tommy
18.06.2007, 18:45

custom lego - gut oder schlecht ?

custom lego - gut oder schlecht ?

Ich habe eine Kiste Lego gekauft und darin waren orginalgetreue Waffen für Lego-Minifiguren enthalten - das kann doch nicht sein - oder doch ?

Also ich als Sammler finde nachgemachte Teile welche kompatibel zu Lego sind absolute Schei.. (ße) !


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

felix_the_swiss
18.06.2007, 20:20

Wozu braucht man LEGO ? (ohne Text)


tommy
18.06.2007, 20:37

Re: Wozu braucht man LEGO ? (ohne Text)

hallo felix-the-swiss,

ich gehe davon aus dass du ein befürworter von custom-lego bist - oder ?


Ben®
18.06.2007, 20:59

Re: Re: Re: custom lego - gut oder schlecht ?

» aber wozu benötigt man "nachgemachte Waffen" welche nicht von Lego sind ?

Hallo Thomas,

ich würde behaupten daß es zum Einsatz der Waffen völlig egal ist, woher die stammen. Wer sie mag, der wird seine Armeen damit bestücken. Bei Eisenbahnrädern ist auch nur wichtig, daß Züge drauf rollen ohne zu entgleisen, egal, wer die spritzgepreßt hat.

Im Zweifel sind die Drittprodukte inzwischen sogar qualitativ hochwertiger. BBB-Räder haben jedenfalls keine Plus-Minus-3%-Abmaßtoleranz und ich hörte noch nichts von gerissenen Elementen. (Ok, ich muß zugeben, ich habe noch keine 16 BBB-Räder in rot und schwarz auf eine Achse geschoben, um zu sehen, welche Walze breiter ist.

Zurück zu den Waffen: ich finde es gelinde gesagt sch..e, daß LEGO überhaupt weitere Schußwaffen in Umlauf gebracht hat (=> beim Fledermausmann und den Sternenkriegern). Da frage ich mich, wer die wohl benötigt und warum LEGO dieser Nachfrage glaubt nachkommen zu müssen. Wir fragen hier seit Ewigkeiten nach den Dachinnenecken in 33° und 75°, sowie den 1x1x1 Riffelsteinen - aber die Gußformen wären ja zu teuer.

Nur meine 2p. zum Thema,#


robin hood
18.06.2007, 21:17

Re: custom lego - gut oder schlecht ?

Hallo Tommy,

» custom lego - gut oder schlecht?

Es ist doch immer der Käufer oder der nicht Käufer der sagt ob etwas gut oder schlecht ist.

Ich habe z.B. nur für meine Lego-Star Wars Minifiguren custom Waffen gekauft, aber nur weil ich die alten Waffen für Lego-Star Wars Minifiguren nicht sehr doll fand, oder besser ich fand die alten Waffen waren Schei..(ße), die nuen von Lego für Star Wars finde ich auch nicht sehr doll.

Grüße

Christian H.


tommy
18.06.2007, 21:17

Re: Re: Re: Re: custom lego - gut oder schlecht ?

» » aber wozu benötigt man "nachgemachte Waffen" welche nicht von Lego sind
» ?
»
» Hallo Thomas,
»
» ich würde behaupten daß es zum Einsatz der Waffen völlig egal ist, woher
» die stammen. Wer sie mag, der wird seine Armeen damit bestücken. Bei
» Eisenbahnrädern ist auch nur wichtig, daß Züge drauf rollen ohne zu
» entgleisen, egal, wer die spritzgepreßt hat.
»
» Im Zweifel sind die Drittprodukte inzwischen sogar qualitativ
» hochwertiger. BBB-Räder haben jedenfalls keine Plus-Minus-3%-Abmaßtoleranz
» und ich hörte noch nichts von gerissenen Elementen. (Ok, ich muß zugeben,
» ich habe noch keine 16 BBB-Räder in rot und schwarz auf eine Achse
» geschoben, um zu sehen, welche Walze breiter ist.
»
» Zurück zu den Waffen: ich finde es gelinde gesagt sch..e, daß LEGO
» überhaupt weitere Schußwaffen in Umlauf gebracht hat (=> beim
» Fledermausmann und den Sternenkriegern). Da frage ich mich, wer die wohl
» benötigt und warum LEGO dieser Nachfrage glaubt nachkommen zu müssen. Wir
» fragen hier seit Ewigkeiten nach den Dachinnenecken in 33° und 75°, sowie
» den 1x1x1 Riffelsteinen - aber die Gußformen wären ja zu teuer.
»
» Nur meine 2p. zum Thema,#

hallo ben,

vielen dank für deine worte - ja die nachfrage bestimmt den markt.
leider, wie du erwähnst ist das bei den dachinnenecken, 1er riffelsteinen und auch bei 1er oder 3er log-steinen nicht der fall oder etwas zu wenig gefordert.

anstatt der pädagogisch wertlosen waffen sollte lego hier lieber etwas für die häusle-bauer tun.
wer in europe fast 300 millionen euro für werbung ausgibt der könnte die doch so sehr fehlenden steine auch einmal herstellen - gerade jetzt wo doch in tschechien kräftig produziert wird.

grüsse tommy


mike
18.06.2007, 21:21

Re: Re: Re: Re: custom lego - gut oder schlecht ?

Hi

» Zurück zu den Waffen: ich finde es gelinde gesagt sch..e, daß LEGO
» überhaupt weitere Schußwaffen in Umlauf gebracht hat (=> beim
» Fledermausmann und den Sternenkriegern). Da frage ich mich, wer die wohl
» benötigt und warum LEGO dieser Nachfrage glaubt nachkommen zu müssen. Wir
» fragen hier seit Ewigkeiten nach den Dachinnenecken in 33° und 75°, sowie
» den 1x1x1 Riffelsteinen - aber die Gußformen wären ja zu teuer.
Ich wage ganz ketzerisch zu behaupten, daß es wahrscheinlich mehr interssierte Abnehmer (Kinder) für die BatmanWaffen als für 33 Grad Dachinnenecken gibt!

meine 0,2$
lg
Mike, der selber auch auf einige neue Teile wartet, die nie kommen werden ...


Jojo
18.06.2007, 21:33

Re: Re: Re: Re: Re: custom lego - gut oder schlecht ?

Hallo!


» anstatt der pädagogisch wertlosen waffen

Mit Pädagogik hat Lego ja mal überhaupt nichts (mehr) zu tun. Der einzige Lerninhalt von Lego ist: Die Welt läßt sich in Gut und Böse unterteilen, und die Guten haben jedes Recht, die Bösen zu töten.

Von so romantisch-nostalgischen Vorstellungen wie "pädagogisch wertvoll" oder "das Beste ist grade gut genug" sollten wir uns in bezug auf Lego wirklich verabschieden. Lego ist ein Spielzeughersteller wie jeder andere auch, und er ist den Gesetzen des Marktes unterworfen, nicht irgendwelchen verschrobenen Vorstellungen dämlicher Gutmenschen.


Tschüß
Jojo


martin621
18.06.2007, 21:46

Re: custom lego - gut oder schlecht ?

Hallo,

grundsätzlich geb ich euch vollkommen recht, Waffen sind - echt oder Spielzeug oder Lego - unnötig.
Aber es ist ein Fakt, dass es sie gibt.
Es gibt auch die Star Wars Serie bei Lego, wir wissen warum: Kommerz!
Lego muss auch Gewinne schreiben, und dazu braucht man vermarktbare Serien. Dazu gehört eben auch die Star Wars Serie.
Und die wieder braucht Waffen. Oder kann sich jemand Star Wars ohne Waffen vorstellen? Das ist wie ein Sandstrand ohne Sand.
Mein Kleiner (6 Jahre) wird alles andere als kriegerisch erzogen. Er ist jetzt im Piraten-Ritter-Starwars-Alter (Lego und Playmo), und ohne Waffen geht da rein gar nix. Wir (=Eltern) müssen das zähneknirschend zur Kenntnis nehmen. Verweigern wir ihm das, bleibt er ein absoluter Außenseiter, alle seine "Freunde" (?) haben die selben Ideale(?). Also: entweder alle gemeinsam oder keiner. Oder anders ausgedrückt: Meine "Erziehungsberechtigten" (so werden in Österreich jene genannt, die ein Kind großziehen, aber nicht deren Eltern sind) haben mir konsequent die "Erfahrung" mit Spielzeugwaffen verweigert. Ich wurde daher schon als 6jähriger gemobbt und kaue heute noch Nägel deswegen.
Also: Vernünftig ist nicht immer auch das, was gut ist. Und umgekehrt.
Grüße
Martin

» custom lego - gut oder schlecht ?
»
» Ich habe eine Kiste Lego gekauft und darin waren orginalgetreue Waffen für
» Lego-Minifiguren enthalten - das kann doch nicht sein - oder doch ?
»
» Also ich als Sammler finde nachgemachte Teile welche kompatibel zu Lego
» sind absolute Schei.. (ße) !
»
» link
» 1

»
» link 2


felix_the_swiss
18.06.2007, 22:53

Ja ich habe SW Blaster gekauft (ohne Text)


felix_the_swiss
18.06.2007, 23:01

+1Waffenfaszination bei Kindern

Grundsätzlich sind Kinder absolut machtlos, deshalb fasziniert sie alles was Mächtig ist. Und Waffen sind die mächtigsten Instrumente.
Eltern müssen dieses Interesse eben lenken. Wenn mans aber verbietet wirds nur schlimmer, deshalb massvolles begleitetes mit Waffen spielen ist der einzige Weg. Und 99.9% der mit Waffenachbildungen spielenden werden zu friedlichen Erwachsenen.

Felix


Thomas1807 gefällt das


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: