MF-Eddie
01.07.2007, 13:55

Fragen zu Set 375

Hallo,
da ich dieses Wochenende mal wieder in Hamburg im Krankenhaus verbringen darf, habe ich mir bei meinem "Freigang" letztes Wochenende ein "bischen" Lego mitgenommen und in meinem Einzelzimmer ausgebreitet :-) Sehr zur Freude der Ärzte und Schwestern, denen ich ständig Rede und Antwort stehen muß Auch hat mir ein Arzt ganz begeistert von einem Laden in Hamburg erzählt, in dem es nur Lego gibt. Wow, eeecht ?! :-)
Also ich habe mal meine kompletten oder fragmentierten alten Rittersets mitgenommen und wollte mir daraus mal eine absolut komplette und schöne Ritterburg 375 zusammenstellen.
Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen, die ich nicht ganz verstehe und die mir vielleicht Besitzer von originalen beantworten können ?!

- sind alle Steine mit Seitenanspritzung ? Oder gibt es auch gemischte mit Steinen, die Seitenanspritzung oder die Anspritzung von oben haben ? Bei fast allen Sets waren die kleineren Stein 1x2, 1x3 oder auch teils die grauen Platten mit Seitenanspritzung. Aber nicht alle und von Set zu Set verschieden. Da es sich um gebrauchte Sets handelt, weiß ich natürlich nicht, ob die eventuell fehlenden Steine durch neu ergänzt wurden.

- sind die gelben 1x1 Tonnensteine alle mit geschlossenen Kopf ? Bei vier Sets hatte ich nämlich nur 3 davon

- Eine Burg hatte 2 Aufkleber mit diesem geschwungenen Band. Auf der Anleitung und den Kartons sehe ich diesen aber immer nur über den Eingangstor ?

Für alle Antworten bin ich dankbar, auch für weiter Informationen zu diesem Set.
Danke und schöne Grüße aus dem Bundeswehrkrankenhaus Hamburg-Wandsbek

mfg
MF-Eddie


Andi
01.07.2007, 14:04

Re: Fragen zu Set 375

Hallo MF-Eddie

» - Eine Burg hatte 2 Aufkleber mit diesem geschwungenen Band. Auf der
» Anleitung und den Kartons sehe ich diesen aber immer nur über den
» Eingangstor ?

Ich habe mir mal grade meine alten Bilder angesehen, da sehe ich diesen Aufkleber aber auch nur überm Eingang.
Bei Bricklink in der Inventory wird er auch als nur 1x angegeben.

Gute Besserung und liebe Grüße
Andi


Jojo
01.07.2007, 15:06

Re: Fragen zu Set 375

Hallo!


» - sind alle Steine mit Seitenanspritzung ? Oder gibt es auch gemischte mit
» Steinen, die Seitenanspritzung oder die Anspritzung von oben haben ?

Ob alle Steine mit Seitenanspritzung sind, hängt sehr davon ab, aus welchem Produktionszeitraum Dein (dann vervollständigtes) Set stammt (stammen wird). Die Burg wurde ja von 1978 bis 1983 verkauft, ab 1977 wahrscheinlich schon produziert, und in diesem Zeitraum mehrmals nachproduziert. Das wiederum läßt sich anhand der Farbe der Fahne nachvollziehen:

[image]


alt (375-BA) - mittel - jung (375/6075-BA).
Wobei "alt" sehr wahrscheinlich bloß die allererste Auflage bedeutet und "jung" ungefähr ab 1981 gültig ist. Da kam die Burg auch in USA ins Programm, und aus diesem Anlaß wurde das Set halt erneut produziert und der "375/6075"-Bauplan gedruckt. Von wann bis wann die mittlere Variante gültig ist, weiß ich nicht exakt, da mag es Überschneidungen mit der "375/6075"-Phase geben. In jedem Fall solltest Du nicht Minifigs mit deutlich unterschiedlich gefärbten Umhängen in einem Set mischen.

Jedenfalls. In der alten Auflage sind die allermeisten Steine mit seitlicher Anspritzung, aber in den nachfolgenden nahm das mit der Seitenanspritzung sukzessive ab. Insbesondere 1x3-Steine mit Seitenanspritzung sind sowieso eher selten (bei mir). 1x1 und 1x2-Steine sind eigentlich bei Burgen aller Produktionsschübe seitlich angespritzt. Das waren sie ja sogar 1984 und später noch.


» - sind die gelben 1x1 Tonnensteine alle mit geschlossenen Kopf ? Bei vier
» Sets hatte ich nämlich nur 3 davon

Nein. Höchstens bei der ganz alten alten Auflage können geschlossene Knöpfe enthalten sein. Ich würde aber sagen: Nicht zwingend.


» - Eine Burg hatte 2 Aufkleber mit diesem geschwungenen Band. Auf der
» Anleitung und den Kartons sehe ich diesen aber immer nur über den
» Eingangstor ?

Ja, in der BA wird nur einer dieser Aufkleber verwendet, aber auf dem Aufkleberbogen war Platz für zwei.


Tschüß
Jojo


JuergenL
01.07.2007, 15:13

Re: Re: Fragen zu Set 375

Hallo Jojo,

[image]


» alt (375-BA) - mittel - jung (375/6075-BA).

Das ist ja mal einfach! Wie beim Gouda, je älter, je dunkler! und Gelb ist der auch...

Gruß
Jürgen


MF-Eddie
03.07.2007, 16:35

Vielen Dank, das hilft mir sehr !

Hallo Jojo,
vielen Dank für Deine ausführlich Erklärungen. Das mit 1x1 und 1x2 Steinen ist mir auch aufgefallen. Überhaupt keine hatte ich bei den 1x8 und bei den 1x6 nur wenige. Die geschlossenen Tonnen waren auch in dem Set mit den dunklen Rittern. Das könnte Deine Vermutung bestätigen. ich möchte aber keine verbindlichen Aussagen treffen, da ich nur gebrauchte Sets habe.

Nochmals danke für Deine Mühen !

mfg
Eddie


Gesamter Thread: