Kai
10.07.2007, 18:49

Sag mir wo die Fenster sind...

Hallo Leute!

Da schaut man mal ein paar Monate nicht auf die S@H-Seite und schon gibt es die kleinen weißen Fenster 1x2x2 (7026)

[image]

nicht mehr - oder habe ich sie nur nicht gefunden?

Weiß jemand, seit wann es diese nicht mehr gibt oder ob ich was falsch gemacht habe?

Erbauliche Grüße

Kai


legofreak1985
10.07.2007, 19:06

Re: Sag mir wo die Fenster sind...

Na da gehts mir doch nicht allein so, denn ich hab mich auch schon gewundert wo die abgeblieben sind schade eigentlich aber lego hat diese wohl aus dem programm genommen.

weiterhelfen konnte ich leider nicht

1000steinige grüße wolfram


Ben®
10.07.2007, 22:12

Re: Re: Sag mir wo die Fenster sind...

Hallo Wolfram,

soweit man aus den üblichen gutunterrichteten - aber natürlich anonymen und völlig inverbindlichen - Quellen hört, sind bei LEGO die Werkzeuge zur Herstellung dieser Fenster so abgenutzt/beschädigt worden, daß eine Reparatur außerordentlich teuer wäre.

Bei LEGO hat man sich daher entschieden, die schönen 2x2-Fenster voraussichtlich auf ewig aus dem Programm zu nehmen und die Werkzeuge NICHT instand zu setzen.

Diese Information sollte bewußt nicht breit gestreut werden, solange die Teile noch verfügbar waren: dann hätten sich sicher so einige "Geier" zu gewinnbringenden Hamsterkaufaktionen zum Wiederverkauf entschlossen und diese schönen Elemente viel früher verschwinden lassen.

Mein Tip: JETZT noch möglichst viele Fenster an sich raffen und Bricklink so leer kaufen, daß die Preise gewaltig anziehen.

Da LEGO sehr wohl Bricklink beobachtet, wäre ein hoher Preis dort am ehesten ein Argument, dies Element (bzw. seine Herstell-Werkzeuge) zu retten, welches in den 60ern und 70ern ganz normal und niemandem zu teuer war - schon gar nicht LEGO selbst.

Bald haben alle Häuser nur noch Eisenbahnfenster - toll was?

Leg Godt?


Lemming
11.07.2007, 09:13

Re: Re: Re: Sag mir wo die Fenster sind...

Hallo,

soweit mir bekannt ist, handelt es sich wohl um die einzig verbliebene Maschine, die die Scheiben in die Rahmen klebt, die kaputt gegangen ist. Da alle Fenster außer eben den 2x2 keine geklebten, sondern "einklickbare" Scheiben haben, will man wohl das Geld für eine neue Maschine sparen. Gerüchten zufolge denkt man aber bei Lego darüber nach, die 2x2 Fenster als Variante mit "einklickbaren" Scheiben wiederauferstehen zu lassen. Dann hoffentlich auch gleich als 1-, 3- und 4breite, aber jetzt fange ich an zu träumen...

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Betroffene Grüße,
Rainer


ratz
11.07.2007, 09:49

Re: Re: Re: Re: Sag mir wo die Fenster sind...

mir fällt gerade die kinnlade runter.

eine milliardenschwere firma kann keine maschine reparieren oder anschaffen, die kleine plastescheiben in kleine plasterahmen klebt?

(man denke sich einen smiley, der den kopf wiederholt gegen eine mauer rammt)

cu, r.


sorn
11.07.2007, 12:49

Re: Re: Re: Re: Re: Sag mir wo die Fenster sind...

Hallo,

also wenn sie das Geld sparen für eine Maschine die Fenster in verschiedenen Größen produzieren kann 1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er Breite dann sag ich super. Ansonsten wird wieder am falschen Ende gespart.
Wie immer leider

so long

Sorn


Jojo
11.07.2007, 12:58

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sag mir wo die Fenster sind...

Hallo!


» also wenn sie das Geld sparen für eine Maschine die Fenster in
» verschiedenen Größen produzieren kann 1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er Breite
» dann sag ich super. Ansonsten wird wieder am falschen Ende gespart.
» Wie immer leider

Du mußt dich schon entscheiden. Entweder du willst 1000neue Bionicle-Teile jede Saison, oder du kannst eine Form für Fenster erneuern.
Alles geht nicht.


Tschüß
Jojo


sorn
11.07.2007, 13:09

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sag mir wo die Fenster sind...

» Hallo!
»
»
» » also wenn sie das Geld sparen für eine Maschine die Fenster in
» » verschiedenen Größen produzieren kann 1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er
» Breite
» » dann sag ich super. Ansonsten wird wieder am falschen Ende gespart.
» » Wie immer leider
»
» Du mußt dich schon entscheiden. Entweder du willst 1000neue Bionicle-Teile
» jede Saison, oder du kannst eine Form für Fenster erneuern.
» Alles geht nicht.
»
»
» Tschüß
» Jojo

Hallo Jojo,

mittlerweile gibt es Maschinen die sowas können, mit den entsprechenden Werkzeugen. Die Rüstzeiten werden auch immer kürzer. Die einzeln Fenstergrößen gab es zum Teil schon bis auf die 3er und 5er.
Ich habe auch net von 1000 neuen Bionicle-Teilen gesprochen sondern von Fenstern. Und wenn man bei Lego(oder anderen Firmen) man bedenkt wieviel dieses Werkzeug erbracht hat, dann sollte das Geld schon da sein, aber diese Werkzeuge stopfen dann die Löcher die irgendwo anders entstehen.

so long

Sorn


Jojo
11.07.2007, 13:17

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sag mir wo die Fenster sind...

Hallo!


» Ich habe auch net von 1000 neuen Bionicle-Teilen gesprochen sondern von
» Fenstern.

Na gut, meinetwegen. Reiche ich also einen Bitterer-Sarkasmus-Smiley nach.


Tschüß
Jojo


SamOgel
11.07.2007, 13:29

Fenster in 3 Noppen breit gab es sehr wohl (ohne Text)


sorn
11.07.2007, 13:40

Re: Fenster in 3 Noppen breit gab es sehr wohl (ohne Text)

Hallo,

ich war nimmer so ganz sicher.
Also dann gibts doch ein Argument so eine Maschine zu kaufen.
Schon okey Jojo.

so long

Sorn


Eisbär
14.07.2007, 13:38

Re: Re: Re: Re: Sag mir wo die Fenster sind...

» Hallo,
»
» soweit mir bekannt ist, handelt es sich wohl um die einzig verbliebene
» Maschine, die die Scheiben in die Rahmen klebt, die kaputt gegangen ist.


Och, das Einkleben würden wir wohl auch noch selbär schaffen.

Klebrichte Grüße
M.a