Kai
24.05.2007, 03:17

Häuser, nicht im CC-Stil

Hallo Leute!

Wie bereits angekündigt, hier und jetzt die Bilder vom letzten Sonn(en)tag. Die Häuser konnten bereits in Frechen (und im Brickjournal) bewundert werden aber bei Sonnenschein gibt es doch bessere Bilder.

Das Eckhaus entstand im Zeitraum Feb. 2004 bis Dez. 2006, die Dreiergruppe Mai 2006 bis Dez. 2006.

[image]



[image]



Der ganze Ordner ist hier.

Viel Spaß bei Schauen, Loben und Kritisieren.

Erbauliche Grüße

Kai

P.S. Die Originalbilder auf myimages sind zwischen 193kB und 550kB groß (erst beim erneuten Draufklicken wirksam)


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kai
24.05.2007, 18:48

Häuser, nicht im CC-Stil - Ergänzung

Nochmals hallo!

Erst Mal vielen Dank für Lob und Zustimmung!

Hier noch ein paar Anmerkungen und ungeordneter Reihenfolge:

Das Eckhaus wurde von mir bewusst mit vergilbten, alten Steinen versetzt, um es echter wirken zu lassen. Sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus aber ich wollte es halt mal ausprobieren.

Die Bauzeit war deshalb so lang, weil ich lange keine gute Lösung (sowohl farblich als auch bautechnisch) fand. Erst mit einer großen Lieferung von dunkelgrauen 60° Dachsteinen von René reifte langsam die Lösung. Der Abschluss des Erkers hat dann auch nochmal sehr lange gedauert - bis der Sphere-Generator von Bram hier im Forum erwähnt wurde.

Ich habe fast alle Fenster selber gebaut, weil mir die Fertigfenster nicht so gefallen und auch wenig Spielraum zum Bauen lassen. Habe ich so noch nirgends gesehen. Dadurch ist die Innenraumgestaltung kaum noch möglich und wurde von mir größtenteils weggelassen.

Bei allen Bauten habe ich gelernt, "Mut zur Lücke" zu haben und zu bauen. Ich finde, das Ergebnis spricht für sich.

Der Dreierblock entstand durch die Idee, meine Vorräte an Sonderfarben mal zu verbauen. Hier habe ich auch noch Mal viel über Stützkonstruktionen und Modultechnik gelernt. Trotzdem bewundere ich immer wieder z.B. die Modultechnik anderer AFOLs und denke, dass ich noch einiges verbessern kann.

Leider ist diese Art des Bauens deutlich stärker von der finanziellen Möglichkeit abhängig als von der Teileverfügbarkeit.

Mein nächstes Häuserprojekt ist schon seit einem halben Jahr am werden - mal sehen, wann es fertig wird (wird deutlich größer als die gezeigten Häuser).

Erbauliche Grüße aus dem sonnigen Hessen

Kai


Monteur
24.05.2007, 19:58

Re: Re: Häuser, nicht im CC-Stil

Hallo

Ich finde gerade das verbauen von Vergilbten Steine hat das weiße Haus in Frechen besser und authentischer erscheinen lassen.

Gruß
Michael


Monteur
24.05.2007, 20:06

Re: Häuser, nicht im CC-Stil

Hallo Kai

Ich habe die Häuser bereits in Frechen bewundert, und finde sie einfach Klasse.
Das weiße Haus hat gerade durch die vergilbten Steine seinen Charakter bekommen.

Gruß

Michael


robin hood
24.05.2007, 20:15

Häuser, nicht im CC-Stil

Hallo Kai,

ich habe deine Häuser bereits in Frechen bewundert und ich fand sie ganz schön und habe da auch von ihnen Bilder gemacht, kann sie auf meine PC aber leider nicht finde.
Bei Sonnenschein finde ich die Häuser von dir aber noch schöner!

Grüße


Narnia
25.05.2007, 12:39

Re: Die sind wirklich sehr schön. (ohne Text)

Zu kritisieren gibt es da nichts!
Die Häuser sind einfach Genial!
Gruß
Narnia


Navigation
25.05.2007, 12:46

Re: Häuser, nicht im CC-Stil

» Hallo Leute!
»
» Wie bereits angekündigt, hier und jetzt die Bilder vom letzten
» Sonn(en)tag. Die Häuser konnten bereits in Frechen (und im Brickjournal)
» bewundert werden aber bei Sonnenschein gibt es doch bessere Bilder.

Du liebe Zeit, die sehen ja wie aus dem Ei gepellt aus. Sehr schön! Die Häuserzeile gefällt mir ganz besonders gut, die Farben sind klasse gewählt. Unbedingt mehr davon! Vielleicht auf dem TSL?

Gruß,
Rene


HoMa
25.05.2007, 13:25

Re: Häuser, nicht im CC-Stil - Ergänzung

Hallo Kai,

auch von mir ein großes Lob für Deine Häuser! Maßstabsgenauigkeit hin oder her, Du hast eine prima Lösung gefunden, die Deine Vorräte berücksichtigt und zu den Minifigs passt.

Sonderfarben und selbstgebaute Fenster - das sind Details von denen ein AFOL-MOC lebt. Ich kenn das Problem, wenn man mit sandblau oder darkorange baut. Plättchen gibt es kaum welche und die Formenvielfalt ist wirklich nicht die Größte. Aber der Reiz besteht ja genau in der Limitierung.

[image]



Ich habe seinerzeit zahllose 2x2 Plättchen aus Wühlkisten in sandblau verwendet, um den abgebröckelten Putz zu simulieren. Vergilbte Steine sind auch nicht schlecht, vielleicht kannst Du ja mal beides kombinieren um eine noch realistischere Hülle zu bauen?

Zum Fenster-Selber-Bauen kann ich nur raten. Damit kann man viel viel Zeit verbringen, bis man mal eine vernünftige Lösung gefunden hat. Und dann geht es ans "Kopieren" ... dabei schmelzen die Vorräte nur so dahin. Gerade bei Fenstern muss man mit SNOT schon ziemlich rumknobeln, schließlich soll der senkrechte Steg ja meist mittig verlaufen oder die es soll an allen Seiten einen schmalen Rand (Fensterrahmen) geben. Deine Lösung mit den Brackets 1x2/2x2 würde ich mir mal gerne im Detail anschauen.

[image]



» Leider ist diese Art des Bauens deutlich stärker von der finanziellen
» Möglichkeit abhängig als von der Teileverfügbarkeit.

Ja, Häuslebauen war noch nie preiswert. Kannst ja zur Kostensenkung auf den Keller verzichten ;-]

» Mein nächstes Häuserprojekt ist schon seit einem halben Jahr am werden -
» mal sehen, wann es fertig wird (wird deutlich größer als die gezeigten
» Häuser).

Wir sind gespannt!

1000grüße
HoMa


Kai
25.05.2007, 21:32

Re: Re: Häuser, nicht im CC-Stil - Ergänzung

Hallo Holger!

Danke auch für Dein Lob!

» ... Du hast eine prima Lösung gefunden, die Deine Vorräte berücksichtigt

Obwohl ich immer wieder Teile bestellen musste.

» Ich kenn das Problem, wenn man mit sandblau oder darkorange
» baut. Plättchen gibt es kaum welche und die Formenvielfalt ist wirklich
» nicht die Größte. Aber der Reiz besteht ja genau in der Limitierung.

Gilt auch für sandrot (wie oft habe ich die kleinen Mengen 1x2 Plättchen auf BL gekauft) und hellgelb (Kacheln gibt es offiziell nicht - habe trotzdem über 100 Stück verbaut).

» Ich habe seinerzeit zahllose 2x2 Plättchen aus Wühlkisten in sandblau
» verwendet, um den abgebröckelten Putz zu simulieren. Vergilbte Steine sind
» auch nicht schlecht, vielleicht kannst Du ja mal beides kombinieren um eine
» noch realistischere Hülle zu bauen?

Sehr schön realisiert, so ähnlich habe ich auch schon mal ein Baumuster erstellt.

» Zum Fenster-Selber-Bauen kann ich nur raten. Damit kann man viel viel Zeit
» verbringen, bis man mal eine vernünftige Lösung gefunden hat. Und dann geht
» es ans "Kopieren" ... dabei schmelzen die Vorräte nur so dahin...

Obwohl man dies selten sieht. Meisten sind die Bauten mit verzierten Standardfenstern gebaut. Wie Du schon sagst, ist der Materialaufwand enorm. Pro kleinem Fenster des Dreierblocks habe ich ca. 60 Teile verbaut, nur die Hälfte davon ist sichtbar.

Erbauliche Grüße

Kai


Kai
25.05.2007, 21:34

Re: Re: Häuser, nicht im CC-Stil

Hallo René!

Danke auch!

Ob's dieses Jahr was wird mit dem TSL steht leider noch nicht fest. Ich würde ja gerne...

Erbauliche Grüße

Kai


Sheriff von Snottingham
25.05.2007, 23:03

Re: Re: Re: Häuser, nicht im CC-Stil - Ergänzung

»
» » Zum Fenster-Selber-Bauen kann ich nur raten. Damit kann man viel viel
» Zeit
» » verbringen, bis man mal eine vernünftige Lösung gefunden hat. Und dann
» geht
» » es ans "Kopieren" ... dabei schmelzen die Vorräte nur so dahin...
»
» Obwohl man dies selten sieht. Meisten sind die Bauten mit verzierten
» Standardfenstern gebaut. Wie Du schon sagst, ist der Materialaufwand
» enorm. Pro kleinem Fenster des Dreierblocks habe ich ca. 60 Teile verbaut,
» nur die Hälfte davon ist sichtbar.
»
» Erbauliche Grüße
»
» Kai

Hallo,

das unterschreibe ich ohne zu zögern. Beim Fensterbau gehen zahllose transparente 1x1- und 1x2-Plättchen sowie 1x2-Steine drauf. Das Eckhaus ist sowieso grandios gebaut, wieso habe ich das in Frechen denn nicht gesehen??
Das Eckhaus, so schätze ich, paßt vom Maßstab her bestimmt hervorragend zu diesem großen Backsteingotik-Haus von abhf.

Viele Grüße, und weiter so! Christian


Gesamter Thread: