Navigation
12.06.2007, 00:13

TSL 2007: Programmheft

Hallo,

nachdem das Projekt "Programmheft" nun in's Rollen gekommen ist, hier nochmal meine Bitte an alle: Wenn ihr Ideen oder Vorschläge habt, meldet Euch bitte!

Hier nochmal der Thread mit den ersten Infos dazu:
http://www.1000steine.de/...&category=7&order=time
(Link geht nur für 1000steine-Mitglieder)

Material kann geschickt werden an redaktion@1000steine.de

Wir würden uns wirklich SEHR über den ein oder anderen Vorschlag oder gar Artikel freuen, damit das Heft so lesenswert wie möglich wird.

Gruß & DANKE,
Rene


chris
12.06.2007, 11:57

sofern Bild-Beiträge ...

Hallo Leute,

... sofern Bildbeiträge zur Verfügung gestellt werden könnte ich mir vorstellen, dass die Redaktion und die anschließende Produktion vereinfacht wird wenn die Bilder (ggf. zusätzlich) "getrennt" eingereicht werden.

Mir ist zwar nicht bekannt ob und in welchem Format dieses Heftchen erscheint, aus Erfahrungen mit Hochzeitszeitungen u.ä. ist es aber oft notwendig Bilder in schwarz/weiß zu drucken. Bei getrennten Bildern ist die Umwandlung sehr viel einfacher.

PS: soll nur ein Vorschlag sein - ich bin nicht in der Redaktion

Gruß aus Stuttgart
Chris Schneider


StephanV
12.06.2007, 22:34

Re: TSL 2007: Programmheft

Hallo Rene,

leider ist es mir trotz frühzeitiger Nachfrage zum Termin aus beruflichen Gründen nicht möglich, dieses Jahr in Berlin teilzunehmen. Trotzdem hätte ich als AFOL natürlich gerne ein solches Programmheft. Selbstverständlich erstatte ich Dir die Versand- und Verpackungskosten.

Danke und Gruß
StephanV

PS: Kannst Du mir noch zwei Grundplatten für MiniFig im Wandel schicken? Auch selbstverständlich gegen Bezahlung.


herrminator
13.06.2007, 02:22

Re: TSL 2007: Programmheft

Hallo René,

da kann ich jetzt leider nicht ganz unbedarft rangehen: Welches Format hat das Heft? Wie wird es gedruckt? In welchem Dateiformat sammelt Ihr die Beiträge? Gibt es ein Basislayout dafür?

Mein Angebot zum Thema "Das erste Mal / der charmante Irrsinn eines großen Legotreffens" steht weiterhin. Und Jojo liest es sicher gegen, wie versprochen. Sarischmalso.

Gruß,


HoMa
13.06.2007, 11:42

Re: Re: TSL 2007: Programmheft

Hallo Brotha,

» da kann ich jetzt leider nicht ganz unbedarft rangehen: Welches Format hat
» das Heft? Wie wird es gedruckt? In welchem Dateiformat sammelt Ihr die
» Beiträge? Gibt es ein Basislayout dafür?

wir (René, René und HoMa) haben dieses Thema bereits diskutiert. Momentan ergibt sich folgender Stand:

Das Heft soll A4 (Hochformat) werden und über einen Internetservice Flyeralarm (Kategorie "Magazin") gedruckt werden. Dazu werden wir ein PDF erzeugen, dass (hoffentlich) den Anforderungen genügt.

Momentan ist geplant, das ganze mit MS Word zu erstellen. Jaja, ich weiß, das ist kein echtes Profitool und kann kein CMYK usw. Andere Anwendungen stehen uns aber nicht zur Verfügung, bzw. ich bin in Quark nicht mehr so fit, dass ich das Heft mal nebenbei mit Quark machen könnte. Da wir nicht absolut 100 % auf Farbechtheit und Co. legen müssen, sollte ein PDF aus Word ausreichend sein.

Das Basislayout besteht noch nicht, aber es soll etwas unkompliziertes werden, 2 Spalten, Kopfzeile mit 1000steine Logo, Fußzeile mit Seitenzahl ...

Jetzt kommst Du ins Spiel: Wenn Du willst oder kannst, kannst Du natürlich gerne Deine Zeit und Dein Können zur Verfügung stellen und das Ganze mit InDesign oder einem anderen Tool erstellen.

» Mein Angebot zum Thema "Das erste Mal / der charmante Irrsinn eines großen
» Legotreffens" steht weiterhin. Und Jojo liest es sicher gegen, wie
» versprochen. Sarischmalso.

Na dann, ran ans Texten!

1000grüße
HoMa


Jojo
13.06.2007, 12:01

Re: Re: TSL 2007: Programmheft

Hallo Fred!
Hallo Fred!


» Und Jojo liest es sicher gegen, wie
» versprochen. Sarischmalso.

Na, sicher!


Tschüß
Jojo


HoMa
13.06.2007, 17:17

Re: TSL 2007: Programmheft ... weitere Details

Hallo,

anbei ein paar weitere Details zum Programmheft wie sie sich aus meiner Sicht ergeben.

Zielgruppe

Das Programmheft ist für AFOLs und Besucher. Es soll für Besucher die Frage beantworten "Wer und was ist 1000steine.de" und soll Antworten auf Fragen geben "Sie werden doch von LEGO gesponsort?" usw. (Übernahme aus dem FAQ Flyer ist denke ich sinnvoll.)

Desweiteren soll es auch ein Heft "für uns" sein und eher spezifische Inhalte enthalten: Interviews, MOC-Beschreibungen, "Ich und mein hobby" Geschichten, Maßnahmen gegen Bauunlust, Berichte aus der Selbsthilfegruppe "Wie gehe ich mit neuen Farben in LEGO Sets um?" und und und ...

Zeitplanung

Wer etwas schreiben möchte, der sollte möglichst bald eine Zusage und einen groben Rahmen (Thema, Anzahl der Seiten) "anmelden", am besten an die extra eingerichtete E-Mailadresse redaktion@1000steine.de

Dann bekommen wir relativ schnell einen Überblick über die Themen und den Gesamtumfang.

Die Artikel und Bilder sollten dann spätestens bis Mitte Juli vorliegen damit sie gegengelesen und gesetzt werden können. Auch hier gilt: Artikel und Bilder an redaktion@1000steine.de

1000grüße
HoMa


Gesamter Thread: