Monteur
06.07.2007, 20:13

BR 51 und BR 52

Hallo

Ich möchte euch Heute meine MOCs der BR 51 und der BR 52 vorstellen.
Meine Zielsetzung bei diesen beide Dampfloks war es etwas dichter an den Originalantrieb einer Dampflok heran
zu kommen, so wie der Versuch die kleinen aber dennoch feine Unterschiede in den Baureihen nach zu bauen.

Wer sich noch kurz mit dem Aufbau eins Dampflok Antriebs vertraut machen möchte, sollte diesen Link nutzen.

BR 52

Die BR 52 8154-8 mit Wannentender die mir als Vorbild diente, ist Heute noch fahrbereit im Eisenbahnmuseum
Bayerischer Bahnhof in Leipzig.
Weiter Informationen zu dieser Lok findet man hier .Jede Menge Bilder dieser Baureihe gibt es hier .

[image]


[image]



BR 51

Zu dieser Baureihe gibt es hier jetzt keine Hintergrundinformationen. Dieses hat einen einfachen Grund.
Die Informationen, die ich über die Baureihen 50 und 51 sammeln konnte, sind sehr Lückenhaft und zum
Teil widersprüchlich. Diese mag zu Teil daran liegen, das während des Krieges und in den Jahren des
Wiederaufbaus an den damals dringend benötigten Dampfloks auf Teufel komm raus geschraubt,
geschweißt und umgebaut wurde, um diese Einsatzfähig zu halten. Hätte ich die BR 51 die ich letztendlich
als Vorbild genommen habe, hier als BR 50 vorgestellt, wäre mir schwerlich ein Fehler nachzuweisen.
Entschieden habe ich mich dann für die BR 51 761-5 mit Kabinentender, die von der Firma Märklin als Model
herausgebracht wurde.

Bild und Model der Firma Märklin.

[image]


[image]



Als Konzession an den Radius der LEGO Schienen mußte jeweils die Vorläufer Achse etwas weiter nach
vorne gelegt werden. Ein Einbau der Bremse an der C Achse war nicht möglich und das Antriebsgestänge
zwischen den Treibachsen C und D, ist nicht miteinander verbunden. Letzteres liegt daran das LEGO noch
nicht das richtigen Teile herstellt hat. OK möglicherweise bin ich auch einfach zu blöde die vorhandenen
Teile richtig zu kombinieren.
An den hinteren Leitern des Wannentenders habe ich meiner Phantasie etwas
Auslauf gegönnt, eine original getreuere Leiter wäre zwar sicher machbar gewesen, aber die Befestigung wäre
nicht besonders Stabil geworden.

Das Getriebe das sich zwischen, den eigentlich nicht vorhandenen, Drehgestellen der Loks befindet, habe ich
mir in der Grundidee bei Ben‘s BR 39 abgeguckt. Ich habe die Drehpunkte allerdings enger zusammenlegen
müssen, da ich mit den original Aufhängungen bei überfahrt mehrerer Weichen, mit meinen Fahrgestellen,
asynchron wurde.

Hier geht es zu den Bildern und einem kurzen Film der BR 51
und weiter zu den Bildern und einem kurzen Film der Br 52.

Konstruktive Kritik ist willkommen,
Ideen zum schließen der Lücke im Antriebsgestänge sind noch lieber gesehen.


Gruß

Michael


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Maik-David
07.07.2007, 09:53

Re: BR 51 und BR 52

Hallöchen Michael,

das sind ja SUPERMODELLE. Weitere Komentare sollte man gar nicht geben, die Bilder sprechen einfach für sich. Hut ab und

I a F

Maik & David


LegoConnex
07.07.2007, 10:30

Prachtexemplare

Hallo Monteur,

Die beiden Güterzuglokomotiven sind einfach nur genial, die Technik, Die Details und die Proportionen. Kritik weiß ich jetzt auch keine. Einfach nur klasse - Prachtexemplare.
Die beiden machen sich 110%ig vor einem Güterzug (im 50er oder 60er Jahre Stil) eine klasse Figur.
EXELLENT!!

Beeindruckte Grüße Dirk


Maggimutti
07.07.2007, 12:43

BR 51 und BR 52 - Hut ab

Hi Michael,

mir gefallen Deine Maschinchen extrem gut. Du hast die Vorbilder sehr gut getroffen und dabei sogar noch Kurven- & Weichentauglichkeit beibehalten! Wahnsinn! Ich kann mir vorstellen, daß die Materialbeschaffung ziemlich aufwändig war. Ich selbst baute vor einiger Zeit Bens BR23 nach und war gut 1/2 Jahr (sporadisch) mit dem Bestellen von Steinen beschäftigt. Und Du hast gleich 2 dieser "Ungetüme" gebaut...

Viele Grüße,
Ulf


Seeteddy
07.07.2007, 19:45

Re: BR 51 und BR 52: Meine Lieblinge

Hallo Michael,

obwohl ich ja nicht so der große Eisenbahnfan bin, hast Du Dir die schönsten Vorbilder herausgesucht, die mir in Sachen Dampflok gefallen (ohne zu Lästern: Die Schnellzugloks sind auch schöne Modellvorbilder, aber so richtig Freude kommt doch erst bei den Güterloks der 40er- und bes. 50er-Reihen auf).

Dazu kommt noch eine atemberaubend gute Umsetzung - Bravo, Applaus!

Die Lücke in der Treibstange stört nicht so, an dieser Stelle (und beweist zum Glück, dass man doch nicht Alles mit Legosteinen nachbauen kann - obwohl irgendwann kommen neue Teile und dann schließt wieder ein Genie auch diese Lücke...)

aumenhochsmilie und Gruß

Klaus


Monteur
07.07.2007, 21:11

Re: Re: BR 51 und BR 52

Hallo Lukas
»
» Spitze die Beiden! Vorallem die ausgeklügelte Technik und die Liebe zum
» Detail! Schade fahren heute nicht mehr solche Prachtbauten durch die
» Gegend...

Erstmal Dank. Aber sie fahren doch noch, zumindest ab und zu werden Sonderfahrten
von den Eisenbahnvereinen angeboten.

Gruß

Michael


Monteur
07.07.2007, 21:22

Re: BR 52

Hi Marion

» Dann sollten wir uns vielleicht "zusammentun",
»
» wenn wir mit "unseren" Bayerischen Bahnhof zur Rückführung des Portikus
» nach Leipzig gehen...
» (siehe unter My Images unter O wie Oppermann)

Das mußte ich doch erstemal Googlen, aber ob ich dann nächstes Jahr um die Zeit frei habe kann
ich Heute noch nicht sagen. Obwohl wäre ja schon toll zu sehen wie der Portikus bewegt wird.
Ich würde sagen schreib mich doch mal an wenn der genaue Termin steht.

Gruß

Michael


Monteur
07.07.2007, 21:29

Re: Re: BR 51 und BR 52

Hallo Maik & David

Danke, aber euer Lufthansaexpress ist auch nicht schlecht,
auch wenn ich im Gegensatz zu Heiner nie gerne damit gefahren
bin. Bin das Stück irgendwie immer lieber Gefolgen, obwohl man
dadurch keine Zeit gewonnen hat.

Gruß

Michael


Monteur
07.07.2007, 21:31

Re: Prachtexemplare

Hallo Dirk

Danke das dir die Loks so gut gefallen.

Gruß

Michael


Monteur
07.07.2007, 21:39

Re: BR 51 und BR 52 - Hut ab

Hi Ulf,

» mir gefallen Deine Maschinchen extrem gut. Du hast die Vorbilder sehr gut
» getroffen und dabei sogar noch Kurven- & Weichentauglichkeit beibehalten!
» Wahnsinn!

Danke.

» Ich kann mir vorstellen, daß die Materialbeschaffung ziemlich
» aufwändig war. Ich selbst baute vor einiger Zeit Bens BR23 nach und war
» gut 1/2 Jahr (sporadisch) mit dem Bestellen von Steinen beschäftigt. Und
» Du hast gleich 2 dieser "Ungetüme" gebaut...

Eigentlich habe ich nur ein bißchen gesammelt und eine Bestellung bei
Pick A Brick gemacht.

Gruß

Michael


Monteur
07.07.2007, 21:48

Re: Re: BR 51 und BR 52: Meine Lieblinge

Hallo Klaus
»
» obwohl ich ja nicht so der große Eisenbahnfan bin, hast Du Dir die
» schönsten Vorbilder herausgesucht, die mir in Sachen Dampflok gefallen
» (ohne zu Lästern: Die Schnellzugloks sind auch schöne Modellvorbilder,
» aber so richtig Freude kommt doch erst bei den Güterloks der 40er- und
» bes. 50er-Reihen auf).
»
» Dazu kommt noch eine atemberaubend gute Umsetzung - Bravo, Applaus!

Danke.

Gruß

Michael


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: