MTM
16.05.2012, 14:44

+19V Signal

Hallo,

ich will euch heute mal die erste Idee meines 9V-Signals vorstellen.
Es ist ein Hauptsignal, kann also von rot auf grün umschalten.

Der Gedanke, irgendwann mal ein LEGO-Eisenbahn-Modultreffen zu machen / mitzumachen, hält sich ja bei mir hartnäckig. Anfang diesen Monats war ich beim Spur-1-Treffen und hab mir mal angeguckt, wie die das machen. Die Spur-1ler fahren digital und die Signale sind in der Regel nur Attrappe, heißt, sie halten den Zug nicht an, sondern zeigen halt nur rot. Was aber für das Flair einer richtigen Modellbahn doch wichtig ist.
Von der Modellbahn kennt man es sonst, dass durch das Rot-Schalten des Signals auch ein kleiner Abschnitt vor dem Signal vom Strom genommen wird, die Lok fährt auf diesen Abschnitt und bleibt stehen.

Mein Signal, was ich vorstellen will, kann quasi beides.
Hier aber erstmal ein Bild dazu:

[image]


Die Idee ist an sich recht simpel, andererseits habe ich es noch nie irgendwo gesehen:
Von der Stromquelle (im Bild der LL-6482-Batteriekasten, bei Blocksteuerung ein Trafo) wird der Strom zur 2x4 Leiterplatte geführt. An diese sind die zwei Schalter angeschlossen, einer schaltet die grüne Birne, der andere die rote.
Leider kann man die Schalter nicht so bauen, dass man einfach eine Technikachse durch beide schiebt, weil immer eine Schalterachse um 45° verdreht ist. Daher diese ... russische ... Lösung.
Wenn man nun ein weiteres Kabel vom "grünen" Schalter an die Gleise legt, dann fliest dort Strom, wenn die grüne Lampe angeschaltet wird - der Zug fährt. Das ist das Kabel, was am rechten Bildrand in einer großen Schlaufe zum Gleis führt.

[image]



Das ist der Signalkopf - nicht schön, aber ob der vielen großen Teile ist es schwer, es anders zu bauen.

Noch wird es sicherlich keinen Designpreis bekommen, aber das kann ja noch verbessert werden. Wenn jemand auch schon mal an so einer Idee herumgebastelt hat und bessere / andere Ideen hat, darf hier im Thread gern diskutiert werden.

Und hier zwei Videos:
http://youtu.be/3t76xsTlaNo
Die gelbe "Lampe" oben links ist eigentlich aus, aber egal, wie ich die Kamera drehte, es blendete immer irgendwas.

und mit Rollmaterial:
http://youtu.be/wCntsVXIdwk

Leider sehr dunkel, aber zur Funktionsvorführung sollte es reichen. Ich war so heiß, es euch zu zeigen, dass ich keine Lust mehr hatte, ein vernünftiges Lichtsetting aufzubauen, wie ich es sonst tue.

Einfacher ist es, ein Langsamfahrsignal zu bauen (gelbes Licht, was entweder blinkt oder nur an ist. Dafür braucht man aber die anderen 1x2 Lampen, denn diese hier blinken leider nicht.

Ich hoffe, es gefällt jemandem.

Euer Micha



legodesinger gefällt das


MMR1988
16.05.2012, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: 9V Signal

Ich überlege gerade, ob man das nicht mit PF-Remote-Control basteln könnte. Sollte bestimmt auch machbar sein...

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


MTM
21.05.2012, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: 9V Signal

Ich weiß nicht.
An sich könnte das sicherlich gehen, aber dafür hab ich die Technik nicht. Außerdem hast du bei PF doch immer 2 LED an einem Kabel - was machst du mit dem jeweils anderem?

MTM



DavidK
26.10.2014, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: 9V Signal

Hallo.

was machst du mit dem jeweils anderem?


Na ja es gibt durchaus Signale wo du die gleiche Farbe mehrmals hast.

z.b. hier:

[image]



Könnte man auch so bauen.

Ich kann mir aber vorstellen wenn man das dann betrieblich korrekt darstellen will das es schwierig wird.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


MTM
19.12.2014, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

+1Re: 9V Signal

Ich muss den Thread mal erneuern.

Mittlerweile sieht das Signal viel gefälliger aus. Außerdem ist es zu 90% rundherum schwarz.

MTM



Spielgut gefällt das


Gesamter Thread: