abhf
05.07.2007, 08:41

3x3-Radarschüssel in LDRAW

Hallo LDRAW-Spezis,

ich versuche grad, eines der inoffiziellen Teile (43898 - Radarschüssel 3x3) bei mir zu installieren.

Zunächst hab ich die beiden Dat-Dateien, wie auf der LDRAW-Homepage beschreiben runtergeladen und eine neue Liste ldraw.lst gemacht. Das sub-part hab ich dabei ordnungsgemäß in das Unterverzeichnis "s" geladen.

Nach dem Starten und Verwenden des Teils meckert mir LDRAW dieses Teil an. Es fehlen drei weitere Dateien. 4-4rin13.dat und 4-4rin14.dat hab ich gefunden und installiert. Die werden jetzt nicht mehr bemängelt, allerdings sehe ich die Schüssel auch in der Teileauswahl nicht, es ist aber da und kann verwendet werden. Wohl aber die dritte Datei 4-4con2.dat. Die kann ich einfach nicht finden...

Jetzt meine Fragen:

Was hat es mit den Unterverzeichnissen "s", "p" und "p\48" auf sich?
Woher bekomme ich jetzt 4-4con2.dat?
Hat es überhaupt schon einmal jemand geschafft, die dish 3x3 zu verwenden?

Verdammt nochmal, das blöde Ding hat mich jetzt 1 Stunde gekostet!


abhf
05.07.2007, 08:57

Und die 2x2-Schüssel 4740 find ich gar nicht.... (ohne Text)


Ben®
05.07.2007, 09:25

Re: 3x3-Radarschüssel in LDRAW

Moin Andreas!

» Was hat es mit den Unterverzeichnissen "s", "p" und "p\48" auf sich?

In "s" sind "subparts" - also Bestandteile von Legoelementen , die immer wieder im LEGO-Universum vorkommen. Zum Beispiel Kreuzachsenaufnahme, Technik-Nietloch oder Steine bei denen eine Seite fehlt (und da kommt dann die letzte Seite plus Bedruck hin).

p und p\48 sind "Primitives" - also z.B. verschiedene Ringe (mit unterschioedlichen Innen- zu Außendurchmesserverhältnissen). Quadrate, Quadrate mit fehlendem Viertelkreisausschnitt und vieles mehr. Speziell dioe Ringe und Konus-Formen sind sehr vielfältig.

Die 48er Primitives sind kreisförmige Elemente mit hoher Qualität: Kreise werden im LDRAW als Poligone (Vielecke) behandelt. Und die 48er haben eben 48 Ecken und sehen darum besonders glatt + gut aus.

» Woher bekomme ich jetzt 4-4con2.dat?

Kann ich hier jetzt nicht prüfen. Ich schau mal zu Hause

» Hat es überhaupt schon einmal jemand geschafft, die dish 3x3 zu
» verwenden?

Ja. Und es gibt sogar noch eine bessere Version:

[image]



Falls niemand sonst einspringt, melde ich mich heute abend.

Gruß


Primus
05.07.2007, 14:42

Re: 3x3-Radarschüssel in LDRAW

» Hallo LDRAW-Spezis,
»
» ich versuche grad, eines der inoffiziellen Teile (43898 - Radarschüssel
» 3x3) bei mir zu installieren.
» Verdammt nochmal, das blöde Ding hat mich jetzt 1 Stunde gekostet!

Alles viel zu kompliziert, Andreas! Speichere das unoffizielle Teil am besten im MODELS-Ordner ab. Solltest Du MLCad geöffnet haben, musst Du es schließen und neu starten. Und siehe da: das Teil taucht im MODELS-ordner auf. Ganz ohne Herumgekasper mit der Partslist. Als Nebeneffekt bleibt diese dann auch frei von unoffiziellen Teilen, was sonst zu Problemen beim Austauschen von Modelldateien mit anderen Leuten führen kann.
Aufpassen muss man allerdings mt den Sub-Teilen, die das neue Bauteil seinerseits benötigt: diese gehören in die entsprechenden Unterordner. Wenn man aber weiß, wie die heißen, kann man leicht zuordnen, welches Kleinteil wohin gehört.


abhf
05.07.2007, 22:20

Re: Re: 3x3-Radarschüssel in LDRAW

Hi Ben,

» Moin Andreas!
»
» » Was hat es mit den Unterverzeichnissen "s", "p" und "p\48" auf sich?
»
» In "s" sind "subparts" - also Bestandteile von Legoelementen , die immer
» wieder im LEGO-Universum vorkommen. Zum Beispiel Kreuzachsenaufnahme,
» Technik-Nietloch oder Steine bei denen eine Seite fehlt (und da kommt dann
» die letzte Seite plus Bedruck hin).
»
» p und p\48 sind "Primitives" - also z.B. verschiedene Ringe (mit
» unterschioedlichen Innen- zu Außendurchmesserverhältnissen). Quadrate,
» Quadrate mit fehlendem Viertelkreisausschnitt und vieles mehr. Speziell
» dioe Ringe und Konus-Formen sind sehr vielfältig.
»
» Die 48er Primitives sind kreisförmige Elemente mit hoher Qualität: Kreise
» werden im LDRAW als Poligone (Vielecke) behandelt. Und die 48er haben eben
» 48 Ecken und sehen darum besonders glatt + gut aus.

Na, das hilft doch weiter, die Verzeichnisstruktur zu verstehen.
»
» » Woher bekomme ich jetzt 4-4con2.dat?
»
» Kann ich hier jetzt nicht prüfen. Ich schau mal zu Hause

Das war Spitze. Ohne das ist das Teil nur unvollständig.
»
» » Hat es überhaupt schon einmal jemand geschafft, die dish 3x3 zu
» » verwenden?
»
» Ja. Und es gibt sogar noch eine bessere Version:
»
»

[image]



Oh ja, das Teil hätte ich gerne. Hast du auch die 2x2-Schüssel? Eigentlich müsste es die offiziell geben, aber ich find die nicht!
»
» Falls niemand sonst einspringt, melde ich mich heute abend.

Ja, bitte, bitte. Ich bastel an einem kleinen Logo für unser Langeoog-Diorama und da brauch ich die zwei Teile.
»
» Gruß

P.S. Mein 8-Teile-Moc muss dann auch noch gerendert werden, da werd ich sicher auch noch mal nerven.


abhf
05.07.2007, 22:22

Re: Re: 3x3-Radarschüssel in LDRAW

Hallo Dieter,
»
» Alles viel zu kompliziert, Andreas! Speichere das unoffizielle Teil am
» besten im MODELS-Ordner ab. Solltest Du MLCad geöffnet haben, musst Du es
» schließen und neu starten. Und siehe da: das Teil taucht im MODELS-ordner
» auf. Ganz ohne Herumgekasper mit der Partslist. Als Nebeneffekt bleibt
» diese dann auch frei von unoffiziellen Teilen, was sonst zu Problemen beim
» Austauschen von Modelldateien mit anderen Leuten führen kann.
» Aufpassen muss man allerdings mt den Sub-Teilen, die das neue Bauteil
» seinerseits benötigt: diese gehören in die entsprechenden Unterordner.
» Wenn man aber weiß, wie die heißen, kann man leicht zuordnen, welches
» Kleinteil wohin gehört.

Das ist ja das Problem. Eines der Sub-Teile fehlt. Ansonsten ist der Weg mit den Submodellen sicher besser.


JuL
06.07.2007, 00:31

Re: Und die 2x2-Schüssel 4740 find ich gar nicht.... (ohne Text)

Saluton!

Die steht doch unter Other Parts: Dish, 2x2, inverted; zweites Teil.
Ich hab' sie jedenfalls dort.

Ad Astra!
JuL


Ben®
06.07.2007, 21:02

Du hast E-Mail an Deine AOL-Adresse...... (ohne Text)


abhf
07.07.2007, 09:40

Danke Ben, Antwort ist unterwegs. (ohne Text)