Kai
24.05.2007, 03:17

Häuser, nicht im CC-Stil

Hallo Leute!

Wie bereits angekündigt, hier und jetzt die Bilder vom letzten Sonn(en)tag. Die Häuser konnten bereits in Frechen (und im Brickjournal) bewundert werden aber bei Sonnenschein gibt es doch bessere Bilder.

Das Eckhaus entstand im Zeitraum Feb. 2004 bis Dez. 2006, die Dreiergruppe Mai 2006 bis Dez. 2006.

[image]



[image]



Der ganze Ordner ist hier.

Viel Spaß bei Schauen, Loben und Kritisieren.

Erbauliche Grüße

Kai

P.S. Die Originalbilder auf myimages sind zwischen 193kB und 550kB groß (erst beim erneuten Draufklicken wirksam)


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
24.05.2007, 10:55

Re: Häuser, nicht im CC-Stil

Hallo!


Deine Häuser sind wirklich sehr schön.
Du sparst ja auch an nichts. Es finden sich (ohne, daß man lange suchen müßte) schicke Details, feine Bautechniken, überraschende und vor allem passende Verwendungen von ansonsten blöden Teilen. Der Gesamteindruck stimmt sowieso.
(Weißes Haus: Sankt Petersburg, bunte Häuser: Bergen?)

Das einzige, was ich in Frechen hätte kritisch anmerken müssen, war, daß da im Sichtbereich einige sehr angegilbte Steine verbaut waren. Ich mußte mich arg zurückhalten, um diese nicht unauthorisierterweise zu versetzen. :-)


Tschüß
Jojo


Diddi
24.05.2007, 11:22

Re: Häuser, nicht im CC-Stil

Hallo Kai,
erste KLASSE!Da mag ich meine Häuser gar nicht mehr zeigen.
Mit den vergilbten Steinen (s. Posting von JoJo) hatte ich auch Krieg.
Bei Kunstlicht nicht gesehen. Meine Frau frug *ob das Altersflecken* seien?
Alles wider abgebaut. Hass.
Warum ich jetzt gerne Häuser baue? Zitat: Mit den ansonsten blöden Teilen.... sicher bei allen in mehr oder weniger grossen Mengen vorhanden, können die MOC verfeinert werden.

Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut!


Eisbär
24.05.2007, 11:35

Re: Re: Häuser, nicht im CC-Stil

Lieber Jojo!»
» (Weißes Haus: Sankt Petersburg,

Du hast es mit dem Ansprechen von Komplexen.
Sach jetz noch: Maersk und ein Nervenzusammenbruch ist garantiert. (Na, zum Glück spekuliere ich ja nicht auf einen Nachbau des gesamten Leningrads..)

bunte Häuser: Bergen?)

Nein, weit gefehlt. Dort sind die Häuser aus Holz, niedriger und nicht so bunt. Und nicht so gerade.
»
» Das einzige, was ich in Frechen hätte kritisch anmerken müssen, war, daß
» da im Sichtbereich einige sehr angegilbte Steine verbaut waren. Ich mußte
» mich arg zurückhalten, um diese nicht unauthorisierterweise zu versetzen.
» :-)

Müssen (historisierende) Nachbauten älterer Gebäude immer so aussehen, als seien sie soeben für das nächsten G-8-Treffen fertig geworden?

Eisbärigst
M*a

»
»
» Tschüß
» Jojo


der seb
24.05.2007, 13:13

Re: Häuser, nicht im CC-Stil

Hi

wow, echt sehr beeindruckend! Dein Eckhaus fasziniert mich 100mal mehr als das Cafe Corner!


Juergen Bartosch
24.05.2007, 13:15

Wunderschön

Sehr schön in der Farbgebung, in der Bautechnik und all den umgesetzten Details. Hut ab.

Richtiger Minifig Maßstab ist das allerdings nicht. Die Minifigs sind dafür zu klein. Das ist auch der Hauptunterschied zum CC, der Maßstab. Ansonsten würden sie vom Stil durchaus passen.

Wenn man Dein Innenleben sieht, dann merkt man, was man der Stabilität und der SNOT Technik schuldet. Innenraumgestaltung ist da nicht mehr möglich. Abgesehen von Deinen wunderschönen Schaufenstern. Das ist wiederum etwas was mir am CC gefällt, daß man den Innenraum frei hat und gestalten kann, so man denn möchte.

Gruß

Juergen Bartosch


Gast183
24.05.2007, 13:23

Re: Wunderschön

Hallo Jürgen,

» Richtiger Minifig Maßstab ist das allerdings nicht. Die Minifigs sind
» dafür zu klein. Das ist auch der Hauptunterschied zum CC, der Maßstab.
» Ansonsten würden sie vom Stil durchaus passen.

Das ist sehr wohl richtiger Minifigmaßstab. Vergleiche einmal die Fenster mit der Größe der Minifigs. Dann gehst Du in eine Stadt wie beispielsweise Paderborn, wo sich noch solche großen Stadthäuser befinden, und Du wirst sehen, daß sie im Original überdimensioniert gebaut sind. Das hatte Programm, sie waren zum Protzen da.

Und das Café Corner ist ein hübsches Set, sollte jedoch für den gemeinen AFOL nicht zum Maß aller Dinge werden. Wo bleibt die Individualität?
Diese Häuser waren bereits in Frechen zu sehen, wo man noch nichtmal vom Café Corner zu träumen wagte.

Viele Grüße
Barbara


Juergen Bartosch
24.05.2007, 13:41

Re: Re: Wunderschön

» Das ist sehr wohl richtiger Minifigmaßstab. Vergleiche einmal die Fenster
» mit der Größe der Minifigs. Dann gehst Du in eine Stadt wie beispielsweise
» Paderborn, wo sich noch solche großen Stadthäuser befinden, und Du wirst
» sehen, daß sie im Original überdeminsioniert gebaut sind. Das hatte
» Programm, sie waren zum Protzen da.

Wenn das Minifig Maßstab ist, dann ist der Minifig im Bild aber ein Kind.

[image]



Minifig Größe 1,80m dann wären die Fenster schätzungsweise >3m. Ich weiß sehr wohl, daß Altbauten eine Zimmerhöhe von 3m haben, aber hier würde ich eine Zimmerhöhe von über 4m schätzen. Das erscheint mir doch etwas zu viel.

Wahrscheinlich ist CC im Maßstab ein wenig zu klein und diese Häuser im Maßstab ein wenig zu groß. Ich will damit die Gebäude nicht kritisieren. Die sind toll, ohne Zweifel. Und ich möchte auch überhaupt nicht behaupten, daß das CC das Maß aller Dinge ist, Gott bewahre. Darum bauen wir ja mit Lego, das uns erlaubt die Sachen unterschiedlich zu realisieren. Mir persönlich sind solche Häuser, um damit meine eigene private Eisenbahnlandschaft zu realisieren zu groß.

Gruß

Juergen Bartosch


Hümpfch™
24.05.2007, 15:22

Re: Re: Re: Wunderschön

» Wenn das Minifig Maßstab ist, dann ist der Minifig im Bild aber ein Kind.

Nö, das Erdgeschoss ist aber um 3 Stufen erhöhlt, wie Du deutlich auch am Nachbareingang siehst. Typische Altbau-Geschosshöhen sind zwischen 3,20 und 3,80m. Also rd. doppelt so hoch wie eine Minifig. Bau mal 8 Steine übereinander und stell eine Minifig daneben. Dann wirst Du es merken.
Gruß Ronald


shadow020498
24.05.2007, 17:13

Re: Häuser, nicht im CC-Stil

Hallo Kai,

sehr schöne Häuser, besonders das Eckhaus.
Auch das Du was von der Bautechnik zeigst finde ich gut.
So kann man mal was dazulernen.

Viele Grüße
Thomas


Kai
24.05.2007, 17:26

Re: Re: Häuser, nicht im CC-Stil

Hallojojo

Bei dem weißen Eckhaus habe ich bewusst gebrauchte, vergilbte, dreckige Steine mitverbaut, um ein wenig mehr Authentizität zu erreichen.

Häuser werden nun mal selten ständig neu gestrichen. Allerdings ist es im Vergleich zu den vielen Bauten anderer schon gewöhnungsbedürftig, auch für mich!

Eines meiner nächsten Häuser wird dann sogar richtig grau und farbtrostlos werden. Sieht man oft in Großstädten wie Prag oder Budapest, aber auch in Wien, Paris etc.

Erbauliche Grüße

Kai


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: