CaL
06.06.2007, 22:58

Meisterliches von Ben

Hallo Legolaner,

sollte ich den Thread, der Ben´s Bayerische S 3/6 vorstellte überlesen haben?

Dann sorry für diese Wiederholung!

Wenn nicht, HIER in bekannter Manier der Link zum Brickshelf-Ordner.

Hier die coole Maschine, Ben EINFACH EINMALIG!!!

(Wann bringt Lego so etwas endlich raus? Das kann doch nicht so schwer sein, oder?)

[image]



Gruß

Euer Carsten


Ben®
07.06.2007, 00:25

Wieder nur eine Dampflok von einem, der eh schon viele gebaut hat...

Hallo CAL,
hallo LLL,

vielen Dank für diesen Anstoß + Hinweis! Diese Lok ist in den letzten ca. 15 Tagen als "Auftragsarbeit" entstanden (Bauzeit wie üblich 40+ Stunden sowie ca. nochmals 10 für das CAD-Modell).

Als kleines Dankeschön für die viele Hilfe bei unserem Haus(aus-)bau vor 2 Jahren, hatte ich dieses gute Stück meinem Schwiegervater verehren wollen. Der ist ein großer (wenn auch passiver) Modellbahnfan und hat schon so manche halbe Stunde in meinem LEGO-Zimmer vor den Vitrinen verbracht.
Irgendwie rückte dessen Geburtstag dann aber immer schneller näher, ohne daß ich mich schon auf irgendeine Lokbaureihe festgelegt hatte. Einge ganze Weile wollte ich auch einfach die BR39 nochmal kopieren. Als dann letzten Freitag gegen 3:00 morgens die Lok nach einigen langen Nächten schließlich doch fertig war, hatte ich keinen Nerv mehr auf ein Posting. Schon kam das Wochenende mit dem Geburtstag und andere hassenswerte Störungen....

Dank sehr intensiver Diskussionen mit Antony Sava über die Möglichkeiten, wie man am besten Lokomotiven vom "Pacific-Typ" (2C1 in deutscher Benennung) durch LEGO Kurven bringt, kam ganz am Ende diese Lok hier heraus. Dabei war meine erste Meinung eigentlich gewesen: am besten gar nicht erst probieren!

Aber Anthony baute unverdrossen eine farbenfrohe Lok nach der anderen und fand diverse interessante Möglichkeiten unter Einsatz von "Blind Drivers". Die mag ich persönlich eher weniger, weil mein Auge sie immer als zu klein auffaßt. Besonders bei typischen roten Rädern "unserer Loks".

Aber schließlich grübelte ich über Möglichkeiten, wie man die Zylinder breit genug macht, um die Vorlaufachsen dahinter zu bewegen und damit war die Lok gedanklich geboren. Auf Bahn-TV sah ich zeitgleich einem Bericht über die Verlegung dieser Lok aus dem Deutschen Museum nach Freilassing und überwand meine Vorurteile, eine fremdländische Lok (halt Bayrisch und dazu königlich - bäh!) zu mögen.

[image]



[image]



Beim Googeln stieß ich anschließend auf die blaue Version (in der Realwelt) und da paßte dann einfach alles. Eine Brickshelf-Suche lieferte diverse schöne BR18 bzw. S3/6 Loks und darunter insbesondere die von "UR".

[image]



Von der habe ich - bewußt - nur ein Detail geräubert: den Griff mit den beiden seitlichen Schrägen auf der 1x2-Fliese, wie er unter der Feuerbuchse verbaut ist.

Dann war der Rest Fleißarbeit. Ein "Credit" geht noch an Jason Railton: der zeigte mir vor zwei Jahren, daß die mittlere Treibachse nicht mit 90° Phasenschiebung synchronisiert werden muß. Das geschieht über die Kuppelstangen schon hinreichend gut.

Inzwischen steht hier neben mir eine zweite Lok (nur eine handvoll Teile sind noch fehlfarben). Bei der läuft der Tender auch um 0,5 Studs weiter hinten und streift daher weder in normalen, noch in S-Kurven an. Der MPD-Bauplan ist entsprechend aktualisiert.

Sobald die noch fehlenden Teile aus diversen Bricklink-Bestellungen da sind, gibt es auch davon noch Photos.

Noch ein paar weitere Hinweise:

- Das letzte Rad der Lok ist vom Faller Hittrain® System.
- Die Lok ist voll kurventauglich.
- einige Flexschläuche wurden wieder auf passende Längen gestutzt
- die Räder sind von BBB (die können hier bei 1000steine geordert werden!)
- derzeit ist zugunsten der Optik und des Preises kein Motor enthalten, aber die BR50 von mir zeigt ja, wie sowas auch geht.
- der Schwiegervater mag die Lok (lehnte auch mein Angebot einer rot-schwarzen im Austausch ab)
- meine Neffen von 7 und 11 konnten die Lok aufgleisen und fahren lassen.
(die haben aber auch Eisenbahnerblut in den Adern und mehr eigene Loks, als der Duchschnittsleser hier haben dürfte)

Dann Danke fürs Lesen! Alle Bilder gibt es nach Freischaltung hier.

Für jetzt soll dieses eine Bild hier reichen:

[image]




P.s.: ach ja - an Carsten gerichtet: LEGO würde arge Probleme bekommen, solche Modelle zu vermarkten: zu wenig spielgeeignet für Kinder und für Erwachsene mit gröberer Motorik wirklich nicht einfach zu bauen. Ich will nicht soweit gehen und sagen "unmöglich" - aber doch kurz davor.

Und mit fast 1000 Steinen (davon viele etwas "exotisch" (wie z.B. Fingerscharniere oder 2x2 klassisches Fenster) und totsicher nicht im Billunder Regalsystem vorrätig, außerdem sehr viele verschiedene Elemente) wäre der Preis sicher deutlich über 100 Eur anzusetzen. Aber das Lob höre ich wohl. DANKE!


Kai
07.06.2007, 02:15

Re: Genau - nícht der Rede wert (einfach nur genial und wunderbar gebaut) ;-) (ohne Text)


Polo-Freak
07.06.2007, 08:23

Re: Wieder nur eine Dampflok von einem, der eh schon viele gebaut hat...

Sehr schönes Modell

Eine Frage mit welchem Programm ist das untere 3D Bild gerendert / gemacht wurden. Sieht sehr schön aus.


Eisbär
07.06.2007, 10:00

Fremdkørpbär?

LLL!
Lieber ben!

Gratulaschohn zu noch einem schönen Legobau!


» - Das letzte Rad der Lok ist vom Faller Hittrain® System.

» - einige Flexschläuche wurden wieder auf passende Längen gestutzt
» - die Räder sind von BBB (könneb hier bei 1000steine geordert werden!)

Immerhin kein megabloks dabei.

Jeder baut mit seinen Legos zusammen, was er will, klar.

Gibt's allgemein anerkannte Grenzen für Fremdkörper? Für Sägen und Schnibbeln?

Hauptsache hübsch?

Ich bärsönlich habe ja auch schon mal bewußt und sehr sichtbär Fremdkörper verbaut und Duplos nehme ich ja sowieso hemmungslos. Im Regal sammeln sich ja auch so allerlei mehr oder weniger kompatible Lego-Raubkopien und harren ihrer Verwendung oder?

Und mich.a seine Motorik reicht doch imemrhin für Modulex aus, aber das is zum Glück nich so technisch.

Grobmotorische Grüße

Mich.a


Ben®
07.06.2007, 10:09

Re: Re: Wieder nur eine Dampflok von einem, der eh schon viele gebaut hat...

» Sehr schönes Modell
»
» Eine Frage mit welchem Programm ist das untere 3D Bild gerendert / gemacht
» wurden. Sieht sehr schön aus.

Hallo Polo Freak!

Das Bild wurde mit POV-Ray gerendert. Gezeichnet mit ML-CAD.

Im POV wurde folgender relativ simpler Code genutzt:

Qualitätsstufe 3
und Benutzung der LGeo Teilebibliothek
Farbpalette von Jeroen de Haan.
4 Lichtquellen (2 davon mit wenig Intensität und ohne Schattenwurf)
dafür KEINE Radiation
die simpelste Anti-Aliasing-Methode mit Wert 0,15 oder ähnlich.
Ausgabe als PNG-File und Umspeichern als *.jpg

Der Spiegel-Boden (mein Markenzeichen) ist im Grunde sehr ähnlich den Eigenschaften von Chrom-Steinen.... (aus der Farbdefinitionstabelle habe ich die Code-Zeilen irgendwie kopiert)

Für Pov-Ray habe ich so einige Standard-Beleuchtungen + Kamerapositionen, die ich immer wieder benutze (von der Vorlage kopiere ich das in das aktuelle File, welches ich mit L3Pao generiere). Das eigentliche Objekt drehe ich dabei am Standort 0,0,0 um die Hochachse., so daß Lauchten und Kamera immer "reflektionsarm" zueinander stehen.

Wenn ich irgendwelche neuen Sachen rendere, tausche ich immer die ersten ca. 50 Zeilen und die letzten 30 aus. Dann sind nur noch ein paar Werte anzupassen: Kameraöffnungswinkel etc.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu Fachchinesisch....


Ben®
07.06.2007, 10:19

Verboten ist nichts...... - Erlaubt ist was immer Spaß verspricht

Moin Mich.a,

ich gebe ja zu: ich rümpfe sogar schon etwas die Nase, wenn ich elfenbeinfarbene zahnabdruckbehaftete ehemals weiße Steine inmitten neuerer Kollegen sehe.

Ich verabscheue geradezu den Mix von Blay und Systemgrau (ganz wenige Ausnahmen ausgenommen).

Ich mag keine (großflächig) lackierten und geklebten Modelle.

Ich finde es einfallslos die Stichsäge zu nutzen, wenn auch Snotten möglich wäre.

ABER : Alles das will ich niemandem verbieten und ich finde oft sehr interessant, was andere bauen, wenn sie sich über meine selbstgesetzten Regeln hinwegsetzen. Egal ob sie strengere Regeln anwenden oder laxere.

Ich habe schon LEGO Steine gebohrt
Ich habe schon LEGO Steine gesägt
Ich habe schon LEGO Steine lackiert
Ich habe schon LEGO Steine beklebt
Ich habe schon LEGO Steine geklebt
Ich habe schon LEGO Steine verbrannt
Ich habe schon LEGO Steine in den Müll geworfen
Ich habe schon LEGO Steine in den Ofen getan
Ich habe schon LEGO Steine bewußt zerbrochen

Aber bei einer bald eienr halben Million Steine sind immer noch genügend intakte übrig, um auch puristische Modelle zu bauen. Und sonst gibt es Bricklink.

Leg Godt!


Eisbär
07.06.2007, 10:37

Re: Verboten ist nichts...... - Erlaubt ist was immer Spaß verspricht

Lieber Ben!
» Ich habe schon LEGO Steine gebohrt
Tue ich meistens, um abgebrochene Hände aus den Ärmeln zu pfriemeln.
» Ich habe schon LEGO Steine gesägt
Oh ja! Abgebrochene oder verbogene auf passende Formen kriegen.
» Ich habe schon LEGO Steine lackiert
Im Gegentheyle! Terpentin, nagellackentfernerische Flüssigkeiten, seit neulich auch Brennspiritus. (Vorsicht bei Aufklebärn!)
» Ich habe schon LEGO Steine beklebt
» Ich habe schon LEGO Steine geklebt
Um ne ursprüngliche Form wiederherzustellen.
» Ich habe schon LEGO Steine verbrannt

» Ich habe schon LEGO Steine in den Müll geworfen
» Ich habe schon LEGO Steine in den Ofen getan

Und denn ohne Vorwarnung verschickt!

» Ich habe schon LEGO Steine bewußt zerbrochen

Neulich fiel mich.auf, daß die abgebrochenen Blätter von 1x1x1 Rundsteinen mit 3 dünnen Blättern dranne, gut reinpassen. Und geklebte halten doch nich.
Ja, und bei 1x3x4 Fensterrahmen sind die Fensterlädenhalter doch immer im Wege...

Und Lego trieb es ja noch schlimmer:

[image]



Aus Angst vor greenpeacigem Protesten aus dem Legolande Billund entfernt.

Hat einglich schon mal jemand denen gesagt, wieviel Plastikmüll da hergestellt und verbaut wird? Umweltmäßig ist ABS bestimmt ne Katastrophe.


Du hattest aber auch so Blumenteile als Abstandhalter eingebaut, anstatt zu sägen.

» Aber bei einer bald eienr halben Million Steine sind immer noch genügend
» intakte übrig, um auch puristische Modelle zu bauen. Und sonst gibt es
» Bricklink.
»
» Leg Godt!

Ebenso!

Grüße
Mich.a


Uni
07.06.2007, 11:35

Re: Wieder nur eine Dampflok von einem, der eh schon viele gebaut hat...

Hallo Ben,


» Schon kam das Wochenende mit dem Geburtstag und
» andere
» hassenswerte Störungen
....

Wenn Du Informationen zu diesem ePayer brauchst, er hat mal in meinem BL-Shop bestellt.

Hervorragendes Modell, wie immer ;)

Gruß
Uni


Heiner
07.06.2007, 17:31

Re: Wieder nur eine Dampflok von einem, der eh schon viele gebaut hat...

Hallo Ben,

wieder mal ganz große Klasse !!!


» ...für Erwachsene mit gröberer Motorik wirklich nicht einfach zu bauen. Ich will
» nicht soweit gehen und sagen "unmöglich" - aber doch kurz davor.

Wem schreibst du das... ich habe deine 024 nachgebaut und 3 x wollte ich dabei aufgeben, aber ich habe sie dann doch fertig bekommen. Und sie hat auf der Modellbahnmesse in Köln ihre Runden gedreht.

Cheers,
Heiner


Ben®
07.06.2007, 18:27

Re: Re: Wieder nur eine Dampflok von einem, der eh schon viele gebaut hat...

Danke Uni,

für das Feedback auf die Lok und den Hinweis zu diesem sch.....en Zi...fi.... aus dem eBax.

Ich denke, ich werde da eh nichts machen können: der Typ kommt aus einem Land außerhalb Europas. Zwar hat er schon Modelle von mir im Wert von fast 1000 Eur vertickert und das wurmt doch, wie er meine Ideen zu Geld macht, aber da kann ich wohl kaum was machen. Möge ihm seine Rübe verdorren oder eine Granate in sein Haus einschlagen....

Leg Godt!

Ben

P.s.: und auch wenn es solche asoziallen Elemente auf der Welt gibt: ich werde deswegen nicht aufhören, meine Modelle zu veröffentlichen.


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: