martin621
27.05.2007, 13:11

Steinegesuch

Hallo,
ich brauche für die Fertigstellung meiner Burg noch jede Menge 1x2/45 sowie 1x2/45 inv, sowie 2x3/45 in hellgrau oder in dunkelgrau.
Ich habe auf der Lego Homepage bei pick a brick nachgesehen, leider gibt's gerade diese Steine nicht in grau.
Das ist nicht nur ärgerlich, es ist auch völlig unverständlich, zumal grau ja nicht gerade eine unübliche, seltende Farbe ist. Für Lego kann es doch keinen riesen Mehraufwand bedeuten, wenn diese Steine auch in grau angeboten werden, zumal es sie ja auch in anderen Farben gibt. Das ist schlicht Gedankenlosigkeit, Konzeptlosigkeit oder Willkür.
Das sind die Situationen, wo man ich wieder einmal am Marketing von Lego (ver-)zweifle.
Oder hat jemand einen Tip, wo ich diese Teile sonst noch kriegen könnte?
Danke
Beste Grüße
Martin


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
27.05.2007, 14:39

Re: Steinegesuch

Hallo martin,

als 1000steine-Mitglied hilft dir das Suche-Forum..............


Gast183
27.05.2007, 16:05

Re: Re: Re: Re: Re: Steinegesuch

Hallo,

» Wie Du meinst..

Sehr offensichtlich vermischst Du hier, wie Jojo, nebenbei erwähnt, schon erläuterte, die Mehrzahl von Lego-Stein oder von dem Lego "Legos" mit dem "Legos" des völlig korrekten Genitivs. Ersteres ist falsch und wird auch nicht besser, indem man sagt: "Aber es wird doch so oft gebraucht!".

» Die Wege Legos sind unerklärlich.

Hier liegt ein ganz spezialgelagerter Sonderfall vor*:
Es handelt sich um den Genitiv, den 2. Fall, den Wes-Fall der Firma Lego also Legos. Damit steht Lego hier nicht für den Lego-Stein, sondern für die Firma und unterwirft sich hiermit natürlich den Gesetzen der deutsche Rechtschreibung. Das Genitiv-s anzuhängen schreibt und schrieb diese seit ihrer Erfindung vor.
Damit keine Verwechslung stattfinden kann, wird in diesem Fall der Artikel weggelassen, da es sich nicht um das Lego, wohl aber um Lego, nämlich die Firma handelt.

Und hätte es geheißen, die Wege Legos seien unergründlich, könnte man sprachwissenachftlich noch viel weitergehen.

Zum weiteren Umgang mit dem Namen Lego oder LEGO empfehle ich diese Kolumne von Bastian Sick

Und wem das jetzt alles zuviel war, darf einfach kommentarlos zur Tagesordnung übergehen, denn ich vermisse ganz einfach die deutsche Sprache dann und wann.

Viele Grüße
Barbara

*Wer hat's erkannt?


Hamster
27.05.2007, 16:14

Re: Steinegesuch

Hallo Martin,

» ich brauche für die Fertigstellung meiner Burg noch jede Menge 1x2/45
» sowie 1x2/45 inv, sowie 2x3/45 in hellgrau oder in dunkelgrau.

Neu oder Normalgrau bzw. Normaldunkelgrau?

» Ich habe auf der Lego Homepage bei pick a brick nachgesehen, leider gibt's
» gerade diese Steine nicht in grau.
» Das ist nicht nur ärgerlich, es ist auch völlig unverständlich, zumal grau
» ja nicht gerade eine unübliche, seltende Farbe ist. Für Lego kann es doch
» keinen riesen Mehraufwand bedeuten, wenn diese Steine auch in grau
» angeboten werden, zumal es sie ja auch in anderen Farben gibt. Das ist
» schlicht Gedankenlosigkeit, Konzeptlosigkeit oder Willkür.
» Das sind die Situationen, wo man ich wieder einmal am Marketing von Lego
» (ver-)zweifle.

Für viele ist es ein Teil das Hobbys die Teile zusammenzusammeln, wenn man jeden Stein in jeder Farbe bestellen könnte wäre es ja langweilig.

» Oder hat jemand einen Tip, wo ich diese Teile sonst noch kriegen könnte?

Mir fällt da noch die PAB-Wand in den Brandstores und der Fabrikverkauf in den LL ein.

Mit freundlichen GRüßen
Hamster


Hümpfch™
27.05.2007, 23:51

Re: Steinegesuch

» Hallo,
» ich brauche für die Fertigstellung meiner Burg noch jede Menge 1x2/45
» sowie 1x2/45 inv, sowie 2x3/45 in hellgrau oder in dunkelgrau.
» Ich habe auf der Lego Homepage bei pick a brick nachgesehen, leider gibt's
» gerade diese Steine nicht in grau.
» Das ist nicht nur ärgerlich, es ist auch völlig unverständlich, zumal grau
» ja nicht gerade eine unübliche, seltende Farbe ist.

Hi,
leider mittlerweile doch, weil ja irgendein schwachsinniger Designer mit Profilneurose anno 2003 beschlossen hatte, die Farben zu ändern und es tatsächlich schaffte, das Management von dieser kaufmännisch noch schwachsinnigeren Sache zu überzeugen.
Seitdem gibt es nur noch blaustichiges Neuhellgrau und für die Panzerbauer Panzerneudunkelgrau.

» und Für Lego kann es doch
» keinen riesen Mehraufwand bedeuten, wenn diese Steine auch in grau
» angeboten werden, zumal es sie ja auch in anderen Farben gibt. Das ist
» schlicht Gedankenlosigkeit, Konzeptlosigkeit oder Willkür.
» Das sind die Situationen, wo man ich wieder einmal am Marketing von Lego
» (ver-)zweifle.

Das Marketing befasst sich leider nicht mit sinnvollen Dingen, wie Farbkonstanz im Lego-System, PaB-Verfügbarkeit sowieso in der Produktion befindlicher Teile oder dem Abstellen seit Äonen bekannter Mängel, wie krasse Unterschiede innerhalb einer Farbe oder Form, sondern kreiert lieber ständig neue Farben und neue Bionuckel-Formteile oder auch Eisenbahnteile mit 2mm breiten Fugen sowie Zugsysteme, die keine 4 Wagen ziehen können.

» Oder hat jemand einen Tip, wo ich diese Teile sonst noch kriegen könnte?

Bricklink ist keine so schlechte Wahl, wenn man sich erst mal in das Erstellen von Wantedlists reingefummelt hat, um Verkäufer zu finden, die möglichst viele gesuchte Teile haben.

Gruß Ronald


Thekla
28.05.2007, 00:47

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Steinegesuch

Hallo Barbara,

» » Die Wege Legos sind unerklärlich.

Sorry, aber in meinen Augen/Ohren klingt das falsch. Das wird auch nicht besser, wenn man es mit "Sonderfällen" in gestelztem Deutsch zu erklären versucht.

Hier ist die Firma als solche angesprochen worden. Man sagt ja auch nicht: "Die Aktien Colas sind gestiegen." Oder: "Der Manager Opels hat Bauchweh."

»... denn ich vermisse ganz einfach die deutsche
» Sprache dann und wann.

Das ist, seit der Reform der Reform, auch nicht verwunderlich...ich möchte den Quatsch heute nicht lernen müssen.

Gruß
Thekla


martin621
28.05.2007, 09:01

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Steinegesuch

Hi Thekla,
Im Unterschied zu "der Manager Opels hat Bauchweh" (was tatsächlich eigenartig klingt) ist "Die Wege..." tatsächlich ein (eher stilistischer als grammatikalischer) Sonderfall, der des Genitiv-S bedarf.
vg martin


» Hallo Barbara,
»
» » » Die Wege Legos sind unerklärlich.
»
» Sorry, aber in meinen Augen/Ohren klingt das falsch. Das wird auch nicht
» besser, wenn man es mit "Sonderfällen" in gestelztem Deutsch zu erklären
» versucht.
»
» Hier ist die Firma als solche angesprochen worden. Man sagt ja auch nicht:
» "Die Aktien Colas sind gestiegen." Oder: "Der Manager Opels hat Bauchweh."
»
» »... denn ich vermisse ganz einfach die deutsche
» » Sprache dann und wann.
»
» Das ist, seit der Reform der Reform, auch nicht verwunderlich...ich möchte
» den Quatsch heute nicht lernen müssen.
»
» Gruß
» Thekla


Gast183
28.05.2007, 11:11

7 x Re: Steinegesuch

Hallo Thekla,

» Sorry, aber in meinen Augen/Ohren klingt das falsch.

Das macht ja nichts, dafür sind genau die Regeln, die festlegen, was richtig und was falsch ist, schriebe jeder nach Gefühl... Wo kämen wir dahin?
Nebenbei bemerkt galt diese Regel schon vor der Rechtschreibreform.


» Hier ist die Firma als solche angesprochen worden. Man sagt ja auch nicht:
» "Die Aktien Colas sind gestiegen." Oder: "Der Manager Opels hat Bauchweh."

Doch, genau das würde man sagen, wenn man sich korrekt ausdrücken wollte. In Jojos Fall hat er jedoch ganz einfach die Phrase "Die Wege Gottes sind unergründlich" abgewandelt und für diesen Fall ist es mehr als korrekt. Da hat Martin recht. Ob ich soweit gehen würde Lego mit Gott gleich zu setzen... hier sind die Philosophen unter uns gefragt.

» »... denn ich vermisse ganz einfach die deutsche
» » Sprache dann und wann.
»
» Das ist, seit der Reform der Reform, auch nicht verwunderlich...ich möchte
» den Quatsch heute nicht lernen müssen.

Auch nach der Reform handelt sich noch um die deutsche Sprache, ich vermisse sie jedoch mehr, als daß meine tägliche Umgangssprache Niederländisch geworden ist. Und genau aus diesem Grund macht es Spaß in "gestelztem", vielleicht auch einfach nur richtigem Deutsch zu schreiben, denn um im Niederländischen stelzen zu können, bedarf es wohl noch ein paar Jahre.

Viele Grüße
Barbara


Eisbär
30.05.2007, 09:02

Alle Wege des Legos führen nach Billund.

Liebär Jojo!
»
» Die Wege Legos sind unerklärlich.

DiE Wege des Legos ebenfalls. Und die Wege der Legos erst!

Hinter der Heizung, unter der Kühltruhe, zwischen den Schallplatten, mittendrin in einem Bibliotheksbuch (Nur n 1000er-Schein wurde dort noch nicht gefunden), in der schmutzigen Wâsche, im Farbeimer, im Schuh und vor allem: immer im falschen Sortierkarton.

Man bräuchte einen Bibliothekar, um Ordnung zu halten.

Wie nun aber geht das Verb?

Zu legoen, ich legoe, Du legost, legote, gelegoen?. Oder welche ABSlautreihe käme in Frage?

Lustig wird's auf welsch: le lego. Oder la?

Die Wege des Modulexes entziehen sich meiner Kenntnis. Alle Weges des Duplos führen aus dem Kinderzimmer?

Ergänzend darf ich vielleicht hinzufügen, daß natürlich keineswegs sämtliche deutschen Genitive eines -s bedürfen. Andererseits aber auch anderssprachige Genitive mit -s vorkommen.

Der Wendung: „Die Wege von Lego sin’ völlich Banane.“ ist die präzisierende Erläuterung, daß bananige Legos fast immer Acetat-Legos sind, unerläßlich.

Eisbärigst
M*a


Jojo
30.05.2007, 12:53

Re: Alle Wege des Legos führen nach Billund.

Hallo!


» Wie nun aber geht das Verb?

» Zu legoen, ich legoe, Du legost, legote, gelegoen?. Oder welche
» ABSlautreihe käme in Frage?

legere, lego, legi, lectus.

Ind. Präs. Akt.:
lego - ich sammle
legis - du sammelst
legit - er/sie/es sammelt
legimus - wir sammeln
legitis - ihr sammelt
legunt - sie sammeln

Ind. Präs. Pass.:
legor - ich werde gesammelt
legeris - du wirst gesammelt
legitur - er/sie/es wird gesammelt
legimur - wir werden gesammelt
legimini* - ihr werdet gesammmelt
leguntur - sie werden gesammelt

*) Offensichtlich, daß diese Verbform (2. Pers. Pl. Ind. Präs. Pass.) Pate stand bei der Benamung der Männeken. Nomen es omen.

usw.


» Die Wege des Modulexes entziehen sich meiner Kenntnis.

Modulex, des Modulexes, die Modulizes.


» Alle Weges des Duplos führen aus dem Kinderzimmer?

Die Wege Duplos führen in den Unterbau.


» Der Wendung: „Die Wege von Lego sin’ völlich Banane.“ ist die
» präzisierende Erläuterung, daß bananige Legos fast immer Acetat-Legos
» sind, unerläßlich.

Das war mal auf den Punkt gebracht.


Tschüß
Jojo


Marmaris
30.05.2007, 14:02

Legitis

Hallo Jojo!



» legitis - ihr sammelt


Legitis klingt gut, das klingt so medizinisch und nach Entzündung.

Vielleicht eine Entzündung der Finger von LEGO-Fans nach stundenlangem Trennen von Grundplatten und darauf heftenden Fliesen?

Oder eine entzündliche, klötzchenförmige Entrundung beider Pupillen nach extensivem Brickshelf-Besuch?

Oder ist das eine entzündliche Erkrankung von Minifig-Kopfhäuten, die zu einer schweinchenrosa Verfärbung und einem noppenförmigen Tumor auf dem Scheitel führt?

Die amerikanischen AFOLs, die auch schon SNOT als Rotz mißinterpretiert hatten, würden draunter wahrscheinlich eine Entzündung der Beine verstehen ("leg-itis") und über unser rätselhaftes Pidgin-English nachgrübeln.

Eine Suchterkrankung kann es jedenfalls nicht sein, dann müßte es LEG(O)ismus heißen, in minder schwerrn Fäällen auch LEGabusus.

1000Grüße
Marmaris


Gesamter Thread: