Eisbär
08.06.2007, 09:08

Lokomotive

LLL!


Dummer Bär, der ich nun mal bin, hat mal ne Frage: Gibt's einglich n Nachbau der Thatcher Perkins?

Legomäßig also.

Das Modell 396. Im Internet hab ich ein CAD-Modell in 9V gefunden, aber kein vernünftiges Bild des Originals. Außerdem kann ich mich.a nicht des Eindruckes erwehren, man (nicht ich, wat bin ich froh, daß ich nich son Fusselkram bauen muß.) könne das auch noch besser, dh detaillierter (Ja, mittte Taille is dat auch sone Sache...) nachbauen.

Mitunter überkommt es mich.a und ich verändere (meistens: verlängere) real existierende Legomodelle. 4511 mit Waggons in 48 Nupsies Länge und hellblauglasigen Fenstern. (Weil ich die Rauchglasigen für wat anners "Den sorte diamant" gebrauchen wollte.) Maersk Frachter mit 12 Containern Länge, aber gleich schmal. Vøllich sinnloses Unterfangen. Dafür aber vollgepackt mit bunten Kisten.

Naja, dachte, ich frag's mal.

Grueße
Mich*a


Ben®
08.06.2007, 14:53

Re: Lokomotive

Hi Mich.a,

» Dummer Bär, der ich nun mal bin, hat mal ne Frage: Gibt's einglich n
» Nachbau der Thatcher Perkins?

Äh? Du meinst einen Nachbau der legendären 396 für Legoschienen? Also ein verkleinertes Modell in 6...8-breit?

Dann gibt es das hier (vielleicht das, was Du schon kennst?):

[image]




Oder meinst Du ein reales Vorbild zu der LEGO-Lok?

[image]



[image]



» Legomäßig also.
»
» Das Modell 396. Im Internet hab ich ein CAD-Modell in 9V gefunden, aber
» kein vernünftiges Bild des Originals. Außerdem kann ich mich.a nicht des
» Eindruckes erwehren, man (nicht ich, wat bin ich froh, daß ich nich son
» Fusselkram bauen muß.) könne das auch noch besser, dh detaillierter (Ja,
» mittte Taille is dat auch sone Sache...) nachbauen.

Daß es nach oben bei der Qualität keinen Deckel gibt, erlebt man hier im Forum ja quasi wöchentlich.....

» Mitunter überkommt es mich.a und ich verändere (meistens: verlängere) real
» existierende Legomodelle. 4511 mit Waggons in 48 Nupsies Länge und
» hellblauglasigen Fenstern. (Weil ich die Rauchglasigen für wat anners "Den
» sorte diamant" gebrauchen wollte.) Maersk Frachter mit 12 Containern Länge,
» aber gleich schmal. Vøllich sinnloses Unterfangen. Dafür aber vollgepackt
» mit bunten Kisten.

?! Hier kann ich nicht mehr folgen. Aber sicher. Jaja. Aber doch nicht genau so. Also doch - höchstwahrscheinlich. Ja?

» Naja, dachte, ich frag's mal.

Gruß zurück,


Ben®
08.06.2007, 15:05

Off-Topisch: Autsch - noch ein Nachtrag zur Freude der Dampflok-Hasser......

Hi LLL!

Hier ein Bild vom Einsturz eines Museum-"Roundhouses" - unter diesen Trümmern war auch eine original Thatcher Perkins begraaben, sowie viele andere Waggons und Dampfloks:

[image]




Oh je.... (und was ist eigentlich aus der abgefackelten Lokhalle samt Adler und BR23 in Nürnberg geworden?)

Gruß


Jojo
08.06.2007, 15:21

Re: Off-Topisch: Autsch - noch ein Nachtrag zur Freude der Dampflok-Hasser......

Hallo!


» und was ist eigentlich aus der abgefackelten Lokhalle samt
» Adler und BR23 in Nürnberg geworden?

Grillkohle.


Tschüß
Jojo


Eisbär
09.06.2007, 10:12

Re: Re: Lokomotive

» Hi Mich.a,
»
» » Dummer Bär, der ich nun mal bin, hat mal ne Frage: Gibt's einglich n
» » Nachbau der Thatcher Perkins?
»
» Äh? Du meinst einen Nachbau der legendären 396 für Legoschienen? Also ein
» verkleinertes Modell in 6...8-breit?
»
» Dann gibt es das hier (vielleicht das, was Du schon kennst?):
»

[image]



Ja, das hatte sogar ich gefunden.
»
»
» Oder meinst Du ein reales Vorbild zu der LEGO-Lok?
»

[image]


»
»

[image]



Oh ja! Solch schöne Bilder hatte ich nicht gefunden, danke sehr!


»
» » Legomäßig also.
» »
» » Das Modell 396. Im Internet hab ich ein CAD-Modell in 9V gefunden, aber
» » kein vernünftiges Bild des Originals. Außerdem kann ich mich.a nicht
» des
» » Eindruckes erwehren, man (nicht ich, wat bin ich froh, daß ich nich son
» » Fusselkram bauen muß.) könne das auch noch besser, dh detaillierter
» (Ja,
» » mittte Taille is dat auch sone Sache...) nachbauen.
»
» Daß es nach oben bei der Qualität keinen Deckel gibt, erlebt man hier im
» Forum ja quasi wöchentlich.....
»
Reib's ein!

Naja, ich gehe so allmählich dazu über, immer mit Nagelfeile zu bauen, um ev. BIßwunden schnell zu reparieren; das erhöht die Paßgenauigkeit doch beträchtlich. Neulich baute ich so vor mich.a hin und zähle immer ab, aber plötzlich war eine Seite 0,3 legos höher.

"Ach? Zählen kannste also auch nich..."

Zwei Stockwerke weiter oben war es dann wieder ausgeglichen.

James? Ein Bild bitte:

[image]



Schief is dänisch und dänisch is modern.

Dat soll so! Is das real exisiterende Gebäude, nicht meine Legoversion.

Wie die die Bücher am Aus-dem-Regal-Rutschen hindern...


» » Mitunter überkommt es mich.a und ich verändere (meistens: verlängere)
» real
» » existierende Legomodelle. 4511 mit Waggons in 48 Nupsies Länge und
» » hellblauglasigen Fenstern. (Weil ich die Rauchglasigen für wat anners
» "Den
» » sorte diamant" gebrauchen wollte.) Maersk Frachter mit 12 Containern
» Länge,
» » aber gleich schmal. Vøllich sinnloses Unterfangen. Dafür aber
» vollgepackt
» » mit bunten Kisten.
»
» ?! Hier kann ich nicht mehr folgen. Aber sicher. Jaja. Aber doch nicht
» genau so. Also doch - höchstwahrscheinlich. Ja?

So in der Art.
Bild is noch inner Kiste.

Grueße
Mich.a


Eisbär
09.06.2007, 10:14

Ich war's nich!

M.a


Heiner
09.06.2007, 16:27

Re: Off-Topisch: Autsch - noch ein Nachtrag zur Freude der Dampflok-Hasser......

» Oh je.... (und was ist eigentlich aus der abgefackelten Lokhalle samt
» Adler und BR23 in Nürnberg geworden?)

Hallo Ben & LLL,

der Adler wird zur Zeit für 1 Mio € wieder aufgebaut und soll bis Ende 07 fertig sein. Da Mähdorn das bezahlt, hat man wahrscheinlich die für den Betrieb nicht unbedingt notwendigen Teile restlos entfernt. ))

Das Original ist übrigens bereits seit 1857 verschollen, nachdem es in Einzelteile zerlegt wurde. Vielleicht hat es der norwegische Eisbär in seiner Kiste??? :-0

Cheeers,
Heiner

PS: über die 023 105 weiß ich nichts im Moment.


Gesamter Thread: