inof
15.07.2007, 15:48

Ja, Hallo erstmal ...

Moin,

Ich weiß nicht, ob es so üblich ist, aber ich wollte mich mal kurz als
Neumitglied vorstellen. Im »echten Leben« nennen mich die meisten Olli,
aber dieser Benutzername war schon vergeben, also habe ich kurzerhand
das Kürzel »inof« genommen, das ich im »virtuellen Leben« schon für
diverse Dinge verwende (z.B. als Nickname im IRC).

Heimisch bin ich auf absehbare Zeit in München (bin aber gebürtiger
Niedersachse), gemeinsam mit meiner Frau, die ebenfalls dem Lego-Hobby
fröhnt und sich auch demnächst als Mitglied hier anmelden will.

Um mein Alter einschätzen zu können: Als Kind habe ich mit den
allerersten Technik-Sets gespielt (wo die Zahnräder noch diese
genialen Metallspangen hatten), und meine kleine Schwester stand
auf Fabuland, das damals gerade neu auf den Markt kam.

Mein Lieblingsgebiet bei Lego ist ganz klar Technic, zumindest soweit
es MOCs angeht. Bei fertigen Sets (also keine MOCs) baue ich aber
auch schon mal gern was von Star Wars zusammen, oder einen Santa Fee
Super Chief.

Mein aktuelles Projekt: Ein Riesenrad. Die Idee dazu ist schon älter
als das aktuelle Set 4957: Mit 12 Jahren gewann ich den 2. Preis bei
einem Lego-Bauwettbewerb der ortsansässigen Stadtsparkasse, und zwar
mit einem Riesenrad, das etwa so groß war wie das aus dem Set 4957,
also so ca. 40 cm. Meine momentane Zielsetzung ist etwas höher; der
aktuelle Teil-Prototyp läuft auf etwa 100 cm heraus. Das ist zwar
etwas weniger als die beiden Riesenräder im LL-Miniland (135 cm),
aber dafür soll meines aus purem Lego bestehen (keine Metallteile,
kein Kleber). Die Dinger im LL finde ich eher schlecht gelungen;
die Erbauer haben sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Teile der
Metallkonstruktion mit Lego zu verkleiden ... Die Verstrebungen,
Speichen und die Achse sind aus nacktem Metall. Das ist einem
Legoland eigentlich unwürdig.

So, bevor ich jetzt vom Hundertsten ins Tausendste komme, hebe ich
mir den Rest für ein anderes Mal auf.

Man sieht sich beim TSL. :-)

Viele Grüße
Oliver a.k.a. »inof«


Olli
15.07.2007, 15:51

Re: Ja, Hallo erstmal ...

Moin Moin,

tut mir leid, dass ich dir den Benutzernamen weggeschnappt habe.

Ansonsten herzlich willkommen.

Gruß aus Hamburg
Olli (Oliver)


Mr. Truck
15.07.2007, 16:44

Re: Re: Ja, Hallo erstmal ...

Auch von mir ein herzliches Willkommen ;o)

Grüße
Hans


Ben®
15.07.2007, 19:08

Re: Ja, Hallo erstmal ... + herzlich willkommen!

Hallo Oliver,

herzlich willkommen und Danke fürs Vorstellen.

Das kommt wohl vielen von uns hier sehr vertraut vor: der Kern der LEGO-Fan-Gemeinschaft ist mit dem guten - und damals eben immer besser werdenden - LEGO der 70er groß geworden. Manche sind eben schon mit der blauen Eisenbahn und den "groben" Zahnrädern eingestiegen; andere kamen "erst" mit den Minifiguren (Stadt, Burg und Weltraum!) oder womöglich als Nachzügler mit Piraten und grauem "Castle" dazu...

Dein Werdegang kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor. Mein Lieblingsset damals war die 810. Und meine kleine Schwester liebte Fabuland. Und wir beide räumten zweimal bei Bauwettbewerben in den Sparkasse Zeven bzw. Sittensen (in Niedersachsen) ab.

Und nun hocke ich hier weiter im Süden und bin immer noch Fan des LEGO-Systems. Und auch ich habe eines meiner Lieblingsthemen beibehalten: LEGO-Eisenbahnen sind immer noch mindestens die Nummer zwei auf der Liste.

Woher genau kommst denn Du? Und wo liegt Dein Fokus heute beim LEGO? Mehr bei der Technik oder mehr im Modellbau (für Minifigs womöglich)?

Leg Godt!


inof
15.07.2007, 21:01

Re: Re: Ja, Hallo erstmal ... + herzlich willkommen!

Hallo Ben,

Danke an Dich -- und natürlich auch an alle anderen! -- für den
netten Willkommensgruß.

» Dein Werdegang kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor.
» Mein Lieblingsset damals war die 810.

Das kommt mir auch bekannt vor. :-)

» Woher genau kommst denn Du?

Ursprünglich aus Goslar, am nördlich Rand des Harzes.

» Und wo liegt Dein Fokus heute beim LEGO? Mehr
» bei der Technik oder mehr im Modellbau (für Minifigs womöglich)?

Ich muss gestehen, dass ich künstlerisch leider total unbegabt
bin und auch keine besondere Ader für Architektur habe. Was
manche hier aus den Steinen zusammenzaubern, finde ich echt
bemerkenswert und könnte das nie selbst machen. Insofern liegt
mir der Modellbau eher nicht so.

Mein Fokus liegt daher eher bei der Technik. Dinge, die sich
drehen oder sonstwie bewegen und technische Funktionen haben.
Meine Modelle gewinnen wahrscheinlich keinen Preis für
Ästhetik, aber mir kommt es auf die Funktionen an, und
natürlich auf die Stabilität.

Viele Grüße
Oliver / »inof«


robin hood
16.07.2007, 18:10

Herzlich willkommen Oliver und viel Spaß auf 1000steine (ohne Text)


Fuzzi
20.07.2007, 23:16

Re: Herzlich willkommen Oliver und viel Spaß auf 1000steine (ohne Text)

Grüße auch von mir - ich bin auch neu hier und muß mich noch etwas eingewöhnen. Meine ersten Legosteine habe ich 1963 zusammengesetzt und war ein großer Anhänger der 12 Volt-Eisenbahn, bei der man noch die Weichen über den Trafo steuern konnte. Für mich ein Unding, dass man das heute nicht hinbekommt. 1974 habe ich als Teenager meine Legosteine verkauft (und habe es lange Zeit bereut), aber mit 14 Jahren hat man nun mal manchmal etwas andere Interessen. 1990 bin ich dann wieder durchgestartet, nachdem ich die damaligen Legotechnikmodelle gesehen habe - die alte Liebe war wieder entflammt. So warte ich jetzt jedes Jahr ungeduldig auf das zweimalige Erscheinen des neuen Kataloges und kann es kaum erwarten, im September den neuen ferngesteuerten Bulldozer zusammen mit meiner Tochter zusammen zu bauen. Es ist schön zu wissen, dass es so viele Gleichgesinnte gibt.