abhf
21.04.2007, 21:10

Langeoog Hafen....

Hallo Legofreunde,

es ist mal wieder soweit, Langeoog ist ein Stückchen gewachsen, ein weiterer Teil des Langeooger Hafens ist betriebsbereit.

[image]



Nachdem wir uns zuletzt mit der Personenfähre, der Langeoog IV beschäftigt hatten, haben wir jetzt etwas für die Versorgung Langeoogs getan. Wir haben eines der beiden Versorgungsschiffe der Inselgemeinde gebaut, die „Pionier“. Bilder des Originals haben wir – wie schon so oft – direkt aus der Redaktion der Inselzeitung - der Langeoog-News - bekommen.

Die Pionier ist ein umgebautes Landungsschiff der deutschen Marine. Die Grundform des Schiffes an und für sich war keine große Herausforderung. Im wesentlichen ist der Rumpf kastenförmig und mit einem schräg laufenden Bug versehen.

[image]



Da wir aber „mittelblau“ als Farbe gewählt hatten, wurden plötzlich einfachste Dinge kompliziert, denn in mittelblau gibt es nur ca. 80-100 verwendbare Teileformen. Von den Hauptfarben blau, rot, gelb, weiß und schwarz gibt es bekannntlich einige 100 verschiedene Teileformen, was natürlich eine erheblich größere gestalterische Freiheit bedeutet. In Mittelblau gibt es z.B. noch nicht einmal 1x1-Fliesen, so dass man eben so bauen muss, dass keine solchen Ecken bleiben. Insofern war der Bau der „Pionier“ schon eine Herausforderung, den alle Details mussten nicht nur umgesetzt werden, es musste immer auch geprüft werden, ob es in „Mittelblau“ die notwendigen Teile überhaupt gab. Letztlich mussten einige Tricks angewendet werden, aber alles Wesentlich konnte schließlich doch umgesetzt werden. So wurde der Bug wegen fehlender umgekehrt-schräger Dachsteine mit normalen Dachsteinen gebaut und dann kopfüber snot eingebaut. Am meisten machte sich das Fehlen von mittelblauen Fenstern mit gerundeten Kanten bemerkbar, so dass schließlich doch „normale“ eckige Fenster verbaut werden mussten.

[image]



Besonders viel Spaß hat die Ausstattung des Decks gemacht, hier konnten nach Herzenslust Container, beladene Paletten und sonstiges Ladegut verbaut werden. Einiges an Ladegut hatten wir glücklicherweise aus anderen Projekten noch „auf Halde“, so dass die Ausstattung zügig entstand.

[image]



Irgendwann entstand trotz sorgfältiger Teileplanung eine längere Wartezeit, da einige Teile aus den USA nicht kamen. Diese Zeit nutzten wir, um ein weiteres charakteristisches Hafenfahrzeug zu bauen – den Hafenkran. Im Original ein eher ungewöhnliches, wenn nicht geradezu hässliches Gefährt mit seinem verlängerten „Hals“ mit aufgesetzter Kabine. Die erhöhte Sitzposition für den Kranführer hat sicher eher praktische denn ästethische Gesichtspunkte. Aber man kann sich ja nicht nur die Rosinen zum Nachbauen herauspicken, also wurde auch der Kran umgesetzt.. Für Orange als Farbe gilt übrigens das gleiche wie für Mittelblau. Auch Orange ist eher eine Randfarbe mit sehr beschränkter Verfügbarkeit, aber irgendwie war es letztlich nicht sonderlich schwierig, den Kran zu realisieren. Auf die orangen Geländer allerdings wurde verzichtet bzw. auf schwarz ausgewichen.

[image]



Zusammen geben die Pionier und der Hafenkran ein schönes Paar ab. Jetzt fehlt noch ein wenig Zugehör wie Ketten, Tankstelle und Hubgeschirre, aber das kommt in den nächsten Wochen sicher auch noch.

Viel Spass bei den weiteren Bildern unter http://festum.de/1000steine/myimages/album858. Dort gibt es auch Fotos von den Vorbildern.


Andreas und Kai Böker


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mocaholic
22.04.2007, 20:57

ABSolut genial!!!

Hallo,

Wirklich genial!

Ein kleiner Tipp:
Zur Wasserimitation könntze man noch transparente Plättchen verwenden.
Und: Ein Angler als Detail macht sich auch immer ganz gut!

Gruß,
Michael (MOCaholic)


x_Speed
23.04.2007, 22:27

Re: Langeoog Hafen....

Wow! Sieht wirklich klasse aus. Schöne Details, super in Szene gesetzt.

cu
-Stephan-


DerStein
23.04.2007, 22:51

Re: Re: Langeoog Hafen....

hi,

du solltest mal anfragen, ob du es auf Langeoog ausstellen kannst Ich denke, dass es das es ein großer Erfolg werden würde! Da bin ich mir sicher, mein Schwiegervater wohnt auf Langeoog und der war begeistert

Obwohl sie meine Legoleidenschaft ansich nicht sehr mögen ;)


abhf
27.04.2007, 13:26

Re: Re: Re: Langeoog Hafen....

Hallo,

» hi,
»
» du solltest mal anfragen, ob du es auf Langeoog ausstellen kannst Ich
» denke, dass es das es ein großer Erfolg werden würde! Da bin ich mir
» sicher, mein Schwiegervater wohnt auf Langeoog und der war begeistert
»
» Obwohl sie meine Legoleidenschaft ansich nicht sehr mögen ;)

das ist schon in der Mache. Ich warte noch auf ein allerletztes Ok aus Langeoog. Wenn das kommt, wird es von Ende Juni bis zum TSL auf Langeoog ausgestellt werden.


Juergen Bartosch
27.04.2007, 15:10

Re: Re: Re: Re: Langeoog Hafen....

» Hallo,
»
» » hi,
» »
» » du solltest mal anfragen, ob du es auf Langeoog ausstellen kannst
» Ich
» » denke, dass es das es ein großer Erfolg werden würde! Da bin ich mir
» » sicher, mein Schwiegervater wohnt auf Langeoog und der war begeistert
»
» »
» » Obwohl sie meine Legoleidenschaft ansich nicht sehr mögen ;)
»
» das ist schon in der Mache. Ich warte noch auf ein allerletztes Ok aus
» Langeoog. Wenn das kommt, wird es von Ende Juni bis zum TSL auf Langeoog
» ausgestellt werden.

Das dachte ich mir doch, daß das schon in der Mache ist. Hoffentlich behalten die es nicht da, bevor wir es auf dem TSL zu sehen bekommen haben.

Sehr schön Euer Hafen und die Schiffe. Noch nicht ganz zu Ende gefliest. Oder sind Euch erst einmal die braunen Fliesen ausgegangen?

Mangel leiden müssen sie auf der Insel ja nicht. Werden gut versorgt. Eure Details sind spitze. Und viele Sachen so gut umgesetzt, daß man direkt die Originale vor sich sieht. Und das obwohl ich als Mitteldeutscher in Süddeutschland wohne und das Meer nur selten zu Gesicht bekomme.

Gruß

Juergen Bartosch


abhf
27.04.2007, 22:42

Re: Re: Re: Re: Re: Langeoog Hafen....

Hallo Jürgen,

»
» Das dachte ich mir doch, daß das schon in der Mache ist. Hoffentlich
» behalten die es nicht da, bevor wir es auf dem TSL zu sehen bekommen
» haben.

das ist bereits alles abgestimmt. Wir bauen am Wochenende vor dem TSL ab, lagern dann alles bei René zwischen und bauen dann am Freitag in Berlin wieder auf. Hoffentlich ist dann nicht alles versandet....

»
» Sehr schön Euer Hafen und die Schiffe. Noch nicht ganz zu Ende gefliest.
» Oder sind Euch erst einmal die braunen Fliesen ausgegangen?

Beides, teilweise sind die Flächen ausgespart, da noch Gebäude fehlen, teilweise fehlen noch 1x4-Fliesen. Dazu haben wir den Tipp aus Langeoog bekommen, dass die Kai-Anlagen nicht lang genug sind. Daher hat Kai bereits eine Verlängerung gebaut und da fehlen jetzt natürlich massiv Fliesen...

»
» Mangel leiden müssen sie auf der Insel ja nicht. Werden gut versorgt. Eure
» Details sind spitze. Und viele Sachen so gut umgesetzt, daß man direkt die
» Originale vor sich sieht. Und das obwohl ich als Mitteldeutscher in
» Süddeutschland wohne und das Meer nur selten zu Gesicht bekomme.

Danke für das Kompliment. Ich finde, das macht es schon ein wenig lebendig, auch wenn noch einiges fehlt. Je nach verbleibender Zeit werden wir noch etwas Staffage für den Hafen bauen.
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosch


WiWonka
02.06.2007, 22:09

Re: Re: Re: Re: Langeoog Hafen....

Hallo,

erstmal ein ganz riesiges Kompliment für die tolle Szenerie (auch für den Inselbahnhof !)

» das ist schon in der Mache. Ich warte noch auf ein allerletztes Ok aus
» Langeoog. Wenn das kommt, wird es von Ende Juni bis zum TSL auf Langeoog
» ausgestellt werden.

Gibt es mittlerweile ein OK ? AUf der Langeoog Homepage habe ich nichts gefunden . Wir sind zufälligerweise ab Ende Juni auf Langeoog und unser Sohn würde glaube ich ausflippen, wenn er die Langeoog IV aus Lego sieht....

Viele Grüße

WiWonka


abhf
03.06.2007, 20:24

Re: Re: Re: Re: Re: Langeoog Hafen....

Hallo WiWonka,

» Hallo,
»
» erstmal ein ganz riesiges Kompliment für die tolle Szenerie (auch für den
» Inselbahnhof !)

Danke. Freut mich, wenn es euch gefällt.
»
» » das ist schon in der Mache. Ich warte noch auf ein allerletztes Ok aus
» » Langeoog. Wenn das kommt, wird es von Ende Juni bis zum TSL auf
» Langeoog
» » ausgestellt werden.

Wir haben eine mündlichge Übereinkunft, einen Termin und auch eine Ferienwohnung auf Langeoog gebucht. Solange ich allerdings keine Bestätigung habe, dass die Anlage mit Plexiglas vor Zugriff geschützt wird, gebe ich noch kein 1000prozentiges OK.
»
» Gibt es mittlerweile ein OK ? AUf der Langeoog Homepage habe ich nichts
» gefunden . Wir sind zufälligerweise ab Ende Juni auf Langeoog und unser
» Sohn würde glaube ich ausflippen, wenn er die Langeoog IV aus Lego
» sieht....

Also, Austellungsaufbau ist der 23./24.06 und Eröffnung am 25.06, sofern... s.o.
»
» Viele Grüße
»
» WiWonka


WiWonka
03.06.2007, 21:09

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Langeoog Hafen....

Hallo,

» Wir haben eine mündlichge Übereinkunft, einen Termin und auch eine
» Ferienwohnung auf Langeoog gebucht. Solange ich allerdings keine
» Bestätigung habe, dass die Anlage mit Plexiglas vor Zugriff geschützt
» wird, gebe ich noch kein 1000prozentiges OK.

Dann drücke in mal die Daumen, dass das mit dem Plexiglas klappt. Ohne entsprechenden Zugriffsschutz würde ich so ein Modell auch nirgends ausstellen !!!

»
» Also, Austellungsaufbau ist der 23./24.06 und Eröffnung am 25.06,
» sofern... s.o.
» »

Würde dann ja ganz gut passen, wir sind ab dem 28.06. auf der Insel.

Viele Grüße

WiWonka


abhf
04.06.2007, 08:00

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Langeoog Hafen....

Hallo WiWonka,

» Hallo,
»
» » Wir haben eine mündlichge Übereinkunft, einen Termin und auch eine
» » Ferienwohnung auf Langeoog gebucht. Solange ich allerdings keine
» » Bestätigung habe, dass die Anlage mit Plexiglas vor Zugriff geschützt
» » wird, gebe ich noch kein 1000prozentiges OK.
»
» Dann drücke in mal die Daumen, dass das mit dem Plexiglas klappt. Ohne
» entsprechenden Zugriffsschutz würde ich so ein Modell auch nirgends
» ausstellen !!!
»
» »
» » Also, Austellungsaufbau ist der 23./24.06 und Eröffnung am 25.06,
» » sofern... s.o.
» » »
»
» Würde dann ja ganz gut passen, wir sind ab dem 28.06. auf der Insel.

Ja, dass wird passen. Wir werden zeitweise vor Ort sein. Ansonsten schreib mal ne Mail.....
»
» Viele Grüße
»
» WiWonka


Gesamter Thread: