gast509
09.07.2007, 12:28

Steine zusammenkleben und wetterfest machen?

Hallo,
ich plane den neuen Eiffelturm beim Aufbauen zusammen zu kleben und am Schluss mit einem Lack/Spray etc. zu versehen, um ihn halbwegs wetterunanfällig zu machen. Wozu? Damit er im Vorgarten ordentlich befestigt werden kann und möglichst lange ein schöner Hingucker wird :-)
1. Welche Kleber haben sich als zweckmäßig erwiesen?
2. Was für "Wetterschützer" sind geeignet?
Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß
Bernd


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
12.07.2007, 00:22

Re: Re: Re: Re: Steine zusammenkleben und wetterfest machen?

Hallo!


» hat da jemand nen Tipp?

Mein Tipp wäre, daß Du statt des Lego-Modells einen Eiffelturm aus dem Stabilbaukasten baust, rostschützend lackierst und in den Garten stellst. Denn Lego ist nichts für draußen. Schau Dir die Miniland- und sonstigen Modelle im Legoland an: Die sind alle von Fachleuten geklebt, lackiert und wetterfest gemacht, werden gehegt und gepflegt, aber nach spätestens zwei Jahren sind sie farblos und oll. Das ist das erste.

Das zweite ist, daß ich diesen Lego-Eiffelturm als Modell nicht besonders gelungen finde. Die Skulpturenbauweise (Stein auf Stein)* ist für Skulpturen wunderbar, und bei der Freiheitsstatue war das optimal und wirkte prima. Aber der Eiffelturm ist als Vorbild einfach viel graziler; diese grazile Eleganz ist das hervorstechende Merkmal des Turms. Das Lego-Modell hingegen läßt aufgrund seiner Bauweise diese Eleganz komplett vermissen. Ein Eiffelturm aus Lego müßte eher aus vielen Technic-Lochbalken zusammengesteckt werden.

*) Der Begriff „Skulptur“ ist eigentlich exakt die falsche Bezeichnung für die Lego-Skulpturen. Denn kunsttheoretisch bedeutet „Skulptur“ eine Technik, mit welcher das Objekt aus einem Block herausgemeißelt oder sonstwie aus diesem Block herausgelockt wird. Bei Lego wird aber nichts aus einem Block herausgeholt, sondern es werden vielmehr Dinge zusammengefügt, die dann am Ende das fertige Objekt ergeben. Eine Gestalt, die auf diese Weise Form annimmt, heißt sinnigerweise „Plastik“. Lego-„Skulpturen“ sind also eigentlich Plastiken.
Aber das nur am Rande.


Tschüß
Jojo


gast509
12.07.2007, 05:53

Re: Re: Re: Re: Re: Steine zusammenkleben und wetterfest machen?

Ok, die Alternative unter Wettergesichtspunkten ist zu durchdenken...
Rund 200 € für ein Modell ausgeben, was dann nach 2-3 Jahren vergilbt und nicht mehr ansehbar ist, ist ja auch nicht gerade mein Ziel...

Andererseits macht sich der Turm auf meiner Anlage im Keller auch nicht wirklich gut, da geht es jetzt schon zu eng zu, da passt der nirgends mehr hin.

Zu deiner Meinung zur Ausführung des Turms: Ich werd ihn mir kaufen (wohl in USA, ist doch deutlich billiger als hier (im S@H derzeit für 199 $, plus Steuer und Versand minus Währungsvorteil :-) und dann mal ohne Kleber aufbauen. Wenn er wirklich so wenig grazil wirkt, kann man immer noch weitersehen. Von den Bildern her gefällt er mir aber eigentlich schon sehr.

Höchstwahrscheinlich werd ich ihn dann probehalber mal draußen aufstellen und je nach Wirkung und Feedback der Familie/Nachbarn entscheiden, ob er in die zweite Bauphase geht und verklebt wird, dann allerdings schon mit einem Lacküberzug, der wenigstens das Altern hinauszögert. Und im Winter kann er ja in den Keller :-)

Im Legoland seh ich zwar schon das Altern der Steine, aber was Gebäude angeht, sihet das eigentlich nicht schlimm aus. Bei Fahrzeugen ist das schon kritischer.

Skulptur: Begriffe... Es lebe die Wortverwedung nach Gutdünken! Noch so ein Beispiel: Das ist "gecanceled"... Nach der Rechtschreibreform und der Verdenglischung hab ich es aufgegeben, mir darüber Gedanken zu machen...

Viele Grüße
Bernd


JuL
12.07.2007, 17:23

Re: Re: Re: Re: Re: Steine zusammenkleben und wetterfest machen?

Saluton!

» Mein Tipp wäre, daß Du statt des Lego-Modells einen Eiffelturm aus dem
» Stabilbaukasten baust, rostschützend lackierst und in den Garten stellst.

Gaaanz schlechte Idee bei den ganzen Metalldieben da draußen ... ;-}

Ad Astra!
JuL


herrminator
12.07.2007, 18:14

Ro: stschutzfarbe.

Hallo,

...statt des Lego-Modells einen Eiffelturm aus dem Stabilbaukasten baust, rostschützend lackierst und in den Garten stellst.

>>Gaaanz schlechte Idee bei den ganzen Metalldieben da draußen


na ja, wenn der Eiffelturm sowieso nicht schön ist, und da er aus neugrauen Steinen besteht, und wenn er sowieso geklebt wird... kann man ja auch das Lego-Modell mit Rostschutzfarbe lackieren.

Fatalistische Grüße,


der seb
12.07.2007, 19:45

Re: Ro: stschutzfarbe.

Hi

» na ja, wenn der Eiffelturm sowieso nicht schön ist, und da er aus
» neugrauen Steinen besteht, und wenn er sowieso geklebt wird... kann man ja
» auch das Lego-Modell mit Rostschutzfarbe lackieren.

was aber die Form nicht verschönert


JuL
12.07.2007, 20:49

Re: Re: Ro: stschutzfarbe.

Saluton!

» » na ja, wenn der Eiffelturm sowieso nicht schön ist, und da er aus
» » neugrauen Steinen besteht, und wenn er sowieso geklebt wird... kann man
» » ja auch das Lego-Modell mit Rostschutzfarbe lackieren.
» was aber die Form nicht verschönert

Ach, man muß die Farbe nur dick genug auftragen. Das ist dann wie
Antialiasing.

Ad Astra!
JuL


Jojo
12.07.2007, 20:52

Ru: Ra: Ro: stschutzfarbe.

Hallo!


» Ach, man muß die Farbe nur dick genug auftragen. Das ist dann wie
» Antialiasing.

Man kann ja auch die bauartbedingten Stufen im Bauwerk vorher schön mit Gips ausspachteln. Darauf kommt es ja dann auch nicht mehr an.


Tschüß
Jojo


mike
12.07.2007, 22:29

Re: Re: Re: Re: Steine zusammenkleben und wetterfest machen?

Hi

Also wie ich mal Steine verkleben wollte bin ich ins Modellbaugeschäft gegangen und habe einen Kleber verlangt, der ABS klebt.
Bekommen habe ich "Liquid Poly" von Humbrol ...
Und es funktioniert!

Und wegen Ausbleichen der Steine im Freien ...
Im LEGOland nehmen sie, wenn das Modell schon sehr ausgebleicht ist, das Modell und sandstrahlen es. Das entfernt die oberste, verbleichte, Schicht und bringt die näxte, noch farblich einwandfreie, Schicht zum Vorschein ...


lg
Mike


herrminator
12.07.2007, 23:55

Sind wir hier im Karosseriebauforum...?

Hallo,

wir hatten jetzt schon sandstrahlen, feinspachteln und mit Rostschutzfarbe lackieren:-) Kann hier jemand vielleicht auch Registervergaser einstellen? Nur so nebenbei.

Amüsierte Grüße,


mike
13.07.2007, 00:08

Re: Sind wir hier im Karosseriebauforum...?

Hi

» wir hatten jetzt schon sandstrahlen, feinspachteln und mit Rostschutzfarbe
» lackieren:-) Kann hier jemand vielleicht auch Registervergaser einstellen?
» Nur so nebenbei.

Na gut, ich war aber immer ON Topic!
Steine kleben und Steine sandstrahlen waren Aussagen vom Techniker in LEGOland ...

Allerdings hatten die dort keinen Registervergaser aus ABS! *g

»
» Amüsierte Grüße,

Grüße amüsiert zurück ...
Mike


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen