Navigation
14.07.2007, 01:22

Karton-Abmessungen 6041 gesucht

Hi,

kann mir jemand die genauen Abmessungen eines Originalkartons von 6041 (Waffenladen) sagen oder mir vielleicht sogar den Karton kurz ausborgen?

Außerdem bräuchte ich das Format und die Art der Falz der zugehörigen Bauanleitung.

Gruß & Danke im Voraus,
René


Jojo
14.07.2007, 10:27

Re: Karton-Abmessungen 6041 gesucht

Hallo!


Gesuche bitte ins Sucheforum!
(Kleiner Scherz.)


Den 6041-Karton gab es in zwei Varianten. Ursprünglich waren die Abmessungen:
L = 19 cm
B = 11,5 cm
H = 3,6 cm

Aufreißlasche auf der Schmalseite rechts des Titelbildes.

[image]



Das war flach und kompakt.

Später dann
L = 19 cm
B = 14,3 cm
H = 4,5 cm
(Diesen Karton habe ich aber nicht, sondern das habe ich anhand eines anderen, baugleichen Kartons gemessen. Vielleicht trügt mich also auch meine Erinnerung, daß es diese Variante überhaupt gibt.)

Je nachdem, wie sorgfältig der Karton zusammengeleimt wurde, können sich millimetergroße Unterschiede ergeben. Ich habe auch bloß mit dem Lineal gemessen, nicht mit Schieblehre oder sowat.


Und ich bin ja etwas erschüttert, daß Du keine 6041-BA greifbar hast!

Das Deckblatt ist quadratisch, 13,5 cm Seitenlänge. Der komplette Bauanleitungszettel mißt demnach 40,5×27 cm.

Faltung siehe Bild (= Link):

[image]



Im Karton war das auf Quadrat gefaltete Papierchen dann nochmal senkrecht auf Hälfte geknickt.


Tschüß
Jojo


Navigation
14.07.2007, 19:51

Re: Re: Karton-Abmessungen 6041 gesucht

Hallo Jojo,

die BA ist verkramt irgendwo...

Obwohl ich es ja schon ziemlich unverschämt finde, dass Du die Abmessungen nur mit dem Schullineal genommen hast, helfen mir die Maße schon sehr weiter, DANKE dafür :-)

Gruß,
Rene


Heiner
14.07.2007, 22:02

Re: Re: Karton-Abmessungen 6041 gesucht

» Hallo!

» ... gemessen, nicht mit Schieblehre oder sowat.

Jojo,

das ist ein Messschieber, hat mir mein Ausbilder immer wieder eingehämmert. Offensichtlich ist das jedoch in den letzten 30 Jahren immer noch nicht angekommen. Der arme Charly. (so hieß der Ausbilder)

Cheeeers,
Heiner


felix_the_swiss
14.07.2007, 22:40

Paberlapap, solange du damit keine Nägel einschlägst..... (ohne Text)


Spider
14.07.2007, 23:46

Wieso denn das Ding so heißt ;-)

Hallo Heiner,
Dein Ausbilder hatte völlig recht, das Teil heißt Meßschieber und nicht Schieblehre, weil eine Lehre immer eine feste z.B. Maß- oder Formverkörperung darstellt.
Heißt im Klartext: Mit ´ner Lehre kann man nur die Einhaltung eines z.B. Sollmaßes überprüfen, nicht jedoch ein Ist- Maß feststellen.

An der Namensgebung dieses Teils sind aber wohl noch mehr Ausbilder verzweifelt,- nicht nur Deiner *g*

Von den vielen zweckentfremdenden Verwendungen mal ganz abgesehen ( Zirkel, Flaschenöffner....)

Doch wird sich das jemals ändern? Wohl kaum.
Da kann man Jojo seine umgangssprachliche Titulierung noch nachsehen, solang er nicht Legosteine als "bunte Plastikwürfel" bezeichnet.
Ist ja schließlich ein Lego- und kein Schlosserforum hier
Da kommen dann die (Maß)toleranzen ins Spiel *feix*

Ich dachte mir, eine nette Erklärung wäre hilfreich, damit Jojo (oder andere) nicht wieder den Zorn des Metallers erregen. *g*


gemessene Grüße

Jens


Thomas_Bavaria
15.07.2007, 06:56

Re: Wieso denn das Ding so heißt ;-)

Hi allerseits,

von wegen:
» Dein Ausbilder hatte völlig recht,...


Lt. Wikipedia:
Hat der Messschieber eine Feststellschraube, so kann er auch als einstellbare Lehre verwendet werden. Daher rühren die Bezeichnungen Schieblehre oder Schublehre. Da die Hauptanwendung jedoch das Messen ist, wird in der Ausbildung zu technischen Berufen der Begriff Messschieber bevorzugt.
(Ende des Zitats)

Genaugenommen hängt's also von der Feststellmöglichkeit ab.

Schöne Grüße
Thomas
(selbst Kaufmann, aber groß- und väterlicherseits metallhandwerksmäßig vorbelastet)


Jojo
15.07.2007, 11:06

Re: Wieso denn das Ding so heißt ;-)

Hallo!


» Ich dachte mir, eine nette Erklärung wäre hilfreich, damit Jojo (oder
» andere) nicht wieder den Zorn des Metallers erregen. *g*

Danke sehr.

Aber ich werde wohl weiterhin „Schieblehre“ sagen. So wie ich auch „Schraubenzieher“, „Glühbirne“ und „Ampel“ sage. Es ist sogar schon vorgekommen, daß ich von „meinen Legos“ sprach (empörtes Aufraunen im Publikum), obwohl ich mir das ja inzwischen abgewöhnt habe.
(Nicht abgewöhnt, sondern ausdrücklich angewöhnt habe ich es mir, „LEGO®“ nicht stets in Großbuchstaben zu schreiben. Wer darauf besteht, komplett mit Großbuchstaben geschrieben zu werden, müßte es sich auch gefallen lassen, entsprechend ausgesprochen zu werden: „El E Ge O“. Aber Verzeihung, ich werde ontopisch.)


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: