leggor
16.07.2007, 15:29

Linienverfolgungswahn...

LLL,

hier ein Liniefolger in der light-Version.
Da ich zur Zeit versuche ein wenig dünner zu werden, lag das Thema "förmlig" auf der Hand. Mehr zum Modell gibts wie immer auf meiner Seite: www.leggor.de

m.f.G. Steffen


[img|left]img/uploaded/image685.jpg[/img]


slimebomb01
16.07.2007, 17:55

Re: Linienverfolgungswahn...

Hallo Steffen,
wenn Du abspecken willst ist das Modell doch sicherlich mit Pedalantrieb ! ;))

Gruß
Peter


Seeteddy
16.07.2007, 19:56

Re: Linienverfolgungswahn...

Hallo Steffen,

ich hoffe, ich handle mir jetzt nicht den Ruf des Nörglers ein, aber:

Den Link hätte man getrost direkt zum "Linefollower" (neudeutsches Wort) führen können; denn auf Deiner Homepage muss man sich schon gut auskennen und raten können, um das Teil auf Anhieb zu finden.

Beim Video hätte man vielleicht die langen Pausesequenzen (in denen nichts geschieht) herausschneiden können.

Genug gelästert - und jetzt zum Lob:

Tolle Idee, schöne Umsetzung, umfangreiche Beschreibung, gute Präsentation!
(das Lob nimmt leider weniger Platz ein, hat dafür aber mehr Substanz - oder ich war einfach nur zu faul, ausführlich zu beschreiben, was ich gut fand)

Vielleicht lässt sich der Algorithmus und/oder die Fahrmechanik noch weiter verbessern, damit der "Industriebodenreiniger" noch schöner um die Kurven schnurrt? Weiter so!


leggor
16.07.2007, 21:03

Re: Re: Linienverfolgungswahn...

Hey Seeteddy,
danke für die Kritik, aber irgend etwas ist ja immer.

» Den Link hätte man getrost direkt zum "Linefollower" (neudeutsches Wort)
» führen können; denn auf Deiner Homepage muss man sich schon gut auskennen
» und raten können, um das Teil auf Anhieb zu finden.

Sorry. Sollte auch so sein, kam aber im jugentliche Leichtsinn dann doch anders...


» Beim Video hätte man vielleicht die langen Pausesequenzen (in denen nichts
» geschieht) herausschneiden können.

... das sehe ich auch so, und deswegen wird das auch noch geändert.


» Vielleicht lässt sich der Algorithmus und/oder die Fahrmechanik noch
» weiter verbessern, damit der "Industriebodenreiniger" noch schöner um die
» Kurven schnurrt? Weiter so!

Danke für den Namen meines nächsten Projektes(ich bin in solchen Sachen immer sehr einfallslos): "Industriebodenreiniger"
Mal sehen was da noch auf uns zu kommt. Denn wenn man abnehmen kann dann ging das ja vorher schonmal in die andere Richtung.

Bis demnächst, und ein freundliches steck drauf, Steffen.


inof
17.07.2007, 11:53

Re: Linienverfolgungswahn...

Moin Steffen,

Dein Linienverfolger wurde ja schon hinreichend gelobt,
daher spare ich mir die Wiederholung ...

Von mir nur eine kleine Anmerkung zur »mechanischen
Diode«, die sich ebenfalls auf Deiner Homepage befindet:
Dort schreibst Du, dass Dir sowas bei Lego bisher nicht
untergekommen ist. Es gibt aber sowas Ähnliches im
Set 4895 (Helikopter mit Motor). Auch dort wird über
beweglich aufgehängte Zahnräder die Drehrichtung des
Motors »gleichgerichtet« (und ausserdem noch zusätzliche
Funktionen geschaltet).

Viele Grüße
Oliver / inof


leggor
18.07.2007, 14:44

Re: Re: Linienverfolgungswahn...

Hey Oliver,

Danke für Deine Kritik:

» Dort schreibst Du, dass Dir sowas bei Lego bisher nicht
» untergekommen ist. Es gibt aber sowas Ähnliches im
» Set 4895 (Helikopter mit Motor). Auch dort wird über
» beweglich aufgehängte Zahnräder die Drehrichtung des
» Motors »gleichgerichtet« (und ausserdem noch zusätzliche
» Funktionen geschaltet).

Wahrscheinlich hab ich das dann etwas mißverständlich geschrieben.
Denn mir gings nicht um das Getriebe, sondern um die Trennung der Stromrichtunngen. Um so zum Beispiel in einem Modell, mit nur einem Ausgang zwei Aktoren(z.B. 1 x Lampe und 1 x Motor) zu betreiben.

Danke für das Appetit machen auf das Set 4895. Ich überleg jetzt ob ich mir das zulegen werde. Leider sind die grauen Technik-Motoren(350 U/min) ja aus den Sets verschwunden, Aber wenigstens ist die Spannung und das Steckersystem noch gleich.

Mit bestem Gruß, Steffen.


Gesamter Thread: