Andi
23.05.2007, 16:09

10181 Eiffelturm

Hallo,
auf Eurobricks gibt es viele Bilder von der Packung des neuen Lego Eiffelturms.
http://eurobricks.hosting...dex.php?showtopic=9540
Mir gefällt das Set, und 210 Euro sind für über 3000 Teile nicht schlecht.

gruß
Andi


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
23.05.2007, 17:07

10181 Eiffelturm (auch mal was positives)

Hallo,

ich brech mal ne Lanze für den Turm!

- Ist das ein weiterer Beweis, dass LEGO doch auf seine Fans und/oder Ambassadoren hört? Gab es nicht mal vor einer Weile eine Umfrage, was sich der gemeine AFOL als LEGO Set wünscht? Neben der Boeing wird es mit dem Eiffelturm ein weiteres schönes Set geben, das auf die Bedürfnisse der AFOLs zugeschnitten ist.

- Der Eiffelturm ist ein würdiges Nachfolge-Set für die Freiheitsstatue und es ist schön zu sehen, dass es nicht nur StarWars als "Großsets" geben kann, sondern auch "normale" Vorbilder in sammelwürdige Sets umgesetzt werden.

- LEGO scheint sich zum von Fans geschaffenen (?) Microfig-Maßstab zu bekennen (Eiffelturm, Riesenrad).

- Schöne Umsetzung des "Creator"-Gedankens: es werden in erster Linie normale Elemente verwendet, wenig Technic, wenige Großteile (abgesehen von den 8x16 Fliesen, die man mittels Körpermasse bestimmt gut auf die Grundplatten drücken kann. Alternativ kann ja auch ein Gummihammer zum Einsatz kommen).

- Das Set ist ein gelungenes Bulk-Pack für alle, die mit dem aktuellen Dunkelgrau nicht auf Kriegsfuß stehen. Und vielleicht stellt dieses Set einen guten Einstieg in diese Farbe dar?

- Café Corner und Market Street im Vordergrund und der Turm im Hintergrund sind bestimmt ein schönes Bild auf einer größeren Anlage, die dann noch mit weiteren MOCs im CC-Stil erweitert werden kann. Alternativ können die Microfig-Fans auch die entsprechende Stadt zum Turm bauen.

Mir persönlich gefällt dieses Modell als offizielles LEGO Set sehr gut und es macht Lust auf mehr solcher Sets in den kommenden Jahren.

1000grüße
HoMa


JuergenL
23.05.2007, 17:17

Re: 10181 Eiffelturm (auch mal was positives) Einspruch, Euer Ehren!

Moin Holger,

Schöne Umsetzung des "Creator"-Gedankens: es werden in erster Linie
normale Elemente verwendet, wenig Technic, wenige Großteile (abgesehen von
den 8x16 Fliesen, die man mittels Körpermasse bestimmt gut auf die
Grundplatten drücken kann. Alternativ kann ja auch ein Gummihammer zum
Einsatz kommen).


Das mag ja stimmen, aber wenn ich meine Körpermasse einsetze, um diese Fliesen auf einer Grundplatte zu einer Einheit zu zwingen erhalte ich dummerweise jedesmal etwas, das mich eher an eine Parabolantenne erinnert.

Das Set ist ein gelungenes Bulk-Pack für alle, die mit dem aktuellen
Dunkelgrau nicht auf Kriegsfuß stehen. Und vielleicht stellt dieses Set
einen guten Einstieg in diese Farbe dar?


Wo Du es gerade ansprichst, Das Set enhält im wesentlichen 2x2 und 2x2 Winkelsteine, und für den Rest lohnt es sich kaum.
(2x2 und 2x2 Winkel gabs ja in rauhen Mengen im HP-Schraddel aus dem Lagerverkauf)
Ich habe nichts gegen die neuen Farben, aber gerade bei neudunkelgrau ist es schwierig, brauchbare Basics in brauchbaren Mengen aus Sets zusammenzubekommen.

Gruß
Jürgen


legocastle
23.05.2007, 17:48

Re: 10181 Eiffelturm (noch was positives)

Hallo LLL,

ich möchte mich Holgers Aussagen zum Eifelturm anschliesen, für mich ist das Modell richtig gut gelungen.
Das Preisleistungsverhältnis sieht für mich auch sehr ausgewogen aus.

Wem das Teil nicht zusagt vom Aufbau oder zu eckig ist, der sei hiermit herausgefordert es doch einfach besser zu machen....

Grüsse, Bye Bruno


bec
23.05.2007, 17:59

Nein, der ist viel eleganter

Hallo,

zunächst einmal finde ich es sehr gut, dass Lego die Idee fortsetzt, berühmte Bauwerke nicht nur in die Legoländer zu stellen, sondern als Modellbausätze zu veröffentlichen. Mich stört auch überhaupt nicht, dass das Modell aus lauter einfachen Steinen besteht. Genau das ist doch die Idee von Lego!

Mich stört etwas anderes: Das Modell gibt nur im unteren der drei Module die Eleganz des Originals wieder. Die oberen verlieren deutlich. Hier (wenn das Hochladen geklappt hat, ist mein erstes Mal) der Original-Eiffelturm, wie auf Wikipedia dargestellt, neben dem Modell:

[img|left]img/uploaded/image637.jpg[/img]
[img|right]img/uploaded/image638.jpg[/img]



1. Der Turm erweckt den Eindruck, als würden die vier Füße sich bis zur Spitze emporschwingen und im oberen Drittel miteinander verschmelzen. Das kommt im Modell ü-ber-haupt nicht rüber.

2. Der Turm hat im oberen Drittel eine dritte Ebene. Wenn sie auch klein ist: Im Modell scheint sie gar nicht aufzutauchen.

3. Die zweite Ebene des Modells scheint mir viel zu dünn.

4. Ich habe den Eindruck, dass die vier Füße des Modells relativ gesehen viel zu dick sind.

5. Die Gitterstruktur zwischen zweiter Ebene und Spitze ist zwar lockerer als die zwischen erster und zweiter Ebene -- aber nicht so locker und vor allem nicht so ungleichmäßig wie im Modell.

6. Die Füße des Modells zeigen über dem Boden eine konvexe Wölbung, also eine nach außen, darauf deutet im Bild des Originals nichts hin.

Mein Fazit: Unterteil sehr gut, Mittelteil geht so, Oberteil blöd.

Viele Grüße
Stefan


chris
23.05.2007, 18:18

dem stimme ich zu

Hallo Leute,

das mag sich vielleicht schleimig anhören aber ich gebe Holger recht.

Für den Einstieg in die Hobbywelt sind diese Sets sicher sehr gelungen, sie sind Anspruchsvoll, dekorativ und letztendlich auch bezahlbar.

Dass wir hier teilweise über die Einstiegsphase hinaus sind und damit andere Ansprüche stellen ist schon klar, - aber wegen mir wird LEGO kein HarryPotter-Set 47XXL rausbringen, mit aberzigtausend Steinen, zu einem Preis von mehreren tausend Euro. Ich habe das für meine Modelle gemacht, aber auch ich wäre mir nicht sicher ob ich ein solches Modell dann kaufen würde. Ich trauen den Leuten von LEGO aber jederzeit zu ein Modell nach meinen Ansprüchen zu entwerfen; aber was bringt das ?

Jeder von uns hat eine Vorstellung wie er den Eifelturm bauen würde, und kein Turm wäre wie der andere ... - und wär wäre eigentlich bereit sein MOC-Eifelturm zu dem Preis zu verkaufen ? - Ich für meinen Teil sicher nicht.

Ich bleibe dabei - solche Modelle sind für uns der richtige Weg, zumindest wenn wir unser Hobby weiter verbreiten möchten.

Gruß aus Stuttgart,
Chris Schneider


der seb
23.05.2007, 19:27

Re: 10181 Eiffelturm (auch mal was positives)

Hi

» - Der Eiffelturm ist ein würdiges Nachfolge-Set für die Freiheitsstatue

ich fand, dass die Rundungen der Freiheitsstatue wesentlich besser umgesetzt wurden als beim Eiffelturm.
Mit ein paar

[image]

könnte man immer noch genauso viele Basics einsetzten, jedoch wäre die Rundung schöner geworden (behaupte ich).

» und es ist schön zu sehen, dass es nicht nur StarWars als "Großsets" geben
» kann, sondern auch "normale" Vorbilder in sammelwürdige Sets umgesetzt
» werden.

freut mich auch. Diese Serie darf gerne weitergehen. Big Ben, Brandenburger Tor, Oper von Sydney, ... :-)

» - Das Set ist ein gelungenes Bulk-Pack für alle, die mit dem aktuellen
» Dunkelgrau nicht auf Kriegsfuß stehen. Und vielleicht stellt dieses Set
» einen guten Einstieg in diese Farbe dar?

Für Platten allemal, davon sind viele enthalten, aber was ich mit 304 2x2-Ecksteinen anfangen soll ohne andere Basics in der Menge wüsste ich spontan nicht.


Naja, ich bin nächstes Wochenende in Paris, da werde ich mir das Orginal genau ansehen und mich dann nochmal mit dem Modell beschäftigen.


Jojo
23.05.2007, 19:37

Re: Re: 10181 Eiffelturm

Hallo!


» freut mich auch. Diese Serie darf gerne weitergehen. Big Ben,
» Brandenburger Tor, Oper von Sydney, ... :-)

Natürlich würde auf der Packung “Brandenburg Gate” stehen. Es steht ja beim Eiffelturm auch nicht « La tour Eiffel » drauf.



» Für Platten allemal, davon sind viele enthalten, aber was ich mit 304
» 2x2-Ecksteinen anfangen soll ohne andere Basics in der Menge wüsste ich
» spontan nicht.

Och, man kann eigentlich gar nicht genug Ecksteine haben, vor allem nicht in Felsgrau. Wobei das ja nun nicht mehr Felsgrau ist, sondern Panzergrau.


Tschüß
Jojo


Rivets
23.05.2007, 19:44

Re: 10181 Eiffelturm

Der Eiffelturm und die Freiheitsstatue waren für mich als Kind in den 80ern die beiden Sets, die ich mir neben Kriegsspielzeug (Panzer!) von Lego am sehnlichsten gewünscht hatte. Die Statue bestellte ich mir vor einiger Zeit vom S@H, den Turm werde ich mir trotz meines Kindheitswunsches wegen des Neugraus aber nicht zulegen. Heutzutage interessiere ich mich übrigens überhaupt nicht mehr für Kriegsspielzeug.

Trotzdem ein guter Zug von Lego. Der Turm musste einfach irgendwann mal rauskommen.


CarWag
23.05.2007, 19:50

Erscheinungstermin?

Hallo.

Wann erscheint das Set eigentlich? Habe nichts dazu finden können.

Gruß


Navigation
23.05.2007, 19:54

Re: Re: Re: 10181 Eiffelturm

» Och, man kann eigentlich gar nicht genug Ecksteine haben,

Das unterschreibe ich glatt.

9000 Ecksteine:

[image]



Gruß,
Rene


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: