Legomatic
16.07.2007, 22:05

Das Sterben der Websites

Aus aktuellem Anlass mein kleines Resümee zum Thema "sterbende LEGO-Websites".

Mein Hobby (oder eines meiner Hobbys) ist LEGO. Bauen und staunen, sehen und gesehen werden, Ideen holen und Ideen weitergeben, Bilder hochladen und Bilder runterladen. Kommunikation in Form von Bildern weltweit. Das alles ist eine der Stützen meines Hobbys. Und nun ist sie wohl mit der Abschaltung von Brickshelf ganz weg.
Der Abgang von FGLTC nebst der tollen Webiste machte den Anfang, gefolgt von Bens "World of ABS". Die Trauer darüber war noch nicht verblasst, da ging das BI-Portal vom Netz. Wieder ein Ideenquell weg. Und nun auch noch Brickshelf! Da es wohl keine guten Alternativen mehr gibt, möchte mann sein Hobby bald an den Nagel hängen. Ich möchte nicht in meinem Keller vor mich hinklötzeln und meine Bilder und Ideen einem winzigen Publikum zugänglich machen. Noch wichtiger: ich werde das stundenlange Surfen durch die tollen Galerien aus BS zur Gänze vermissen. Wie oft hatte mich das Baufieber gepackt aber keine konkreten Ideen. Wie oft schon fehlte mir noch ein Quäntchen zur Fertigstellung eines MOCs. Ich gebe zu, ich habe tausende von Bildern gehortet, thematisch sortiert. Doch das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein...
Es gibt wohl keine Alternativen. Selbst maj.com (nachdem es nun völlig überlaufen wird) droht bestimmt bald die Abschaltung. Mit der Bildergalerie hier auf 1000steine erreicht man kaum jemand und eine persönliche Website geht im Millionengewusel völlig unter. Nein, das wars dann wohl und der letzte macht das Licht aus.
Die Frage nach "welche Site kommt als nächstes" erübrigt sich wohl auch denn es gibt keine herausragende, internationale bekannten Site mehr. Mag sein, das es bald oder besser irgend wann mal wieder sowas gibt aber wer weiß, was der "LEGO-Enthusiast" bis dahin macht...
Ja, die Einen werden es lächerlich finden, sein Hobby vileicht von einer Website abhängig zu machen, aber Brickshelf war ein großer Inhalt, Anreiz und Ideenquell für mich. Und die entgültige Abschaltung muß ich erst einmal Verarbeiten...

Schade
RIP Brickshelf
Christian

PS: ich gebe Dirk recht, der sich weiter unten auch zu Brickshelf geäußert hat.


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Andi
16.07.2007, 23:21

Re: Ach was, FLICKR ist viel besser als Bruchshelf je war. (ohne Text)

Ich glaube, du weißt nicht, was Brickshelf für die Legocommunity der gesamten Welt bedeutet (hat).


Jojo
16.07.2007, 23:36

Re: Ach was, FLICKR ist viel besser als Bruchshelf je war.

Hallo!


Irgendwie habe ich den Eindruck, über dieses Thema könnte ein wahrer Glaubenskampf ausgefochten werden. Auf der einen Seite gibt es jene, die Flickr hymnisch besingen und davon schwärmen, als würden sie Geld dafür bekommen. Auf der anderen Seite stehen jene, die einfach eine AFOL-basierte und Lego-zentrierte (aber von Lego, der Firma, unabhängige!) Galerie-Seite haben wollen. Ohne viel Schnickschnack.

BrickShelf war (ist/wird wieder?) eine AFOL-Seite. Rein technisch gesehen mag Flick das Gelbe vom Ei sein. Aber AFOL-kommunitätsmäßig ist es halt nur irgendsone Bilderseite, wo man unter anderem auch Lego-Bilder findet. Abgesehen davon ist mir Flickr zum Bildergucken auch zu unkomfortabel.


Tschüß
Jojo


alexis sorbas
16.07.2007, 23:50

Verständnisfrage

@ Felix the swiss:

Wie kommst Du bitte dazu Dich dermart negativ über Brickshelf zu äussern? Meinens Erachtens war Brickshelf eine der besten Lego Bilderseiten für Ideenaustausch, Bauanregungen etc. Das Gesamtkonzept war schlüssig, eine gute Themegliederung und gute Features wie "most popular" haben Brickshelf zu einer meine Lieblings Lego Seiten gemacht.Für versierte Nutzer war es ohne großen Aufwand möglich, durch bereits durchgeführte Suchläufe die gewünschten Kreationen wiederzufinden, ohne gleich alle Ergebnisse speichern zu müssen.
Ganz zu schweigen von dem ästhetischen Genuss, den mir das Durchschauen der neuesten Kreationen von Gleichgesinnten nach Feierabend bereitet hat.

Kleine Verständnisfrage:

Hast Du in Deinem Leben zwei oder etwa sogar dreimal auf Brickshelf vorbeigeschaut?


felix_the_swiss
16.07.2007, 23:56

Re: Re: Ach was, FLICKR ist viel besser als Bruchshelf je war.

Gerade Comunity mässig finde ich Flickr besser. Man kann Gruppen bilden und deren neuesten Bilder sehen und man kann Anmerkungen zu den Bildern machen.

Und ja ich habe auch einen Brickshelf account. Da hab ich aber nie feedback bekommen.

Ich will keinen Glaubenskampf, soll jeder machen was er will.

Felix


Jojo
17.07.2007, 00:08

Re: Re: Re: Ach was, FLICKR ist viel besser als Bruchshelf je war.

Hallo!


» Gerade Comunity mässig finde ich Flickr besser. Man kann Gruppen bilden und
» deren neuesten Bilder sehen und man kann Anmerkungen zu den Bildern
» machen.

Alles gut und schön. Aber das sind dann halt Communitys auf Flickr. Nebenbei gibt es noch Communitys auf 100steine, Lugnet, Classic-Castle, FBTB, ...
Die AFOL-Community ist also zunehmend im Begriff, sich zu zersplittern. Hier ein Grüppchen, dort ein Nebenschauplatz...


» Und ja ich habe auch einen Brickshelf account. Da hab ich aber nie
» feedback bekommen.

Das Feedback bekam man, wenn man seine Bauten, deren Bilder bei BrickShelf gelagert waren, dann in/auf/bei Lugnet oder 1000steine oder sonstwo vorstellte.


» Ich will keinen Glaubenskampf, soll jeder machen was er will.

Klar. Es ist nur so, daß mir gerade im/auf/bei Lugnet zur Zeit auffällt, wie glühend gewisse Flickr-Verehrer für diese Seite Werbung machen. Das macht mich skeptisch.


Tschüß
Jojo


alexis sorbas
17.07.2007, 00:09

Brickshelf

Hi,

da kann ich Dir nur Recht geben, offensichtlich scheiden sich hier die Geister ganz gewaltig. Zu dem weiter unten geäusserten Wunsch, TLC möge sich doch der Sache annehmen und eine Bilderseite für Fankreationen betreiben, kann ich nur sagen, dass ich das für keine so gute Idee halte. Ich glaube dabei stände nämlich die kommerzielle Vermarktung von Lego Produkten zu sehr im Vordergrund, außerdem trägt TlC meines Erachtens durch immer größere Formteile (Flugzeug, Eisenbahn, zusätzlich Wegfallen der Produktion von Spezialteilen wie den kleinen weißen Fenstern etc.) derzeit herzlich wenig zum Entstehen von filigranen und detaillierten MOCs bei. Ich fände es einfach nicht richtig, dass TLC einerseits was die Produktion angeht den bequemstmöglichen Weg einschlägt, andererseits die Kreativität zahlreicher Fans für Werbezwecke ausschlachtet. Es wäre ungefähr dasselbe, wenn ein Ziegelsteinhersteller für seine Ziegel mit einer Traumvilla im Biedermeierstil werben würde, mit dem Hinweis, dass man das alles mit seinen tollen Ziegeln hinbekommen kann. (Sowas ist zwar durchaus vorstellbar, aber kein Ziegelhersteller würde sich das ohne einen gewissen selbstironischen Kommentar trauen).


felix_the_swiss
17.07.2007, 00:12

Re: Brickshelf by LEGO

Ja das wär auch nicht in meinem Sinn, wenn LEGO da mitmischt.

Ich frage mich nur warum maj.com weiterläuft, das ist doch mit Brickshelf verwandt.

Felix


mario72
17.07.2007, 12:16

Re: Das Sterben der Websites

Hallo Legomatic

Hast Du zufällig irgendwo eine Software rumliegen die das User-Abhängige uploaden von Bildergalierien wie auf brickshelf.com ermöglicht?
Wenn ja, kann ich da mit URL und Space+Traffic aushelfen.
Das ist zwar kein Trost für das ableben des brickshelf, aber eine möglichkeit eines brickshelf-2. Somit könnte man wieder eine Seite generieren die nur Legobilder/Anleitungen/Videos anbietet.

Da das ganze kostenlos bleiben sollte wird man dann aber 1-2 Werbebanner zu sehen bekommen...


TASTER
17.07.2007, 12:21

http://gallery.menalto.com/ (ohne Text)


mario72
17.07.2007, 12:46

Re: http://gallery.menalto.com/ (ohne Text)

Ok...und gibt´s soetwas auch auf deutsch?


28 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: