Monteur
06.07.2007, 20:13

BR 51 und BR 52

Hallo

Ich möchte euch Heute meine MOCs der BR 51 und der BR 52 vorstellen.
Meine Zielsetzung bei diesen beide Dampfloks war es etwas dichter an den Originalantrieb einer Dampflok heran
zu kommen, so wie der Versuch die kleinen aber dennoch feine Unterschiede in den Baureihen nach zu bauen.

Wer sich noch kurz mit dem Aufbau eins Dampflok Antriebs vertraut machen möchte, sollte diesen Link nutzen.

BR 52

Die BR 52 8154-8 mit Wannentender die mir als Vorbild diente, ist Heute noch fahrbereit im Eisenbahnmuseum
Bayerischer Bahnhof in Leipzig.
Weiter Informationen zu dieser Lok findet man hier .Jede Menge Bilder dieser Baureihe gibt es hier .

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BR 51

Zu dieser Baureihe gibt es hier jetzt keine Hintergrundinformationen. Dieses hat einen einfachen Grund.
Die Informationen, die ich über die Baureihen 50 und 51 sammeln konnte, sind sehr Lückenhaft und zum
Teil widersprüchlich. Diese mag zu Teil daran liegen, das während des Krieges und in den Jahren des
Wiederaufbaus an den damals dringend benötigten Dampfloks auf Teufel komm raus geschraubt,
geschweißt und umgebaut wurde, um diese Einsatzfähig zu halten. Hätte ich die BR 51 die ich letztendlich
als Vorbild genommen habe, hier als BR 50 vorgestellt, wäre mir schwerlich ein Fehler nachzuweisen.
Entschieden habe ich mich dann für die BR 51 761-5 mit Kabinentender, die von der Firma Märklin als Model
herausgebracht wurde.

Bild und Model der Firma Märklin.

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Als Konzession an den Radius der LEGO Schienen mußte jeweils die Vorläufer Achse etwas weiter nach
vorne gelegt werden. Ein Einbau der Bremse an der C Achse war nicht möglich und das Antriebsgestänge
zwischen den Treibachsen C und D, ist nicht miteinander verbunden. Letzteres liegt daran das LEGO noch
nicht das richtigen Teile herstellt hat. OK möglicherweise bin ich auch einfach zu blöde die vorhandenen
Teile richtig zu kombinieren.
An den hinteren Leitern des Wannentenders habe ich meiner Phantasie etwas
Auslauf gegönnt, eine original getreuere Leiter wäre zwar sicher machbar gewesen, aber die Befestigung wäre
nicht besonders Stabil geworden.

Das Getriebe das sich zwischen, den eigentlich nicht vorhandenen, Drehgestellen der Loks befindet, habe ich
mir in der Grundidee bei Ben‘s BR 39 abgeguckt. Ich habe die Drehpunkte allerdings enger zusammenlegen
müssen, da ich mit den original Aufhängungen bei überfahrt mehrerer Weichen, mit meinen Fahrgestellen,
asynchron wurde.

Hier geht es zu den Bildern und einem kurzen Film der BR 51
und weiter zu den Bildern und einem kurzen Film der Br 52.

Konstruktive Kritik ist willkommen,
Ideen zum schließen der Lücke im Antriebsgestänge sind noch lieber gesehen.


Gruß

Michael


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Monteur
07.07.2007, 21:39

Re: BR 51 und BR 52 - Hut ab

Hi Ulf,

» mir gefallen Deine Maschinchen extrem gut. Du hast die Vorbilder sehr gut
» getroffen und dabei sogar noch Kurven- & Weichentauglichkeit beibehalten!
» Wahnsinn!

Danke.

» Ich kann mir vorstellen, daß die Materialbeschaffung ziemlich
» aufwändig war. Ich selbst baute vor einiger Zeit Bens BR23 nach und war
» gut 1/2 Jahr (sporadisch) mit dem Bestellen von Steinen beschäftigt. Und
» Du hast gleich 2 dieser "Ungetüme" gebaut...

Eigentlich habe ich nur ein bißchen gesammelt und eine Bestellung bei
Pick A Brick gemacht.

Gruß

Michael


Monteur
07.07.2007, 21:48

Re: Re: BR 51 und BR 52: Meine Lieblinge

Hallo Klaus
»
» obwohl ich ja nicht so der große Eisenbahnfan bin, hast Du Dir die
» schönsten Vorbilder herausgesucht, die mir in Sachen Dampflok gefallen
» (ohne zu Lästern: Die Schnellzugloks sind auch schöne Modellvorbilder,
» aber so richtig Freude kommt doch erst bei den Güterloks der 40er- und
» bes. 50er-Reihen auf).
»
» Dazu kommt noch eine atemberaubend gute Umsetzung - Bravo, Applaus!

Danke.

Gruß

Michael


felix_the_swiss
07.07.2007, 23:18

Es gibt keine BR51!

Es gibt nur umgezeichnete BR50 die als 051XXXX im neuen Computersystem geführt wurden. Zumeist BR 50.1 bei denen man die Nummer um 1 Stelle schob.

Felix

Genauere Daten hab ich nicht, da mein Standartwerk "Holzborn Dampflokomotiven im Albis Verlag" Vor 68 gedruckt wurde.


Navigation
07.07.2007, 23:22

Es gibt keinen Standart, nur eine Standart und eine Standarte ;-) (ohne Text)


felix_the_swiss
07.07.2007, 23:27

Es ist spät ! Aber nie zu spät.... :-) (ohne Text)


Dr. Brixel
08.07.2007, 00:02

Re: BR 51 und BR 52

Hallo Michael,

völlig irre! Ich bin begeistert. Diese Steuermechanik! Was da eine Entwicklungsarbeit drinsteckt. Die Kurventauglichkeit ist atemberaubend...

Und sehr schön, daß Du in brickshelf 1200xirgendwas-Bilder eingestellt hast - da sieht man wenigstens mal so richtig die Details! Sehr gut aufbereitet!

Und bei dem abgeschnittenen axlepin können die Vertreter der reinen Lehre ruhig mal ein Auge zudrücken...

LG
Bernd S.


Monteur
08.07.2007, 01:56

Re: Es gibt keine BR51!

Hallo Felix

Da hat sich die Firma Märklin dann eben geirrt, und ich bin denen auf den Leim gegangen.

Auszug aus dem Jahrbuch 2005 von Märklin.

[image]



Dann ist es eben ein umgezeichnete BR 50 mit der Bezeichnung BR 51, da kann ich mit Leben.

Gruß

Michael


Monteur
08.07.2007, 02:04

Re: Re: BR 51 und BR 52

Hallo Bernd,
»
» völlig irre! Ich bin begeistert. Diese Steuermechanik! Was da eine
» Entwicklungsarbeit drinsteckt. Die Kurventauglichkeit ist
» atemberaubend...

Danke

» Und sehr schön, daß Du in brickshelf 1200xirgendwas-Bilder eingestellt
» hast - da sieht man wenigstens mal so richtig die Details! Sehr gut
» aufbereitet!

Wenn ich meine Bilder stärker verkleinere, werden diese zu unscharf, sieht
man ja zum Teil in meinen anderen Brickshelf Ordnern.Aber größer sollten
sie auch nicht sein.
»
» Und bei dem abgeschnittenen axlepin können die Vertreter der reinen Lehre
» ruhig mal ein Auge zudrücken...

Eine Alternative habe ich ja geboten, wie das dann aussehen würde?
Und irgend wie fehlt dieser Pin im LEGO Sortiment.

Gruß
Michael


felix_the_swiss
09.07.2007, 12:42

Die EDV Nummer ist 051, die Null ist der Schlüssel (ohne Text)


Pudie®
09.07.2007, 14:14

50 1XXX -> 051 XXX

Hallo,
Es gab in der Tat keine BR51.
Da es von der BR50 mehr als 1000 Exemplare gab und bei der Umstellung auf "Computernummern" im Jahre 1968 es keine 4stelligen Ordnungsnummern mehr geben sollte, hat man z. Bsp. aus der 50 1111 einfach die 051 111 gemacht.

Die 51 761-5 von Monteur ist also richtigerweise die 051 761-5 (Die "-5" ist eine Kontrollziffer, die mathematisch aus den Zahlen davor berechnet wird, um Übertragungsfehler zu erkennen)

Gruß
Frank


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