abhf
12.06.2007, 18:45

Minifig-Decals

Hallo Legofreunde,

kennt jemand ein rationelles Verfahren, mehrere hundert gleiche Decals oder Aufkleber für Minifig-Torsos herzustellen? Ich denke daran, Figuren in den Langeoog-Farben mit Langeoog-Emblem auf der Brust herzustellen. Eins will ich auf jeden Fall vermeiden: hunderte Aufkleber auszuschneiden.

Hat jemend schon einmal größere Stückzahlen von Torso-Aufklebern produziert oder weiß, wer das machen kann?


herrminator
12.06.2007, 19:25

Re: Minifig-Decals

Hallo Andreas,

ich kenne den allgemeinen Bedarf an Decals leider nicht. Wenn die ständig nachgefragt werden, könnte man ja zuammenlegen und eine Stanzform anfertigen lassen. Sowas liegt aber im dreistelligen Euro-Bereich - nur für das Werkzeug. Sauberer gehts aber nicht, das Ergebnis ist dann - ordentliche Drucke vorausgesetzt - vergleichbar mit den offiziellen Aufkleberbögen von Lego.

Vielleicht muss es ja auch kein Aufkleber sein, sondern kann direkt auf die Minifigs aufgebracht werden? Hier in Frankfurt ist ein Anbieter, der so genannte Rub-Ons anfertigt. Die kann man frei gestalten, bekommt sie bogenweise und rubbelt die Motive einfach auf den Kunststoff. Der Druck hält sehr gut und ist bei Bedarf rückstandsfrei zu entfernen. Ganz billig sind die allerdings auch nicht.

Weitere Infos: Fa. Interproof, Frankfurt

Gruß,


der seb
12.06.2007, 19:48

Re: Re: Minifig-Decals

Hi

» Vielleicht muss es ja auch kein Aufkleber sein, sondern kann direkt auf
» die Minifigs aufgebracht werden?

Hier wurde direkt auf eine Figur gedruckt.


Uni
12.06.2007, 20:42

Re: Minifig-Decals

Hallo Andreas,

versuch es mal bei JARED alias Kaminoan. Konaktiere Ihn unter www.finecloniers.com und er wird dir sicherlich helfen. Bei mir hat ber es auch getan. Er ist sehr freundlich aber auch sehr eingespannt. Wenn Du Ihm die "fertigen Layouts" schickst, dann wird er Dir, gegen einen kleinen Obolus, das ausdrucken in der Vielzahl, die DU benötigst.

Bestelle Ihm bitte schöne Grüße von Uni

Gruß
Thorsten


Andi
12.06.2007, 21:21

aber ausschneiden muß er dann immer noch ;-)

Hi Uni
oder hat Jared dir schon mal fertig ausgeschnittene Decals geschickt?
Mir nicht.

:-)
gruß
Andi


abhf
12.06.2007, 21:29

Re: Re: Minifig-Decals

Hallo Herrminator,

» Hallo Andreas,
»
» ich kenne den allgemeinen Bedarf an Decals leider nicht. Wenn die ständig
» nachgefragt werden, könnte man ja zuammenlegen und eine Stanzform
» anfertigen lassen. Sowas liegt aber im dreistelligen Euro-Bereich - nur
» für das Werkzeug. Sauberer gehts aber nicht, das Ergebnis ist dann -
» ordentliche Drucke vorausgesetzt - vergleichbar mit den offiziellen
» Aufkleberbögen von Lego.
»
» Vielleicht muss es ja auch kein Aufkleber sein, sondern kann direkt auf
» die Minifigs aufgebracht werden? Hier in Frankfurt ist ein Anbieter, der
» so genannte Rub-Ons anfertigt. Die kann man frei gestalten, bekommt sie
» bogenweise und rubbelt die Motive einfach auf den Kunststoff. Der Druck
» hält sehr gut und ist bei Bedarf rückstandsfrei zu entfernen. Ganz billig
» sind die allerdings auch nicht.
»
» Weitere Infos: Fa.
» Interproof, Frankfurt

»
» Gruß,

das ist ein interessanter Link. Das müsste man mal testen... Ich werde mich morgen mal mit denen in Verbindung setzen. Charmant wäre es insofern, dass man direkt ohne Zuschneiden von dem Bogen aufrubbeln könnte. Die Haltbarkeit ist mir noch nicht klar.


abhf
12.06.2007, 21:38

Re: aber ausschneiden muß er dann immer noch ;-)

Hallo Uni, hallo Andi,

» Hi Uni
» oder hat Jared dir schon mal fertig ausgeschnittene Decals geschickt?
» Mir nicht.
»
» :-)
» gruß
» Andi

bei allen Decal-Lösungen kommt man um das Ausschneiden wohl nicht herum. Stanzwerkzeug wäre noch was.....


herrminator
12.06.2007, 21:53

Re: Haltbarkeit von Rub-Ons.

Hallo Andreas,

>Die Haltbarkeit ist mir noch nicht klar.

Die bestimmst du zum Teil selbst bei der Bestellung. Du sagst denen, worauf das halten soll und der Kleber wird dementsprechend gewählt. Das hält sogar auf geschliffenem Holz und grober Pappe, und um so besser auf glatten Oberflächen wie Kunststoff.

Verpackungsdesigner benutzen diese Rub-Ons, um neue, dreidimensionale Entwürfe vorzustellen, die schon halbwegs authentisch aussehen müssen. Und die gehen durch so einige Hände, werden gedreht und gewendet und begrapscht.

Ich habe letztes Jahr einen relativ feinen Schriftzug auf Lkw-Plane gerubbelt, und der hält immer noch. Wobei ich zugeben muss, dass die Plane nicht im Außeneinsatz ist, sondern als Dekoartikel genutzt wird:-) Aber das ist mit Minifigs ja auch nicht anders.

Gruß,


Uni
13.06.2007, 11:15

Re: aber ausschneiden muß er dann immer noch ;-)

Hallo Andi,

vielleicht macht der das ja nur bei Frauen nicht! ;)
Also wenn ich Ihm meine Layouts geschickt habe, dann kamen sie so an, daß ich sie nur noch anpassen brauchte. Und das muss man so oder so. Also vielleicht mit einer Papierschneidelehre, damit kann man es ja mal versuchen (wobei der Anschlag vielleicht zu tief [breit, dick] sein wird).

Gruß
Uni


Gesamter Thread: