst, sondern ein gleichwertiges Projekt auf die Beine stellen willst:

Nein, es wird ein Brickshelf-2, ein Clon von mir aus. Ich habe - wie viele andere wohl auch - 2 I-Seiten die sich um Lego drehen. Bisher habe ich dort aber nicht für andere gehosted. Diese Seiten bekomme ich gesponsort. Ich habe meinem Hoster nun das brickshelf-problem geschildert, mit Links und Info´s zugeschüttet. Da dort das Genre "Lego" privat ganz beliebt ist hat man dort sehr schnell entschieden der Lego-Branche zu helfen. Daher müsste dann eben auch damit gelebt werden, dass da 1-2 Banner platziert werden.

» - wo willst Du all die Daten ablegen?
Siehe oben

» - warum willst Du ohne MySQL arbeiten?
Hab mich grade schlau gemacht, komme nicht um MyQsl herum
Warum? Weil ich es nicht verstehe und nicht selbst bearbeiten kann. Flatfiles kann mein kleines gehirn noch nachvollziehen, würden aber angesichts der Seiten-grösse zu gross werden, und die Seite würde zu langsam. Ausserdem wäre sie Hack-Angriffen zu leicht ausgesetz. So komme ich halt um MyQsl nicht herum

» Ansonsten: Alle Schnellschüsse, die jetzt dazu führen, dass sich die Leute
» mit ihren Bildern über das ganze Web verstreuen, finde ich nicht so dolle.
Ich habe meine Seiten auch zhiemlich Spontan aus dem Boden gestampft. Beiden wurde ein schneller Untergang prophezeit, welche nun aber schon seit 2 Jahren online sind und stetig mehr Userzahlen aufweisen.
» Es ist doch noch nichtmal raus, was nach BS kommt.
Nach BS kommt BS-2
»
» Gruß,
» Rene

Mfg
mario


mario72
17.07.2007, 23:40

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Das Sterben der Websites

» » » 4) Selbst programmieren
» » » ...
»
» » Also fällt 4) flach...

»
» Damit landest Du auf der Nase. So wie die aktuelle Version von
» 1000steine.de bspw. auch nur noch notdürftig vertretbar ist (und deshalb
» die neue Version -wenn auch stockend- in Arbeit ist).


» Selbst wenn Du ein bestehendes Script nimmst, Du musst doch wenigstens in
» der Lage sein das zu modifizieren oder zu erweitern. Und zwar auch im
» Code.


Nein nein, Modifizieren kann ich...kein thema, haste nicht richtig mitgelesen.
Unter programmieren verstehe ich ein Script komplett von vorn bis hinten selbst zu schreiben. Es ist ein grosser unterschied ob man etwas anpasst/angleicht, oder etwas komplett selber scriptet. Jedenfalls für mich mit meinem Halbwissen über PHP und meinen Nichtwissen über MyQsl. Aber dafür sind WIR ja EINE Gemeinschaft, die sich ja wohl gegenseitig unterstützen kann. Vielleicht bin ich ja zu neu hier, aber aus dem Forum aus dem ich komme wird das sonst eigentlich so gemhandhabt.

» Nochmal wegen Speicherplatz: Geschätzte 1 bis 1,5 TB Daten, die legt man
» nicht mal eben bei irgendeinem gemieteten Serverpaket unter.
»
» Traffic und URL: Haste Recht, ist beides (in Europa) zwischenzeitlich kein
» Thema mehr.

Auch der Platz stellt keine Problematik dar. ich überlege gerade wir man am besten den Inhalt von BS am besten transportieren kann, ohne jedes Bild/File per hand auf die Platte zu speichern und dann dort wieder zu uppen...
»
» Gruß,
» Rene

Mfg
mario


TASTER
17.07.2007, 23:55

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Das Sterben der Websites

» Auch der Platz stellt keine Problematik dar. ich überlege gerade wir man
» am besten den Inhalt von BS am besten transportieren kann, ohne jedes
» Bild/File per hand auf die Platte zu speichern und dann dort wieder zu
» uppen...
» Mfg
» mario


Also da wäre ja als erstes einmal ein rechtliches Problem zu klären.


mario72
17.07.2007, 23:59

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Das Sterben der Websites

» Also da wäre ja als erstes einmal ein rechtliches Problem zu klären.

Stimmt, dann muss/soll das eben jeder selber machen.

Frage mich nur, warum dann Leute versuchen soviele Gallerien wie möglich von dort zu sichern/seichern?
Damit es auf der heimischen Platte vergammelt?


TASTER
18.07.2007, 00:02

Re ....

» » Also da wäre ja als erstes einmal ein rechtliches Problem zu klären.
»
» Stimmt, dann muss/soll das eben jeder selber machen.
»
» Frage mich nur, warum dann Leute versuchen soviele Gallerien wie möglich
» von dort zu sichern/seichern?
» Damit es auf der heimischen Platte vergammelt?


Warum auch immer. Was mich gerade interessiert ist, von welchen 2 Lego Websiten du hier die ganze Zeit sprichst, die du betreibst. Rein der Neugier halber.


Navigation
18.07.2007, 00:06

Re: Re: Re: Re: Keine Ahnung - mein Bauch sagt nein ... aber wer weiß .. (ohne Text)

Hi Mario,

»
» » - wo willst Du all die Daten ablegen?
» Siehe oben

Wenn Du XLHost.de meinen solltest: Die würden (rein theoretisch) für 1TB Speicherplatz und 1TB Traffic/Monat und eine .com-Domain monatlich sage und schreibe 10180,83 Euro verlangen (sagt zumindest deren Online-Kalkulator). Das ist totaler Blödsinn (von denen, nicht von Dir!)

Wenn man eine Nachfolgelösung sucht, würde das wohl am ehesten funktionieren, wenn der Plattenplatz auf verschiedene Betreiber aufgeteilt wird und eine DB zentral die Zuordnung der Bilder übernimmt.

1 TERABYTE an Daten anzubinden, ist kostengünstig nicht möglich und Banner sind absolut urgh! Du bräuchtest, ein Hardware-Backup-System mit einbezogen, ja schon mehr als 2TB Plattenplatz. Das sind mindestens 2 Seagate Barracuda ES.2 oder ähnliche von anderen Anbietern wenn es welche gibt, aber die wird dir kein Hoster kostengünstig zur Verfügung stellen und sei er noch so LEGO-verrückt. Wenn die überhaupt schon jemand betreibt. Und mehrere kleine Platten sind auch nicht viel billiger, weil kein System von der Stange mehr als 2 Festplatten betreibt. Und Stangenhoster kaufen nicht wegen Dir neue Technik, dazu bräuchtest Du schon einen individuellen Hoster und die kosten nun erst Recht Geld, weil Du ja -logischerweise- auch die entsprechende Kompetenz mit anmieten musst (was völlig legitim und auch von Nöten ist bei solchen Systemen).

Gruß,
Rene

PS: Ich will Deine gute Absicht ja nicht schmälern, aber ich möchte auch nicht, dass Du Dir jetzt voreilig von irgendeinem Hoster vorgaukeln lässt, das das alles so einfach ginge und nachher stehst Du da und hast entweder keine Benutzer oder Du hast die Benutzer aber kannst sie nicht zufriedenstellend bedienen.


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: