Marmaris
03.07.2007, 23:18

Fana´Briques 2007

Hallo liebe 1000Steinler!


Letztes Wochenende am 30. Juni und am 1. Juli fand zum zweiten Mal eine LEGO-Ausstellung in Rosheim im schönen Elsass statt.

Thierry Meyer und seine Freunde haben zusammen mit FREELug, dem französichen LEGO-Fanclub sowie dem Verein "Ritte Ritte Ross" erneut eine fantastische Veranstaltung aus dem Boden gestampft.

Stand das letztjährige Fana´Briques noch ganz im Zeichen der Tour de France, die Sonntags durch Rosheim sauste und mit einem riesigen aus LEGO gebauten Fahrrad zelebriert wurde, so hatten sich Thierry und seine Freunde dieses Mal eine neue Attraktion ausgedacht: Im Nachbarort Molsheim stehen die Bugatti-Werkstätten, und aus diesem Grund hatten die LEGO-Fans Kontakt zu einem Oldtimer-Club aufgenommen und einen Bugatti-Sportwagen in Echtgröße nachgebaut.

Ein imposantes Bauwerk und eine der Hauptattraktionen der diesjährigen Ausstellung!
Vor allem der direkte Vergleich zum daneben stehenden echten Automobil veranschaulichte die bauliche Leistung der Erbauer des LEGO-Bugatti.

[image]



[image]


(-> die Bilder sind Links zu größeren Abbildungen)

An beiden Tagen strömten die Zuschauer nur so in die wunderschöne alte Markthalle und ein großes Zelt, das die Bugattis und einige Verkaufsstände beherbergte. Etwa 30 Aussteller aus Frankreich, Belgien und Deutschland zeigten ihre LEGO-Kreationen, bestaunt und bewundert vom äußerst netten elsässischen Publikum.

Auch viele deutsche Besucher hatten den Weg über de Rhein nicht gescheut, um unsere Austellung zu besuchen und so kamen insgesamt etwa 1200 Besucher - dieses Mal konnten sich die Organisatoren sicher sein, daß nicht nur Radsportfans sich das Warten auf die Tour de France-Fahrer verkürzten, sndern daß so viele Leute sich für LEGO interessieren.

Am Sonntag fand dann noch ein Bauwettberb für Kinder statt. 29 Eigenkreationen stellten sich der Jury, und 3 Kinder konnten sich dann mit einem Preis und großem Applaus als Sieger fühlen.


Aber natürlich kam auch für die Aussteller die Gemütlichkeit nicht zu kurz. Während der Ausstellung wurden alle reichlich und wohlschmeckend mit Essen und Trinken versorgt, und am Samstag abend lernten wir bei "Ritte Ritte Ross" in einem wunderschönen alten Fachwerkhof, warum die elsässische Spezialität "Flammkuchen" heißt und nicht "Mikrowellen-Warmmachkuchen".

Schade war, daß nur 2 deutsche Aussteller den Weg nach Rosheim gefunden hatten. Gerade die Zweisprachigkeit der Veranstaltung böte die Möglichkeit, die sehr aktive nund netten französischsprachigen LEGO-Freunde aus Belgien und Frankreich näher kennen zu lernen. Aber vielleicht sehe ich nächstes Jahr auch ein paar von euch in Rosheim wieder?

ich werde mir Fana´Briques 2008 auf keinen Fall entgehen lassen!

1000Grüße
Marmaris
(Volker Draschka)

[image]


ogretzky99
04.07.2007, 20:12

Re: Fana´Briques 2007

Hallo,

auch ich kann es bestätigen: Eine sehr schöne Ausstellung war das in Rosheim!

"klein aber fein"

Und vor allem hatte man dort sehr viel Zeit, sich mit alten und neuen Gesichtern zu unterhalten und sich all' die mir noch fremden Modelle anzuschauen.

Und wenn es die Zeit nächstes Jahr wieder zulässt, werde ich auch dort wieder vorbeischauen und evtl. sogar etwas ausstellen...

Bilder von Fana'Briques könnt ihr in meiner Brickshelf-Gallerie finden:

Bilder

Patrick

ogretzky99


StephanV
05.07.2007, 16:05

Re: Fana´Briques 2007

Hallo Volker und Familie,

tja, da habe ich wohl wirklich was verpasst. In Frechen habe ich noch zu Euch gesagt, dass wir uns auf jeden Fall in Rosheim sehen und dann war ich nicht da.
Das ist, wenn man auf allen Hochzeiten gleichzeitig Tanzen will.

Jetzt wo ich die Bilder sehe tut es mir umso mehr Leid nicht dabei gewesen zu sein. Ich persönlich hatte eine spannende LEGO-Woche (außerhalb) mit 18 Kindern. Bin Freitag Abend zurückgekommen, habe Samstag Morgen Klausur und danach Vorlesung gehabt und Sonntag waren wir beim Patenkind.
Alles nur weil ich bei den Terminabsprachen versäumt hatte an die LEGO-Termine zu denken. (War übrigens beim 1.WW-LEGO-Treffen das gleiche).

Langsam verliere ich wohl den Durchblick/Überblick.

Nichts desto trotz, wenn Ihr Bilder gemacht habt und Ihr veröffentlicht diese schicke mir bitte den Link weiter.

Danke und Gruß an die Familie

StephanV


Eliane
05.07.2007, 23:35

Re: Re: Fana´Briques 2007

Lieber Stephan,

äusserst traurig, dass du nicht da warst. Irgendjemand hat nach deinen Robotern vom letzten Jahr gefragt...hatten gerade Debriefing mit Ritte Ritte Ross...

wir hatten ganze 1583 Besucher !!!

Vielleicht schaffst du es im nächsten Jahr :-))

Noch mal vielen Dank an die deutschen Aussteller, Volker, Marion, Christian und Andrea, die da waren...es war schön, euch bei dieser Gelegenheit wiederzusehen. Allen von Ritte Ritte Ross hat es Spass gemacht, vor allem auch, wenn man die Zuschauerzahlen sieht. Und es sind auch viele Deutsche gekommen! Schön.

Vielleicht sehen wir uns in Berlin !?
Grüsse
Eliane und Thierry


ogello
07.07.2007, 13:20

Re: Fana´Briques 2007

Auch ich kann nur bestätigen dass dies eine kleine aber tolle Ausstellung war

Hier meine Bilder

Gruss aus der Schweiz

ogello


Eliane
08.07.2007, 08:22

Re: Re: Fana´Briques 2007

» Auch ich kann nur bestätigen dass dies eine kleine aber tolle Ausstellung
» war
»
» Hier
» meine Bilder

»
» Gruss aus der Schweiz
»
» ogello

Hallo Ogello,

na dann wissen wir ja, wer die Fotos veröffentlicht hat. Da war bei uns gestern ein grosses Fragezeichen! Bist du extra gekommen oder warst du zufällig im Elsass?
Eliane


Gesamter Thread: