Olli
06.07.2007, 15:02

Lieferprobleme bei LEGO

Moin Leute,

wollte euch nur mitteilen, dass bereits jetzt (gute 5 Monate vor Weihnachten) keine Star Wars und SpongeBob Sets mehr an den Handel ausgeliefert werden können, da diese für dieses Jahr ausverkauft sind. Habe ich eben am Telefon erfahren.

Denkt also rechtzeitig an die Weihnachtsgeschenke.

Gruß Olli


Andi
06.07.2007, 15:20

Re: Lieferprobleme bei LEGO

» Moin Leute,
»
» wollte euch nur mitteilen, dass bereits jetzt (gute 5 Monate vor
» Weihnachten) keine Star Wars und SpongeBob Sets mehr an den Handel
» ausgeliefert werden können, da diese für dieses Jahr ausverkauft sind.
» Habe ich eben am Telefon erfahren.
»
» Denkt also rechtzeitig an die Weihnachtsgeschenke.
»
» Gruß Olli

Hi,
und wie sieht's mit Bestellungen bei Shop at Home aus? Muß man da auch mit langen Wartezeiten/Nachlieferungen rechnen?

grüße
Andi


Olli
06.07.2007, 15:23

Re: Re: Lieferprobleme bei LEGO

» Hi,
» und wie sieht's mit Bestellungen bei Shop at Home aus? Muß man da auch mit
» langen Wartezeiten/Nachlieferungen rechnen?
»
» grüße
» Andi

Ich denke mal, dass es dort auch spätestens ab Oktober jede Menge Artikel gibt, die nicht mehr bis Weihnachten lieferbar sein werden. Genau weiß ich das natürlich nicht.

Gruß Olli


Sir von Lego
06.07.2007, 19:32

Re: Lieferprobleme bei LEGO

Hi,

das habe ich auch schon von meinem Händler gehört.
Die Star Wars Neuheiten sollen jetzt einmalig ausgeliefert werden, alle Nachbestellungen (auch die, die schon getätigt wurden!), sind in den Jauar 2008 verschoben.

Wenn das mal kein Chaos gibt....

greetings Hendrik


Olli
06.07.2007, 20:37

Re: Re: Lieferprobleme bei LEGO

Aber ist ja eigentlich auch kein Wunder. Das Angebot von LEGO wird immer größer, die Produktionskapazitäten wachsen aber nicht mit. Zum 2. Halbjahr 2007 wurde die Produktion von 20 Artikeln eingestellt. Gleichzeitig kommen im 2. Halbjahr aber über 60 neue Artikel dazu.

Letztes Jahr gab es das gleiche Problem zu Weihnachten, aber ich befürchte, dass es dieses Jahr noch viel viel schlimmer wird.

Gruß Olli


Micha
06.07.2007, 20:39

Re: Lieferprobleme bei LEGO

Ach Gott, das hiess es letztes Jahr auch.
Engpässe habe ich aber keine bemerkt. Und wenn es doch welche geben sollte - dann kauft man die Sets eben nächstes Jahr an Ostern bei TRU in der 3 für 2 Aktion...

Relaxte Grüße,
Micha


Olli
06.07.2007, 21:00

Re: Re: Lieferprobleme bei LEGO

» - dann kauft man die Sets eben nächstes Jahr an Ostern bei TRU in der 3 für
» 2 Aktion...

TRU freut sich auch schon drauf. Da rollt der Rubel.

Gruß Olli


ApophisV
06.07.2007, 21:05

Re: Re: Lieferprobleme bei LEGO

Hallo,

» Engpässe habe ich aber keine bemerkt.

Naja, ich arbeite in nem Spielzeugladen und wir kriegen die Engpässe auf jeden Fall zu spüren! Lieferungen kommen immer nur häppchenweise (hier mal ein paar SW Sets, nen Monat später mal fünf Spongebob-Sets, usw...), wir haben uns inzwischen abgewöhnt, Kundenbestellungen anzunehmen, denn die werden letztendlich dank der langen Wartezeit sowieso nur frustrierter sein, als hätten sie es stattdessen wo anders probiert... Aber es hilft nix, laut meiner Chefin läuft das schon seit Jahren so...

Gruß,
Daniel


Thekla
06.07.2007, 21:35

Nicht nur (Re: Lieferprobleme bei LEGO)

Hi,

wenn ich mir überlege, dass vor zwei/drei Jahren TLC rote Zahlen schrob und heute mit der Produktion nicht hinterher kommt..wer hätte das gedacht!

Während meines äußerst amüsanten Telefonates mit dem Cheffe der Stickerei erklärte mir dieser, dass sie schon eine Urlaubssperre verhängen mussten, da die Nachfrage die Kapazitäten so ca um die 30% übersteigt!

Und dabei scheitert es nicht mal an Maschinen (die sind schnell gekauft) oder Hallen (die sind schnell gebaut) sondern, und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!, an Manpower!

Hartz 4 lässt grüßen??

Kaum gibt es Arbeit, kommt keiner hinterher..

Gruß
Thekla

PS: Unsere Bestellung ist z.T. von diesem Problem betroffen, denn "so kleine Stückzahlen" (pöh!!, immerhin über 80 Teile!) schieben wir ein, das Problem ist die erstmalige Erstellung der Schrift, der Schriftgröße, der Sonderzeichen etc. (Eben Leute, die das können und auch dafür Zeit haben), danach flutscht es!"


Micha
06.07.2007, 21:50

[OT] Fehlende Manpower

Dieses Gejammer hört man ja derzeit allenthalben. Die fehlenden Fachkräfte bremsen/gefährden den Konjunkturaufschwung, etc, etc.

Bei uns zumindest hat man in den letzten Jahren einige qualitativ hochwertige Mitarbeiter "entsorgt" (mal mehr, mal weniger freundlich). Nun schwingt es auf, und das Gejammer ist groß, dass Kapazitäten fehlen...
Selber schuld, sag ich da mal, und freue mich insgeheim. Auch wenn ich selber nun die nicht immer angenehme Situation habe, diese Lücken mitstopfen zu müssen. Aber ich hoffe mal, dass die Damen und Herren Blödmannsgehilfen Manager daraus vielleicht lernen und nicht bei der nächsten Konjunkturdelle wieder in einer Panikreaktion alles entlassen, was gerade greifbar ist (außer sich selbst, natürlich) und damit den Abschwung gleich noch verstärken.

Aber vermutlich hoffe ich vergebens...

Natürlich gibt es auch andere Unternehmen, die die Delle irgendwie durchgestanden haben oder die davon warum auch immer nicht betroffen waren aber jetzt auch unter Fachkräftemangel leiden. Die sind jetzt auch betroffen, und denen gilt zumindets teilweise mein Mitgefühl. Teilweise deshalb, denn ich behaupte: Wenn man nicht nur kurzfristig denkt, dann sollte sich für fast jeden Job jemand finden, der in ausfüllen kann. Sicherlich nicht von Anfang an, aber nach einer Einarbeitung, evtl. mit Schulungen, etc. sicherlich. Da muss man dann halt mal ein wenig investieren...

Micha


Navigation
07.07.2007, 23:01

Re: [OT] Fehlende Manpower

» Dieses Gejammer hört man ja derzeit allenthalben. Die fehlenden Fachkräfte
» bremsen/gefährden den Konjunkturaufschwung, etc, etc.
»
» Bei uns zumindest hat man in den letzten Jahren einige qualitativ
» hochwertige Mitarbeiter "entsorgt" (mal mehr, mal weniger freundlich). Nun
» schwingt es auf, und das Gejammer ist groß, dass Kapazitäten fehlen...
» Selber schuld, sag ich da mal, und freue mich insgeheim. Auch wenn ich
» selber nun die nicht immer angenehme Situation habe, diese Lücken
» mitstopfen zu müssen. Aber ich hoffe mal, dass die Damen und Herren
» Blödmannsgehilfen Manager daraus vielleicht lernen und nicht bei der
» nächsten Konjunkturdelle wieder in einer Panikreaktion alles entlassen,
» was gerade greifbar ist (außer sich selbst, natürlich) und damit den
» Abschwung gleich noch verstärken.
»
» Aber vermutlich hoffe ich vergebens...
»
» Natürlich gibt es auch andere Unternehmen, die die Delle irgendwie
» durchgestanden haben oder die davon warum auch immer nicht betroffen waren
» aber jetzt auch unter Fachkräftemangel leiden. Die sind jetzt auch
» betroffen, und denen gilt zumindets teilweise mein Mitgefühl. Teilweise
» deshalb, denn ich behaupte: Wenn man nicht nur kurzfristig denkt, dann
» sollte sich für fast jeden Job jemand finden, der in ausfüllen kann.
» Sicherlich nicht von Anfang an, aber nach einer Einarbeitung, evtl. mit
» Schulungen, etc. sicherlich. Da muss man dann halt mal ein wenig
» investieren...
»
» Micha

Bleibt OT: Du stößt doch mit der Nase schon fast selbst drauf: Eigentlich müsste man jetzt Leute einstellen. Aber welcher kleinere oder mittlere Betrieb kann sich das leisten? Was, wenn in sechs Monaten die Nachfrage nicht mehr ganz so hoch ist? Dann hat man den neuen Mitarbeiter am Hals und kann ihn entweder gar nicht feuern oder zumindest nicht ohne als der Buhmann dazustehen. Ist halt alles nicht so einfach wie es am Stammtisch erscheint.

Gruß,
Rene


Olli
08.07.2007, 20:55

Re: Re: [OT] Fehlende Manpower

» Bleibt OT: Du stößt doch mit der Nase schon fast selbst drauf: Eigentlich
» müsste man jetzt Leute einstellen. Aber welcher kleinere oder mittlere
» Betrieb kann sich das leisten? Was, wenn in sechs Monaten die Nachfrage
» nicht mehr ganz so hoch ist? Dann hat man den neuen Mitarbeiter am Hals
» und kann ihn entweder gar nicht feuern oder zumindest nicht ohne als der
» Buhmann dazustehen. Ist halt alles nicht so einfach wie es am Stammtisch
» erscheint.
»
» Gruß,
» Rene

Aus diesem Grunde sind Zeitverträge ja so beliebt bei den Firmen. Ein Großteil der Glücklichen, die durch den Aufschwung einen Job bekommen, erhalten einen Zeitvertrag. Da kann die Firma dann gut planen und wird den lästigen Mitarbeiter auch problemlos wieder los.

Gruß Olli


Gesamter Thread: