heikoloogi
05.06.2007, 15:38

Lego Classic Space Figuren und ihre Unterschiedlichkeiten

Hallo,
nachdem im Sucheforum jemand nach einer schwarzen Minifig mit Aufkleber verlangte, sah ich mich genötigt, eine kurze Information zu den Figuren und ihren Unterschieden zu geben:

weiß (ab 1979): In den ersten Sets von 1979 waren die Torsos unbedruckt, zur Verzierung lag ein Aufkleberbogen bei, auf dem 2 Aufkleber in rot/ weiß waren. Diese Aufkleber waren Papieraufkleber und in Torsogröße geschnitten. Es gibt weiße Classicspacefiguren mit und ohne Verstärkungen innerhalb des Torsos.

rot (ab 1979): In den ersten Sets von 1979 waren die Torsos unbedruckt, zur Verzierung lag ein Aufkleberbogen bei, auf dem 2 Aufkleber in rot/ weiß waren. Diese Aufkleber waren Papieraufkleber und in Torsogröße geschnitten. Es gibt rote Classicspacefiguren mit und ohne Verstärkungen innerhalb des Torsos.

gelb (1982): Die ersten gelben Minifigs der Classic Space Serie waren zwar schon bedruckt, hatten aber noch keine Verstrebungen im Torso.

blau (ab 1984): Die Torsos sind bedruckt und mit Verstrebungen.

schwarz (ab 1984): Die Torsos sind bedruckt und mit Verstrebungen.



Ich besitze durchsichtige Folienaufkleber mit Classic Spacelogo, die man auf einen Torso kleben kann. Sie sind allerdings nicht auf Torsogröße sondern quadratisch geschnitten. Wo diese Aufkleber herkommen weiß ich leider nicht, ich würde mich aber über Hinweise freuen.

Mit den Unterschieden bei den Helmen habe ich mich noch nicht befasst, das werde ich dann bei der anstehenden Inventarisierung nachtragen.

Zu guter Letzt möchte ich noch darauf hinweisen, dass die grauen Sauerstoffflaschen in (mind.) 3 Varianten zu finden sind. 2 unterschiedliche Grautöne sowie einmal mit und einmal ohne Halssteg. Hier ein typisches Heikobild, da ich bei der Inventarisierung noch nicht bei Classic Space angekommen bin kann ich leider kein besseres Bild machen.


Viele Grüße,
Heiko


felix_the_swiss
05.06.2007, 18:26

Bilder

Leider hab ich keinen mit ohne Steg.

[image]



Felix


Gesamter Thread: