Weebleleezer
19.06.2007, 23:22

Ein MOC zur Wochenmitte! US-Firetruck....

Hallo Zusammen,

Speziell für JuergenL () habe ich mal in die Kiste gegriffen und das Orange benützt, um nun meine Versionen einer US-Feuerwehr zu kredenzen:

[image]



[image]



[image]



Ich hatte kein Vorbild. Ich habe keine örtliche Feuerwehr penetriert. Ich hatte auch nicht vor, weitere 50 Feuerwehren zu moccen. Einfach nur so…
(Vielleicht aber noch eine in Rot! Und die blinkt dann ganz dolle…)

Ein US-Vorbild gab es auch nicht. Sie sehen aber so aus, als wenn alle grad vom Einsatz auf dem Flugfeld in Tukkaland gekommen wären. (Vielleicht gibt’s den Ort und die haben orangene Firetrucks ?)

Nachdem auch hier grad der Sommer sowie der Postbote mit neuen schwarzen und weißen Steinen eingefallen ist, lasse ich euch mit den Bilder erstmal alleine und wünsche euch eine schöne Zeit mit ganz vielen Steinen, tollen Sommerpartys oder so etwas in der Art. Was auch immer…
Und: Moccen nich vergessen!

Bis denne & auf nach Berlin!
Malle


sven
19.06.2007, 23:39

Re: Ein MOC zur Wochenmitte! US-Firetruck....

Hallo Malle,
deine Fire Brigade sieht super aus.
Ich bin ein Fan von Feuerwehren.
Ich bau sie in Model Teamgröße.
Schau dir das an.
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=255603

Gruß Sven


friccius
20.06.2007, 08:29

Oranje is cool

Hi Malle!

Gefällt! Aber ich sag' jetzt mal nicht "Mehr davon".

Vie leG rüße
Andreas


Marius
20.06.2007, 11:09

Re: Ein MOC zur Wochenmitte! US-Firetruck....

Hi Malle,

Wirklich schön geworden. Die ersten US-Firetrucks die ich gebaut habe, habe ich auch ohne Vorbild gebaut. Nur baue ich sie lieber in 6 wide, weil ich noch nicht so viele Steine habe.
Weiter so!


Gruß Marius


Juergen Bartosch
20.06.2007, 16:35

Re: Ein MOC zur Wochenmitte! US-Firetruck....

Hallo Malle,

Schöne MOC's. Für 8 breit, solltest Du sie ein wenig länger machen.

[image]



Da die Amerikaner keine Norm bei den Fahrzeugen haben, ist orange als Farbe möglich. Muß nicht alles rot sein wie bei uns. Mit Sicherheit habe ich auch schon mal Bilder von orangen fire cars gesehen.

[image]



Wozu brauchst Du soviele davon? Planst Du etwa eine Parade so wie letzten Sonntag in München?

[image]



Da waren >400 Feuerwehrfahrzeuge. Zunächst die Freiwillige Feuerwehr von München, dann die Berufsfeuerwehr, dann verschiedene Werksfeuerwehren (BMW, MAN, TUM, Flughafenfeuerwehr ...). Und zum Schluß noch etwas über 160 Oldtimer. Die Parade dauerte fast 3 Stunden. Anlass war das 140 jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr München und das 25 jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr. Motto 'rot'.

[image]



Für jeden den es interessiert, hier gibt es mehr Bilder davon.

Gruß

Juergen Bartosch

P.S. Die Fotos von den Oldtimern habe ich noch nicht alle geladen, es kommen noch mehr.


schaeng
21.06.2007, 12:37

Re: Re: Ein MOC zur Wochenmitte! US-Firetruck....

» Muß nicht alles rot sein wie bei uns.

Die Feuerwehrfahrzeuge bei uns waren nicht immer rot, in den 30er und 40er Jahren
war die Feuerwehr der Polizei unterstellt und die Wagen deshalb grün.
Ein ungewohnter Anblick und für mich war das bis vor kurzem auch neu.
Die Amerikaner sind da ja sehr frei in der Farbwahl; von rot, blau, grün, gelb bis hin zu schwarz hab' ich da schon alles gesehen.


Gruß
Hans


friccius
21.06.2007, 15:52

Re: Re: Re: Ein MOC zur Wochenmitte! US-Firetruck....

Hi Hans!


» Die Feuerwehrfahrzeuge bei uns waren nicht immer rot, in den 30er und 40er
» Jahren war die Feuerwehr der Polizei unterstellt und die Wagen deshalb
» grün.

Zu der Zeit sprach man auch von der "Feuerlöschpolizei".

Vie leG rüße
Andreas


Juergen Bartosch
22.06.2007, 15:05

Re: Re: Re: Ein MOC zur Wochenmitte! US-Firetruck....

Genau

[image]



Und hier gibt es noch mehr Bilder.

Gruß

Juergen Bartosch


Lemming
22.06.2007, 22:51

Re: Re: Re: Ein MOC zur Wochenmitte! US-Firetruck....

Hallo.


Ich schätze mal, dem Feuer ist die Farbe der Feuerwehrautos auch relativ egal. Und spätestens, wenn die Feuerwehr dann auch mal irgendwann privatisiert ist und man die Qual der Wahl zwischen 12 und 24 Stunden Service hat, gibt es auch wieder blaue, grüne und für die weniger heißen Feuer auch rosa Feuerwehren. Auf Wunsch natürlich auch mit "Crazy Frog" als Sirenenton... *in-Ermangelung-eines-für-überflüssig-erklärten-Zwinker-Smilies-sich-die-Finger-wundtipp*


Gruß,
Rainer

P.S. Malle, die Trucks sehen gut aus!


Jojo
23.06.2007, 12:29

Re: Re: Re: Re: Ein MOC zur Wochenmitte! US-Firetruck....

Hallo!


» *in-Ermangelung-eines-für-überflüssig-erklärten-Zwinker-Smilies-sich-die-Finger-wundtipp*


Waren fünf Tastendrücke.



Wer bunte Smilies braucht, steht auch auf Formteile.



Tschüß
Jojo


Weebleleezer
24.06.2007, 13:31

Willst Du wirklich 5000 Feuerwehr-Moc Postings sehen? :-)

Hallo Rainer,
» Ich schätze mal, dem Feuer ist die Farbe der Feuerwehrautos auch relativ
» egal. ... gibt es auch wieder blaue, grüne und für die weniger heißen
» Feuer auch rosa Feuerwehren. Auf Wunsch natürlich auch mit "Crazy Frog"
» als Sirenenton...

Da magst du recht haben.. aber das posten von 5000 Feuerwehren in etlichen Farben wirkt auf die Dauer doch recht penetrant. Dann kann man wirklich ein eigenes LEGO-Feuerwehr-Forum einrichten...

» P.S. Malle, die Trucks sehen gut aus!
Danke...

LG
Malle


Juergen Bartosch
25.06.2007, 13:20

Re: Re: Re: Re: Ein MOC zur Wochenmitte! US-Firetruck....

» Hallo.
»
»
» Ich schätze mal, dem Feuer ist die Farbe der Feuerwehrautos auch relativ
» egal. Und spätestens, wenn die Feuerwehr dann auch mal irgendwann
» privatisiert ist und man die Qual der Wahl zwischen 12 und 24 Stunden
» Service hat, gibt es auch wieder blaue, grüne und für die weniger heißen
» Feuer auch rosa Feuerwehren. Auf Wunsch natürlich auch mit "Crazy Frog"
» als Sirenenton...
» *in-Ermangelung-eines-für-überflüssig-erklärten-Zwinker-Smilies-sich-die-Finger-wundtipp*
»

»
» Gruß,
» Rainer
»
» P.S. Malle, die Trucks sehen gut aus!
Hallo Rainer,

Dem Feuer ist es wahrscheinlich lieber, wenn gar keine Feuerwehr kommt, dann kann es ungestört brennen. Den Leuten die für Feuerwehrfahrzeuge den Weg freimachen sollen, dürfte aber die Farbe nicht ganz egal sein. Möchtest Du dann Feuerwehrfahrzeuge bei uns nur noch am Blaulicht erkennen? Da kommen schon heute einige private Sicherheitsdienste daher mit Blaulicht Atrappen auf dem Dach. Da normen wir Europaweit die Farbe der Polizeiautos und Du meinst, wir könnten dafür die Farbe der Feuerwehrfahrzeuge freigeben?

Gruß

Juergen Bartosch


friccius
25.06.2007, 13:34

Cool! Endlich mal'n Kommissionsmitglied erwischt.

Hi Jürgen!

» Da normen wir Europaweit die Farbe der Polizeiautos und Du meinst, wir könnten dafür die Farbe der Feuerwehrfahrzeuge freigeben?
»

Oder von welchem "wir" sprichst Du hier? Pluralis majestatis?

Vie leG rüße
Andreas

P.S.: Ich bin für rubinrote Feuerwehren und nichts anderes. Weg mit dem dämlichen Signalrot!


Juergen Bartosch
25.06.2007, 17:59

Re: Cool! Endlich mal'n Kommissionsmitglied erwischt.

» Hi Jürgen!
»
» » Da normen wir Europaweit die Farbe der Polizeiautos und Du
» meinst, wir könnten dafür die Farbe der Feuerwehrfahrzeuge
» freigeben?
» »
»
» Oder von welchem "wir" sprichst Du hier? Pluralis majestatis?
»
» Vie leG rüße
» Andreas
»
» P.S.: Ich bin für rubinrote Feuerwehren und nichts anderes. Weg mit dem
» dämlichen Signalrot!

Mit Wir meinte ich nur, daß es uns alle innerhalb der EU betrifft. Bayern lässt ja die anderen deutschen Bundesländer erst einmal vormachen. Dafür bekommen wir hier Polizeifahrzeuge die silbergrau und grün sind. Damit sie dann alle später auf silbergrau und blau umstellen können.

Das Signalrot bei den Feuerwehrfahrzeugen fand ich auch ganz gräßlich. Läßt sich auch in Lego nicht nachbauen. Zumindestens nicht in rot. In grün gäbe es ja ein paar giftige Farbtöne. Zum Glück hat sich das mit dem Signalrot nicht durchgesetzt. Es gibt eigentlich kaum noch welche davon. Nett finde ich, daß das die roten Fahrzeuge mit unterschiedlichen Zusatzstreifen versehen werden von den einzelnen Feuerwehren. Das kommt auch besser bei den Modellen.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: