Navigation
29.05.2007, 23:25

Veranstaltungsort TSL

Hi,

da es mehrere Nachfragen und für meinen Geschmack etwas übertriebenes Unverständniss bzgl. des Veranstaltungsortes gab:

Dass die Veranstaltung nun doch in den Seeterrassen stattfindet, ist eine Verkettung übler Umstände. Seit Spätherbst letzten Jahres waren wir am Fontane-Haus im Märkischen Viertel dran, seit Anfang diesen Jahres hatten wir eine mündliche Zusage. Während der gesamten Zeit habe ich weiß Gott wie oft gebeten, mir eine schriftliche Bestätigung zu schicken, da ich die endgültigen Planungen erst beginnen wollte, wenn der Ort schriftlich fest ist (was im Idealfall ja bereits letztes Jahr hätte geschehen sein können).

Vor 3 Wochen habe ich das letzte Mal im Fontane-Haus angerufen und man hat mir versichert, dass man mir eine schriftliche Bestätigung zusendet, gleichzeitig nochmal betont, dass die mündliche Zusage fest und bindend ist, dass nichts mehr anbrennt und wir auf jeden Fall die Räume haben.

Vor zwei Wochen hat Axel dann einen Anruf erhalten, dass das Bauamt (das Haus gehört der Stadt Berlin) frühestens Ende Juni eine Entscheidung fällt, ob die Räume überhaupt (wieder) für große Veranstaltungen genutzt werden können.

Kann man drüber denken, streiten, philosophieren und besser-gewusst-haben wie man möchte; es ist wie's ist und wir haben uns dann dazu entschlossen die Notbremse zu ziehen, die Seeterrassen klarzumachen und deshalb gibt es auch jetzt erst alle weiteren Ankündigungen und Infos.

Im Lego Club Magazin war übrigens der Ort im Fontane Haus schon durch den Korrekturabzug und einen Tag vor Druck in den Staaten konnte unsere liebe Helga von LEGO in München noch eine Änderung veranlassen - sonst hätten wir (oder mal ehrlich gesagt: ich) mehr als alt ausgesehen.

Wir haben uns das also nicht leicht gemacht oder wechseln hier nach Gutdünken und zwischen Fontane-Haus-Absage und Club-Magazin-Änderungs-Bestätigung habe ich ordentlich Bauchweh geschoben; es ist halt dumm gelaufen.

Wir können nur versuchen das Beste draus zu machen. Einige haben sich schon für's TSL gemeldet und sind mit Elan in die Planungen eingestiegen. Die Miesmacher würde ich bitten einfach zu Hause zu bleiben.

So, und ab jetzt mit besserer Laune weiter im Text, freue mich schon auf weitere Vorschläge :-)

Viele Grüße,
Rene


Jojo
30.05.2007, 00:15

Re: Veranstaltungsort TSL

Hallo René!


Danke für die Erklärung!

Mir persönlich sind die Seeterassen ja recht. Da weiß man wenigstens, was man hat. Da ich den verhinderten Veranstaltungsort, dessen Name mir natürlich sehr zugesagt hätte, ja nicht kenne, muß ich auch keine Trübsal blasen; ich weiß ja nicht, was mir und uns dort entgeht.


Tschüß
Jojo


Thekla
30.05.2007, 00:49

Re: Veranstaltungsort TSL

Hi Cheffe!

Ich bin weder verantwortlich noch Organisator, auch wenn zahlreiche Anfragen, die mich per Mail erreichten, mir das Gefühl gaben, ich wäre...

Allerdings weiß ich, durch permanentes Nachfragen bei Axel und Dir, wie unendlich umständlich, schwierig und nervig sich die Verhandlungen um das Fontanehaus hinzogen; Und auch, warum es letztendlich scheiterte.

Ich kann Euren Frust verstehen, mir ginge es nicht anders!

Ich kann aber auch den Frust verstehen, der sich jetzt, offensichtlich per Mail an Dich, René, ablädt!

Ich bemängele unzureichende Kommunikation, das tue ich eigentlich schon jahrelang..

Sagt doch einfach mal zwischendurch..."Wir sind dran, aber der Beamte war erst in Urlaub und dann krank geschrieben."..z.B. Redet mit uns!

ABER: An alle, die jetzt heulen: macht es besser!

Das TSL 07 wird einzigartig! Es gibt kein zweites!

Wurde schon mal eine kostenlose Abholung der MOCs angeboten? Was 'ne Idee!

Ich bin dabei und ich tue, was ich kann!

Thekla


friccius
30.05.2007, 07:59

Re: Veranstaltungsort TSL

Hi René und Axel,

recht so, wie's geht. Laßt Euch nicht madig machen. Wenn ich Urlaub bekomme, 3 Tage nachdem ich aus meinem Jahresurlaub zurück bin, dann bin ich auf jeden Fall in den Seeterrassen von Donnerstag bis Sonntag dabei.

Vie leG rüße
Andreas


Eisbär
30.05.2007, 11:09

TSL

Liebe Thekla!
» Wurde schon mal eine kostenlose Abholung der MOCs angeboten? Was 'ne
» Idee!

Findet meine Unterstützung.

Unabgeholte Grüße
Mich.a


Diddi
30.05.2007, 11:18

Re: Re: Veranstaltungsort TSL

Hallo René, Axel,
Seeterassen finde ich gut! Alle Wege sind bekannt. Meine Frau weiss, wo ausserhalb die *Verköstigungsstände* sind. Als Fleyerverteilerin kennt sie auch die markanten Punkte am See. Veränderungen sind nicht so mein Ding.
Weiter machen!!
Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut!


chris
30.05.2007, 12:18

Re: Veranstaltungsort TSL

Hallo zusammen,

da ich bereits am Montag nach dem TSL2006 angesprochen wurde ob ich bereit wäre eine Art Anmelde-/Infostand für die Aufbauphase TSL2007 zu organisieren habe ich in den letzten Monaten sehr nahe miterlebt welche Mühen und welchen Unmut Axel und René bei der Suche nach Räumlichkeiten mitgemacht haben - einfach haben sie sichs sicher nicht gemacht; und damit einen ausdrücklichen Dank an die beiden.

Bei der Suche und Auswahl der Räume haben sie auch einiges beachtet was von uns oft als selbstverständlich angesehen wird. Dass dann trotzdem mal was nicht so klappt fällt da schon viel eher auf.

Mir selbst ist es am wichtigsten, dass es diese "unsere" Events auch in Zukunft gibt, und dass es Leute gibt die ihre Modelle dabei bereitwillig ausstellen (ohne die gehts schon mal gar nicht). Dabei ist mir sehr wohl bewußt dass aber auch die Organisatoren viel Zeit und Schweiß investieren, und nicht zuletzt auch ein nicht zu unterschätzendes wirtschaftliches Risiko eingehen - letztendlich haften wenige für mögliche Mißerfolge.

Ich denke jeder wird in seiner Art für einen tollen Event sein bestes geben und wir werden wieder viel Spaß haben - bis dahin liebe Grüße aus Stuttgart - Chris Schneider


Juergen Bartosch
30.05.2007, 15:41

Re: TSL

» Liebe Thekla!
» » Wurde schon mal eine kostenlose Abholung der MOCs angeboten? Was 'ne
» » Idee!
»
» Findet meine Unterstützung.
»
» Unabgeholte Grüße
» Mich.a

Kostenlos nicht, aber denkbar.

Letztes Jahr hatte Malle einen LKW organisiert der die Sachen von drei BB'lern von München nach Berlin und wieder zurück gefahren hat. Im Prinzip kam da schon die Idee, daß man unterwegs noch die Sachen verschiedener Leute hätte aufsammeln können. Im Prinzip. Wenn es jemanden gibt, der genügend Zeit hat und sich so etwas antun möchte, wäre es durchaus denkbar, sich einen LKW zu mieten, sich damit eine Woche auf Tour zu machen und gegen Unkostenbeteiligung einmal quer durch Deutschland alles einzusammeln und nach Berlin zu bringen. Entsprechend auch wieder zurück. Wenn ich die Zeit dazu hätte, sprich keinen Job hätte, würde ich es tun. Vielleicht findet sich ja jemand?

Gruß

Juergen Bartosch


Navigation
30.05.2007, 19:34

Re: Re: TSL

Hallo Juergen,

» Wenn es jemanden gibt, der
» genügend Zeit hat und sich so etwas antun möchte, wäre es durchaus
» denkbar, sich einen LKW zu mieten, sich damit eine Woche auf Tour zu
» machen und gegen Unkostenbeteiligung einmal quer durch Deutschland alles
» einzusammeln und nach Berlin zu bringen. Entsprechend auch wieder zurück.
» Wenn ich die Zeit dazu hätte, sprich keinen Job hätte, würde ich es tun.
» Vielleicht findet sich ja jemand?

das hast Du etwas falsch verstanden. Die Möglichkeit der kostenlosen Modellabholung gibt es für das TSL 2007 bereits:
[link]http://www.festum.de/de/gemeinschaft/events/tsl/2007/aussteller/[/link]
(Abschnitt "Sammeltransport")

Es kann natürlich nicht jede Haustür abgefahren werden, deshalb werden die kleineren MOCs zumindest an noch auszumachende Sammelstellen zutransportiert werden müssen, aber immerhin...

Gruß,
Rene


Legolutz
30.05.2007, 21:51

Re: Veranstaltungsort TSL

Hallo Rene

Mir persönlich ist es eigendlich egal wo das TSL stattfinden wird.

Das einige Leute ihren Frust loswerden möchten ist ja in der letzten Zeit hier normal geworden und ich finde das sehr traurig. Das alles noch zu deinen Lasten.

Auch ich bin von der Umplanung betroffen und muss nun auf 50 % der Geschichte der Eisenbahn verzichten. Muss nun sehen was ich daraus mache sofern du mir die Stellfläche zusagen kannst. Trotzdem werde ich mein Bestes für das TSL tun. Auch mit diesen umständen.

Den Nörglern sage ich nur " Macht es besser"

1001 Steinige Grüße Lutz


Eisbär
31.05.2007, 13:21

Re: Re: Re: TSL

Sammelstellen
» zutransportiert werden müssen, aber immerhin...
»
» Gruß,
» Liebär René!

Sandefjord, SKoppum, Drammen, Asker, Oslo, Oslo, Oslo...in Trondheim und Tromsø ham wa auch noch welche....

Ischa nu nich so, als ob ich der einzigste wär hier inner Gegend.

Exilierte Grüße
Mich.a


Juergen Bartosch
31.05.2007, 20:13

Re: Re: Re: TSL

» das hast Du etwas falsch verstanden. Die Möglichkeit der kostenlosen
» Modellabholung gibt es für das TSL 2007 bereits:
» [link]http://www.festum.de/de/gemeinschaft/events/tsl/2007/aussteller/[/link]
» (Abschnitt "Sammeltransport")
»
» Es kann natürlich nicht jede Haustür abgefahren werden, deshalb werden die
» kleineren MOCs zumindest an noch auszumachende Sammelstellen
» zutransportiert werden müssen, aber immerhin...
»
» Gruß,
» Rene

Da habe ich bisher noch nichts von mitbekommen. Muß ich doch mal nachlesen gehen.

Gruß

Juergen Bartosch


Navigation
31.05.2007, 21:59

Re: TSL

Hi Jürgen,

» Da habe ich bisher noch nichts von mitbekommen. Muß ich doch mal nachlesen
» gehen.

Ja. Du kannst dafür den folgenden Link mit der Maus anklicken. Dann öffnet sich eine TSL-Seite.

http://www.festum.de/de/gemeinschaft/events/tsl/2007/aussteller/

Die Seite kannst Du runterscrollen. Der Abschnitt heißt "Sammeltransport für Modelle". Das ist der vierte Abschnitt wenn man die Seite von oben liest.

Viele Grüße nach Bayern,
René


Eisbär
01.06.2007, 09:27

Re: Re: TSL

Das ist der vierte Abschnitt wenn man die Seite von oben
» liest.
»
Liebär René!

Ach? Ich dachte immer, man läse von links nach rechts.

Waagerechte Grüße
Mich.a


PS
Ja, ich weiß, daß es jede Menge anderer Schriften gibt. Das is aber son Buchbranchenwitz, den ich mich.a nicht verkneifen konnte. Was daran witzig is?

Kommt n Kunde inne Bücherei/Buchhandlung und bittet um eine Empfehlung.

Antwortet die Bibliothekarin/Buchhändlerin: "Welche Richtung darf es denn sein?"

s.o.

Obacht: In Japan, Israel, Arabien etc funktioniert der nicht. Und Berlin?


Navigation
01.06.2007, 09:45

Re: Re: Re: TSL

Hi Micha,

» Kommt n Kunde inne Bücherei/Buchhandlung und bittet um eine Empfehlung.
»
» Antwortet die Bibliothekarin/Buchhändlerin: "Welche Richtung darf es denn
» sein?"
»
» s.o.

Kommt ein Kunde in die Buchhandlung und bittet um eine Empfehlung. Fragt der Händler: "Was Leichtes oder was Schweres?". Kunde: "Gewicht spielt keine Rolle, ich hab's Auto bei."

Gruß,
Rene


Gesamter Thread: