Carrera124
15.05.2012, 11:21

8858 Bigfoot Abschlepper - gibt es zwei unterschiedliche Ver

Hallo,


ich benötige Hilfe der Technic Experten. Mir ist ein ungeöffnetes Set des 8858 Bigfoot Abschleppers in die Hände gefallen. Die OVP war versiegelt, aber ansonsten ziemlich verschraddelt und unansehnlich, deswegen war es keine schwere Entscheidung das Set zu öffnen.

Der Set-Inhalt entspricht zu 100% dem Bricklink-Inventory. Allerdings passt die Bauanleitung nicht ganz dazu (siehe auch Peeron, die dort verfügbare Bauanleitung entspricht der meinigen):
- bis Bauschritt 7 werden insgesamt 4 graue 1x2 Techniksteine benötigt, enthalten und gelistet sind jedoch nur 3
- laut Bauanleitung werden 5 graue 2x2 Platten benötigt, enthalten sind jedoch nur eine, dafür 4 graue 2x3 Platten. Dadurch soll vermutlich die Hinterradbefestigung stabiler gestaltet werden
- die Teile für die Quertraverse vor dem Differential (Bauschritte 5 und 8 ) fehlen teilweise: keine graue Fliese 1x2, keine graue Platte 1x6. Stattdessen liegt eine graue Fliese 1x8 und eine graue Platte 1x8 bei. Es liegt nahe, den grauen Technikstein 1x4 damit direkt zu befestigen, ohne die schwarzen Verbinder und ohne die grauen 1x2 Techniksteine. Fotos von gebauten Modellen bei Ebay zeigen das teilweise so.
- zu guter letzt, die A-Säulen sollen laut Anleitung mit Steckachsen und halben Buchsen befestigt werden. Diese Teile fehlen ebenfalls, stattdessen sind 4 kurze graue Technikverbinder enthalten

Das Inventory bei Peeron weicht vom Bricklink-Inventory ab: es zeigt sowohl die Teile die gemäß Bauanleitung benötigt werden, als auch die Teile die in meinem Set zusätzlich enthalten sind.

Langer Rede kurzer Sinn, für mich sieht es so als ob es von diesem Set zwei unterschiedliche Varianten gibt, und meines versehentlich mit der falschen Bauanleitung ausgestattet ist ?


Christian


Grüße an meinen Stalker


der seb
15.05.2012, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
der seb
15.05.2012, 13:50

Re: 8858 Bigfoot Abschlepper - gibt es zwei unterschiedliche

Hallo Christian,

kann ich bestätigen. Da ich dieses Set vor ein paar Monaten wieder aufgebaut habe ist mir dieser Unterschied auch aufgefallen.

Du hast vermutlich die Anleitung, welche bei www.brickfactory.info online steht?
Interessanterweise passt das Titelbild hier nicht zum Inhalt.

Wie du beschreibst werden auch nach meiner Anleitung eine 1x8-Fliese und 1x8-Platte verwendet um den 1x4-Technikstein zu halten. Wenn ich mich richtig erinnere ist links davon der hellgraue 1x1-Steine platziert, rechts ein 1x2-Technikstein.
Die A-Säulen werden bei mir auch mit den halben Technikpins gehalten, nicht mit dem Pin-zu-Achse-Teilen.

So ist es auch auf den Bilder bei BrickLink zu sehen.

Gruß,
Sebastian



Carrera124
15.05.2012, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: 8858 Bigfoot Abschlepper - gibt es zwei unterschiedliche


Du hast vermutlich die Anleitung, welche bei www.brickfactory.info online steht?

Hallo Sebastian,

danke für die Antwort. Den Link kannte ich noch nicht, aber es ist die fragliche Anleitung (bei Peeron ist die gleiche Version zu finden).


Wie du beschreibst werden auch nach meiner Anleitung eine 1x8-Fliese und 1x8-Platte verwendet um den 1x4-Technikstein zu halten. Wenn ich mich richtig erinnere ist links davon der hellgraue 1x1-Steine platziert, rechts ein 1x2-Technikstein.
Die A-Säulen werden bei mir auch mit den halben Technikpins gehalten, nicht mit dem Pin-zu-Achse-Teilen.

Danke, das ergibt Sinn.
Könntest Du mir anhand deiner Anleitung noch einen Tip geben, wie die Halterungen der Hinterräder mit den 2x3 Platten korrekt gebaut werden sollen ?
Ich vermute, die 1x2 Techniksteine rücken ganz nach außen, dann kommt eine Buchse auf die Achse und dann der 1x10 Technikstein ?


Grüße an meinen Stalker


der seb
15.05.2012, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: 8858 Bigfoot Abschlepper - gibt es zwei unterschiedliche

Carrera124
15.05.2012, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: 8858 Bigfoot Abschlepper - gibt es zwei unterschiedliche

Ja, Danke !


Grüße an meinen Stalker