grubaluk
27.05.2007, 20:08

RACHAL Impossible

Hallo,

auf den Seiten von ldraw.org läuft ständig eine kleine Aufgabe, bei
der eine vorgegebene Szene mittels Rechner aufbereitet werden soll - genannt
RACHAL (RAytracing CHALlenge). Die aktuelle Szene stammt von Tim Gould und
Willy Tschager und ich wollte hier mit meinem Beitrag auch nochmal Werbung
dafür machen:

[image]



Die aktuelle Aufgabe läuft noch bis Ende Juni und ist hier zu finden.

(Da meine LDRAW-Dateien etwas veraltet sind, sind die 1x1x1/3-slopes auf
meinem Bild um 90 Grad gedreht. Könnte aber auch so gemeint gewesen sein.)

Viele Grüße
Andreas


ratz
28.05.2007, 20:50

Re: RACHAL Impossible

nun ist das pimpen von ldraw mit povray (eine formulierung zum einrahmen) nun wirklich nicht meine fachgebiet, ich kriege ja noch nicht mal eine bauanleitung hin.
was ich aber kenne, ist das gefühl der leere, wenn auf eine präsentation hin das echo nicht wie gewünscht ausfällt, wovon auzugehen ich in diesem fall das recht zu haben glaube.
ich nehme einfach mal an, dass dieses povray-ergebnis mindestens so genial, intrikat und bewundernswert wie deine kreationen mit steinen oder in ldraw ist, und spreche dir meine tief empfundene anerkennung aus .

cu, r.


grubaluk
28.05.2007, 21:44

Re: Re: RACHAL Impossible

» ich nehme einfach mal an, dass dieses povray-ergebnis mindestens so
» genial, intrikat und bewundernswert wie deine kreationen mit steinen oder
» in ldraw ist, und spreche dir meine tief empfundene anerkennung aus .

Danke

Der virtuelle Zweig des LEGO-Werkelns ist traditionell nicht allzu weit
verbreitet. Ist schon etwas exotisch - wie ein Synchronschwimmer bei Olympia.

Daher ja mein kleiner Hinweis, denn der stete Tropfen usw...

Andreas

(Synchronschwimmer aller Länder, vereinigt Euch!)


der seb
28.05.2007, 22:09

Re: RACHAL Impossible

Hi

mir gefällts :-)
Den Einsatz des Lichts find ich besonders gut. Die Spiegelungen der Laser, auch dass man das Grün des Bildschirms auf der Tastatur widerspiegelt, usw. Die Farbgebung erinnert mich insgesamt irgendwie an Matrix (die Szene mit dem Architekten).

Allerdings habe ich den Raum in MI nicht so eng in Erinnerung. Tom Cruise alias Ethan Hunt hatte darin doch viel mehr Platz, oder?


» (Da meine LDRAW-Dateien etwas veraltet sind, sind die 1x1x1/3-slopes auf
» meinem Bild um 90 Grad gedreht. Könnte aber auch so gemeint gewesen sein.)

das wär mir jetzt ohne deine Bemerkung garnicht aufgefallen...


Gast183
29.05.2007, 07:31

Re: RACHAL Impossible

Hallo Andreas,

hoppla, ich hatte gestern abend wohl nach "Vorschau" nicht mehr auf "OK-Eintragen" geklickt. Nunja, geschrieben hatte ich jedenfalls, daß ich die Szene genial finde. Licht und Laser scheinen sehr echt zu sein.
Mein Freund summte sofort die Melodie von MI vor sich hin, die Szene ist also wohl sehr gut zu erkennen.
Ich finde es vor allem auch bemerkenswerth, mit was für einer Geduld Du Dich in dieses Programm vertiefst, um solche Dinge zu zaubern.

Sehr gelungen!

Viele Grüße
Barbara


Holly Wood
29.05.2007, 17:54

Re: RACHAL Impossible

ciao andreas,

einfach WOW - das legt die latte fuer die anderen hoch!!!

w.


grubaluk
31.05.2007, 09:19

Re: Re: RACHAL Impossible

» Hi
»
» mir gefällts :-)

Danke!

» Allerdings habe ich den Raum in MI nicht so eng in Erinnerung. Tom Cruise
» alias Ethan Hunt hatte darin doch viel mehr Platz, oder?

Öhhh..da bin ich auf dem falschen Fuß erwischt, denn den Film hab ich nie
gesehen. Wie die meisten Filme - bin da ein echter Muffel. Daher hab ich
die Szene auch unabhängig von Filmkenntnissen beleuchtet. Die Orientierung
war mehr an PC-Spielen wie Splinter Cell.

Gruß
Andreas


grubaluk
31.05.2007, 09:31

Re: Re: RACHAL Impossible

» Ich finde es vor allem auch bemerkenswerth, mit was für einer Geduld Du
» Dich in dieses Programm vertiefst, um solche Dinge zu zaubern.

Dabei schubber ich nur an der Oberfläche und verstehe nur die Hälfte von
dem, was ich da mache.
Aber es stimmt, an der Geduld mangelt es nicht. Dafür bin ich berüchtigt und
male schon mal einen Rasen durch einzelne Grashalme, wenn es anders nicht
geht. Dann dauert es halt länger.

» Sehr gelungen!

Vielen Dank!

Gruß
Andreas


grubaluk
31.05.2007, 09:34

Re: Re: RACHAL Impossible

» ciao andreas,
»
» einfach WOW - das legt die latte fuer die anderen hoch!!!

Danke! Ist ja kein Wettbewerb im engeren Sinne - schöne Idee von Euch.

Und dieses Bryce-Ding müsste ich mir wohl auch mal anschauen...

Gruß
Andreas


Gesamter Thread: