abhf
25.06.2007, 20:00

Neues von Lego-Langeoog

Hallo Legofreunde,

wir sind auf Langeoog und präsentieren hier unser Lego-Langeoog. Zum ersten Mal ist die Anlage komplett aufgebaut und ausgestattet. Insgesamt sich es ca. 20 m² geworden.

Wir sind am Samstag angereist und durften mit dem Transporter direkt übersetzen. Vom Hafen wurden wir in den Ort geschleppt, elektrisch natürlich, denn Langeoog ist ja autofrei. Sogar eine offizielle Genehmigung mussten wir dafür einholen..... Am Hafen wurden wir von Klaus Kremer, dem hiesigen Vertreter der Langeoog-News begrüßt und zum Haus der Insel geleitet. Dort warteten schon Herr Pree von der Inselgemeinde und Herr Paap, der Leiter des Schiffahrtsmuseeums auf uns, da unsere Ausstellung dem Museeum angegliedert ist. Er hatte im Vorfeld nach unseren Maßen eine Aufstellfläche vorbereitet, incl. Plexiglasabdeckung und farblich passenden Stoffbahnen zur Verkleidung. Herr Paap war ingesamt sicher nervöser als wir, ob auch alles passen würde. Da wir aber alles per CAD konstruiert hatten, konnte eigentlich je nix mehr schiefgehen. Und wahrlich, es passte alles wie Faust aufs Auge. Wirklich - alles perfekt organisiert.

Nach 16 Mannstunden Aufbauzeit, teilweise mit vier Mann, steht die Anlage endlich.

[image]



Heute war schließlich Eröffnung und trotz schönen Wetters war reger Betrieb im Saal II. Auch die lokale Presse war natürlich vor Ort.

Da momentan nur NRW Sommerfereien hat, waren ausschließlich Familien aus NRW vor Ort, viele aus unserer direkten Nachbarschaft. Das Interesse war riesengroß, die Fragen wie auf eigentlich allen Ausstellungen die gleichen: wie lange gebaut, wie teuer, woher die Steine, bestimmt alles Sondersteine.... Bis Mittag gaben wir Auskunft, dann ging es an den Strand.

Wer noch weitere Bilder sehen will, bitte hierlang!

So, nun viel Freude mit den Bildern. Und das alles bis Mitte August hier live, dann auf dem TSL.


26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bocholtz
26.06.2007, 13:29

Re: Neues von Lego-Langeoog

Hallo Andreas,

Waw...Ohne Worte...Erste Klasse!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Juergen Bartosch
26.06.2007, 14:51

Re: Was für ein "Meer"? In Bayern?...

» Tja, das sind halt die Unterschiede. Hätte Ich nur blinkende Feuerwehren
» gebaut, wäre das alles nicht möglich gewesen. Und es war auch Glück
» dabei...
» Ausserdem ist Billund und Berlin ja nicht die "Weltgeschichte"...

Mal Grüße aus Salzburg, mal aus Dänemark, mal aus Berlin, ... Und da war doch noch was mit USA?

Ich gönne es Dir ja. Steht jedem frei ebenfalls solche Modelle zu bauen und sie ein wenig zu vermarkten. Ich übe noch dran. Ob ich mich allerdings jemals zu einem solchen Großprojekt hinreisen lasse, steht in den Sternen. Man wird sehen.

Das mit den Feuerwehren solltest Du nicht so gering schätzen. Meine Sammlung wird da noch beträchtlich wachsen. Es stehen noch genügend Modelle auf der todo Liste. Außerdem ist die Feuerwehr ein doppelter Türöffner. Lego zum Einen und alle Feuerwehrbegeisterten und Aktiven zum Zweiten. Und dann die elektronischen Möglichkeiten mit den Fähigkeiten von Karsten, da gibt es noch viel Spielraum. Spritzen, Fahren, Feuer ... Immerhin drei Ausstellungen bei Feuerwehrveranstaltungen habe ich schon gemacht. Und es werden sicher noch mehr.

Außerdem entstehen in Heimstetten nicht nur Feuerwehrfahrzeuge. Davon werden wahrscheinlich nur 2-3 dieses Jahr den Weg nach Berlin finden.

» Und von dem, was Andreas da auf die Beine gestellt hat, kann sich manch
» anderer in München oder anderswo eine Scheibe abschneiden...
» (So etwas kann aus "Ich-habe-600-Kilo-LEGO-Zuhause" entstehen...muss aber
» nich :-) )

Mit den bautechnischen Fähigkeiten von Andreas kann man sich schwerlich messen. Er bleibt ja auch nicht stehen wo er ist, sondern entwickelt sich auch noch weiter.

Und lass die Leute aus dem Umfeld von München mal ruhig machen. Da muß keiner von mit seinen Sachen hinterm Berg halten. Wir betreiben hier ein Hoby und keinen Job. Und das kann jeder mit der Intensität machen mit der er will.

»
» Und Langeoog gefällt mir persönlich besser, als das ominöse "bayrische
» Meer", welches gar keins ist. Das ist nun mal der Neid der Besitzlosen!
»
Es heißt wirklich das bayerische Meer und ist keine Erfindung von mir.

Gruß

Juergen Bartosch


Seeteddy
26.06.2007, 20:14

Re: Neues von Lego-Langeoog

Hallo abhf & Co.,

zunächst einmal meinen Glückwunsch zu dieser tollen Ausstellung von Lego-Langeoog in Langeoog daselbst.
Was man bei diesem riesigen Diorama auch gut sehen kann, ist, dass es auch seine Zeit braucht, bis sich so eine, gar nicht so kleine, Welt so richtig entwickelt. Will sagen, Euer Diorama wird laufend besser!
Neu für mich war z.B. der Strand, den ich wundervoll finde. Ob nun allerdings ein Ritter unbedingt die Sandburg bauen muss? Lustiger fände ich eine Szene, in der nur noch der Papa an der Sandburg werkelt, während sein Junior, etwas auf Abwegen, beispielsweise fremde Badegäste mit seiner Sandschaufel berieselt (nur so 'ne Juxidee).
Nun hast Du ja auch jede Menge nützlicher Tips von den Einheimischen eingeheimst (Wortspiel), die Ihr bei Gefallen mit einbringen könnt...

Es dürften noch ein paar weitere Monate oder Jahre vergehen, in denen sich das Langeoog-Diorama noch weiter verfeinert, falls Ihr dazu Lust habt...

Ich sage jedenfalls Toi, Toi, Toi!


abhf
26.06.2007, 20:20

Re: Re: Was für ein "Meer"? In Bayern?...

Hallo Jürgen, hallo Malle,

»
» » Und von dem, was Andreas da auf die Beine gestellt hat, kann sich manch
» » anderer in München oder anderswo eine Scheibe abschneiden...
» » (So etwas kann aus "Ich-habe-600-Kilo-LEGO-Zuhause" entstehen...muss
» aber
» » nich :-) )
»
» Mit den bautechnischen Fähigkeiten von Andreas kann man sich schwerlich
» messen. Er bleibt ja auch nicht stehen wo er ist, sondern entwickelt sich
» auch noch weiter.
»
es kommt doch nicht darauf an, wieviel Lego man hat, sondern was man daraus macht. Ich persönlich finde unsere Bauwerke sicher ganz ordentlich, allerding eigentlich eine "Massenproduktion", verglichen mit dem was andere mit wenigen Teilen an Winzigkeiten erschaffen. Oder Respekt vor denen, die ganze Bildergeschichten oder Videos in Lego entstehen lassen.

Jeder sollte versuchen, für sich persönlich ein Thema zu finden, das einen selbst fasziniert. Was man damit erreicht, ist natürlich einerseits eine Frage der Bekanntheit des Objektes und - zugegebenermaßen - auch eine Frage der Größe. So läßt sich Langeoog halt anders vermarkten als die Hallig Hooge. Allerdings hat sich die Vermarktungsmöglichkeit für uns erst im Verlauf des Projektes ergeben, sie war keinesfalls ein Kriterium bei der Objektauswahl. Daneben gehört zur Vermarktung immer auch ein Gegenpart, der unsere Begeisterung teilen kann. Den haben wir hier auf Langeoog sicher gefunden. Allerdings ist Lego-Langeoog nur eines von vielen Projekten, die ein Urlaubsort heute auf die Beine stellen muss, um Urlauber zu gewinnen. Insofern sollte man die Ausstellung nicht überbewerten. Für uns steht der Urlaub hier im Vordergrund, die Austellung und die Gespräche mit den Besuchern sind interessant, aber nebensächlich. Viel interessanter sind übrigens die Kommentare der Einheimischen...

Das eigentliche Maß aller Dinge ist eh 1000steine und die Präsenz dort, wenn man ehrlich ist und einen Bewertungsmaßstab anlegen will. Irgendwie kann ich das natürlich nicht von der Hand weisen, man baut auch für das eigenen EGO, ich oder wir jedenfalls.


abhf
26.06.2007, 20:36

Re: Re: Neues von Lego-Langeoog

Hallo Klaus,

» Hallo abhf & Co.,
»
» zunächst einmal meinen Glückwunsch zu dieser tollen Ausstellung von
» Lego-Langeoog in Langeoog daselbst.

Oh Danke.

» Was man bei diesem riesigen Diorama auch gut sehen kann, ist, dass es auch
» seine Zeit braucht, bis sich so eine, gar nicht so kleine, Welt so richtig
» entwickelt. Will sagen, Euer Diorama wird laufend besser!
» Neu für mich war z.B. der Strand, den ich wundervoll finde. Ob nun
» allerdings ein Ritter unbedingt die Sandburg bauen muss? Lustiger fände
» ich eine Szene, in der nur noch der Papa an der Sandburg werkelt, während
» sein Junior, etwas auf Abwegen, beispielsweise fremde Badegäste mit seiner
» Sandschaufel berieselt (nur so 'ne Juxidee).
» Nun hast Du ja auch jede Menge nützlicher Tips von den Einheimischen
» eingeheimst (Wortspiel), die Ihr bei Gefallen mit einbringen könnt...
»
» Es dürften noch ein paar weitere Monate oder Jahre vergehen, in denen sich
» das Langeoog-Diorama noch weiter verfeinert, falls Ihr dazu Lust habt...

Wenn die Inselgemeinde es wünscht, könnte es schon eine Fortsetzung geben. Es gibt noch viele inseltypische Objekte, die auch bautechnisch anspruchsvoll sind. Einen Grundstock haben wir sicher.
»
» Ich sage jedenfalls Toi, Toi, Toi!

Insgesamt hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Stell dich mal 'ne Stunde anonym in die Ausstellung und hör zu. Dann hast du Ideen für die nächsten Jahre zusammen. Die Zuschauer sind die besten Kritiker.

Für die Scenerie, die du ansprichst, braucht man einen anderen Typ von Lego-Bauer, einen der sogar die Minifigs dann nach Gesichtsausdruck auswählt, die Hände in die korrekte Position bringt und einen Hund aus 12 Legoteilen baut. Das bin ich nicht. Im Vergleich zu diesen "Filigranmotorikern" - die es ja auch gibt - sind wir eher Grobmotoriker...... Beides zusammen ginge in die Richtung "perfekt".


Juergen Bartosch
27.06.2007, 10:08

Re: Neues von Lego-Langeoog

Hallo Andreas,

Habe mir gerade nochmal Eure Bildergalerie durchgesehen. Einfach klasse gebaut.

Du schreibst: Sehr inspirierend waren die Gespräche mit den Einheimischen, die freundlich kritisch auf einige "Unzulänglichkeiten" hingewiesen haben: "hier dürfen aber keine Kutschen fahren", "da fehlen noch die Stop-Marken, damit der Zug richtig stehen bleibt", "am Wasserturm fehlen die Fernrohre", ....

Das heißt doch, daß Ihr ziemlich nahe am Original seit. Du hast ha auch als Vorlage Fotos von der Insel verwendet. Könntest Du in Eure Bildergalerie noch ein paar Originalfotos mit einhängen? Für diejenigen, so wie ich, welche die Insel nicht kennen.

Gruß

Juergen Bartosch


friccius
27.06.2007, 10:48

Re: Neues von Lego-Langeoog

Hallo Andreas,

sehr schön, was ihr da gebaut habt. Da freue ich mich schon auf Berlin, wo's das ganze ja dann live zu bestaunen gibt.

Schönen Urlaub und

Vie leG rüße
Andreas


StefanD
27.06.2007, 11:39

Re: Neues von Lego-Langeoog

Hallo Andreas,

das ist mal wieder beeindruckend was ihr da gebaut hast.

Der Bahnhof mit der Backsteinoptik wie bei dem Gebäude in Steinfort sieht einfach klasse aus.

Viele Figuren und sehr viel Grün einfach schön.

Besonders schön finde ich auch die Strandszenerie mit den Rittern.

Ich könnte jetzt alles aufzählen, weil ich die gesamte Anlage großartig finde.

Leider kann ich mir die Anlage nicht live ansehen, da ich dieses Jahr nicht nach Berlin kommen kann. Ich bin dann noch mit der Familie im Urlaub.

Viel Spaß noch auf Langeoog und lass dich vom Sturm nicht wegpusten!

Gruß aus dem Herzen Niedersachsens

Stefan


Seeteddy
27.06.2007, 21:31

3x Re: Neues von Lego-Langeoog

Hallo Andreas & Familie,

in allererster Linie Freue ich mich für Euch, dass ihr so viel Spaß mit diesem einzigartigen Diorama habt (für das es nur wenig Vergleiche gibt - ich könnt' sowas, z.B. aus Platzgründen, niemals bauen)!

Für die vielen Tips und über 1001 Ideen, die noch vor Euch lauern, könnt Ihr Euch ja Zeit nach Belieben lassen und nach Lust und Laune werkeln.
Nicht das irgendwann ein Druck einsetzt, man müsse da irgendetwas machen...
...und Freude klammheimlich zu Stress mutiert.

» Für die Scenerie, die du ansprichst, braucht man einen anderen Typ von
» Lego-Bauer, einen der sogar die Minifigs dann nach Gesichtsausdruck
» auswählt, die Hände in die korrekte Position bringt und einen Hund aus 12
» Legoteilen baut. Das bin ich nicht. Im Vergleich zu diesen
» "Filigranmotorikern" - die es ja auch gibt - sind wir eher
» Grobmotoriker...... Beides zusammen ginge in die Richtung "perfekt".

Nach den vielen schönen Szenen, die ich bisher schon dort entdeckt habe, gehe ich davon aus, dass Du Deine/Eure Fähigkeiten, in liebenswürdiger Tiefstapelei, unterschätzt. Ich traue Euch weiterhin viel zu! (Aber immer den Spaßfaktor beibehalten, damit kein Wettbewerbsbaustress aufkommt)


abhf
28.06.2007, 09:27

Re: 3x Re: Neues von Lego-Langeoog

Hi Klaus,

» Hallo Andreas & Familie,
»
» in allererster Linie Freue ich mich für Euch, dass ihr so viel Spaß mit
» diesem einzigartigen Diorama habt (für das es nur wenig Vergleiche gibt -
» ich könnt' sowas, z.B. aus Platzgründen, niemals bauen)!

Danke für die Komplimente. Auch wir haben keinen Platz für einen Gesamtaufbau, hier in Langeoog steht alles zum ersten Mal komplett und auch komplett bestückt mit Grünzeug und Figuren. Zu zweit und teilweise zu viert haben wir insgesamt 16 Mannstunden aufgebaut. In Berlin muss ich alleine aufbauen, da wird wohl alles ein wenig spartanischer ausfallen....
»
» Für die vielen Tips und über 1001 Ideen, die noch vor Euch lauern, könnt
» Ihr Euch ja Zeit nach Belieben lassen und nach Lust und Laune werkeln.
» Nicht das irgendwann ein Druck einsetzt, man müsse da irgendetwas
» machen...
» ...und Freude klammheimlich zu Stress mutiert.

Terminbauen ist immer etwas Stress, aber ingesamt doch eher 95% Spass. Wenn man bereits einen Grundstock hat, kann man ja auch nach Belieben erweitern und weglassen...
»
» » Für die Scenerie, die du ansprichst, braucht man einen anderen Typ von
» » Lego-Bauer, einen der sogar die Minifigs dann nach Gesichtsausdruck
» » auswählt, die Hände in die korrekte Position bringt und einen Hund aus
» 12
» » Legoteilen baut. Das bin ich nicht. Im Vergleich zu diesen
» » "Filigranmotorikern" - die es ja auch gibt - sind wir eher
» » Grobmotoriker...... Beides zusammen ginge in die Richtung "perfekt".
»
» Nach den vielen schönen Szenen, die ich bisher schon dort entdeckt habe,
» gehe ich davon aus, dass Du Deine/Eure Fähigkeiten, in liebenswürdiger
» Tiefstapelei, unterschätzt. Ich traue Euch weiterhin viel zu! (Aber immer
» den Spaßfaktor beibehalten, damit kein Wettbewerbsbaustress aufkommt)

Naja, vieles ist ja nicht so geplant sondern mehr oder weniger spontan dekoriert. Einiges werde ich hier aber auch noch ergänzen, das gehört für mich noch zum Programm Teil II....


Gesamter Thread: