Classicspacefan
10.07.2007, 12:24

12V Schienen Stromkreistrennung

Hat jemand von euch schon einmal eine 12V-Anlage mit Stromkreistrennung gebaut? Bevor ich nämlich eine Stromschiene kappe möchte ich gerne wissen, ob das schon mal jemand probiert hat.

gruß Mathias


Seeteddy
11.07.2007, 20:27

Re: 12V Schienen Stromkreistrennung

Hallo Mathias,

» 12V-Anlage mit Stromkreistrennung
» Bevor ich nämlich eine Stromschiene kappe...

Als alter Elektriker sage ich erstmal, dass das gehen sollte. (Du denkst vermutlich an einen Bereich, der von einem weiteren Trafo gespeist wird und an Züge, die zwischen diesen Stromkreisen wechseln können.)

Als Tip zum Ausprobieren: Lass' eine ganze Stromschiene dazwischen weg, bevor Du zu sägen anfängst! Dann muss allerdings Deine Rennlok mit vollem Karacho über die Trennstelle brettern bei der Testfahrt...


Classicspacefan
12.07.2007, 08:02

Re: Re: 12V Schienen Stromkreistrennung

» Hallo Mathias,
»
» » 12V-Anlage mit Stromkreistrennung
» » Bevor ich nämlich eine Stromschiene kappe...
»
» Als alter Elektriker sage ich erstmal, dass das gehen sollte. (Du denkst
» vermutlich an einen Bereich, der von einem weiteren Trafo gespeist wird
» und an Züge, die zwischen diesen Stromkreisen wechseln können.)

Genau!

»
» Als Tip zum Ausprobieren: Lass' eine ganze Stromschiene dazwischen weg,
» bevor Du zu sägen anfängst! Dann muss allerdings Deine Rennlok mit vollem
» Karacho über die Trennstelle brettern bei der Testfahrt...

Das Einzige, was noch mein Problem ist: Die 12V Motoren haben vorne und hinten Schleifer.

Wenn die Lok genau auf der Trennung ist müsste doch über die Schleifer (natürlich nur für eine kurze Zeit) eine Verbindung beider Stromkreise entstehen, oder?

gruß Mathias


Eisbär
14.07.2007, 13:42

Re: Re: Re: 12V Schienen Stromkreistrennung

» »
» » Als Tip zum Ausprobieren: Lass' eine ganze Stromschiene dazwischen weg,
» » bevor Du zu sägen anfängst! Dann muss allerdings Deine Rennlok mit
» vollem
» » Karacho über die Trennstelle brettern bei der Testfahrt...
»
» Das Einzige, was noch mein Problem ist: Die 12V Motoren haben vorne und
» hinten Schleifer.
»
» Wenn die Lok genau auf der Trennung ist müsste doch über die Schleifer
» (natürlich nur für eine kurze Zeit) eine Verbindung beider Stromkreise
» entstehen, oder?

Nur, wenn der ABStand der Schleifer größer ist als die Länge der fehlenden Stromschiene. Und bei 16 Nupsies?

Mitunter tauche ja so halbe (oder gevierteilte) Stromschienen auf.


M.a


inof
15.07.2007, 13:52

Re: Re: 12V Schienen Stromkreistrennung

» Als Tip zum Ausprobieren: Lass' eine ganze Stromschiene dazwischen weg,
» bevor Du zu sägen anfängst! Dann muss allerdings Deine Rennlok mit vollem
» Karacho über die Trennstelle brettern bei der Testfahrt...

Oder eine Lok mit zwei Motoren bauen (sofern das Design
es zulässt), so dass der Abstand der äußeren Stromabnehmer
mindestens so groß ist wie die fehlende Stromschiene.
Ist die Lok über dem »Loch«, wird immer mindestens einer
der beiden Motoren mit Strom versorgt. Wenn es vom Design
her problematisch ist, kann man den zweiten Motor evtl.
einfach in einen anderen Wagen das Zuges einbauen, wenn
es optisch nicht stört.

Oder alternativ einfach zwei Loks vor den Zug spannen
(habe ich in der Realität schon bei sehr langen Güterzügen
gesehen).

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich nur
9V-Equipment in Betrieb habe, daher kann ich nicht mit
Sicherheit sagen, wie gut der 12V-Trafo die Versorgung
zweier Motoren verkraftet.

Viele Grüße
Oliver


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