Jan Beyer - LEGO Direct
01.06.2007, 11:34

Window into the Community

Hallo LLL, ich möchte an dieser Stelle gerne nochmals auf die Möglichkeit hinweisen, seine MOCs in den 4 deutschen Brand Stores für einen kürzeren oder längeren Zeitraum auszustellen.

Hier gehts zum alten Posting mit den Infos

Es ist sehr wichtig, dass sich verschiedene und mehr regelmässig Leute die ausstellen wollen bei den 4 Koordinatoren der Fenster melden da wir doch gerne immer neue und schöne MOCs den Besuchern der Brand Stores präsentieren möchten und die 1000steine Community und das LEGO Hobby dadurch ja auch bekannter wird.

Die Modelle müssen selbst beim Store angeliefert, aufgebaut und wieder abgeholt werden. Dafür gibt es aber am Tag des Aufbaus 10% Rabatt auf alle Waren im Store sowie einen grossen Pick A Brick Becher gratis.

Die Gallerien der veschiedenen MOCs die bereits in den Stores ausgestellt wurden könnt ihr hier sehen:

Windows into the Community Bilder

Vielen Dank für die Arbeit an Stephan Sander, Juergen Lüttgen, Christina Iglhaut, Gregor Meier und Bruno Kurth.

Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen dass wir diese Windows für euch alle eingerichtet haben da mich sehr viele Leute immer wieder angesprochen haben dass sie doch so gerne in den Stores ausstellen wollen. Nun, wo diese Möglichkeit besteht wird sie leider nur sehr schleppend angenommem.

Deswegen noch mals eine Bitte und Aufforderung an alle - meldet euch bei den Koordinatoren und stellt aus, ansonsten wird es die Möglichkeit vielleicht bald nicht mehr geben.

Vielen Dank und frohes Bauen und Ausstellen.

Gruss

Jan


Thekla
01.06.2007, 12:15

Re: Window into the Community

Hi Jan,

ist diese Möglichkeit auch für das Discovery Centre angedacht?

In dem 1000steine Raum wäre ja Platz.

Gruß
Thekla


Weebleleezer
01.06.2007, 12:30

Re: Re: Window into the Community

Hallöchen,

» ist diese Möglichkeit auch für das Discovery Centre angedacht?
» In dem 1000steine Raum wäre ja Platz.

Das ist wohl eher eine Abstimmung zwischen der Merlin-Gruppe, Jan und Rene.
Es mag wohl in naher Zukunft einen Wechsel der Aussstellungsstücke geben, aber das kann man ja schnell per Telefon nach Niemegk erledigen...

Soviel Platz ist da nun auch wieder nicht, aber es reicht sicherlich für ein schönes MOC in sandgrün! :-) Oder eine Mörder-Moonbase mit neugrauem Inventar! :-P

LG aus München
Malle


Navigation
01.06.2007, 14:29

Re: Re: Window into the Community

» Hi Jan,
»
» ist diese Möglichkeit auch für das Discovery Centre angedacht?
»
» In dem 1000steine Raum wäre ja Platz.
»
» Gruß
» Thekla

Hi Thekla,

das "Problem" im Discovery Centre ist ja, das man dort keine Vitrine zur Verfügung gestellt bekommen kann, auch keine 10% Rabatt auf's Sortiment oder gar irgendwas gratis.

Es ist aber jeder gern eingeladen, dort seine Modelle oder Dioramen auszustellen. Die Sachen sind abgesperrt und im "Wachgang" der Aufseher für Miniland und 1000steine-Raum mit drin. Wenn trotzdem etwas kaputt gehen oder verloren gehen sollte, ist mit dem Legoland eine Ersatzregelung vertraglich vereinbart.

Es müssen allerdings alle Kosten für Transport und Aufbau selbst getragen werden.

Wer Interesse hat, der kann sich gerne bei mir unter rene@1000steine.com melden.

Gruß,
Rene


herrminator
01.06.2007, 15:41

Re: Window into the Community

Hallo,

vielleicht könnte man den Modell-Input erhöhen, indem man das Thema hier auf 1000steine etwas präsenter macht? Vielleicht mit einem ein ständigen Link auf der Startseite zu dem Posting, oder mit einer Extraseite mit den Maßen, Ansprechpartnern, Teilnahmebedingungen und allen bisher ausgestellten MOCs als Inspiration?

Außerdem sollte man den Rabatt durchaus stärker als Anreiz nutzen und ihn ggf. noch etwas erhöhen. Denn, machen wir uns nichts vor: Was im "Window" ausgestellt wird, wird wohl meistens extra dafür konstruiert. Was auch an den etwas schrulligen Maßen der Vitrine liegen mag. Wir bauen hier halt nicht dauernd Eiffeltürme:-)

Noch eine Alternative: Man schreibt einen Wettbewerb aus, für MOCs, die extra für das "Window" gebaut werden und den vorhandenen Raum optimal nutzen.

So, und wenn mir jetzt schnell jemand schreibt, wie groß die Grundfläche der Vitrine in Noppen ist, gehe ich mit gutem Beispiel voran und b(l)au mal etwas.

Gruß,


chris
01.06.2007, 15:52

Re: Re: Window into the Community

Hallo Thekla, hallo Leute,

derzeit steht da ja auch ein Gebäude von mir in dem Raum.

Da ich mein MOC irgendwann so um's TSL wieder zurück nehmen will, - allerspätestens zum Jahresende, dann ists bei mir privat verplant -, wird mindestens diese Lücke frei.

Und Rene hat vorhin ja auch nochmal angeboten sich bei ihm zu melden.

Gruß und schönes Wochenende aus Stuttgart
Chris Schneider


ruckzuck
01.06.2007, 16:34

Abmessungen.....

Hallo,

folge dem Licht..... ähm, Link !

Da steht alles

Gruss aus dem viel zu heissem Wien
Tom


Monteur
01.06.2007, 18:20

Re: Window into the Community

Hallo Jan

Die Möglichkeit in den Vitrinen etwas unterzubringen ist leider sehr begrenzt.

Mit Abmessungen 80 cm hoch, 51 cm breit und 36 cm tief, kann ich als Eisenbahner nichts Anfangen.
Wenn die Möglichkeit bestehen würde die Vitrinen so zu drehen, wie man sie gerne hätte, würden sich sicher mehr Leute melden.

Mit einer Grundfläche von 80 x 51 und 36 hoch, könnte ich mir schon Vorstellen etwas für das
„Window into the Community“ zu bauen.

Gruß

Michael


herrminator
01.06.2007, 20:13

Re: Abmessungen.....

Hallo Tom,

vielen Dank, aber jetzt weiß ich immer noch nicht viel mehr, als dass eine 48x48-Platte nicht reinpasst. Das ist zwar schade, aber ja kein Problem, das man nicht zurechtbasteln könnte. Die Frage für In-Noppen-Rechner ist doch tatsächlich, wie viele Noppen tief, wie viele Noppen breit und wie viele Steinreihen hoch darf das Modell sein? Klar, ich könnte jetzt messen. Aber es geht ja auch darum, mehr Leute dazu zu bringen, etwas für das Window zu bauen. Und wer fängt schon sein nächstes Projekt mit einem Zollstock an...?

Gruß aus Mainhattan,


Gast183
02.06.2007, 18:42

Re: Re: Abmessungen.....

Hallo,

ich finde diese Abmessungen schon mehr als deutlich:

» In jedem Brandstore in Deutschland (München, Köln, Oberhausen und Hamburg) wird
» eine Ausstellungsschublade für 1000steine Mitglieder zur Ausstellung von Mocs
» zur Vefügung gestellt. Die Maße dieses Ausstellungskastens sind ca. 80 cm
» hoch, 51 cm breit und 36 cm tief. Der Kasten ist von allen Seiten geschlossen
» und somit kann den Mocs nichts passieren.

Es geht, besser als gedacht.

Du solltest vor allem beachten, daß die MOCs höhergelegt sind, denn im unteren Bereich befindet sich so eine Art Visitenkartenhalter. Da sollte das MOC drüberstehen, sonst erkennt man nicht viel.
In Oberhausen war so eine Konstruktion aus Duplosteinen gebaut, aber selbstgemacht ist doch schöner.

Viele Grüße
Barbara


herrminator
03.06.2007, 01:07

Ge: nau das meine ich.

Hallo,

Du solltest vor allem beachten, daß die MOCs höhergelegt sind, denn im unteren Bereich befindet sich so eine Art Visitenkartenhalter. Da sollte das MOC drüberstehen, sonst erkennt man nicht viel.

Auch das ist eine ziemlich wichtige Information, und die sollte man meiner Meinung nach mit allen anderen Bedingungen irgendwo sammeln und leichter zugänglich machen.
Und da ich auf meine Frage, wieviel studs Grundfläche die Vitrine hat, immer noch keine Antwort bekommen habe, gebe ich sie mir mal selbst:

[image]



Stimmt so? Ich stelle es mir nämlich ziemlich frustierend vor, mit einer 80 studs hohen Raumstation im Lego Store anzurollen, nur um vor Ort festzustellen, dass sie eine Noppe zu breit geraten ist...

Gruß,


Jan Beyer - LEGO Direct
04.06.2007, 13:28

Re: Re: Window into the Community

Hallo, sehr löblich, dass Du was baust. Ich freue mich schon darauf, dein Moc demnächst in einem Window zu sehen.

Wenn man Fragen zu den Massen, der Ausstattung der Vitrine oder anderen Sachen hat, gibt es ja die 4 Koordinatoren denen man einfah eine E-Mail schicken kann.

Gruss

Jan


Jan Beyer - LEGO Direct
04.06.2007, 13:31

Re: Re: Window into the Community

Hallo Michael, leider ist das Regalsystem so wie es ist, da ist nicht viel an den Massen oder der Aufstellung zu rütteln. Auch ist es so, dass uns durch das Window ja auch Verkaufsfläche verloren geht, die in kleinen Stores, wie z.B. Oberhausen schon etwas bedeutet. Ich hoffe also, dass Du auch in eine Vitrine mit den gegeben Massen etwas hinein bekommst. Es muss ja nicht gleich ein ganzer Zug sein aber eine Lokomotive mit etwas Hintergrund/Beiwerk oder ein paar Waggons müssten doch auch in dei Vitrine passen, oder?

Gruss

Jan


Eisbär
05.06.2007, 09:48

Re: Re: Abmessungen.....

Lieber Fred!
Und wer fängt schon sein nächstes
» Projekt mit einem Zollstock an...?

Alle doch?
Etwa nich? Womöglich?

Ersma das real existierende oder habende Vorbild in Bildern und Grundriß verorten, diese dann ausmessen, den Maßstab errechnen (lassen), (für jedes Bild einzeln, da diese ja nicht einheitlich sind), auf den Minifigmaßstab (welcher auch immer..) umrechnen, wiederum für jedes Bild einzelnt..ach, bevor ich mich.a verheddere: mit der Photokopierdingens die Bilders und Grundrisse vergrößern und alles noch mal umrechnen..und denn die Maße maßstabgerecht in Nupsies bzw Klötze umrechnen, und auf jedes Bild notieren:

Grundriß a: X mm entspricht x1 Nupsies/Steine
Grudnriß b Y mm entspricht y1 Nupsies/Steine...

Oder auf der vergrößerten Photokopie gucken: wieviele mm ist das Fenster breit? Entspricht 4 Nuspies. Dementsprechend den Rest rechnerisch bearbeiten.

Unberechnete Grüße
Mich.a


»
» Gruß aus Mainhattan,


Gesamter Thread: